„It’s not a phone, it’s a Galaxy“ – Samsung stichelt gegen Apple

Wer regelmäßig im Internet nach News aus der Welt der mobilen Elektronik sucht, wird wohl auch mitbekommen haben, dass Apple vorgestern neue iPhones vorgestellt hat – das iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Wie fast immer hat Apple die Geräte aber nicht auf den technischen Höchststand gebracht, ein Grund für Samsung um sich lustig zu machen.

kabellos-laden-werbespot

Irgendwo ist es verdient, irgendwo aber auch nicht. Samsung lästert über das iPhone 6 bzw. 6s weil es sich nicht kabellos laden lässt. Zwar kann man das grundsätzlich als Grund sehen um auf Apple zu zeigen und zu sagen: Das habt ihr nicht! Im Grunde besitzen aber auch nur wenige aktuell erhältliche Smartphones von Samsung diese Technologie.

Videolink

Ich persönlich halte kabelloses Laden aber noch bis heute für unnötig und unhandlich. Das Smartphone muss an einer festen Postion liegen und kann nicht mal kurz in die Hand genommen werden ohne den Ladevrogang zu stören. USB ist meiner Meinung nach noch viel praktischer. Mit Fast Charging ist das Gerät super schnell voll geladen und zudem kann man es auch noch mal in die Hand nehmen und Nachrichten oder ähnliches checken – ohne, dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

(via: Macerkopf)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “„It’s not a phone, it’s a Galaxy“ – Samsung stichelt gegen Apple

  1. Kabelloses Laden ist anscheinend ein sehr schwer zu vermittelndes Produkt. Auch Nokia hat sich daran beim 920 schon die Zähne ausgebissen, später verschwand das Feature wieder ganz oder wurde in zusätzlich zu kaufende Cover verpackt. Seit einiger Zeit probiert es nun Microsoft nochmals.

    Auch bei einem iPhone sollte es kein Problem sein, den Apfel auf der Rückseite durch ein Kunststoffteil zu ersetzen, hinter dem die Ladespule verbaut ist. Die Zubehör-Hersteller würden sich ebenfalls freuen, perfekt abgestimmte Ständer und Halterungen mit eingebauter Ladetechnik anbieten zu können, an denen Apple ebenfalls für das Designed-for-iPhone-Label nochmals mitverdient.

    Für mich wäre kabelloses Laden, so sehr ich es auch schätze, allerdings nicht der Hauptgrund für die Anschaffung eines Smartphones, wobei ich das gerne nutzen würde. Da sind andere Dinge wie Betriebssystem und das damit verbundene Ökosystem wichtiger.

    Ich habe mir sagen lassen, dass am Stuttgarter Flughafen die Tische bei McDonalds über eine integrierte Ladefunktion verfügen. Vielleicht braucht es einfach noch mehr dieser Infrastruktur, damit sie mehr Beachtung findet. Künftig also in den Cafés kostenloses WLAN und Laden!

  2. Ich find das kabellose Laden super praktisch. Habs früher mit dem Nexus 5 schon gemacht und jetzt auch mit dem Edge+. Und mit Fast Charge Wireless ist es auch in etwa 2 Stunden komplett geladen.

  3. Nutze seit ich mein S6e+ habe das kabellose Laden jeden Abend. Finde es wesentlich angenehmer, das Handy einfach nur auf das Pad legen zu müssen, als ein Kabel anzustöpseln. Die Schnelladefunktion hab ich, dem Akku zuliebe, aber auch ausgeschalten. In der Mscht kümmert es mich recht wenig, ob das Handy 2 oder 5 Stunden zum aufladen braucht 😉
    Für mich ist das kabellose Laden auf jeden Fall eine echte Bereicherung.

  4. Imho kann Samsung es sich nur dann erlauben zu sticheln wenn sie besser als Apple dastehen tun sie aber nicht. Zumindest die letzten Geräte. Mein Samsung S2 war das letzte richtig richtig gute Samy Smartphone danach hatte ich:

    S3mini -> Bissl hakelig und Akku nicht optimal aber gut. Mieser Updatesupport seitens Samsung.

