Samsung Galaxy S7 vorgestellt [Hands On][4k]

Auch das Samsung Galaxy S7 ist nun offiziell alle Informationen und natürlich auch erste Hands On Bilder und ein 4k-Video gibt es hier.

SamsungGalaxyS7_HandsOn_10

Mit dem Galaxy Alpha hat Samsung erstmals ein Android-Flaggschiff mit einem Metallrahmen gebracht, allerdings bestand die Rückseite aus Kunststoff, mit dem Galaxy S6 wurde das geändert und für die komplette Galaxy S6-Familie gab es viel positive Kritik für das Design. Allerdings fehlte nun die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern. Hoch waren also die Erwartungen an den Nachfolger, Zeit sich das Samsung Galaxy S7 genauer anzusehen.

Das Hands On-Video vorab: Ein Daumen hoch auf Youtube würde sehr helfen. Danke.

Videolink

Die Spezifikationen des Samsung Galaxy S7

SamsungGalaxyS7_HandsOn_3

  • 5,1 Zoll SAMOLED mit 2560×1440 Pixeln (577ppi)
  • Exynos 8890 Octa (2,3 GHz Quadcore + 1,6 GHz Quadcore), 14nm, 64bit
  • 4GB LPDDR4 RAM
  • 32GB/64GB UFS 2.0 Speicher, erweiterbar um bis zu 200 GB via MicroSD
    (Nur 32GB-Version für Deutschland geplant)
  • 3.000 mAh Akku, Fast Charging
  • 12 MP f1.7 Dual-Pixel Kamera
  • 142.4 x 69.6 x 7.9mm, 152g
  • LTE Cat 9
  • IP68
  • Fingerprint-Scanner
  • UVP 699 Euro
  • Schwarz, weiß, gold und silber als Farbversionen

Das Design des Samsung Galaxy S7

SamsungGalaxyS7_HandsOn_9

Im Ergebnis erinnert mich das Samsung Galaxy S7 an ein kleineres Galaxy Note 5 ohne S-Pen. Die Rückseite aus GorillaGlass 4 ist nun wie die des Galaxy Note 5 geschwungen.

SamsungGalaxyS7_HandsOn_10

Eine ähnliche Form, wie man sie vom Galaxy S6 edge oder S6 edge+ von der Front kennt, sorgt hier für einen dünneren Rahmen und eine gute Ergonomie. Wo keine Edge ist, rundet 2,5D Glas in Richtung des Rahmens ab, sehr angenehm. Wobei ich das Galaxy S7 fast langweilig fand im Vergleich zum Galaxy S7 edge, aber das ist halt Geschmackssache. Die Kamera steht mit 0,46mm deutlich weniger heraus als bei früheren Galaxy-Geräten, der Rahmen ist etwas rundlicher, der Homebutton etwas eckiger.

Die Hardware des Samsung Galaxy S7

Was zum Galaxy S7 edge geschrieben wurde gilt auch hier: Der Exynos 8890 SoC ist bärenstark. Eine 30 Prozent schnellere CPU und eine 64 Prozent schnellere GPU sind ein Knaller, hinzu kommen 4GB LPDDR4 RAM und 32GB Speicher die aber nun erweiterbar sind. Der SIM-Slot kann nun auch eine MicroSD aufnehmen, Samsung hat den eigenen Fehler eingesehen. Interessant ist, dass Samsung Heatpipes für den Prozessor verwendet, obwohl das Gerät außen wasserdicht ist, verdunstet und kondensiert im Inneren der Heatpipes Wasser und verteilt so die Wärme über das Gerät – abgefahren.

SamsungGalaxyS7_HandsOn_9

Der 3.000 mAh Akku zusammen mit einem „kühlen“ Gerät sollte auch beim Zocken viel aushalten. Ein Fingerprint-Scanner ist auch wieder dabei. In Sachen Hardware bleiben keine Wünsche offen.

Das Display des Samsung Galaxy S7

SamsungGalaxyS7_HandsOn_11

5,1 Zoll SAMOLED mit 577 ppi machen Spaß. Allerdings ist das Display kleiner als das des Galaxy S7 edge. Ob der Nutzer es so gut finden wird, dass Samsung das Galaxy S7 „nur“ mit 5,1 und das Galaxy S7 edge „nur“ mit 5,5 Zoll anbietet wird sich zeigen. Das Display ist hell, neu ist hier ein Always on Display. Dieses wird per Double Tab eingeschaltet und zeigt die Uhr, den Kalender oder Benachrichtigungen an. Statt im Schnitt 58 Mal das Smartphone anzuschalten, reicht hier ein Blick auf das AoD des Samsung Galaxy S7 um festzustellen, ob es etwas Neues gibt und sich das Einschalten lohnt.

