Samsung Gear S2: Runde Smartwatch offiziell vorgestellt

Die IFA beginnt zwar offiziell erst am 3. September, der Pressetag mit den meisten Pressekonferenzen ist der 2. September und trotzdem: Samsung konnte es nicht erwarten, dass der Vorhang fällt und hat heute bereits die Samsung Gear S2 offiziell vorgestellt.

Samsung_GearS2_2

Wobei „heute“ relativ ist, in Südkorea ist bereits der 1. September und so passt die Vorstellung ja doch zur IFA. Die erste runde Smartwatch von Samsung ist somit offiziell.

Samsung_GearS2_1

Die Samsung Gear S2 kommt mit einem runden 1,2 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 360×360 Pixeln und somit 302ppi. Unter der IP68-zertifizierten Haube schlägt ein 1 GHz Dual-Core SoC, 512MB RAM, 4GB ROM und das neueste TizenOS, zudem bringt Samsung die Gear S2 in einer 3G-Version mit e-SIM. Diese hat mit 300mAh auch einen um 50mAh stärkeren Akku.

…which incorporates the first-ever e-SIM with voice capability, to perform quick functions without being closely tethered to their phone.

Es gibt diverse neue Fitness-Funktionen und eine Möglichkeit, 24 Stunden monitoren zu lassen. Über NFC kann die Samsung Gear S2 verbunden werden und zudem mit Samsung Pay für das kabellose Bezahlen genutzt werden.

Samsung_GearS2_7

Mit der neuen TizenOS-Software und dem drehbaren Rahmen möchte Samsung eine schnelle Bedienung und einen einfachen Zugriff auf die Anwendungen ermöglichen.

Samsung_GearS2_3

Der Akku soll 2-3 Tage halten und kann kabellos ohne zusätzliches Zubehör geladen werden, Samsung setzt also weiterhin komplett auf wireless charging.

Samsung_GearS2_6

Optisch gibt es zwei verschiedene Versionen: Die Samsung Gear S2 und die Gear S2 Classic. Die Gear S2wird es in einer Dark Gray-Version mit grauem Armband und einem silbernen Gehäuse und weißem Armband geben. Die Samsung Gear S2 classic wird stattdessen in einer schwarzen Version mit Lederarmband erscheinen. Über Preis und Verfügbarkeit gibt es keine Informationen, im Rahmen der IFA wird Samsung am 3. September die Gear S2 für die Medien ausstellen. Wie immer werdet ihr von uns Hands-On Videos und Bilder geliefert bekommen.

GearS2_Specs_IFA2015

GearS2_3G_Specs_IFA2015

 

Ich wollte eigentlich im Bett liegen und morgen früh nach Berlin aufbrechen, mache ich trotzdem – nur mit weniger Schlaf 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

96 thoughts on “Samsung Gear S2: Runde Smartwatch offiziell vorgestellt

  1. Fällt mir gerade auf…
    Uhren haben auf Pressebildern ja normalerweise die Uhrzeit 10:10 Uhr eingestellt, weil das irgendwie „freundlicher“ wirkt…
    Apple hat bei der Watch dann 10:09 gewählt, als kleines Zeichen dafür, das man allen anderen doch eine Minute voraus ist… jetzt schaut mal, was Samsung gemacht hat … 😀

  2. sehr schöne uhr, und auch ein pflichtkauf, einzig die farbwahl gefällt mir nicht, da ich nicht so recht weiss welche farbe zu meinem goldenen s6 edge passt. hatte eigentlich auf eine goldfarbene version gehofft….
    tizen ist eine gute wahl, zumal android wear eine baustelle ist und auch optisch nicht zu gefallen weiss (meine persönliche meinung).

  3. Erinnert schon ein bisschen an die (richtigen 😉 ) Smart Uhren, oder? Bleibe bei der Gear S. Das Dauertragen wie bei der Gear 2 hab ich mir eh abgewöhnt (auch wegen des Akkus^^) und bin wieder bei richtigen Uhren. Smartwatch fast nur noch beim Sport oder wenn es raus geht und für ein Note kein Platz ist.

  4. … und wieder ein Uhrendesign für die Frauenwelt.
    Welche Kinderhandgelenke muss man haben, das 42mm am Arm nicht wie eine Kinderuhr aussehen.
    Schade. Aber für alle Metrosexuellen und Frauen dieser Welt sicherlich eine Überlegung wert.

