Den Fingerprint-Sensor des Galaxy S6/S6 Edge angefingert und ausprobiert

Seit der Vorstellung des Samsung Galaxy S5 fluche ich eigentlich immer mal wieder über die Fingerprint-Scanner bei Samsung. Diese Wischgesten-Kac… diese Wischgesten-Sache hat bei mir noch nie gut funktioniert und irgendwann habe ich die Scanner eigentlich immer deaktiviert, da im Alltag die Fehlerrate zu hoch war.

Samsung_Galaxy_S6_Fingerprint

Beim Samsung Galaxy S6 und dem S6 Edge wurde dagegen auf einen Auflagesensor gewechselt, wie er auch im iPhone 5s/6/6+ zum Einsatz kommt. Auflegen, fertig. Geil! Die Nummer funktioniert so gut wie im Huawei Mate 7 oder eben beim iPhone – endlich kann man also auch bei Samsung von einem funktionierenden Sensor reden. Ich habe das S6 auf dem Stand direkt mal gesperrt und war echt angetan davon, wie zuverlässig der Sensor funktioniert, einzig bei der Einrichtung muss man sehr häufig auflegen, damit der komplette Abdruck registriert ist.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

55 thoughts on “Den Fingerprint-Sensor des Galaxy S6/S6 Edge angefingert und ausprobiert

  1. Seit dem Lollipop update beim S5 hab ich mit den Wischgesten eigentlich gar keine Probleme mehr, da der Fingerabdruck quasi doppelt erfasst werden kann (man muss alle drei gespeicherten Abdrücke zu erst entfernen und dann wieder neu einspeichern). Funktioniert seitdem eigentlich einwandfrei.
    Daheim benutze ich sowieso die trusted place Funktion, wobei mir persönlich ein „trusted WLAN“ besser gefallen hätte.

  2. mich würde interresieren ob lars auch was von den restlichen sensoren bzw den gesten steuerungen weiß? vermisse es beim note 4 mit den händen über das gerät zu wischen um so bilder oder musiktitel zu wechseln… wäre der hammer wenn das bei den s6ern wieder funktionieren würde! 😉

    • Krieg dich mal wieder ein. Wenns dir nicht passt, dann brauchst du die Seite ja nicht besuchen. Das ist ein Blog und nicht das statistische Bundesamt…

  3. Ist es egal wie der Finger aufliegt, muss also nicht exakt gerade mittig sein!? Kann man jetzt auch einzelne Anwendungen mit dem Fingerabdruck sperren ohne dafür ne Fremdanbieter-App runterladen zu müssen?

  4. Gibt es eigentlich schon ne Angabe wieviel vom Speicher (z.B. bei der 32GB Version) frei zur Verfügung stehen? Müsstest du Lars ja ganz einfach nachsehen können oder? Und wie sieht es mit Zubehör von Samsung aus (Cover, Ladestationen usw.), gibts dazu schon Preise und Fotos? 🙂

  5. Es ist wirklich extrem schade und irgendwie auch eine Schande, dass wenigstens dieser neuer hevorragender Fingerprint-Senor nicht schon beim Note 4 eingesetzt wurde 🙁

    Samsung braucht wohl noch ein paar weitere gute Kauf-Argumente für das „Next Note“ am Ende dieses Jahres 😉

  6. Hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun aber mir egal. Meine Gear Circle sind plötzlich leiser obwohl ich mit maximum Lautstärke Musik höre. Also Maximale Lautstärke vom Handy und von meinem Kopfhörern. Woran kann es liegen? Habe es aus/ein-geschaltet 2× und die Gear App ist auf dem neusten Stand.

  7. Ich hatte beim Note4 Edge immer wieder geschrieben das es völlig unnötig wäre…
    Das denke ich beim S6 Edge nicht! sehr schönes Smartphone. Super gemacht von Samsung!
    Was Samsung aber falsch gemacht hat in meinen Augen ist:
    Das „normale“ S6 auch mit den gleichen Materialien zu fertigen.
    Ich finde das das S6 Edge absolut richtig gemacht und platziert worden ist.
    Das S6 sollte meiner Meinung nach aber ein besseres S5 sein. Damit meine ich das es einen austauschbaren Akku und einen SD Kartenslot verkraften könnte. Die Samsung Fans würden es kaufen wollen! weil so vermissen viele das typische Samsung Galaxy S

    Derjenige der ein schönes Smartphone vermisst hätte, würde dann zum S6 Edge greifen.
    So bist du aber hin und hergerissen welchen S6 du dir kaufen willst. Denn beide sind identisch und das Edge hat keinen Nachteil und keinen Mehrwert.

    Da hat Samsung (wieder mal) etwas falsch gemacht!

    Ein Samsung Galaxy S6 ist definitiv zu überflüssig, welches der beiden überlasse ich jedem selbst.

    Die haben das Gute vom Samsung Galaxy S einfach mal so kaputt gemacht !!!

    Krass, einfach nur krass was Samsung da gemacht hat !

    • Jede sperre kann man umgehen, aber der sperrcode oder der fingerprint sicher dein Gerät vor ungewollten benutzen durch Freunde oder Bekannte oder wem auch immer.

      • Jedenfalls erstmal.Man muss auch mal bedenken,dass man so ein Gerät schon länger in den Fingern haben muss um den Pin oder Fingerabdruck zu knacken.Für kurzzeitschutz perfekt.

