Samsung Galaxy Note Edge: Lollipop kommt in Deutschland an

Erst vor gut zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass das Android 5.0.1 Update für das Samsung Galaxy Note Edge in Europa angekommen ist – seit zwei Tagen ist dieses endlich auch in Deutschland erhältlich.

Samsung_Galaxy_Note_Edge_Test_7

Aktuell zieht Samsung immer mehr in die Richtung, dass man erst die Geräte mit Branding versorgt haben möchte bevor man die freien Geräte auf die neuste Version bringt. Beim Galaxy Note Edge hat man jetzt aber zuerst die DBT Version mit Android Lollipop versorgt. Wenn ihr euer Gerät also von Saturn, Amazon o.ä. ohne Vertrag gekauft habt, sollte das wahrscheinlich 1 GB große Update für euch per OTA zur Verfügung stehen.

Mit dem Update bekommt ihr unter anderem das mittlerweile schon leicht in die Tage gekommene Facelift in Richtung Material Design, welches Geräte wie das Galaxy S5 und/oder Galaxy Note 3 schon etwas länger ziert. Man sollte sich aber im klaren sein, dass das eigene Gerät das Update nicht ganz so gut vertragen könnte und den Akku ab diesem Zeitpunkt an in Rekordzeiten leer saugt (ein Problem von dem man gelegentlich mal hört). Wenn ihr solch ein Problem habt, sollte ein Werksreset helfen – allgemein ist es aber unwahrscheinlich, dass ihr solche Probleme bekommt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung Galaxy Note Edge: Lollipop kommt in Deutschland an

  1. OTA gestern installiert. Merke bei mir keinen höheren Akkuverbrauch. Ansonsten hängen die Kontakte nicht mehr und einige andere Apps laufen auch stabil.

  2. Schlechtes Update!
    Akkuverbrauch gestiegen.
    GPS verliert im Energiesparmodus oft das Signal.
    System läuft nicht mehr so flüssig.

  3. Wie schon getwittert. Bisher nur über Kies zu bekommen. OTA hatte ich auch bis abends Fehlanzeige. Das Update ist übrigens fast 1,8 GB groß. Gerade am Laden…

      • Wenn man das Problem nicht hat beheben können, wieso wird dann das S6 edge verkauft und sogar die Produktion gesteigert? Ergibt gar keinen Sinn und ist anscheinend eine bei den Haaren herbeigezogene Behauptung…

        • Das ist unsere traurige wirschaft früher hat man das zeug auf Herz und Nieren getestet.Kaufe ein Auto nach einem halben jahr kommt der Rückruf wegen defekten Bremsen.Mann fragt sich schon wurden den diese Bremsen nicht auf Herz und Nieren getestet.

    • Was hat das mit Google zu tun? Google verbastelt keine Samsung Updates. Wenn man die Updates dann haben will, wenn sie Google veröffentlicht, sollte man sich ein Smartphone kaufen, auf dem auch NUR pures Android läuft. Auf meinem Nexus ist schon ewig Lollipop drauf. Auf meinem Samsung S5 nicht nicht so lange aber war auch nicht nötig.

      • Aja du weißt schon, dass Google nur das Grundsystem ohne Treiber und co für andere rausbringt? Genauso wenn du so schlau bist weißte auch, dass Googles Android total verbugt ist was andere ausmerzen müssen? Nicht zu vergessen ist eine Integration von anderer Oberfläche und Software immer ein Bein von Google gestellt wird! Da mag Microsoft mit ihrem Windows noch so scheisse sein aber man hat auf Windows 10 Jahre ne Support Garantie selbst beim mobilen Gerät sind es mindestens 5 Jahre dank Google bei Android net mal nen Jahr! Des weiteren ist installieren und modifizieren jederzeit selbst für den Laien nicht möglich und ja Windoof hat auch viele Bugs aber auch Kompilität!

        • Nur kurz… Google kann gar nicht für 1000 Handymodelle Treiber liefern. Integration von eigener Oberfläche ist nicht Googles Problem. MS und Google haben komplett verschiedene Ausrichtungen. MS hat direkte Partner, die mit ihnen zusammen arbeiten. Diese schreiben ihre Treiber für eine Hand voll Geräte auch selbst und reichen diese bei MS ein. Das geschieht bei Google nur mit Nexus Geräten. Wieviele Win 8 SPs gibt es? Richtig… Nicht erwähnenswert der Aufwand alle mit einheitlichen Updates zu versorgen. Vor allem nicht, da es Partnergeräte sind.und wie viele Android Geräte gibt es? 500? Gar 1000? Und alle sind keine direkten Google Partner und alle wollen das OS an ihre Designvorstellungen anpassen. Da hat Google nichts damit zu tun, da sie nicht für Designs von Fremdanbietern anfangen extra Arbeit zu verrichten. Das würde weder Apple noch MS noch sonst wer für so viele verschiedene Anbieter schultern können. Ganz zu schweigen davon, dass kein anderer Anbieter das bezahlen wollen würde. Google stellt keinem Menschen hier ein Bein. Die Hersteller haben sogar den Vorteil sich um das Grundsystem keine Gedanken machen zu müssen.

          Als Android 5 kam auf mein Nexus gabs übrigens auch kein großes Problem mit Bugs. Nicht mehr oder weniger, wie andere Hersteller mit ihrem OS haben.

          Und noch mal. MS hat auch kein schlechtes System und die Geräte laufen wie am Schnürchen. Nur die Oberfläche ist halt Geschmackssache.

