12″ großes Windows Tablet von Samsung zieht seine Runden durch die Gerüchteküche

Erinnert ihr euch noch an das Samsung ATIV Q? Ein Laptop/Tablet Hybride das selbst 2013 schon den heutigen Standards voraus war – es leider aber nie auf den Markt geschafft hat. Aktuell treibt sich ein ähnlich großes Tablet mit Windows durch die Gerüchteküche.

ATIV_Q_6

Zugegeben, der Vergleich mit dem ATIV Q ist nicht ganz passend. Trotzdem musste ich spontan an den damaligen Knaller mit einem 13,3″ Display und sage und schreibe 3.200 x 1.800 Pixel denken – parallel zu Windows sollte Android laufen. Denkt man sich die Tastatur, Android und das große Display weg, ist man den aktuellen Gerüchten schon ziemlich nahe. Das Tablet soll mit Windows 10, 4 GB RAM, einem Intel Core M Prozessor, 12″ Display und einer Auflösung von 2.560 x 1.600 oder 3.840 x 2.400 Pixel kommen.

All das zusammen soll in ein maximal 6,2 mm dickes Gehäuse passen, bei einem Gewicht von 600 Gramm. Und obwohl der Core M Prozessor sehr stromsparend ist (ich habe im Moment einen Core M Hybriden von Toshiba zuhause, das Ding ist echt stromsparend), mache ich mir schon wieder Sorgen um den Akku. Unsere aktuellen Umfrageergebnisse zeigen klar, dass viele ein dickeres Gehäuse gerne in kauf nehmen – wenn die Akkukapazität denn stimmt. Zwar konnte man beim Galaxy Tab S 10.5 auch eine super Laufzeit auf die Beine stellen, ob das aber erneut gelingt wird die Zeit zeigen müssen.

Quelle: Weibo (via: TabTech)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “12″ großes Windows Tablet von Samsung zieht seine Runden durch die Gerüchteküche

  1. Pingback: SM-W700: Windows Tablet auf dem Weg ins Testcenter - All About Samsung

  2. Wieso können sie nicht wieder mal eine refresh Version dey nicht erschienenen Ativ Q bringen 🙂
    Hallo bitte ehal ob mit Windows oder Android Hauptsache das gleiche Prinzip wie das Ativ Q mit der Best möglichen Hardware die man bekommt zur Zeit 🙂

    Das wäre mal ein genialer Surface / Ipad Killer wenn es das richtige Seitenverhältnis hat und den S Pen mit einem Geilen Amoled Display !

  3. Weiß jemand ob das Samsung Ativ Tab 3 hoffentlich irgendwann Windows 10 bekommt? Weil momentan steht da, dass es mit dem Hersteller (also Samsung) nicht kompatibel ist. 😉

  4. Junge junge. Das Ativ Q. Echt schade drum.
    Ich hätte es echt ganz cool gefunden.

    Diese ganzen Windows Tablets begeistern mich noch nicht so ganz. Auf jeden Fall nicht in diesen Preisregionen, in denen das neue Ding hier wohl wildern wird.

    Da habe ich doch lieber ein einfaches Android Tablet und nen vernünftigen Laptop.
    Ich meine zu Hause hat ja eh der Desktop Rechner zu stehen. 😛 😀

  5. 6,2 mm und ein UHD+ Display.. wenn das so kommen sollte.. viel Spaß mit der 2 stündigen Akkulaufzeit^^
    Bei der Dicke und dem Gewicht kann kein großer Akku drin stecken…
    Die sonstigen Specs klingen ja ganz gut, aber Samsung scheint momentan ja der Meinung zu sein, das kleine Akkus besser sind.. alle hochpreisigen (hier käuflichen) Smartphones und Tablets haben winzige Akku, also naja…

    • Kann man wirklich bei einer 4x höheren Auflösung: Akkuverbrauch x 4 rechnen? Ich meine: Es wird doch die selbe Helligkeit auf dem selben Platz ausgestrahlt, wie bei FullHD? Oder liege ich falsch? :O

      • Nein, so stark erhöht sich der Akkuverbrauch nicht. In der Praxis müssen mehr Pixel beleuchtet werden (bei AMOLED leuchtet jeder Pixel einzeln), den Mehrverbrauch dadurch muss man aber nicht berücksichtigen.

        Das Problem ist eher der Prozessor. Zwischen FullHD und 3.840 x 2.400 liegen leistungstechnisch Welten. Der Prozessor wird also auch im Menü, Startbildschirm etc. vieeeel mehr arbeiten müssen. Dadurch ist der Stromverbrauch durch den Prozessor konstant deutlich höher.

        • Ja du bringst es genau auf den Punkt !!!

          Wenn es die UHD Pixel nur bei Filmen oder Spielen wiedergeben müsste wäre die CPU auch nicht dauernd im Einsatz !

          Weil bei den Einstellungen oder SMS schreiben braucht man die enorme Auflösung einfach nicht !!!

          Es Wäre geil wenn es die Software von Android erlauben würde die Auflösung den Verhältnissen anpassen lassen könnte !

      • nein so kann man das nicht rechnen.. effektiv würden sich die Displays alleine wohl kaum etwas nehmen. Wenn es sich um AMOLED handelt, dann müssen, wie Dustin gesagt hat, zwar mehr Pixel beleuchtet werden bzw. mit Strom versorgt werden, aber die einzelnen Pixel können dunkler leuchten (die Leuchtkraft von einem Pixel wird quasi auf 4 aufgeteilt) obwohl sich die gesamte Helligkeit nicht ändert. Bei LCD ist die Geschichte ein wenig anders..

        den größeren Strombedarf macht eher der Prozessor, der mehr Leistung braucht, um die Anzahl an Pixel zu befeuern und hin- und herzuschieben ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.