Die Software

SamsungGalaxyS7_HandsOn_15 SamsungGalaxyS7_HandsOn_14 SamsungGalaxyS7_HandsOn_13

Android 6.0.1, TouchWiz. Alles läuft flüssig, lief es aber auch schon auf dem Galaxy S6. Neu ist der Game Launcher, in diesem werden alle installierten Spiele angezeigt und man kann Benachrichtigungen während des Spielens deaktivieren. Außerdem lässt sich einstellen, ob der Akku geschont werden soll, indem die Framerate und die Auflösung von Spielen gesenkt wird, zwischen 10 und 15 Prozent weniger soll der Akku hierdurch strapaziert werden.

Die Kamera

SamsungGalaxyS7_HandsOn_19

f1.7, 12 MP. Statt 1,12 µm nun 1,4µm große Dual-Pixel. Das klingt gut und ist in der Praxis herausragend. 25 Prozent mehr Licht kommen auf den Sensor, der nun 56 Prozent größere Pixel hat, was in der Praxis zu einer 95 Prozent besseren Lichtempfindlichkeit führen soll. Ein Layer der Dual-Pixel wird nur für den Phasen-AF genutzt, weshalb die Kamera sofort fokussiert. Gerade im Low Light-Bereich ein sehenswertes Ergebnis, schaut es euch im Video an. 4k/UHD ist natürlich auch an Bord wie ein OIS, trotzdem – die Kamera hat mich in Sachen low light absolut überrascht.

Der erste Eindruck zum Samsung Galaxy S7

Eine Evolution, das Galaxy S6 edge+ ist ein tolles Gerät und sicherlich ist das Upgrade für die meisten nicht nötig. Mir ist das normale Galaxy S7 tatsächlich fast etwas zu klein, das ist aber Geschmackssache. Durch die geschwungene Rückseite wie man sie vom Note 5 kannte liegt das Gerät gut in der Hand.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

166 thoughts on “Samsung Galaxy S7 vorgestellt [Hands On][4k]

  1. Warum immer nur bedingt wasserdich 30min usw… ?
    Ip 67 War doch das veim S5 mit bedingt und 30min
    ip68 heisst dich dauerhaftes untertauchen.
    Oder irree ich mich da ?

  2. Interessant ist doch aber, dass beim S6 die Bilder im Format 16:9 mit 16
    MP aufgenommen werden, beim S7 jedoch mit 9,1 MP bei 16:9 und „nur“ 12
    MP sind es beim Format 4:3, wie ist da der Unterschied, wenn man es auch
    auf 16:9 stellt?

  3. Weiß irgend jemand ob und wann das s7 in silber verfügbar sein wird? Ein mehr als inkompetenter Mitarbeiter von o2 hat mir gerade gesagt das es das Gerät in silber nirgends gibt und ich mich informieren soll. Lars hat es ja eventuell angesprüht fürs Video aber ich kanns mir fast nicht vorstellen 😀

  4. Grad die Meldung gelesen:
    US bekommt auch nur die 32 GB-Version des S7. Ich finde das echt eine Scheiß-Aktion.. 64 GB ankündigen und dann nicht bringen. Gerade wenn man viele Apps installiert, ist man am Arsch, da eine SD dafür in JEDEM FALL zu langsam ist!
    Bitte lass irgendjemand Samsung in den Kopf einhämmern und beim Note 6 64 GB als kleinste Version bringen …

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das Gerät weiterhin vorher aufwecken.. was aber eig. gar kein Problem ist, weil man nach dem Drücken den Finger einfach auf dem Homebutton lassen kann und es direkt entsperrt wird.

      • Finde es so sogar auch besser.
        Anders hätte ich mir immer etwas sorgen machen müssen, ob ich denn vielleicht nicht ausversehen mein Gerät entsperrt habe.
        Ich glaube Samsung & Apple werden es auch nie ändern.
        So ist es auch besser

      • Was daran liegt, dass diese oft wesentlich teurer sind, obwohl die material und fertigungskosten sich nicht nennenswert verändern und die verfügbarkeit bei MM und Saturn quasi gleich null ist.

      • Aber das ist jetzt wirklich egal! Du kannst ja jetzt SD Karten einlegen, aber ich hoffe das das System dadurch nicht ausgebremst wird.

        • Also 4K-Aufnahme und Serienbilder in höchster Auflösung gehen in den internen Speicher. Wenn der voll ist, ist rechtzeitiges Umschichten angesagt. Ich hasse sowas.
          Wenn du deine Bilder/Videos/Musik etc. größtenteils auf der Karte hat, was dann wohl ziemlich wahrscheinlich ist, dann wirst du Verzögerungen beim Browsen durch die Elemente bemerken.

          • Sollen sie jetzt wieder keinen SD-Slot einbauen? Was wäre denn für euch die Lösung… Richtung S6 ohne, oder Richtung S7 mit? Ich meine für mich reichen die 25GB völlig aus! Aber es gibt immer einen Weg zum nörgeln…

          • die richtige Lösung wäre ein schneller USB-Port und ein großer interner Speicher.
            Sprich USB-C, der mind. 3.0 unterstützt und mind. 64 GB intern. Nicht diesen 32GB-Scheiß, von dem am Ende 22-25GB frei stehen

          • Die meisten machen keine 4K Aufnahmen die 3h lang gehen. Als große Firma, die mehrere 10 Millionen Stück davon Produziert, ist es logisch das man an jedem Detail, was für NORMALE Nutzer unwichtig ist zu sparen. Vielleicht steht es ja im Laden noch neben dem 16GB iPhone, da sieht es noch besser aus.

