Samsung Galaxy A5 2016 Hands-On [4k]

Während ich noch Südostasien unsicher gemacht habe (der letzte Foto-Beitrag kommt noch), hat Samsung hierzulande das Samsung Galaxy A3 und Galaxy A5 2016 Edition vorgestellt. Aus Vietnam sahen die beiden Geräte extrem gelungen für mich aus und so habe ich mich schwer gefreut, die beiden Nachfolger des ersten Galaxy A3 und Galaxy A5 in die Finger zu bekommen.

Samsung_GalaxyA5_8

Dazu bin ich heute nach Montabaur zu 1&1 gefahren, dort hatte man die beiden Geräte schon in der finalen Retail-Version vorhanden und so konnte ich schnellstmöglich ein Hands-On für euch nachreichen. Natürlich in 4k 😉

Samsung_GalaxyA5_2

Ein paar Worte gibt es auch noch: „A ist das neue Mini“ hieß es in der Pressemitteilung, bei 5,2 Zoll ergibt das im Fall des Galaxy A5 2016 für mich keinen Sinn, sondern scheint eher auf das Galaxy A3 2016 gemünzt zu sein. Das Samsung Galaxy A5 2016 ist dennoch extrem gelungen: FullHD auf 5,2 Zoll sind ausreichend, ein Exynos 7580 Octacore ist ordentlich, die Kamera mit 13MP und optischer Bildstabilisierung gelungen und ein Fingerprint-Scanner ist auch dabei. Alles verpackt in einem mit 155 Gramm erstaunlich schweren, dafür aber aus Glas und Metall extrem wertigen Gehäuse. Das Gerät macht mir extrem Spaß, die UVP liegt allerdings mit 429 Euro in Preisregionen, in welchen derzeit auch das Galaxy S6 zu schnappen ist. Wobei: Das Galaxy A5 2016 hat einen MicroSD-Slot, der Speicher ist also im Gegensatz zum Flaggschiff erweiterbar UND DAS IST GUT SO.

Samsung_GalaxyA5_12

Ich war heute extrem angetan von dem Galaxy A5, ein Hands-On des Galaxy A3 und ein Vergleich zwischen A5 und A3 2016 folgen noch. Ich bin aus Südostasien zurück 😉 jetzt wird wieder Vollgas in Sachen Videos und Artikeln gegeben. Ach: Ein Daumen hoch auf YouTube würde wie immer helfen.
Videolink

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung Galaxy A5 2016 Hands-On [4k]

  1. Für mich ganz klar und OHNE JEDEN ZWEIFEL das BESSERE GALAXY S6!!!!!!!!!!!!!! GRÖßERES DISPLAY (da stört dann auch nicht die kleinere Auflösung verbaucht dann ja weniger Akku ne), GRÖßERER AKKU, FAST GLEICHE KAMERA (ZUMINDEST DIE BLENDE) UUUUUUUUUUUUND MIRCO SD SLOT!!!! Das wird auf jeden fall mein nächstes Phone. Danke Samsung!!!!

  2. Mir persönlich ist es „egal “ ob die Kamera leicht raussticht oder nicht . Aber rein optisch sieht es aber viel Edler und vollendeter aus wenn es mit dem Gehäuse abschließt 🙂

  3. Hallo Leute 😀

    Kann mir einer eine Universele Docking Station für Android Smartphones ? Speziell fur Galaxy S Reihe!

    Kann gerne was hochwertigeres sein 🙂

    • 4K – 4.000
      Damit sind die (nahezu) 4.000 Pixel gemeint, die Ultra-HD in der breite hat ^^
      UHD – 3840 (also die 4000) mal 2160 Pixel
      „richtiges“ 4K hat mit 4096 Pixeln ein paar Bildpunkte mehr, als normales UHD
      Kurzum, damit ist die Auflösung gemeint ^^

      • Kelle Tim !
        Dachte das Du mir bißchen mehr zugetraut hättest ???
        Das war eher eine ironische Frage aber trotzdem süß von dir, danke ?.

        Das Video steht auf YouTube mit maximal FULL HD, also mit 1.080 p, mehr geht über YouTube nicht.

        Also wieso steht da 4k ?