  5. Wow *-*
    Nach meiner GALAXY Gear war ich lange am überlegen ob ich mir die Gear s zulegen soll, aber ich nehm lieber die Gear S2 Classic.
    Einzig die Größenangaben irritieren mich ein wenig:
    Gear S2: 42,3 x 49 x 11,4
    Gear S2 Classic 39,9 x 43 x 11,4
    3G Version: 44 x 51,8 x 13,4

    Also das die 3G Version wegen Simkarten Slot bissel dicker ist ok aber warum fast 9 mm breiter als die Classic???

  6. Beim Studieren der specs und Vergleich mit den Bildern ist mir aufgefallen, dass scheinbsr nur 2 der 3 Varianten zu sehen sind. Die gear s2 classic ist kleiner als die gear s2 und diese kleiner als das 3G Modell.

  7. Dieses „Das Design ist geklaut von…“-Geeiere nervt. Bei Uhren ist der grundsätzliche Gestaltungsrahmen von der Form des Uhrengehäuses und der Form des Armbands limitiert. Entsprechend könnte man auch sagen: „Oh, die Gear S2 ist voil bei der ersten Swatch von 1983 geklaut!“ – und man hätte gleichermaßen Recht wie auch Unrecht.

  8. Ich frage mich immer noch wie die Bedienung der drehbaren Lünette ohne „Kerben“ – wie bei der classic – funktionieren soll.
    Ich habe die gear s bislang nur 4x mit Simkarte benutzt und davon tatsächlich 1x gebraucht. Grundsätzlich finde ich eine 3G Version trotzdem sinnvoll. Beim Mountainbiken oder Klettern lasse ich das Smartphone meist zu Hause, ereichbar muss/will ich nicht sein, Notrufe sind dann aber auch ohne Simkarte immer möglich.

  9. Die Frage ist halt wieder die kompatibilität mit den Deutschen Providern… electronic Simcard ist ja schön und gut nur unterstützt das nur noch keiner :/

  10. Scheiss die Wand an sieht die gut aus……………
    Könnte ein wirklicher Nachfolger für meine LG Round werden. Ich gehe aber leider davon aus dass auf Grund von Tizen die Uhr wohl erstmal nur mit den neuen Galaxy Geräten kompatible ist.

    Aufgrund der Preis/Leistungspolitik wollte ich mich eigentlich mal nach einer Nachfolger für mein Note 3 ausserhalb der Galaxy Serie umsehen.

  11. Ich nehme alles was ich über das Design gesagt habe zurück ! Die Weiße gefällt mir zwar immer noch nicht, aber die Classic version mit schwarzem Rahmen und Lederarmband sieht richtig klasse aus.

  12. sich abheben von anderen ist wohl nicht wirklich möglich oder samsung zieht es einfach nicht in betracht….sie sind mit der Gear VR auf dem richtigen weg aber nicht mit dieser uhr!

  13. An Lars !
    (Erdkunde 4. Klasse)

    Türkei:

    ein Land das auf 2 Kontinenten liegt. Eines im Asiatischen und eines im europäischen Teil.
    Alleine im europäischen Teil leben über 20 Millionen Menschen (also mehr Menschen wie Griechenland an Einwohner hat).

    Ja, das Note 5 ist offiziell in der Türkei, somit auch logischerweise in Europa, zu kaufen! (klar das es nicht ganz Europa ist!)

    Samsung Türkei:

    http://www.samsung.com/tr/galaxy/note5/

  14. Finde ich sehr interessant, muss ich aber mal live sehen.
    IP 68 bedeutet ja das sie wirklich Wasserdicht ist. Also kann man die auch zum Baden anlassen oder sehe ich das falsch?

  15. Wunderschön! Hat mich echt überrascht, denn das Ding sieht phänomenal aus und das Lederarmband sieht echt faszinierend aus! Einzig und allein macht mir der unbekannte Preis zu schaffen ?

  16. Erinnert mich sehr stark an die LG Watch Urbane….
    Haut mich jetz nich vom Hocker. Gibts in der Form schon. Einzig Tizen ist ein Alleinstellungsmerkmal
    Sogar SoC und der Akku der Urbane ist besser/größer.
    Samsung was soll das?? Damit gewinnt man keinen Blumentopf!

      • Ja. Nur ich verstehe den sinn dieses Produkts nicht. Wird das jetzt nur auf den Markt geworfen, damit Samsung auch endlich ne runde Uhr im Sortment hat?
        Weil das nichts konkurrierendes ist. Da gibt es Konkurrenzprodukte, die eindeutig besser sind. Ich kapiers nicht. Wer kauft sich jetzt diese Uhr? So kommt sie mindestens 4 Monate zu spät….
        Meiner Meinung nach ist das die schlechteste Uhr dieses Jahr, obwohl sie von Samsung kommt, weil sie keinen Mehrnutzen hat, als Uhren von 2014 mit Technik von 2014.
        Hätte sie wenigstens irgendwas besonderes, wie ein gebogenes Display oder einen großen Akku oder was weiß ich. Aber nein. Das ding ist nur durchschnit…. wenn überhaupt.

