Elektronikfirmen und die Diskussion mit den Daten. Legt man jedes Wort der „Kritiker“ auf die Goldwaage, könnten wir heutzutage wohl nicht mehr ohne Aluhut vor die Tür gehen – oder genauer gesagt nicht mal mehr auf die Couch. Dieses mal geht es um Samsung TVs die TV Gewohnheiten weitergeben sollen.
Genauer geht es aber nur um ein Modell: UE 40H6270. Dieser soll von Haus aus bereit sein Daten die über HBB TV gesammelt werden weiterzugeben. HBB TV macht sich bemerkbar über die meist unten rechts eingeblendeten Angeboten mit der Floskel „Jetzt den roten Knopf drücken“. Durch das einblenden dieser Angebote (die über das Internet laufen) sollen sich vom jeweiligen Sender Daten erheben lassen die sich auf die TV Gewohnheiten des Besitzers beziehen. Und wo persönliche Daten und personalisierte Werbung im Spiel sind ist der Verbraucherschutz nicht fern.
Der konkrete Vorwurf lautet also: Samsung hat als Mittelmann zwischen Sender und Endnutzer die Pflicht letzteren auf diese Sammlung von Daten aufmerksam zu machen. Zudem muss man eine grundsätzlich anonyme Nutzung des Smart TVs möglich machen. Aha, Smart TV anonym nutzen. Und was ist, wenn ich Apps nutzen will? Bekomme ich einen Bundes-Account für Amazon Prime damit ich mich nicht mit meinem persönlichen Profil anmelden möchte? Ich sehe definitiv noch Lücken in dem Vorwurf.
Was mich also stutzig macht: Der Verbraucherschutz gibt exakt das Modell UE40H6270 an. Es soll also wirklich nur die 40 Zoll große Variante des H6270 betroffen sein? Zweitens: Eigentlich ist das doch ein Problem der Sender? Samsung installiert die schon lange bekannte Software HBB TV ja nur auf dem TV – das ist als würde ich HP dafür verklagen weil die vorinstallierte Version von Windows meine Daten sammelt.
Wie dem auch sei. Sollte die Klage gegen Samsung erfolgreich sein wird sich nichts großartig ändern. Die Software würde global per Update angepasst werden und zukünftig müsste man in den AGB halt zwei Zeilen mehr lesen bevor man angeben kann, dass man alles gelesen hat und akzeptiert. Auf meinem F7090 habe ich übrigens nie eine Meldung bezüglich Datensammlung per HBB TV gesehen – ihr etwa?
Quelle: DerWesten