Samsung arbeitet an eigenem plattformübergreifendem Browser

Google Chrome ist einer der jüngsten Browser auf dem Markt und trotzdem der wohl mittlerweile Größte. Erreicht hat Google dies auch dadurch, dass der Browser auf vielen Plattformen erhältlich ist und Bestandsnutzer auch auf neuen Plattformen immer wieder auf Chrome setzen. Nun will Samsung mit einem eigenen Browser das Gleiche erreichen.

AllAboutSamsung_App_header

Aktuell setzt Samsung für verschiedene Gerätetypen auch auf verschiedene Browser. Sowohl auf Smartphones, Tablets und Smart TVs hat Samsung eigene Browser, die allerdings nicht vereinheitlicht sind. Gerade auf Smartphones und Tablets hat Chrome noch große Vorteile, allein schon durch die Synchronisierung von Nutzerdaten über mehrere Geräte hinweg.

In Zukunft will Samsung einen eigenen Browser anbieten, der mit allen von Samsung angebotenen Plattformen kompatibel sein und sogar vorinstalliert sein soll. Der neue Browser soll schlank sein und Funktionen wie einen Lesemodus, die Speicherung von Seiten und Kompatibilität mit dem S Pen bieten. Als Rendering-Engine soll zunächst WebKit, später die Abzweigung Blink und irgendwann sogar eine in Kooperation mit Mozilla entwickelte Engine namens Servo zum Einsatz kommen.

Quelle: Tizen Indonesia (via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung arbeitet an eigenem plattformübergreifendem Browser

  1. Das einfachste wäre eigentlich eine Kooperation mit Mozilla, das der Firefox auf jedem als Standard installiert ist. Das hat viele Vorteile, der Firefox mobile ist sehr sicher es gibt jede paar Woche ein Update. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen kommt ein Update innerhalb von einem oder 2 Tage. Das würde Samsung viel Arbeit ersparen, man weiß halt auch nie ob vielleicht der neue Browser floppt, will es schon eine auf dem Markt gibt. Ich persönlich möchte eigentlich keinen anderen Browser als der Firefox.
    Obwohl der Firefox mobile noch ein Projekt ist wo nicht so arg lange entwickelt wird. Den Firefox für den PC gibt es schon seit über 10 Jahren, es wird aber fleißig weiter entwickelt um den Browser noch sicher zu machen.

      • Also psst klausii da samsung einfach nicht nachdenkt. Grosses Problem bei asiatischen Firmen.

        1. Der Erfolg von Google Chrome.
        Synchronisierung mit Geräten vom PC, Mac, iPhone, iPad, Android Handys und Tablets.
        2. Der Schnellste und nicht leistungsvernichtende Browser.
        3. GMail, GOffice, Hangouts bzw. Google Plus, Kamera App auf dem Handy, Google Maps, Barcode Scanner und viele Sachen mehr die einem Ökosystem miteinander herstellerübergreifend agieren können.
        4. Schnellere Updates als andere.
        5. Sonst noch fragen?

        Zu Samsung
        1. Zweitgrösster Handyanbieter hinter Apple, also hohe Verbreitung
        2. Vermutlich werden Handys und Tablets synchronisiert
        3. Eher Nachteil die S Apps werden unterstützt nutzen aber nir wenig Samsungnutzer, da es viel bessere Alternativen gibt und diese sind nur für Samsung, wie bspw. SPen-Unterstützung was nir mit Notes geht, aber beim Google Chrome kann man Gesten verwenden oder erstellen.

        Punktsieg Google Chrome.
        Firefox ist Geschichte nur einer kann Google das Wasser plattformunabhängig reichen der IE mit dem Cortanaprojekt.

        • Hinter apple?? Ahja, dann informieren sie sich mal richtig 😉

          Ich muss ganz ehrlich sagen, weis ja nicht was sie für ein Telefon benutzen, aber ich kann nur zu einem zustimmen, nämlich das mit dem updates..das dauert ewig..der Rest funktioniert bei mir tadellos.
          Vielleicht liegt es ja nicht am Gerät bzw den Apps, sondern am Bediener? 😉

          • In Q4 2014 war lag Apple knapp vor Samsung, er ist also durchaus richtig informiert…

          • Ein neues jahr ist da, habt ihr da die zahlen schon mal betrachtet? Man kann nicht zahlen von nem jahr nehmen die waren..

  2. Wo ich gerade das Bild sehe.. wie sieht’s eig. mit der Lollipop-Version der AAS-App aus? 😀 Es war ja zumindest mal die Rede von März (wenn ich das noch richtig im Kopf hatte)

    Und das mit dem Browser nunja.. Konkurrenz für Chrome wird er, denke ich mal, nicht.. wie schon Tizen nicht gegen Android ankommt ^^ Aber wäre auf jeden Fall besser, einen einheitlichen Browser für Smartphone/Tablet, TV usw. zu haben und nicht unzählige..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.