Abseits von großen Events die meistens nur für Leute von der „Presse“ gedacht sind – und diese auch nur Einlass erhalten – schafft Samsung mit kleinen Aktionen zwischendurch immer wieder die Möglichkeit für Endkunden ein paar Geräte persönlich und in Ruhe unter die Lupe nehmen zu können. Aktuell fährt ein Bus durch Frankfurt und Berlin.
Unter dem Leitsatz „In der Hauptstadt wird das Großstadtleben manchmal ganz schön hektisch. Gönn dir jetzt eine kleine Verschnaufpause“ tourt Samsung vom 31.10. bis zum 3.11. durch Frankfurt. Anschließend fährt der auffällig plakatierte Bus weiter nach Berlin wo er vom 5.11. bis zum 8.11. stehen wird. Bis zum 29.10. Stand der Bus an verschiedenen Stellen in München, das ist aber leider schon vorbei.
Vor Ort steht der Bus dann für alle interessierten offen. Ausgestellt werden dort vor allem die Samsung Level On Wireless (die deutlich besser als die nicht-wireless Vorgänger sind) und nicht näher erklärte Videoprojektionen. Damit die Verschnaufpause auch perfekt ist, gibt es kostenlos die Möglichkeit das eigene Smartphone an einem der Akku-Packs zu laden – außerdem gibt es ein Gewinnspiel. Jeder Besucher soll die Chance haben entweder einen Level On Wireless oder ein Akku Pack von Samsung zu gewinnen. Ob die Gewinne täglich oder pro Stadt ausgelost werden ist nicht klar.
Zudem soll derjenige/diejenige der/die „schnell ist“ ein Überrasschungsgeschenk erhalten dass ihn/sie im Winter schön warm hält. Anscheinend können mehrere dieses Geschenk erhalten, denn man gibt ausdrücklich an, dass man das nur so lange verteilen kann wie es vorrätig ist. Der Bus ist täglich von 12:30 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Anschließend noch die genauen Haltestellen:
Frankfurt
- 31.10: Bockenheimer Warte
- 1.11: Isenburg-Zentrum
- 2.-3.11: Konstabler Wache
Berlin
- 5.-6.11: Hauptgebäude der TU Berlin
- 7.-8.11: Mercedes Benz Arena Station
Quelle: Facebook (Berlin / Frankfurt) (via: SamDownloads)
Frankfurt bin ich definitiv dabei, werde es mir mal antun.
Ich finde aber das Samsung eher mit den Hollywood und Musik Stars mehr PR betreiben sollte.
So wie mit dem weißen Note den „Oscar-Selfie“ damals der nur 18 Millionen Dollar gekostet hat.
Diese Art von PR kostet relativ wenig und bewegt Berge !
Wenn jetzt ein Bus vorbeifährt wo ich Geräte in die Hand nehmen kann (wie auch beim Media Markt und co.) dann ist das schon eine witzige Sache.
Wenn ein Teenager aber un den Händen seines Idols ein Galaxy sieht dann holt sich dieser Teenager bestimmt kein Iphone oder Sony, HTC ect…
Samsung sollte an die Stars rangehen mit PR !
http://assets-s3.usmagazine.com/uploads/assets/articles/71154-ellen-degeneres-oscar-selfie-samsung-phone-product-placement-report/1394132851_ellen-degeneres-oscars-selfie-467.jpg
Samsung sollte lieber in den größeren deutschen Städten eigene Samsung Stores bauen, nach Apple Store Vorbild. Dann bräuchte es nur ne schicke Fassade als Magnet und die Leute könnten sich die Geräte in Ruhe anschauen. Bei media markt, saturn gibts ja nicht alles und nicht nur Samsung. Also ordentlich potential zur ablenkung 😉
Apple machts einfach schlauer und deshalb sind die naja auf ner anderen stufe.
In Frankfurt auf der Zeil (Zeil Galerie) gibt’s einen Samsung Store.
Da wird aber sehr wenig verkauft. Da gehen wher die „Anfasser“ hin.
Verkauft wird hauptsächlich über die Provider (Verträge) oder Amazon, Media Markt usw….
PR ist das A und O das davor gemacht werden muss!
Das ist kein Samsungstore sondern ein gomobilestore! Selbst wenn man sich bei Samsung beschwert, da dieser Laden eine ganz miese Nummer abzieht, wenn man Reklamationen hat, sagt Samsung „tut uns leid aber wir können da nichts machen, es ist nicht unser Laden“… ECHTE eigene Läden sollten die hochziehen!
Das haben sie doch sicher schon ein paar Mal probiert. Scheinbar hat sich das auch nicht so gelohnt. Microsoft hat auch eigene Stores, und da stehen auch häufig mehr Angestellte rum als Kunden. Wenn man bedenkt, dass solche Läden, wenn sie eine Toplage und Topausstattung haben sollen, Unsummen an Geld kosten, wird sich jeder Anbieter das dreimal überlegen.
Ja, das müssen sie weiterhin machen, um das derzeitige Niveau zu halten und die Xiaomis und Huaweis auf Abstand zu halten.