Einer von Qualcomms größten Konkurrenten ist derzeit Samsung Systems LSI, ein Tochterunternehmen von Samsung, das unter anderem den Exynos 7420 entwickelt hat, der im Galaxy S6 zum Einsatz kommt. Ein Grund dafür ist, dass Samsung eine bessere Fertigungstechnologie besitzt, die sich Qualcomm einem neuen Bericht zufolge nun zunutze machen will.
Laut Re/code hat Qualcomm Samsung mit der Fertigung des kommenden Snapdragon 820 beauftragt haben. Bisher war hierfür meist das taiwanische Unternehmen TSMC zuständig, das jedoch im Gegensatz zu Samsung nicht im 14nm-FinFET-Verfahren Chips produzieren kann. Die kleinere Bauweise sorgt gegenüber der von TSMC genutzten 20nm-Fertigung für eine höhere Effizienz. Der Snapdragon 820 soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres in ersten Geräten verbaut werden.
(via AndroidBeat)
@Christian: Die Firma, die die Halbleiter herstellt, heißt Samsung System LSI und ist eine Division von Samsung Electronics. Samsung SDI hingegen ist eine Schwester von S. Electronics und produziert Akkus (vom Smartphone- bis zu E-Auto-Akkus) und teilweise wohl noch Displays.
Argh, danke.
Ich hoffe das Samsung bei deren Flaggschiffe weiter hin die Hauseigenen exynosChips verwenden werden.
Warum das? Aus entwickler und modding sicht sind die teile eher benachteiligt.
Dafür arbeiten die Exynos besser und (finde ich) auch deutlich effizienter..
Das S3 damals war mit dem Exynos echt Bombe, seit dem S4 war’s eher „meh“ …
Gerade beim S3 gab es später ordentlich treiberprobleme auf aosp.
Gut wenn man die Geräte rootet und damit herumspielt, ist das meiner Meinung nach auch etwas anderes…
Aber vom normalen alltäglichen Nutzen, hatte ich mit dem S3 weniger Probleme, als mit dem S4 oder Note 3 … Nur beim Note 4 läuft (noch) alles einigermaßen Fehlerfrei
Wobei die Probleme da nicht am Snapdragon liegen. Und rooten, … Gehört für mich zum normalen aftermarket leben dazu.
naja streng genommen, woran soll es sonst liegen? Und ja, aber für den Großteil (mich eingeschlossen) ist Root nicht wirklich eine Option ^^
Ich habe jedenfalls zumindest seit dem Note 3 (auch beim Note 4) extreme WLAN-Probleme. Ist praktisch unbenutzbar, da alle 5-10 Sekunden (das ist keine Übertreibung) die Verbindung kurz abbricht und sich wieder herstellt. Die Einblendung „Mit … verbunden“ ist quasi dauerhaft da.. Mit dem Note 10.1, meinem ATIV Book und auch sonst allen anderen Geräten hingegen habe ich gar keine Probleme, nur mit den beiden Snapdragon-Geräten.
Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, nur ich persönlich wüsste nicht welche
Hört sich nach einem Kernel oder Treiberfehler an. Kann sein, dass bei einem android versions update samsung den treiber nicht geupdated hat oder auf exynos optimiert hat
Komisch, konnte mit meinem Note nichts dergleichen beobachten, läuft in mehreren Hot Spots und mit verschiedenen Routern ohne Probleme.
ich bin auch auf 5.0.1, ändert aber nichts
Hatte die Probleme beim Note 3 schon mit 4.3, mit 4.4.2 und auch mit 5.0 und beim Note 4 mit 4.4.4 und jetzt mit 5.0.1
Schalte einfach mal den intelligenten Netzwechsel aus.
das ändert überhaupt nichts
Dann liegt es aber wahrscheinlich nicht an deinen Telefonen bzw. dem OS, wohl eher einer App oder dem Router.
War/ist auch meine Vermutung.
Nur habe ich keine App gefunden, die daran Schuld sein könnte.
Einzige Möglichkeit wäre, das die Smartphones von Samsung bzw. die Funkmodule Probleme mit dem Router haben (habe einen Speedport W723, wenn ich mich nicht irre))
Es muss an sich entweder an einer App oder dem Zusammenspiel von Router und Smartphone liegen, da wie gesagt alle anderen Geräte im WLAN keine Probleme haben.
So oder so ist es eben ziemlich nervig und lies sich bis heute nicht beheben
Ich lese gerade das Du den Telecom Speedport Router hast. Kein Wunder, die Dinger sind billigster Chinamüll. Versuch lieber was hochwertiges wie z.b. Fritzbox. Dann klappt es auch besser mit dem WLAN
mit den Fritzboxen soll es damals nach der Vorstellung des Note 3 noch größere Probleme gegeben haben, weshalb das auch nicht in Frage kam..
Ist alles Telekom-Schrott.
Bin mit meinem Note 3 nun auf 5.1 und habe jetzt keine WLAN Probleme mehr. Mit dem stock 5.0.1 war WLAN quasi unbrauchbar. Mein custom Rom: Resurrection Remix LP v.5.4.0
Naja, Custom Roms kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage, aber trotzdem danke für das ‚Angebot‘ ^^
Das Problem hatte ich bei meinem Note 3 auch schon zwei mal. Neustart und längeres Ausschalten brachten nichts. Wenn ich aber den Akku für 15 bis 20 Minuten entferne und danach neu boote ist der Zauber vorbei und alles läuft wieder völlig normal.
hat bei mir alles nichts geholfen..
Bin deshalb schon seit Monaten nur noch mit mobilen Daten unterwegs, auch zuhause, einfach weil es nervt, wenn immer das Internet weg ist..
So werden Resourcesn verteilt TSMC hat kürzlich auch Apple für den neuen A8+ A9 Prozessor wieder gewonnen. Da Samsung diesen momentan nicht fertigen wird „kann“. Da die Nachfrage des S6 /e so hoch ist.
Hinzu kommt das TSMC eben momentan nicht in der Lage ist die 14 nm Vertigung durch zu führen. Man sollte denken das Snapdragon eigene Fertigungstechnik verfügt, dachte ich zumindest lang.
Qualcomm hat keine eigenen Fabriken (ähnlich wie AMD und Nvidia), muss also immer jemanden mit der Fertigung beauftragen.
TSMC wird ihre 16FF+-Technologie in der 2. Jahreshälfte serienreif haben, damit sind sie dann wieder voll konkurrenzfähig für die Fertigung des A9(X), Qualcomm-Chips u.a.
Samsung erfüllt ihren 30%-Auftrag für die Fertigung des A8(X), kenne da nichts anderes. Apple hat für den A9 TSMC als dritten Lieferanten hinzugezogen, da der Zweitlieferant Global Foundries Probleme mit der Ausbringungsmenge hat.
Da dieser Chip dieser jahr nicht mehr kommt wird er wenn überhaupt im S7 seine Verwendung finden.
Note 5 Wird wahrscheinlich wieder so September/Oktober 2015 vorgestellt
Vielleicht Note 5? :)))
hoffentlich nicht