    S4mini -> Akkuprobleme en Masse -> eingeschickt wieder erhalten, Akku und diverse Kleinteile getauscht -> paar Wochen später genau der gleiche scheiß. War leider nicht der einzige, diverse Seiten waren voll damit. Mieser Updatesupport seitens Samsung.

    S5mini -> Restarts ohne Ende, Gerät heizt sich auf, dann peng Akkuleistung komplett weg, deja vú?! -> Eingeschickt kein Problem zu erkennen. Wieder hier, der gleiche sch**ß wieder. Mieser Updatesupport seitens Samsung.

    Note 10.1(WiFi) -> Im grunde ein spitzentablet, wäre da nicht mal wieder der miese Updatesupport.

    Seit nem halben Jahr hab ich das Tab S 10.1(WiFi) -> Haptik wunderbar, manche hassen ja den plastiklook, ich finds es schick und es ist angenehm griffig. Nur macht der sch**ß Support mal wieder nen strich durch die Rechnung, für DE letzten Juni oder so Lollipop ausgerollt, yay! Seitdem trotz, fullwipe Probleme mit Youtube oder ALLEN(!) Browsern. die gerne mal abstürzen. Vom eher bescheidenen WLAN Empfang fang ich jetzt mal nicht groß an, aber da wo ich mit dem Note grandios surfen konnte, röchelt sich das Tab S einen ab, uncool!

    Samsung Galaxy Alpha, im grunde ein ganz tolles Smartphone, aber wurde ja auch ruckizucki wieder eingestellt. Gelgentliche Probleme mit keinen Empfang sind zu verschmerzen, und da hilft dann tatsächlich nur ein Restart. :/ Was eher richtig nervig ist wo bleibt Lollipop für Deuschland, ich will keine Französische Vers. flashen zumal es da ja auch Probleme gibt ich will ne DE Vers. kann doch nicht so schwer sein…

    Ich bin wahrlich kein Applefreund und hab Samsung und Android an sich immer mit Zähnen und Klauen verteidigt, aber wenn Apple im nächsten Jahr das iPhone7 vorstellt und es gut ist, bin ich definitiv weg. Mir ist meine Zeit mit Fehlernsuchen, welche App macht hier oder da Probleme zu kostbar. Und das ist in letzter Zeit mit Samsung vermehrt aufgetreten.

    Sorry für den langen Text, aber musste mal raus. 🙂

    Schönes Wochenende allen hier: 🙂

    • Du vergleichst hier aber Smartphones die maximal mittelklasse sind und zum marktstart ca die Hälfte vom Iphone gekostet habem mit dem Apple Produkten.

      • Er vergleicht die miese Qualität von Samsung die ich mit dem s1 (Display hatte Flecken), Note 2 (Micro USB Port ging nicht), s4 (Akku 2 mal kaputt und Micro USB kaputt), Note 3 (Kopfhörer kaputt und ein Teil vom Display reagierte nicht sowie Akku hinüber), note 4 (Kopfhörer kaputt), s6 egde (Kopfhörer defekt) unterschreiben kann. Samsung ist halt nix hochwertiges. Auch ist nach jedem größeren Update jedes Gerät im Schneckentempo unterwegs. Auch einen TV wo nach 2 Jahren die boxen schepperten obwohl ich nur Zimmerlautstärke höre und eher leise bei einem 2000 Euro Produkt. Der Media Hub und Switche für Multimedia entweder softwareseitig oder Hardware geht nie.
        Wenn ich mal meine 3 Apple Produkte vergleichen darf. iPod Touch zweite Generation ewig alt funktioniert nur Akku schwächelt aber nach 7 oder 8 Jahren legitim. iPad Mini ca. 3 Jahre alt läuft perfekt. Mac Book Pro Late 2013 perfekt.
        Aber ein Samsung Produkt war bestens das Pro 12.2 LTE aber Android ist halt ein Kinder OS hier hätte ich mir Windows gewünscht.

