Samsung hat schon sehr früh angefangen die Komponenten für die eigenen Smartphones einfach selbst zu bauen. Die Vorteile hierbei liegen besonders bei den daraus resultierenden günstigen Preisen. Sollte sich das Stück Hardware dann auch noch etablieren, kann man es teuer an die Konkurrenz weiterverkaufen. Nach SoCs, Speicherchips und Displays soll es nun auch eigenes Displayglas geben.
Der Grund für diese Vermutung kommt aus Südkorea. Dort hat sich die Display Sparte von Samsung die Markennamen „Turtle“ und „Turtle Glass“ sichern lassen. Ähnlich wie Corning nimmt man sich also ein kräftiges Tier als Markenname um eine hohe Resistenz des Glases zu implizieren – wobei eine Schildkröte eher für die Härte ihres Panzers statt ihrer Stärke bekannt ist. Geht man noch mehr auf die Eigenschaften des Panzers einer Schildkröte ein, könnte man auch vermuten, dass es was mit gekrümmten Glas zu tun hat.
Quelle: GalaxyClub (via: NotebookCheck)
Pingback: Samsung registriert sich die Marke „Turtle Glass“
Pingback: Eigenproduktion statt Gorilla Glas? Samsung sichert sich „Turtle Glass“ | Tombos Blog
Wenn mal die Kratzeranfälligkeit minimiert würde, aber dafür bedarf es Safirglas – Härtegrad 9, aber das ist Samsung sicherlich zu teuer, weshalb alle kommenden Technologien für den Arsch sind. Bei Graphen und Co sieht es dann anders aus 🙂
Ich hätte für mein S6 egde 128 gb ganz am Anfang statt den 1059 auch 1559 Euro gezahlt hätte ich die Wahl des Safirglases.
Ja genau um das gehts ja du vll aber die anderrn nein !
Dafür ist Saphirglas unglaublich anfällig für Stöße…
Es hält zwar Kratzer weg, wie sonst nichts, aber sobald ein Gerät mal auf das Glas fällt, war’s das auch mal sehr schnell, da ist Gorilla Glass 4 besser…
wie Tim schon geschrieben hat, hat Saphir andere Nachteile, es ist durch die geringe Duktilität spröde und bricht schneller.
Samsung hat da wohl schon ausreichend Erfahrung, denn sie haben auch schon Saphirgläser in diversen Produkten, wie ihrer ersten runden „Smartwatch“ von 2005 eingesetzt.
Wer soll sich jetzt noch um die Gorillas kümmern?
So als erstes:
@ Dr.Lars 😉 wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. ( bin erst jetzt wieder online )
Gorilla Glas gehört zur Hälfte Samsung. Dass hab ich mal auf Wikipedia gelesen, wobei ich es jetzt gerade dort nicht gesehen hab. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Samsung
Es hat zwei Tochterfirmen die so änlich heißen. Samsung Corning und Samsung Corning Precision Glass
Samsung gehört die halbe Welt 😀
Samsung spielt bei vermutlich jedem zweiten, in irgendeiner Weise technischen, Unternehmen eine mehr oder weniger große Rolle, von daher ist sowas nicht verwunderlich ^^
Super das habe ich mal vor langeeeeer zeit gehört, aber ich hatte es ganz vergessen. 🙂
Solange es stabiler ist, soll Samsung ruhig sein eigenes Süppchen brauen ^^
Aber wenn dabei so ein Müll raus kommt, wie bei Sony, dann sollen sie’s lassen
Jedes aktuelle Glas widersteht Attacken mit Messer, Schrauben, Schlüssel etc. Aber es reicht ein paar Sandkörner aus, und schon gibt es Kratzer. Es sollte in diesen Test-Videos so ein Display auf ein paar Sandkörner gedrückt und dabei gedreht werden. Kratzer garantiert!
Da brauchen wir wohl noch Jahre, bis so ein Glas wirklich kratzfest wird.
Mir ist es so wurscht, ob das Glas von einem Gorilla, Schildkröte oder Nashorn kommt – ich mache immer noch eine Schutzfolie drauf.
Das iPhone 5 meiner Tochter ist Anfsng der Eoche aus 15cm auf die Fliesen gefallen. So ein kaputtes Display hab ich selten gesehen. Wenn der Winkel ungünstig ist, braucht es nicht viel. Silly walk.
Genau so ist es. Und anstatt was zu entwickeln was nicht mehr zerbrechen kann bauen sie die Rückseite auch noch aus Glas und entwickeln noch mehr von dem Scheiß, was für ein Schwachsinn. Naja,ist gut fürs Geschäft.
