SSDs haben gegenüber herkömmlichen Festplatten viele Vorteile, allerdings boten letztere in der Regel noch größere Speicherkapazitäten zu einem günstigeren Preis. Allerdings gibt es im Bereich des NAND-Flash in den letzten Jahre große Fortschritte die Geschwindigkeit und ganz besonders die Speicherdichte zu erhöhen.
Im Rahmen des diesjährigen Flash Memory Summit hat Samsung nun einen neuen NAND-Flash vorgestellt, der 256Gb (32GB) pro Baustein bietet und damit den bisherigen Rekord glatt verdoppelt. Der NAND ist erneut 3D-VNAND, also mehrlagig gestapelter TLC-NAND-Speicher, welcher eine besonders hohe Speicherdichte ermöglicht. Die große Neuerung ist jedoch, dass es Samsung gelungen ist, den NAND in 48 Lagen vernünftig zu verbinden, sodass hier eine extrem hohe Speicherdichte möglich ist, bisher hatte Samsung „nur“ 32 Lagen TLC-NAND in 128Gb-Dies verwendet.
Auch auf der Flash Memory Summit zeigt Samsung nun, wozu dieser neue Speicher fähig ist: Mit der PM1633a präsentieren die Südkoreaner eine SSD für den Business-Einsatz, welche auf 15,36 TB Speicherkapazität kommt. Diese finden zwar in einem 2,5 Zoll-Gehäuse Platz, dieses ist allerdings dicker als die meisten 2,5 Zoll-Gehäuse, weshalb man davon ausgehen kann, dass Samsung zwei oder drei Platinen in dem Gehäuse verbaut und so die Speichergröße von fast 16TB erreicht. Neben der PM1633a hat Samsung zudem diverse SSDs mit anderen größen und Formfaktoren für den Business und OEM-Markt vorgestellt, unter anderem eine PM1633 mit „nur“ 3,84TB. Für den privaten Nutzer sind solche Geräte keine Option, allerdings dürfte 256Gbit-NAND auch im Comsumer-Bereich schnell zu günstigen SSDs mit sehr großen Kapazitäten führen.
Quelle: Samsung, Engadget und Golem
Wo wird eigentlich das Note 5 vorgestellt auf YouTube?Sonst war um diese Zeit schon ein Stream zu sehen mit dem Countdown zur jeweiligen pressezeit.Wird ja in ein paar Stunden vorgestellt.
Note 5 und S6 edge+ bekommen einen 3000mAh Akku !!!
Evleaks hat es anscheinend bestätigt !
Noch ein Grund, es nicht zu kaufen ^^ wäre schön, wenn Samsung am Ende was völlig anderes vorstellt, aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei quasi 0 ^^
Jedenfalls wäre das echt traurig und auch jämmerlich. Damit wäre die Note-Reihe wohl endgültig raus aus den „Dauerläufern“
Danke, für das Update.
Was nützt das wenn ich keine SD Karte mehr ins Telefon machen kann
SSD und MicroSD ist nicht das selbe 🙂 Um welcher Speicher es sich hier im Artikel gerade handelt würde garnicht in einer Smartphone rein passen.
Es geht um SSDs nicht um Micro Sd Karten !!!
passt.dann sollen sie das Ding gleich in das Note 5 einbauen :))))))
Ja und die UVP wäre dann bei 2999 € 😀
Das wird nicht reichen.