        Auch alle meine Kollegen auf Arbeit können die miese Qualität von Samsung bescheinigen. Wir arbeiten im Büro heißt keine hohen Temperaturen oder niedrigen bzw. grober Umgang mit Geräten. Auf Terminen wird einzig die Ausdauer gefragt. Ja geschäftlich sind nur noch nicht Samsung Geräte erlaubt zwecks hoher Ausfall rate. Mitarbeiter im Unternehmen über 100000. Das Telekom mit dem iPhone hier gewonnen hat nur so als Rand Notiz. Privat wird es nach dem S6 edge auch kein Samsung mehr geben, dafür habe ich zu viele tausende Euro ausgegeben.

        • Warum kaufst und alle Mitarbeiter „Mitarbeiter im Unternehmen über 100000″^^ denn zig Samsung Produkte, wenn die Qualität so schlecht ist.

          Schön das sowohl du als auch ich eine subjektive Meinung dazu haben. Ich nutze Seit 4,5 Jahren Samsung Produkte (TV, S2 und S5) und hatte noch nicht einen Defekt.

          Was mich stört, ist das du deine Meinung ernsthaft als Objektiv verkaufen willst. Aber naja. Seis dir gegönnt.

        • Ich kann dazu nur soviel sagen das niemand hier euch das abkauft. Spätetesten wenn 2 Produkte von einer Firma nicht korrekt oder schlecht sind dann wechselt man zum konkurrenz…aber nein natürlich kauft man das nächste model wenn das S2,S3 schlecht waren muss das S4 doch super sein falls auch nicht dann kauft man halt S5 … auch schlecht okey kein problem dann kauft man halt Note 4 auch defekt egal ich kauf mir dann S6 wenn es raus kommt…. Nochmals, Niemand glaubt euch solch ähnlichen Geschichten.

        • Tut mir leid aber das klingt sowas von unglaubwürdig, da würde ich noch eher glauben das der Papst beim Kondom einkaufen erwischt wurde!

          Deutschland ist Samsung Land schau dich doch mal um? Gefühlt ist jedes zweite ein Samsung das kannst du gut oder schlecht finden ist aber so. Und meinst du echt das wäre so wenn es bei allen kaputt gehen würde?
          Meine Erfahrungen gehen ebenfalls in genau die andere Richtung die Leute sind zufrieden mit ihren Samsung Geräten und bleiben dabei. Und gerade wieder jemanden kennengelernt mit einem iPhone 5C und er sagt zuvor hatte er ein S4 und das nächste wird wohl auch wieder ein Samsung. Und so kenne ich einige die gewechselt sind oder wollen.

          Aber es gibt übrigens ne Umfrage dazu, sie wird dir aber nicht gefallen ☺https://curved.de/news/deutsche-moegen-samsung-lieber-als-apple-243539

  5. Ich weiß garnicht wieso Ihr hier solche Probleme mit euren Smartphones habt. Besitze ein Note4 und es läuft alles einwandfrei und schnell wie beim ersten Tag. Wenn Ihr mit dieser Technik nicht umgehen könnt besorgt euch gleich ein Pc. Dann habt Ihr hoffentlich keine Probleme mehr.

    • Was soll diese Andeutung bitte.. nur weil die Geräte bei manchen schlecht laufen, sind noch lange nicht die Besitzer der Geräte Schuld.
      Ich für meinen Teil gehe immer pfleglich, sorgsam und korrekt mit meinen Geräten um und mein Note 4 lief absolut grauenhaft.

        • Es lief grauenhaft. Das ist ein Unterschied.
          Optik, Kamera und der ganze Schmöckes war toll, keine Frage, aber das Gerät hat sich andauernd aufgehangen, bei fast jedemTouch auf das Display gab es mehrere Gedenksekunden auf Niveau eines 20€ „Smartphones“ und das geht einfach nicht. Und nein, Werksreset hat nicht geholfen, keiner der drei. Da kann die Kamera usw. noch so toll sein, wenn man beim Rest das absolute Kotzen kriegt und das war es leider…

          • Mal die SD-Karte rausgenommen?
            Mein Note 3 fing auch plötzlich an Gedenksekunden einzulegen. Erst das Wechseln der SD-Karte hat dss Problem beseitigt.