        • Ich weiß zwar das du Samsung gerne Kritisierst und manchmal auch zu recht, aber hier liegst du falsch.
          Sie ist schlanker als die Uhren bisher. Die LG wirkt zbs wesentlich wuchtiger und die Moto sieht aus wie ne abgeschnittene Dose weil sie so hoch ist. Aber gut über Design kann man nicht streiten 😉
          Sie hat eine Ausstattung wie sie sonst keine hat.
          Mache haben die ein und andere Funktion aber keine hat diese Kombination.
          Wirklich Wasserdicht
          e-Sim (deshalb wohl auch endlich richtig Wasserdicht)
          3G, Wlan, Bluetooth, Gps, Nfc…
          Man kann mit ihr bezahlen, Türen und Autos öffnen, Multiroom steuern und Smarthome. Sie arbeiten mit Firmen an der Umsetzung und an Kooperationen.
          Der Akku wird dank Tizen sicher wieder länger halten wie bei Android Wear.
          Dank 3G… kann man auch mal das Handy auch mal zu hause lassen und ist trotzdem erreichbar. Sie ist also nicht nur eine Fernbedienung für das Handy um es nicht so oft aus der Tasche holen zu müssen. Für mich ein enormer Vorteil und eine Smartwatch macht für mich auch nur so Sinn. Als Beispiel, ich kann im Freibad das Handy zu hause lassen und muss nicht angst haben das wenn ich im Wasser bin es eventuell geklaut wird.
          Also ich finde sie hat unter dem Strich mehr zu bieten als alle anderen!

          • Generell ist die Hardware von Samsung wirklich geil, aber mit Tizen helfen alle diese Vorteile halt nix weil niemand hier eine App für Tizen herausbringen wird geschweige denn die eigene App mit Tizen Anbindung versehen wird da das kaum jemand benutzt und von daher ist das alles hinfällig trotz richtig geiler Hardware.. Hard- und Software aus einer Hand kann halt nur Apple machen da sie ein eigenes Ökosystem haben, Samsung hat dies nicht und jeder Versuch wird wie alle anderen Versuche einfach schief gehen.. Android Wear funktioniert mit fast jedem Android Smartphone und Iphone.. das ist eine User-Basis aber eine Smartwatch, die nur mit Samsung Smartphones hat keine Chance eine Marktdurchdringung zu erreichen die Entwickler für Tizen begeistert.

          • und dennoch hat Samsung letztes Jahr mehr „Tizen-Watches“ verkauft, als alle anderen Hersteller, die auf Android Wear setzen…
            Das Argument, das es für Tizen nicht so viele Apps gibt, ist absolut irrelevant.
            Zum einen weil es auch für A. Wear fast gar keine Apps gibt, da genügt ein kurzer Blick in den Pla Store, des weiteren passen eh kaum Apps auf die 4 GB Speicher und was will man überhaupt großartig auf den Uhren nutzen? Ich nutze meine G Watch R schon ziemlich aktiv und habe fast gar keine Apps drauf, einfach weil es sinnlos ist…

          • Vielleicht sollte ich mir einfach mal die Gear2 kaufen und sehen wie sie ist, ein S6 hab ich ja, vielleicht ändert sich meine Meinung zu Tizen und den Anwendungsbereichen. Aber die Zweifel sind noch stark 🙂

          • hm. sehe ich nicht so, ich habe auch noch eine apple watch hier, und verwende keine app, habe ich schon bei den android wear watches nicht gemacht, und auch bei der gear s nicht. das interessiert mich persönlich nicht. mir ist folgendes wichtig:
            ich muss mit der uhr auch telefonieren können (kann keine android wear uhr, kann aber die apple watch und konnten bisher auch alle tizen uhren).
            ich muss die nachrichten (whatsapp, emails, sms etc.) auf der uhr ablesen können, antworten über die uhr interessiert mich nicht.
            mehr verlange ich von einer smartwatch nicht. (watch os und tizen os erfüllen alle meine anforderungen)

          • Ok dann ist es evtl. mal wieder stark vom persönlichen Nutzungsszenario abhängig 🙂

          • so wie halt in vielen anderen bereichen auch (siehe diskussionen sd karte ja/nein etc.). lg

          • Ich kritisiere Samsung nur dann, wenn es angebracht ist 🙂
            War selber mal Moderator bei handy faq für alle Samsung smartphones. Bin seit dem S2 immer nur mit Galaxys gefahren. ABER: Seit 2 Jahren geht es nurnoch bergab. Seitdem Samsung diesen Erfolg hat, produzieren sie absolut GARNICHTS mehr zum wohle des Konsumenten (Das S2 ist stand heute immer noch das beste Smartphone), sondern nurnoch für den Profit. Und diese Uhr ist der i-Punkt. Sie ist einfach nichts besonderes. Punkt.