        Würde ich auch als erstes verwenden,eine pin nervt mich so das ich sie nicht benutze.geht bestimmt den meisten so

      • Da geht ein passcode aber genauso. Aber darum geht es gar nicht. Mein persönliches Problem mit Fingerprints ist, dass die Firmen insbesondere Apple und Samsung das als Authentifizierungsmerkmal für Bezahldienste anpreisen und insbesondere Apple als Sicherheit und Allheilmittel verkauft. Das ist Quatsch. Zumal bei einer US Einreise ich den pincode nicht rausgeben muss. Zum entsperren mit Fingerprint dürfen die mich aber zwingen.

  8. Samsung hat mittlerweile die gleiche Preispolitik wie Apple aber ich sehe darin eine wirkliche Strategie: Beide Marken sowohl Samsung als auch Apple treiben die Preise rauf. Apple übertreibt die Schlacht natürlich was der vernichtende Schlag ist. Applenutzer zahlen den Preis nicht mehr und dann wechseln die Nutzer. Genau in dem Moment lässt Samsung die Preise purzeln und lockt somit die Kunden.
    Ausserdem will man versuchen den Gewinnverlust wieder reinzukriegen.
    Ich finde das Galaxy S6 aber auch das S6 Edge wirklich geil. Nun ja manche werden natürlich rummeckern: kein Wechselakku und kein SD Slot. Nun Akku is doch nicht tragisch und den fehlenden SD Slot kann man eventuell noch gerade so verkraften (dann muss man halt mich Clouds arbeiten, macht meiner Meinung nach keinen enormen Unterschied).
    Wie seht ihr denn das so?

    • Also mit Clouds arbeiten als Ersatz für die SD, sehe ich persönlich als einen riesigen Unterschied.. Ich für meinen Teil will nichts mit diesen bekloppten Wolken am Hut haben.. ich gebe quasi meine Daten ab und wenn ich mal kein Internet habe kann ich auf MEINE Daten nicht einmal zugreifen, nein danke ^^

      • Sehe ich genau so wie du! 😉

        Außerdem würde es ewig dauern einen full-hd Film zu Streamen wenn man unterwegs ist und nicht gerade im WLAN ist.

        Ich persönlich finde den fehlenden sd-Slot jetzt nicht so schlimm, mit Slot wäre es aber besser gewesen! 😉

    • Wow hut ab so hab ich das noch gar nicht gesehen mit den preisen.
      Ich glaube dass das schon beinahe neben sache ist wie du ja gesagt hast sie brauchen gewinn, und der Preis is total gerecht fertigt.
      Samsung war aber schon immer ein stratege.

    • Du vergleichst hier 2 unterschiedliche sachen. . Ein Iphone Produktion kostet nur ca 70€ trotz verlangen sie wegen der Marke Apple mehr als 10 mal so viel. Doch Samsung bezahlt viel an Entwicklung und weiteren, so dass sich die Produktion für ein Galaxy Modell bei 300€ liegt.

  9. Das S6 sieht zwar wirklich gut aus,überhaupt die Edge Version.Aber ich persönlich zähle schon die Tage (Obwohl es noch 6 Monate dauert) bis das Note 5 rauskommt!Das wird mein persönliches Handy Highlight des Jahres 2015.Und seit gestern hoffe ich das für das Note 5 keine eigene Gear VR rauskommt.Jetzt hab ich endlich meine Gear VR,plus Note 4 und wenn sie wirklich nicht für die weitere Note Serie kompatibel ist sehe ich schwarz das ich mir das alles von vorne wieder kaufen werde.Bis jetzt hab ich mir immer gleich die neue Note Serie nach der Veröffentlichung gekauft.

  10. Hab mal ne frage:
    Weiß jemand wie lange jetzt das note4 /note edge und eben s6/edge supportet werden ? wäre echt cool weil das war an samsung immer mein kritikpunkt . wäre cool von euch

        • Eigentlich ist dann meistens Schluss mit Updates aber es kommen auch danach Sicherheitsupdates und kleinere Stabilitätsupdates. Selbst das Galaxy S2 bekommt hin und wieder ein „kleines“ Update.

          • Wann bitte das denn is letzte mal?
            Da kam doch schon ewig nix mehr…
            Und die Sicherheitsupdates über die Googledienste kommen sicher nicht von Samsung.
            Samsung ist sicher einer der besseren unter Android, aber deshalb muss man denen nich gleich alles zusprechen

          • Das kann man nicht sagen. Es kommt wenn es kommt. Ausser wenn man dann die Geräte komplett aufgeben wurde wenn es dann auch niemand mehr benutzt. Aber man kann das nicht sagen.

          • Und wann kam das letzte Update? 2014 kam da nix mehr. 😉

          • Also das war ja jetzt echt mal ne herrlich leere Aussage… 😀
            Geb doch einfach zu das bei dem alten Stein ewig nix mehr kam 😉

        • Zumindest mal von Samsung wird es dann wohl keine mehr geben, was aber glaube ich bei jedem Hersteller so ist… Über custom roms dann noch eher, wenn das überhaupt mit dem S6 ordentlich funktioniert

          • Naja sehen wir jetzt mal von Sicherheitsupdates ab, die das S3 ja auch immernoch bekommt, gibt sich Samsung schon Mühe die Updates bereitzustellen.

            Das S4 bekommt auch nach Monat 23 noch ein riesen Update, dass alleine schon Zwecks Bugfixes etc. nicht das Letzte sein wird.

  11. Also zuerst mal ein Kompliment an Das ganze Allaboutsamsung Team die Leistung die ihr zeigt ist unglaublich 😉

    Der Fingerabdruck Sensor funktioniert tadellos, respekt an samsung !

    Weist du schon was über das Tab S2 ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.