Samsung stellt neuen Arbeitsspeicher vor, 6GB RAM für Smartphones im Anmarsch

Smartphones sind heute wahre Leistungsmonster, Octa-Core SoC mit Leistung ähnlich der von Notebooks vor wenigen Jahren, der Speicher ist ohnehin schneller als der langsamer HDDs die noch in vielen Laptops ihre Runden drehen und der Arbeitsspeicher macht zuletzt auch riesige Sprünge.

6GB_RAM_Arbeitsspeicher_GalaxyS7

Nachdem Samsung Ende 2013 den ersten LPDDR4 RAM für den mobilen Einsatz vorgestellt hat, war das Galaxy S6/S6 edge auf dem MWC 2015 das erste Smartphone mit dem neuen Speicher im Einsatz. Inzwischen setzt auch das Galaxy S6 edge+ auf diesen und sogar noch eine Schippe drauf, hier kommen gleich 4GB des schnellen und effizienten RAM zum Zuge.

Man könnte jetzt streiten, ob ein größerer Arbeitsspeicher derzeit wirklich mehr Sinn ergibt (grundsätzlich ist der Ansatz unter Android, dass nur ein voller Arbeitsspeicher ein guter Arbeitsspeicher ist), oder einfach noch ein wenig warten. Samsung hat heute angekündigt, dass man nun den weltweit ersten 12Gb LPDDR4 RAM im 20nm-Verfahren fertigt. Dieser ist zudem mit  4,266 Mb 30 Prozent schneller, als noch der 8Gb LPDDR4 RAM, der etwa im Galaxy S6 edge sein Werk verrichtet. In einem zukünftigen Smartphone ließen sich mit dem neuen Speicher mit vier 12Gb-LPDDR4 Bausteinen im Paket laut Samsung 6GB RAM realisieren. Unnötig zu erwähnen, dass in etwa einem halben Jahr das Samsung Galaxy S7 erwartet wird und wir bis dahin die 6GB ganz oben im logischen Gerüchte-Bullshitbingo sehen werden. 6 GB sind zwar nicht unrealistisch, aber es wird noch einige Monate dauern, bis es Gerüchte gibt, die nicht nur auf Analysten-Schreibdurchfall basieren. Bis dahin bleibt es nur eine denkbare Möglichkeit.

Quelle: Samsung via SamMobile & MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Samsung stellt neuen Arbeitsspeicher vor, 6GB RAM für Smartphones im Anmarsch

  1. Meint Ihr, Android wird irgendwann von diesem Kurs „Nur ein voller Speicher ist ein guter Speicher“ weg kommen?
    Denn wenn nicht, kann Samsung auch 128 GB Ram einbauen und trotzdem wird es nicht so performant wie ein iPhone sein.
    Habt Ihr die neuen Modelle gestern gesehen? Dieses 3D-Touch habe ich noch nicht so ganz verstanden. Das gibt es bei Android mit dem langen Druck schon lange??! Für diese „Peek“ Funktion gibt es bei Samsung dieses AirView… Hat mich jetzt erst mal nicht so umgehauen…

    • Viel interessanter war die nächste Abkehr von Steve Jobs Dogmen. Sollte das iPad Pro mir Stift einschlagen (und davon gehe ich aus) wird es nicht mehr lange dauern und Apple „erfindet“ ein Smartphone mit Stiftbedienung.

      • Haha, ja genau. Die haben ja auch Smartphones mit größerem Display (> 3,5 „) erfunden.
        Aber eines muss man Apple lassen: das Apple Pencil sieht schon besser aus als die Stylusse von Samsung und Microsoft (aber dass man das Ding aufladen muss, ist schon wieder kacke).

  2. Letzter Absatz 8 GB im s6? Zum Speicher allgemein Android ist nicht ausgereift, um solche apps anzubieten. Wer die Vorstellung des neuen iPad und iPhone gesehen hat, wird hier sehen das die guten apps nicht für Android entwickelt werden. Business partner wie Adobe gehen lieber mit Apple da hier mehr Geld verdient wird.

    Wahnsinn was alles mit dem neuen iPad geht da kann die Note Serie einpacken da solche vollständigen Applikationen wie CAD, Adobe niemals kommen werden. Ich habe versucht CAD auf dem Note 4 zu betreiben, aber die Limitierungen welche hier von der Applikation gegeben sind machen produktives arbeiten unmöglich.

