Galaxy S6/edge: Android Marshmallow startet offiziell in Südkorea

Vor einer Woche hat der Verbraucherschutz der Niederlande noch den kommenden Gang zum Gericht gegen Samsung angekündigt – schon kommen die Südkoreaner mit einem Update um die Ecke. Bis nach Europa wird das Update aber noch etwas brauchen.

s6-s6-edge-marshmallow-status

In Südkorea ist ab sofort nämlich das Update auf Android Marshmallow (Version 6.0.1) für das Galaxy S6 und S6 edge erhältlich. In Südkorea gibt es keine freien Geräte (Danke Kimi für den Hinweis), verfügbar ist das Update nun für Geräte mit SK-Telecom (Südkorea-Telekom) Branding erhältlich. Wie lange das Update braucht, um auch in Deutschland verfügbar zu sein ist unklar, wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: SamMobile (via: AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “Galaxy S6/edge: Android Marshmallow startet offiziell in Südkorea

  1. Samsung und ihre Update „Strategie“. Kann mich noch gut erinnern als das S4 vorgestellt wurde, bekam dass S3 am gleichen Tag ein großes Update. Hintergrund, gute Stimmung produzieren. Auch wenn damals nicht jedes S4 das Update 4.4 glaube ich Zeitgleich bekam *logischerweise*!
    Nicht das ich jammern müsste das S6 läuft bei mir tadellos stabil, wie noch kein Smartphone zuvor.

    PS
    Tech-Nick (Saturn) zaubert einen starken Samsung Galaxy-Deal! Saturn verscherbelt das Top-Smartphone ab heuteabend, 30.1., bis zum 6. Februar zum Tiefpreis von 429 Euro. Du bekommst das Modell mit 32 GByte Speicherplatz in Schwarz. Kurzum: Das Angebot ist wirklich gut, so günstig gibt es das Handy in anderen Online-Shops.

  2. Es wird immer jemand geben der wie ein kleines Kind jammert, nur weil nicht gerade sein Gerät das Update bekommt. Aber so ist die Generation bis Mitte 30. Ein paar wenige ausgenommen.

    Kinder, Ihr bekommt Euer lebenswichtige Update schon.

  3. Wie zum Geier kriegt man diese „Panorama“ Screenshots hin? Ich kenne das nur bei LG, aber beim S6 ist mir die Funktion neu!
    I.V.m. einer App habe ich es probiert – nicht möglich!

    P.S. mein S5 hatte neu (10/2014) 42.000p bei Antutu. Mittlerweile sind es über 47.000p. Liegt daran, dass die Anzahl der installierten und aktiven Apps niedrig gehalten sind, mit einigen Apps Cache und anderer unsichtbarer Müll gelöscht wird und regelmäßig der RAM zwangsgeleert wird.
    Updates kommen eh so gut wie nie an, da ich ein Telekom Branding habe (nur jedes 6. Update kommt durch…)

    • Das ist eine Funktion vom S6 edge+ und Note 5 bzw. sie wurde mit ihnen vorgestellt (also eine Funktion aus TouchWiz) und ist höchstwahrscheinlich beim Update fürs S6 mit dabei und so kann man diese ewig langen Screenshots machen

      • Vor der Version 6.0 (wo Punkte hoch gesetzt wurden) lag der Score bei 47.000p
        Mit Zwangsleerung meine ich z.B. Neustart oder Apps, die sämtliche offene Apps (Bluetooth, installiere Apps etc) schließt, die nicht in Gebrauch sind und im Hintergrund laufen

  4. Ich check das nicht… Warum bekommen gebrandete Handys alles früher? Es sieht einfach hässlich aus, wenn im Boot Telekom zu sehen ist und dessen ecklige Töne erklingen… alles nur für Geld!

    • Ich bin seit Jahren bei Vodafone, da merkt man nicht dass das Smartphone von denen ist, es ist nicht gebrandet, jedenfalls weiß ich nicht wo mannes merken kann. Nur bei den Updates geht halt es schneller.

  5. Also normalerweise sollte Branding freie Geräte zu erst dran kommen. Schließlich sind die nicht auf den Provider angewiesen und Samsung kann sie selber versorgen! Wahrscheinlich hat die Telekom da Geld springen lassen damit ihre Kunden als erstes dran kommen und die das als Verkaufsargument nutzen.

  6. Da schreibt man nen Kommentar und dann wird der andere Artikel einfach gelöscht… 😀

    Bin ja mal gespannt, wann das Update zu uns kommt, hoffe es dauert nocht zu lange… Wobei.. beim Note 4 damals ging es auch extrem schnell und dann kam die schlimmste Software aller Zeiten auf das Gerät… ^^

    • Also ich hatte nie ein Problem mit dem Note 4,egal ob ich sie mit der Gear VR benutzte oder größere spiele spielte bzw Internet surfte.Hatte das Note 4 bereits seit dem ersten Verkaufstag und bekam somit jedes Update mit aber hatte nie das Gefühl das was schlechter bzw langsamer geht,im Gegenteil eigentlich da pro Update die Laufzeit des Akkus länger wurde,das ist das einzige was mir aufgefallen ist 🙂

      • Nunja bei mir war es so schlimm, dass ich es sogar verkaufen musste ^^
        Das Ding war unsagbar langsam, bei so gut wie jeder Eingabe gab es 2-10 sek Gedenkzeit. egal ob das nun das öffnen der Kamera oder das Multitasking war, alles war unnormal langsam

          • eher eine Montags-Software..
            Aber Sidhisch hatte ja fast die gleichen Probleme und generell hatten extrem viele eine sau schlechte Performance mit 5.0.2 … und damit musste man über ein halbes Jahr leben, bis Samsung mal eine etwas bessere Version gebracht hat…

  7. Wieso sind zu erst das S6/edge drann und nicht das Note 5 oder edge+? Wenn ich das neuste Galaxy gekauft habe erwarte ich das meins als erstes das Update bekommt und nicht schon eins das fast ein Jahr alt ist.

