Erst vor gut zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass das Android 5.0.1 Update für das Samsung Galaxy Note Edge in Europa angekommen ist – seit zwei Tagen ist dieses endlich auch in Deutschland erhältlich.
Aktuell zieht Samsung immer mehr in die Richtung, dass man erst die Geräte mit Branding versorgt haben möchte bevor man die freien Geräte auf die neuste Version bringt. Beim Galaxy Note Edge hat man jetzt aber zuerst die DBT Version mit Android Lollipop versorgt. Wenn ihr euer Gerät also von Saturn, Amazon o.ä. ohne Vertrag gekauft habt, sollte das wahrscheinlich 1 GB große Update für euch per OTA zur Verfügung stehen.
Mit dem Update bekommt ihr unter anderem das mittlerweile schon leicht in die Tage gekommene Facelift in Richtung Material Design, welches Geräte wie das Galaxy S5 und/oder Galaxy Note 3 schon etwas länger ziert. Man sollte sich aber im klaren sein, dass das eigene Gerät das Update nicht ganz so gut vertragen könnte und den Akku ab diesem Zeitpunkt an in Rekordzeiten leer saugt (ein Problem von dem man gelegentlich mal hört). Wenn ihr solch ein Problem habt, sollte ein Werksreset helfen – allgemein ist es aber unwahrscheinlich, dass ihr solche Probleme bekommt.