          • habe ich alles probiert, hat nicht das geringste verändert. hab auch ne Class10, hätte mich also auch irgendwie gewundert

    • Ich frage mich auch was manche Leute mit ihren Geräten anstellen. Mein Note 4 läuft auch einwandfrei. Hatte noch nie Probleme mit Rucklern oder sonstigem.

  6. Also ich hatte an meinem Palm Pre schon induktiv geladen und das hat mir dann immer gefehlt. Beim S5 dann endlich offiziell erhältlich und gekauft. Und endlich dieses lästige anstöpseln weg!
    Wenn ein Anruf oder sonst was kommt muß ich nichts abklemmen sondern einfach nehmen und wenn es noch nicht reicht wirds halt wieder draufgelegt. Wo ist das Problem? Der Akku macht das locker mit, hatte weder beim Palm noch beim S5 ein Problem damit.

  7. *offtopic*
    Zum neuen Update des S6:
    Ich weiß gerade leider nicht, ob das bereits vor dem Update war, aber mir ist gerade aufgefallen, das sich die Beschriftung der Icons und die Widget-Beschriftung schwarz färbt, wenn man ein sehr helles Wallpaper verwendet.

      • Ich bezweifle dass das so ist: Man kauft nicht Jahr für Jahr für Jahr ein Smartphone aufgrund von einem Logo – es ist schon deutlich mehr, was die Leute zu Apple / iOS zieht und dort dann hält. Und sollte es doch das Logo sein – wen interessiert’s? Apple ganz sicher nicht.

        • Es ist das simple – es geht ohne viel Wissen zu müssen. Apple ist beim Thema usability das Aushängeschild und das wissen auch die Nutzer. Der hype um Apple ist schon lange kein Verkaufsargument. Zwar erfinden sie nix neues aber machen alles bedienfreundlicher und erfinden Technologien welche sich nicht durchgesetzt haben neu und setzen es perfekt um. Das ist Apple seine stärke.

          • Natürlich. Aber solange Tech-Giganten wie Samsung das nicht verstehen, kann man das von einfachen Usern natürlich auch nicht verlangen…

      • Der Apfel auf der Rückseite sagt mir, dass Hard- und Software für dieses Gerät aus der gleichen Hand kommen und selbst vier Jahre alte Geräte noch Updates erhalten.

  8. An sich würde ich dir voll zustimmen, Dustin. Momentan ist kabelloses Laden wirklich noch ziemlich sinnlos und unpraktisch.
    Zumindest beim S6 hat es aber zumindest den Vorteil, das es nachts langsamer geladen wird.. Das Teil muss jede Nacht an den Strom und das ist es einfach nur zum kotzen, das man beim S6 das schnelle laden nicht ausschalten kann. Es pumpt konstant den Akku voll, und das bringt auf Dauer (jede Nacht laden!) den Akku um. Und ich für meinen Teil habe nicht zwölftausend Netzteile mit verschiedenen bzw. schwächeren Stromstärken rumfliegen und da nervt das doch sehr stark..

    • Ich finde Samsung dürfte sich über Apple lustig machen, wenn sie die Ladestation standardmäßig mitliefern würden. Aber das ist doch nicht mal der fall. Dies dann nur extra anzubieten und nochmal Geld für wollen. Für mich ist das ein Eigentor und nichts besonderes. Samsung preist eine Funktion an, die man von haus aus garnicht nutzen kann als Grund gegen ein iPhone. Na wenn das der einzige grund dagegen ist und samsung nichts besseres einfällt, ist das traurig…

      • Naja… beim iPad Pro wird man auch wie verrückt den Stylus .. äh Apple Pencil bewerben und der wird auch nicht mitgeliefert sondern kostet mal eben $99.. dagegen kostet so eine Ladestation bei Amazon nur etwa 30€

        • Bewerben kann man alles 😀
          Nur der Unterschied ist, dass Apple damit nicht versucht Werbung gegen Samsung zu machen. Mir geht es um meinen letzten Satz: Ich finde solche Werbeaktionen witzig (wie momentan 1u1 vs Telekom und umgekehrt).
          Aber fällt Samsung nichts anderes GEGEN ein Iphone ein, als wireless charging, das man erst noch dazukaufen muss? DAS finde ich einfach bescheuert.