Wenn es stabiler ist als das Glas von Corning. Wieso nicht? Welches Glas mein Display schützt ist mir als Konsument doch egal. Hauptsache es ist stabil. 🙂
Nun zum Namen: Traurig sich nichts eigenes einfallen zu lassen und den Namen mit der Tier-Idee zu stehlen. Dreist und traurig…
Erinnert mich ein wenig an Apple Pay und Samsung Pay. War genauso einfallsreich.
Aber Samsung ist halt immer noch ein asiatisches Unternehmen und ohne jetzt rassistisch klingen zu wollen. Asiatische Unternehmen waren schon immer für dreistes kopieren bekannt. Auch noch im 21.Jahrhundert. Samsung tut (oft. Nicht immer aber oft) eben genau das. Klischeehaft….
Oh mann, Dennis – was schreibst Du da für ein Blödsinn!? Jedes Unternehmen kopiert von anderen – das war schon immer so und wird immer so bleiben. Die westlichen Medien suggerieren nur, dass es immer die asiatischen Firmen sind, weil Asien ein riesen Konkurrent geworden ist.
Und hier ein paar Erfindungen aus dem fernen Asien, die in die westliche Welt kopiert wurden: Buchdruck, Keramik, Geld, Nudeln, Eis…
Bitte mit so verallgemeinenden Aussagen aufpassen.
Ich habe das garnicht böse gemeint. Aber es ist unverneinbar, dass im Technologiesektor vieeeel mehr kopiert als entwickelt wurde. Autos, Waschmaschine, Fernseher, Smartphone, etc wurde alles im Westen entwickelt und in Asien aufgegriffen und kopiert und jetzt vermarktet. Ich habe schon recht mit dem, was ich sage. Für eigene Enticklungen sind asiatische Unternehmen wenig bekannt.
Trotzdem kaufe ich hauptsächlich deren Produkte, da sie ja nicht schlecht sind. Trotzdem ist es einfach so. Das kannst du nicht abstreiten 🙂 Wie gesagt: Nicht böse gemeint.
Wollte auch keine diskussion anfangen. Das ist einfach meine meinung. Und dass Samsung hier den Namen beinahe kopiert, zeugt nicht gerade vom Gegenteil.
Lass mas gut sein
Nur weil irgendwer etwas schlecht vormacht und jemand anders es besser vermarktet, ist es nicht gleich schlecht, dreist oder sonst was…
Die meisten Konsolen kommen bspw. aus Asien und sind in vielen Fällen auch besser. Bei deinen sonstigen Aufzählungen ist es nicht anders.
Und wenn Samsung wirklich sooo böse ist, dann nenn‘ du doch mal einen Namen für solch ein stabiles/robustes Displayglas, das man mit einem schlichten Namen gut vermarkten kann! Bin ja mal gespannt.
Genau… Ich finde der Name passt super zum Glas ‚Turtle Glas‘ hat doch was. ^^
und allemal besser, als bspw. „Super Strong Glass“… was anderes bliebe ja nicht übrig, wenn man nach Dennis geht und keine Tiernamen verwenden darf
Was? Wieder unterscheidliche Bezeichnungen Wallet, Payment, Pay?
Sei doch froh… gerade in Kooperation mit den Partnern (hier Einzelhandel) ist es für die Marktdurchdringung eines Prozesses ausschlaggebend, dass eine vereinheitliche Nomenklatur den Nutzern Sicherheit gibt. Zudem die Partner bestimmt bei der Namensgebung mitreden durften.
Fanboy-Lagerdenken ist in dem Fall nicht angebracht…. btw. Pay-Pal gibts auch schon länger^^
Naja Fanboy Lager denkend ist dann doch eher derjenige, der Samsung hier verteidigt. Ich habe ja nichts dagegen und finde es sogar gut, denn konkurrenz belebt das Geschäft. Dennoch ist das doch eher wieder typisch, sich nichts eigenes einfallen zu lassen 🙂
Ich habe dich nicht als Fanboy bezeichnet, sondern die Art dieser Denke.
Die Aggression kommt eindeutig von dir, deshalb wäre „Hater“ tatsächlich besser angebracht….Wobei Schnappatmung und „Copycat-Vorwürfe“ bei geringsten Anzeichen, ob gerechtfertigt oder nicht, nun mal symptomatisch für gewisse Lager sind, zudem getreu nach dem Motto, wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Weder durch die Verwendung des trivialen Begriffs „Pay“ (geistiges Eigentum?) noch durch die Metaphorik aus der Tierwelt kann man ohne genaue Kenntnis der Umstände einen Beleg für Raub geistigen Eigentums sehen.