          IOs finde ich genauso Top.

  4. Ja aber leider gibt es das update noch nicht ota sondern nur über Kies oder Smart Switch…das finde ich auch immer total super von Samsung dass die nicht fähig sind ein Update erst dort zu bringen wo es direkt gesehen und gebraucht wird-nämlich direkt auf dem Handy.erst muss man Monate lang warten bis man überhaupt für dieses Top Gerät ein Update bekommt…Dann ist es nur 5.0.1 …Und das ota dauert bestimmt wieder 2 Wochen.pünktlich zum Sommer also eine veraltete Lollipop Version.Bravo Samsung..andere Hersteller waren da deutlich schneller (lg g3) naja egal..Dann warten wir mal auf ota…

    • Das liegt daran, dass das Update nur in Wellen verteilt wird. Selbst wenn du das Update in 2 Wochen noch nicht angezeigt bekommst, könnte es dein Nachbar schon lange haben.
      Zu dem Update an sich: Das wurde eh schon am 25.03.15 auf die Server geladen. Demnach ist es also jetzt schon „veraltet“

      • Ja das mit dem in Wellen verteilen ist klar aber dafür müsste es überhaupt erst mal ota da sein.Samsung soll ota anfangen und nicht immer mit über pc Software.da hängen die wenigsten ihr Handy immer dran.Und was soll überhaupt die Wellen Verteilung bringen..die sollen für alle frei geben und gut..Und Grad ich der eins der ersten Note EDGE hat will als erstes das Update.Und das mit 25.3.auf dem Server kann man so auch nicht sagen.an dem Tag wurde es fertig gestellt.Ich bin jeden Tag ca5 mal bei Samsung Live Update und diese Firmware wird überhaupt erst seit kurzer Zeit für das fy Modell ausgerollt.andere Modelle des Note edge bekommen neuere Firmware mit neuerem Datum..außerdem hätten die direkt an 5.0.2 arbeiten und es raus bringen können wo es jetzt eh schon so lang gedauert hat..Aber egal..hab es jetzt über Kies geladen und fertig..Und zu Kies kann ich nur sagen-das lief die ganzen Jahre nie wirklich stabil und jeder hat sich dagegen gewehrt.außerdem hat lg die pc Suite und Sony den pc Companion.also ist Samsung damit nicht alleine.Und wenn die Updates einfach immer direkt ota da wären bräuchte man pc Software garnicht(im Zeitalter wo immer weniger Leute pc haben sondern nur noch Handy und Tablet) die Hersteller sollen lieber mal ein Programm rausbringen mit dem man über das Android Tablet das Update machen kann..nicht nur immer Windows exe Programm.ich hatte lange Zeit kein pc und konnte es so eh nicht nutzen.außerdem ist es wenn man kein schnelles Internet zu Hause hat nicht schneller es über pc zu machen weil die Firmware Datei viel größer ist als ota…So fertig 🙂

    • beim G3 hat es auch länger gedauert … und von anderen Herstellern will ich gar nicht anfangen…
      Und man sollte sich lieber darüber freuen, das Samsung solche Dienste wie KIES anbietet, womit man Updates schnell herunterladen kann und nicht wie du bereits sagtest, noch extra Wochen auf OTA warten muss, wie bei so ziemlich allen anderen Herstellern…

      • Ich selber hab bei meinem g3 schon Anfang Dezember 2014 Lollipop als ota bekommen..das kann von lang dauern keine Rede sein..Und htc und Sony hatten auch schneller Lollipop draußen als es beim Note edge kam.sicherlich gab es auf dem s5, Note 3, Note 4 etc schneller Lollipop aber das interessiert mich ja garnicht.Das edge ist das Top Gerät und da es erst offiziell im Januar kam hätte Samsung es auch direkt mit Lollipop ausliefern können und nicht bis jetzt mit einer Firmware vom 8.11.mit lauter kleinen Fehlern auf dem Markt lassen..hab viel Geld für das Teil bezahlt und will dafür die aktuelle Software..finde es genauso blöd dass Samsung sein neuestes touch wiz nie als Update auf ältere Geräte bringt..klar die wollen ihre neuen Geräte verkaufen aber das s6 edge ist ein Rückschritt..hatte es selber..Aber naja egal..jetzt ist ja Lollipop da und gut.

  5. Also das Geräte mit Branding zuerst versorgt werden kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Bei dem Note4 mit Vodafone Branding kam das Update auf 5.0.1, 2 wenn nicht sogar 3 Monate später als für freie Geräte.

  6. Hoffe das jetzt endlich auch mal das note 3 mit lollipop versorgt wird. War aber eigentlich schon vorher klar ,dass das note edge vorher dransein wird.

    • Vor 3 Jahren hat man noch eine Antwort erhalten ist das nicht mehr aktuell???Habe update erst seit einer Woche wohne in der Schweiz vorher war mein Note 4 besser.

      • Hast du Probleme?
        Wie immer is selbe, cache und co leeren und wenn nix anders hilft Rücksetzen auf Werkszustand wie bei jedem anderen Handy/Computer auch…

        • Danke MK es hat genütztt. Weil die idioten in den den Geschäften haben keine Ahnung .Da hört man alles von update warten bis ? kabutt mühsam ist bei allabou samsung das man nur Antwort kriegt auf das Thema .Besser währe ein Zusatz Blog wo jeder sein Problem schildern kann.Ansonsten macht weiter so und Lars nicht sowie Stress. Gibt nur weisser Haare sonst nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.