Socializer Messenger: Samsung startet Nachfolger von ChatOn

Erst im Februar diesen Jahres hat Samsung die allgemein eher selten genutzte App ChatOn eingestellt – überall außer in Amerika. Mittlerweile scheint man sich aber umentschieden zu haben. Ab sofort gibt es nämlich den „Socializer Messenger“ im Play Store zum gratis herunterladen.

Socializer-Messenger

Eine Verbesserung zum Vorgänger ist schon mal sehr wahrscheinlich. Als Basis für den neuen Messenger hat man nämlich das Open-Source Projekt „Telegram for Android“ genutzt – ein Name der durchaus bekannt sein sollte. Dazu gibt es dann noch „SWAP“: Social Web App Platform. Diese vereint verschiedene Web-App Stores sowie allgemeine Web-Apps und lässt einem den Chat mit Erweiterungen füttern. Eine Besonderheit ist, dass man die Erweiterungen und Spiele wohl gar nicht erst installieren muss.

Trotzdem soll der Wechseln zwischen Spiel und Chatraum nur einen Klick weit entfernt sein. Je nach Spiel soll es wohl auch möglich sein, die Hälfte des Displays mit dem Spiel belegen zu lassen. So kann man dann auch beim schreiben quasi noch weiter spielen. Dank einer API im Socializer Messenger kann man auch selbst Web-Apps für diesen entwickeln und anschließend registrieren lassen – die entsprechenden Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Zur App

Quelle: SamsungTomorrow (via: StadtBremerhaven)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Socializer Messenger: Samsung startet Nachfolger von ChatOn

  1. Hab’s mir gerade geladen. Musste überraschend feststellen, dass recht viele aus meinen Kontakten diese App nutzen. Macht auf mich erst mal einen sehr guten Eindruck. Viiiel besser als ChatOn. Sieht im Grunde aus wie whatsapp… Ich glaube, dass könnte was werden…

  2. Also das ersetzt 1: 1 Telegramm. Auch meine Chats wurden übernommen. Super samsung. Das ist echt top. Ich arbeite sowieso überwiegend mit Telegramm, da es nichts kostet und auch private Chats zulässt

  3. Hmm, sehe ich das richtig das ich da einfachst gegen einen Memorie… Spielen kann ohne langes drumherum? Das wäre dann schon nicht schlecht.
    Muß man sie da irgendwie registrieren oder läuft das über Samsung Account oder Google?

    • Kenne mich mit Telegramm nicht so aus, dachte man kann damit nur Nachrichten, Videos und Bilder verschicken. Man kann also auch mit anderen in Echtzeit Spiele spielen, ohne in deren Nähe sein zu müssen und ohne dass sie Spiele installiert werden müssen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.