        • Vll dachten sie sich “ wenn die S6 Besitzer das update als erstes bekommen dann sehen Sie wir wurden nicht vergessen“ als wenn man zuerst das Edge +oder das Note 5 updatet!

          Aber wer weiß das schon was die machen vll wird eine Münze geworfen oder die saufen um die wette und der Manager der gewinnt entscheidet xD

    • Die Hoffnung kannst du bei Samsung aufgeben!
      Mein Note 4 bekommt nicht mal das neueste Touchwiz lächerlich, aber wenn Samsung das so will ist das so?

        • langsamer wird es doch so oder so, da kann man dann auch zumindest die neuste Version erwarten ^^
          Ich finde es auch jämmerlich, dass das Note 4 wieder nur eine Krüppel-Version bekommt und nciht die neuste, die auch das S6 bekommt.

          • ich meine damit durch ein Update ^^
            Das Note 4 wird doch so oder so langsamer gemacht, ob es jetzt die neue TouchWiz-Version bekommt oder die Krüppel-Version 😀

          • Verstehe ich nicht… Warum wird das Note4 durch ein update langsamer?

          • weil Samsung will, dass du dir das neuste Gerät kaufst..
            Ist zwar die mit Abstand dümmste Strategie, da man so eher Kunden abschreckt sicher nicht zum Neukauf bewegt, aber trotzdem macht man es

          • Okay gut zu wissen. Dann werde ich keine Updates mehr durchführen.

          • so extrem sollte man es auch nicht unbedingt handhaben 😀 aber es ist durchaus schlauer, wenn man 1-2 Wochen wartet und sich informiert, wie das Update im allgemeinen Ankommt, bevor man es selbst installiert…

          • Meine Theorie (Achtung: vor dem Lesen einen Aluhut aufsetzen!) : Samsung fügt absichtlich einige Änderungen hinzu, die das Handy verlangsamen. Somit denkt sich der Nutzer, dass ein neueres Modell gekauft werden muss, welche UP TO DATE ist. Ich habe bei mir ein Note 3, welches absichtlich ein paar Updates nicht erhalten hat und ein Note 4 mit dem aktuellsten Update. Das Note 3 ist tatsächlich etwas flüssiger und Leistungsstärkerer als das Note 4 und beide haben die gleiche Menge an Apps drauf.

          • Ganz ehrlich: Das nacht jeder Hersteller so. Mein iPhone 5s ist von ‚Update‘ zu ‚Update‘ auch vieeel langsamer geworden…

          • nur mit dem Unterschied, das Apple sowas erst nach etwa 2 Jahren langsam anfängt oder gar erst nach 3.
            Samsung hingegen fängt schon 5-6 monate nach Release an, die Geräte langsamer zu machen und das kann echt nicht sein

      • Sie werden es nicht schaffen.

        Schuld daran ist insbesondere der Update-Prozess, der das schon verhindern wird. Apple bringt ein Update und rollt es aus. Samsung muss erstmal auf Google warten, dann selbst coden, dann an Google zur Prüfung geben, weiter geht es mit den einzelnen Providern, zurück zu Google und Samsung. Das dauert einfach.

        • Das denke ich auch aber man liest was über einen neuen Update-Programm mit dem S7. Ob es stimmt ist ne andere Frage.
          Würden wir alle nur begrüßen, denn ein warer Premium Hersteller punktet nicht nur mit seinem Produkt sondern mit dem Rundum-Support wo auch Updates ganz groß geschrieben werden müsste.
          Was nützt einem ein super geiles Auto wenn man sehr schwer an Ersatzteile bekommt oder eine Werkstatt vergeblich suchen muss?!

          Hier etwas über das neue Update-Programm:
          https://www.turn-on.de/news/galaxy-s7-samsung-plant-zum-release-ein-upgrade-programm-61853

          • du scheinst hier Upgrad-Programm mit neuen Updates zu verwechseln, oder? ^^
            Es geht dabei nicht um ein neues Update-System, sondern um diesen Geräte-Upgrade-Quatsch den Apple letztes Jahr beim 6S gestartet hat… man bezahlt monatlich und bekommt dafür jedes Jahr das neue Gerät.. von Updates in Form von Software ist da nirgends die Rede…

          • Teure Verträge in Deutschland, du hast dir wahrscheinlich noch nie die Preise in der Schweiz angesehen, da zahlst du für 1GB bis zu 100CHF im Monat…

          • Upgrade, nicht Update – neue Hardware, nicht neue Software.

            Die größte Bremse sind vermutlich die Provider, nicht Hersteller oder Google. Solange die ihre Finger bei Updates im Spiel haben, wird es vermutlich keine schnellen Updates geben.

    • Also Updates haben mein Galaxy S5 nie langsamer gemacht ^^
      Ps: kann man irgendwie einstellen, dass man von der App benachrichtig wird, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet? Bei mir isses nämlich so: Handy bekommt eine email, disqus neuer kommentar, alles klar erstmal zur AllAboutSamsung App, dann auf nen Artikel, dann zu den Kommentaren und dann oben rechts auf den Benachrichtigungs button. Ich wünsch mir ne Funktion wie bei Fb, Twitter etc. damit man nur auf die Benachrichtigung klickt und den Kommentar vor sich hat ^^

    • Ich erwarte, dass alle Phones das Update gleichzeitig bekommen (müssen). Sollte ja wohl machbar sein 😉 Zumindest alle (ehemaligen) Highend Phones der letzten 24 Monate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.