Man kann überall was rein interpretieren, in Richtung Samsung geht halt bei vielen gleich im Kopf die Denke vom kopieren los. ^^
Ich hab übrigens erst ganz wenig über den kopierten Apfel Stift gelesen, da ist das wahrscheinlich total in Ordnung ?
schon komisch, diese Welt…
Und ich meine hey, bei Samsung Pay und Apple Pay ist das „Pay“ gleich und der liebe Dennis geht durch die Decke, aber das Der Apple PENcil, auch drei Buchstaben vom S-Pen „gekaut“ hat, ist voll in Ordnung 😀
Ich geh nie durch die Decke. Ich finde lediglich, dass Samsung sich ein anderes Namensmuster hätte überlegen können. Dass die Idee auf jeden Fall von Apple Pay und Gorilla Glass übernommen wurde, daran besteht doch garkein Zeifel. Man hätte es ja auch Galaxy Pay oder SPay nennen können. Ich weiß nicht, wie lange Corning nachdenken musste, um auf die Idee zu kommen und einen einprägenden Namen zu finden (Das ist nämlich extrem schwer). Und dann kommt Samsung und klaut dir die Idee?
Also komm (auch wenn es Samsung ist und ich Samsung stets bewundert habe und ihre Produkte sehr gut finde), ist das doch einfach dreist. Ich finde, dass sowas einfach nicht geht. Um das Produkt selber gehts mir garnicht, das wird bestimmt halten, was es verspricht. Ich verstehe nicht, wie man das herunterspielen kann. Der Name ist fast die wichtigste Eigenschaft eines Produktes (Ein guter Name vermarktet von selbst). Samsung hat das bei Gorilla Glass ausgenutzt (jeder kennt den Namen) unf klaut jetzt einfach die Idee. Ich finde das total schlimm. Tut mir leid. Und das ist nichts gegen irgendjemanden und jeder, der mich kennt weiss, dass Samsung mein absolutes Lieblingsunternehmen ist. Aber hier geht Samsung zu weit. Das ist eine unverschämtheit. Ganz einfach. Wie könnt ihr das nur nicht sehen?…
Ehm…
Samsung Pay soll von Apple Pay kopiert sein, aber Galaxy Pay oder SPay ist in Ordnung? Was ist das bitte für eine Logik…
Wie man es herunterspielen kann? Eher: Wie kann man so etwas so in den Himmel hieven…
Corning kann genauso gut einfach zufällig auf den Namen gekommen sein und hat Corning ein Patent darauf, das andere Glas-Hersteller keine Tiernamen verwenden dürfen? Wohl kaum, also ist es egal.
Und nebenbei kennt ganz sicher nicht jeder „Corning Gorilla Glass“…
Wie man das nicht sehen kann? Weil es absolut sinnlos ist, über so etwas triviales nachzudenken.. das ist nur ein Name..
Hätte Samsung, wie Apple, irgendwas kopiert und als eigene Erfindung dargestellt, ok, aber hier geht es ernsthaft nur um ein paar Buchstaben!
Tim hier stimme ich dir nicht zu. Diese paar Buchstaben sind ein Milliardengeschäft. Ich verstehe, dass du Samsung liebhaber bist, bin ich auch. Aber deswegen alles schönzureden ist falsch. Versetze dich in Cornings Lage: Du entwickelst Glas, welches Bruch und Kratzfest sein soll für den Einsatz in mobilen Geräten. Steckst Millionen in Entwicklung und Marketing und dann kommt ein anderes Uternehmen auf die Idee deine Entwicklungen aufzugreifen und deine Errungenschaften nachzuproduzieren und dazu nehmen sie noch einen auffällig ähnlichen Namen her. Das ist kein Zufall. Das ist Diebstahl. Und es ist traurig, dass man so Samsung geprägt ist, dass man das auch noch in ordnung findet. Hier liegst du falsch damit, dass du das verschönst. Da geht es um Millionenbeträge, die Corning durch diesen Diebstahl verliert. Das ist absolut nicht in ordnung. Und es ist Diebstahl. Nichts anderes!
Aber lass gut sein…
Hätte nur nicht gedacht, dass Samsung Fans mal genauso drauf sein werden, wie Apple Fanboys. Da ist echt kein Unterschied mehr hahahaha Oh man. Hier darf echt garnicht mehr kritisiert werden. Selbst wenn es angebracht ist.
Jetzt suchst du dir noch Fakten zusammen, die überhaupt nicht angesprochen werden..
Du bist jetzt der Meinung, das Samsung die Entwicklung des Glases von Corning geklaut hat und das ist NICHT der Fall! Es geht einzig und allein um den NAMEN!
Wenn Corning auf ihre Entwicklungen oder sonst was keine Patente hat, ist es Samsung’s gutes Recht, diese aufzugreifen, aber das ist nicht einmal der Fall…
Ich verschöne hier gar nichts, ich denke nur mal logisch und halte mich an das, was bekannt ist und denke mir nicht irgendeinen Müll aus.
Wenn Samsung einen eigenen Prozessor entwickelt, interessiert es auch keine Sau, das Qualcomm dadurch Millionen verliert, das ist, nach deiner Theorie exakt das Gleiche.