          • Wer sagt denn, das Samsung nichts anderes gegen Apple einfällt? Das ist der allererste Spot von vermutlich einigen… Wenn Samsung jetzt in einen einzigen Werbespot tausend Punkte packen würde, weshalb das S6 besser ist, als das iPhone 6S, würde das keiner ansehen, man würde auf einen Schlag sein Pulver verschießen usw..

        • Ja weil die Note Serie für Krizzeleien git ist aber beim iPad pro man auch professionelle Software hat. CAD und Bildverarbeitung und Office mit perfekter integration.

          • Das gibt es alles auch für die Notes, und zwar schon länger.. S Note ist nicht das einzige Programm für Notes.. SketchBook usw. und ebenfalls Office gibt es auch bei Android..
            Apple hat hier nur nachgezogen und verkauft es (anscheinend mit Erfolg) als etwas neues..

      • Dem könnte man jetzt wieder das ipad pro gegenüberstellen, den stift muss man auch nochmal für 99€ dazukaufen obwohl er stark beworben wird.

      • Ganz deiner Meinung, Samsung sollte es erst mal schaffen Touchwiz 100% flüssig zum laufen zu bringen. In meinen Augen ein verzweifelter Versuch nach Aufmerksamkeit. Ich hasse Apple nicht das mir hier was unterstellt wird.

        • also auf meinem S6 läuft TouchWiz flüssig… hab noch keine App von Samsung gefunden oder einen Unterpunkt im System, der nicht flüssig läuft. Wenn irgendwas ruckelt, dann sind es die Apps von Google…
          Ich nehme aber mal an zu wissen, das du darauf hinaus willst, das iOS generell besser und runder bzw. „vollständiger“ läuft, was ja auch stimmt.. Mit Lollipop hat Google ja eig. großspurig ein Design angekündigt, bei dem man immer wissen soll, wo irgendein Element herkommt oder verschwindet, davon ist bei Google aber rein gar nichts zu spüren, weil die sich intern anscheinend nirgends absprechen ^^

          • Ich hatte bis heute auch fast nie probleme mit meinem (bereits zweiten) s4.
            Gegen ende des jahres muss aber was neues her, wenn dann aber auch leider nuchts von samsung weil mir die preise fürs s6 und note 4 sehr viel zu hoch sind als schüler, ansonsten gerne. 🙂

          • Also naja. Es läuft schon flüssig. Aber auch langsam. Touchwiz ist von allen UIs immer noch das langsamste. Ich meine nicht, dass es laggt. Aber die System-Apps öffnen sich auf allen aktuellen nicht-samsung geräten definitiv schneller (LGs UI, htc Sense, Stock Android, Huaweis UI, etc. Alles schneller als touchwiz).
            Wobei mir aufgefallen ist, dass das große Edge+ schneller läuft als das normale Edge. Gestern verglichen!)

          • Also auf meinem S6 öffnen sich die System-Apps sehr schnell… Da kommt keine einzige Gedenksekunde, ich bezweifle sehr stark, das die anderen UIs schneller sind, wie soll das bitte gehen?
            Bis zum Note 4 war es langsam, ja. Aber seit dem S6 ganz sicher nicht mehr.

          • Das s6 ist seit dem letzten update wieder schnell davor wieder immer der home screen neu geladen. Samsung sollte seine Software Abteilung aufgeben. Htc und Sony sind hier besser.

          • also bei mir gab es auch vor dem Update keine Probleme, der Homescreen hat sich bei mir nicht ein einziges Mal neu geladen…

          • Sieht man ja an den Verkaufszahlen von Sony und HTC wie viel diese besser sind. xD Das S6 läuft sehr gut und es kommen keine ruckelt nichts! Touchwiz ist endlich sehr gut aufgeräumt, dies sieht man alleine wenn man die Einstellungen öffnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.