        • Naja es hätte ja dennoch sein kann, das du es nicht weißt 😉 Möglich ist alles und bei einer so lieb gestellten Frage musste ich doch antworten… 😀
          und doch klar, YouTube unterstützt doch schon längst UHD und auf QHD, selbst in der App kann ich auf dem S6 1440p auswählen
          nur YouTube nennt’s halt nicht 4K sondern 2160p 😉

          • ???
            Echt?
            Ich kann nur maximal Full HD klicken über die YouTube App, also maximal 1.080 p

          • So… der Beweis…
            hab mal die Auflösungs-Möglichkeiten von Lars‘ HandsOn bei meinem S6 ge-Screenshotet ^^
            Wenn ich mich recht entsinne, nutzt du doch noch das Note 3, oder? Das wird wahrscheinlich daran liegen. Am PC kann ich bei dem Video bis zu 2160p auswählen, beim S6 „nur“ 1440p, weil das eben die maximale Auflösung ist ^^

          • Mmmmhhhh,
            wusste ich bis heute wirklich nicht.
            Bei meinem Note3 geht maximal 1080p und bei meiner Frau ihrem S6 edge + geht beim gleichen YouTube Film maximal 1440p.

            Logisch das mein Note3 „nur“ Full HD kann und das S6 edge + das bessere Display hat mit mehr Pixel…
            PC war hatte ich nie darauf geachtet…, surfe immer nur mit Tab oder Smartphone. Meistens Smartphone.
            Am PC iwrd gearbeitet, für YouTube habe ich da keine Zeit…

            Wieder etwas dazugelernt heute?

          • ??
            Immerhin wusste ich was 4k ist?
            Ne im ernst, klar kenne ich mich mit den Displays und den Auflösungen aus…, da bin ich up to date was die Technologie betrifft, wusste das aber mit YouTube nicht…
            Danke ?

  4. Ein Glück habe ich ein edge+… Die S6 User ärgern sich jetzt sicherlich, weil man nicht mehr erkennt ob man 700€ oder 400€ ausgegeben hat 🙂

        • ich finde die Edges nur schön anzusehen, aber praktisch ist definitiv was völlig anderes und da ist mir ein Stift millionen mal lieber, als ein abgerundetes Display ohne den geringsten Mehrwert…
          Samsung soll uns ernsthaft entscheiden lassen, was WIR wollen und nicht was ihrer Bescheuerten Meinung nach das Beste ist, denn da kommt nur Müll bei rum

          • Sonst sollen sie beides kombinieren !!!
            Ein Note 6 edge mit spen natürlich und die Sache ist gegessen

          • Wahrscheinlich ^^ Das würde ich vermutlich sogar auch nehmen, einfach weil ich diesen (sorry) verschissenen S-Pen will…
            Aber nur diese bekloppten Kanten sind definitiv keine Alternative… ich frage mich jeden verdammten Tag, was die bei Samsung geraucht haben, um auch nur auf so einen Einfall zu kommen…

    • Sieht man doch ganz deutlich. Na ja ich habe mein Handy nicht damit ein anderer denkt, „wow hat der dafür viel bezahlt“… Ich habe es weil es einfach ein Top Gerät ist!

  5. Super, Lars! Du bist zurück, merkt man deutlich! Wieder ein super Hands-On, genauso gut wie das Unboxing von der Gear S2 classic. Verwunderlich finde ich, die sehr guten Specs. Nur ist der Preis ein Hunderter zu hoch angesetzt, dafür bekommt man (wie du schon gesagt hast) ein dann doch deutlich besseres S6.

  6. Ich finde dieses Gemecker darüber, das die Kamera heraussteht, jedes mal aufs neue absolut unverständlich…
    Wenn die Kamera heraussteht und das Gerät flach auf dem Tisch liegt, berührt das Kameraglas die Oberfläche nciht und kann dementsprechend nciht verkratzen. Ganz anders sieht es aus, wenn die Kamera bündig abschließt, denn DANN verkratzt das Glas deutlich schneller.
    Das konnte ich schön bei meinem Note 3 feststellen, dort war der Untere Kamerarahmen fasst wie weggeschliffen, das Kameraglas hingegen hatte nach 1,5 Jahren nicht einen Kratzer, ganz anders als beim Z2, dass ich immer noch hier rumliegen habe.

    • Danke, habe die selben Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich den kleinen Hügel beim S6 etc überhaupt nicht schlimm, da stört es mich bei den iPhones deutlich mehr, allein weil die Kamera nicht mittig sind.

      • ja, dass wäre der einzige Kritikpunkt, wenn die Kamera nciht mittig sitzt, aber als Argument zu nennen, dass die Kamera so schneller verkratzt ist absolut falsch.

        • Mein Altes S2 benutze ich immer noch und die Linse hat bisher nur paar kratzer bekommen und das „Gute“ Stück ist nicht kaputt zu kriegen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.