Hier kann schon gut kritisiert werden, aber nicht irgendein Mist, der nicht zu kritisieren ist.
Du schreibst echt gerade so einen Schrott, sorry.
Nein hahaha ich meine, dass du etwas entwickelst und diesem produkt einen Namen gibst. Dann ein anderes Unternehmen kommt, was von nun an ins gleiche Geschäft einsteigt und das Produkt auch auffällig ähnlich nennt. Habs evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Naja is egal. Nur, dass der Name von Corning abgekupfert wurde (was ursprünglich mein argument wa), also das muss ja ein blinder sehen, dass es daher kommt.
Will aber niemals jemanden angreifen geschweige denn beleidigen. Das war und ist nie meine absicht. Hab ein schönes wochenende!
Käfer, Iltis, Fox, Ente, Stingray, Panda, Jaguar, Mustang, Cobra, Manta, Viper …wie dreist ist das denn, einfach auch andere Autos mit Tiernamen zu bauen.
Sind wir doch mal ehrlich, würde Samsung die Note-Serie mit Windows und nicht mit dem Kinder-OS Android ausstatten, wäre die Integration professioneller Software perfekt. Der Apple Pencil wird richtigen Profi-Apps verwendet und das mit voller Funktionsbreite. Android wird nie solche Partner oder Apps anbieten.
Jo, liegt wohl an den 60ern als die Japaner ihr Wirtschaftswunder mit Fotoapparaten herbeiknipsten, davon sind scheinbar heut noch Leute traumatisiert^^
Der Unterschied von Technologietransfer und schnöden Plagiaten wird da gern unter den Teppich gekehrt, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen
hätten Sie mit dem S1 nicht das iphone kopiert, sogar die Icons hätte Samsung nen anderen Ruf.
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/hat-apple-das-wirklich-alles-erfunden/
Und andersrum gibt es genug Beispiele
Müßig darüber zu diskutieren. Patentieren ist halt nicht gleich Erfunden. Das ganze erinnert mich immer an das Sprichwort: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht…“
oh ja, weil man auch einen Tiernamen auswählt um das Produkt dann besser verkaufen zu können, soo schlimm… Samsung lässt sich genug selbst einfallen, anders als andere Unternehmen. Und nur weil es dann beim Namen hakt,ist es schlecht …
Es ist doch völlig egal, wie der Mist heißt, wenn es besser ist, ist es besser. Samsung Pay ist zum Beispiel besser, als Apple Pay..
Ganz ehrlich, das ist einfach nur reines haten. Apple kopiert so gut wie alles und ist ein amerikanisches Unternehmen, wo ist da deine Theorie?
Also China ist Copyland Nummer 1 vom Galaxy s6 egde bis zum iphone alles wird kopiert. ob bmw oder mercedes, oder nur Stifte zum schreiben, Kinderwägen und Sitze. Aber Patente sind in China ungültig, daher dürfen die alles in China anbieten, aber nicht alles ins Ausland vertreiben, aber bei 1,4 Milliarden Chinesen macht man dicke Geschäfte.
Samsung ist Sachen Design und Namen Copycat, aber wenn man halt ab und zu Appleleute abwirbt und Apple das perfekte Design hat oder die Namen – warum nicht. Ein Smartphone muss halt im Barrendesign produziert werden, anders lässt es sich nicht vermarkten.
Samsung Pay nutzt kein Mensch habe ein s6 egde und habe ne Mastercard, aber in Deutschland sollen vielleicht mal Fastfood-Restaurants gehen, klar gehe ja auch nur dort essen. Von daher entweder kann ich überall zahlen, oder die Technologie ist für den Arsch, weil man sich für bestimmte Läden ein Apple-Gerät oder vielleicht Samsung oder Google-Phones, dann lieber eine herkömmliche Karte, die passt in jede Tasche.
Soweit ich weiß nutzen Samsung Pay eine ganze Menge Leute..
Davon merkt man hier nur nichts, weil es Samsung Pay hier in Deutschland nicht gibt.. in den USA und Südkorea scheint es aber sehr gut anzukommen..
Sry, aber das ist totaler Bullshit.
Samsung ist nicht China.
Was für Copycat? Dir ist schon klar dass die Patentklagen in den USA nur Designpatente betrafen? Selbst wenn es das Design wäre, was kopiert wurde, wäre dies anhand der Beschreibung im Designpatent öffentlich. Da muss man hierfür keinen Mitarbeiter abwerben.
Ich kann dich verstehen, doch Mercedes-Benz könnte quazi jede Firma bzw. Konzern anklagen, denn sie waren ja diejenigen, die das erste Auto auf die Welt brachten, also finde ich Kopien halb so schlimm. ?
Aber wenn das Turtle Glass mal auf den Rücken fällt, dann ist schluss. 🙂