          • Das Edge ja. Weil es was besonderes ist. Das normale S6 halte ich für langweilig. Leistung sollte im Jahr 2015 jedes Smartphone haben. Wobei das LG G4 mit Q808 schneller ist als das S6. Aber das ist immer noch Touchwiz zu verdanken (seit S6 besser. Trotzdem noch brutal lahm im vergleich zur konkurrenz)

          • Wenn du keinen Elektronik Markt un die Ecke hast, schau dir Videos dazu an 🙂
            Ich meine garnicht, dass der S808 besser als der Exynos ist. Ich meine, dass das System auf dem G4 scneler und besser läuft als Touchwiz auf dem S6. Einstellungen und der Touchscren reagierenschneller auf Eingaben. LGs UI ist besser. Das wollte ich sagen 🙂
            Dass trotz S808 das System besser performt als TW mauf dem S6 mit besserem SoC.

          • Stimmt nicht, laut Testberichten ist das s6 dass schnellste Smartphone! Laut Benchmarks auch… Hast du es jemals selbst benutzt? Ich tue es und es rennt als gäbe es kein morgen mehr!

          • Hab mir ein Edge zugelegt. Mit diesem schreib ich gerade. Klar ist das S6 schnell. Aber das G4 ist (leider) von der System und UI-Performance besser. Hab es ja selber im Laden gegeneinander getestet. Touchwiz sei dank…. Probier nur mal die Einstellungen zu öffnen auf dem S6. Beim G4 drückst du drauf und instant ist alles zu sehen. Auch scrollen im Browser und in den Menps ist beim G4 spürbar smoother. Ich hoffe ja selber, dass Samsung da mit einem Update hinbekommt. Außerdem brsucht die Tastatur dringend ein Update. Manchmal tippe ich nunmal recht schnell und es passiert, dass die tastatur gedrückte buchstaben dann nicht annimmt. Das sind alles kleinigkeiten, die an samsuns software liegen. Kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass Htc und LG mit ihren UIs schneller sind.

          • Okay ich probiere es mal aus. Aber laut Tests und Benchmarks sind sie schlechter. Zumal ja im HTC noch der Wasserkocher zum Einsatz kommt. 😀

          • Ne ne der SoC im S6 ist auch besser, umso schlimmer, dass es langsamer ist. Samsung kann keine Software vernünftig programmieren bzw. steckt nicht genügend Zeit zur Anpassung hinein. Vielleicht auch der exorbitanten Menge an unterschiedlichen Phones geschuldet, die alle schnellstmöglich geupdatet werden müssen. Aber das ist ein anderes thema 🙂

          • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich schrieb doch das besondere heraus? Das bietet so keiner!
            Ob man das besondere wie zbs wirklich Wasserdicht braucht muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich will zbs das sie wasserdicht ist. Ist für mich Grundvoraussetzung bei einer Uhr wie auch 3G bei einer Smartwatch.

          • Die Moto 360 ist beinahe 1 Jahr alt…
            Die Gear S2 wäre vor einem halben Jahr toll gewesen. Aber die Konkurrenz hat beinahe die selbe Uhr seit 4 Monaten draußen. Zwar ohne e-Sim. Aber mei. Ich finde so ohne Alleinstellungsmerkmal kommt die Uhr einfach zu spät. Die kombi ist standard. Sim slot und wasserabweisendes Gehäuse besitzt glaube ich jede Watch von 2015. Oder so gut wie jede.

    • wo ist das Design geklaut? Wegen dem runden Display? Das Ding hat mit der Urbane doch kaum etwas gleich.
      Woher weißt du, das der Prozessor in der Urbane besser ist? Die Urbane hat den gleichen QSD 400, wie die G Watch R, welche ich besitze und das Ding ruckelt quasi durchgehend…
      Außerdem ist Tizen deutlich sparsamer, als Wear, weshalb der kleinere Akku ok ist. Bin sogar beeindruckt, das man in so ein kleines Gehäuse sogar noch kabelloses Laden bekommen hat

        • das ist tatsächlich eine interessante Frage .. auf der einen Seite ist es quasi ein Muss, weil nicht jeder so ein Ladetool besitzt, aber auf der anderen Seite würde ich Samsung auch zutrauen, das sie keins mitliefern.. macht Samsung bei „Zubehör“ ja oft genug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.