    Android geräte brauchen nicht mehr RAM, sondern bessere apps. Samsung sollte hier als Aushängeschild mit den Herstellern zusammenarbeiten.

  3. Wäre schon nice 6GB.
    Ich finde allerdings das Samsung sich besser bisschen mehr Zeit für Geräte machen sollte ^^
    Haben ja schon so ein Ergebnis bei der Gear S2 gesehen und das warten hat sich gelohnt <3
    Wobei das der Smartphone Markt auch schon ausgereift ist, Smartwatch es sind allerdings noch in den Kinderschuhen.

  4. Egal, ich kaufe kein Cloud-Phone ohne microSD card Slot. Für mich sind die aktuellen Smartphones „Dead Products“. Vielleicht begreift das Samsung bald.

          • Als würdest du es entscheiden was langt. ☺ alleine Discographies von großen großen Künstlern (Michael Jackson 30 GB) verschlingen 200 bis 400 GB. Wer dann noch filme/Serien mag braucht locker 10 terrabyte. Dann kommen Fotos mit 50 GB dazu.

            Ich habe deswegen auch meinen Cloudspeicher von 10 terabyte in Nutzung. Aber leider sind die flats in Deutschland ein Witz. Wann gibt es mal Angebote von 1 tb und mehr. Somit bräuchte ich kein DSL mehr.

        • Die Produkte verkaufen sich sehr gut, und sind auch auffällig. Ich denke Samsung wirds weiterhin so machen. Allerdings ist die Software Grotten schlecht!
          Das Note 5 meines Kollegen, der in Amerika sein Austauschjahr macht, hat nur Probleme und ruckelt wie sau ^^

  5. ich glaube nicht, das Samsung im S7 schon diese 6GB verbaut.. einfach weil man damit ja ein Argument für spätere Geräte nimmt.. es kommen jetzt erst langsam 4 GB in die ersten Geräte, warum dann jetzt schon 6 GB verbauen?
    ich glaube ja, das das S7 maximal 4 GB RAM besitzen wird, das Note 6 dann 4 oder 5 und frühstens im Note 7 dann die 6GB..

    • Ganz genau! War auch mein erster Gedanke. Das kann man sich so auch fürs S8 aufheben.
      Im S7 kommen 4GB Ram. Gaaaaaanz sicher!
      Seh ich ähnlich wie du 🙂
      Dann evtl im nächsten Note Gerät oder in den großen Samsung Tablets dann die 6GB. Ins S7 kommen die nicht.

      • Ich denke die finalen Specs vom S7 kennt auch er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Kann mich aber such irren 😛
        Wobei: Da sind sich ja die Samsung angestellten noch nichmal ganz sicher, ob Snapdragon 820 oder Exynos M?! Das Gerät im finalen entsteht ca Januar/Februar.
        Lars kennt das Gerät sicher früher als wir 🙂 Aber keine 7 Monate.

      • Lars kann manchmal auch einfach nur mal seine Meinung abgeben ^^ nur weil er meint, das er es für unrealistisch hält, heißt das nicht, das er schon weiß, wie es dabei aussieht..
        wenn Lars jetzt sagen würde, das er nicht glaubt, das das Note 6 einen Wechselakku bekommt, heißt das nicht, das er etwas darüber weiß 😉

    • Aber es ist ja auch bekannt das es Samsung daweil nicht so gut geht bzw nicht so gut wie sie es gerne hätten!Vielleicht wollen sie ein Hammer Smartphone herstellen was alles andere in den Schatten stellt damit sie wieder ihre Kunden zurückbekommen!?Also gehen sie aus diesem Grund vielleicht den Weg um tiefer in das Pulverfass zu greifen 🙂

      • wenn sie das täten, hätten sie dann eben in einem Jahr große Probleme, weil sie ihr gesamtes Pulver verschossen haben… Gut, Samsung ist nicht gerade dafür bekannt, äußerst zukunftsweisend zu denken, aber dessen werden sie sich denke ich bewusst sein

      • Alle Devices mit ANDROID-BS werden in den next 3 Years den Abstieg erleben. Hauptgrund Vertrauen in das BS. Google zeigt sich mehr+mehr als „NSA des kleinen Mannes“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.