          • 3h kannm an doch wahrscheinlich eh wieder nciht aufnehmen ^^
            Würde mich mal interessieren, ob es immer noch diese 5min-Sperre bei UHD gibt…
            Ich habe auf meinem Gerät jedenfalls sehr viele Bilder und Videos, und es würde mir nach kürzester Zeit extrem auf den Zeiger gehen, wenn es jedes mal ewig dauert, wenn die in der Galerie immer wieder Laden müssen.

          • Jetzt mit der Flüssigkeitskühlung (wie geil ist das denn) bestünde ja ein Grund weniger für die Bremse bei 5 Minuten. Aber man kann schon vermuten, dass Samsung hier thermisch am Limit ist.

          • Die CPU soll 30% schneller und die GPU sogar 63% schneller sein UND ne Flüssigkeitskühlung
            Da wäre ein 5min-Limit, das es schon seit dem Note 3(!) gitb einfahc nur schwach

          • Vielleicht liegt das Limit ja nicht an der Hitzeentwicklung, okay. Immerhin hat ein Z5 Premium kein solches Limit! Offenbar wurde das vor Jahren in den Code eingebaut und es hat sich bis heute gut versteckt gehalten… 😀
            Na ja, aber wenn Samsung jetzt schon anfängt mit Flüssigkeitskühlung, dann ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.

          • Ich glaube auch das mehr kaum noch möglich sein wird !

            Den das s6 kann jedes Spiel und jede App ausführen und wird nicht mal annähernd an die Grenze gebracht!

            Das S7 wird sich größten Teils langweilen

          • also ich kriege das S6 teilweise an seine Grenzen ^^ zumindest mit einigen Spielen bekommt man das S6 relativ warm und die Framerate wird sichtlich zurückgeschraubt

          • Na ja, es wäre sicher kein Problem, die HW-anforderungen der Spiele zu erhöhen, volle native Auflösung rendern (oder darüber hinaus), maximale Details, Kantenglättung etc. und das bei mind. 30 fps. Die Grafiken der meisten Smartphone-Spiele sehen ja immer noch bescheiden aus.

          • Das Ende der Fahnenstange würde ich nicht sagen…
            Die Hersteller müssen nur bessere Prozessoren basteln..
            Solange Apple es bei gleicher Hardwareleistung (der A9 HAT ähnliche Leistungen, wie der Exynos8890) hat, ist auch für Samsung etc. noch Luft nach oben

          • Bald werden wir es erfahren ob es eine sperre oder Limitierung geben wird !

          • Hoffentlich… die meisten Reviewer verlieren dazu nämlich kein einziges Wort…
            Da werde ich wohl mal selbst zu Mediamarkt rennen müssen, um das rauszufinden…

          • Ich glaube, dafür ist viel zu vielen Menschen ihr Handy schonmal runtergefallen und kaputt gegangen. Mit Sd-Karte ist es dann am leichtesten keine Daten zu verlieren.

          • Samsung ist wie alle anderen Unternehmen auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen will.
            32 GB als „Standard“ ist vollkommen in Ordnung, da muss man nicht gleich übertreiben. Und wenn sich nunmal die 64 GB Version nicht so gut verkaufen lässt, dann sollte ein Unternehmen nicht unnötig weiter Ausgaben riskieren.
            Ich denke zum Verkauf hin wird die Entscheidung einer größeren Variante vielleicht noch geändert oder man wartet ab wie sich der Markt entwickelt.
            Mehrheitlich sehe ich aber weniger Kritik in dem Punkt.

          • Genau so ist es ^^
            Aber eine 64 GB Version ist halt für die Hardcore User ein Must have !

          • für die Preise sollte es eig. schon so sein. Zumal es ja eine 64 GB GIBT. Nur wird sie in Deutschland nicht verkauft und DAS kann meiner Meinung nahc einfach nicht sein… Damit sind wir exakt beim gleichen Stand von 2012. Deutschland (und wahrscheinlich auhc Österreich) bekommen nur die kleinste Version

          • Wie ich sagte anscheinend kauft hier so gut wie keiner die 64GB Version!

          • Ich will beides. 64 GB + 128 GB in der Auswahl UND SD-Karte. Denn die kann man auch zum schnellen Datenaustausch verwenden. Ist ja nicht nur als dauerhafte Speichererweiterung zu verstehen.

          • War so und wird auch immer so bleiben !
            Bin auf die ersten Test vom Speicher gespannt , obwohl es ebenfalls UFS 2.0 ist wurde sicher weiter optimiert

          • und im Falle von UFS2.0 ist dieser gut 10x schneller, wie eine klassische Class10-SD…

          • Und nur mal zu errinerung in vielen Blogs und Foren wurde das S6 zu Grunde beschimpft, weil Samsung sie verrarscht und keinen SD Slot verbaut hat !

            Also für die normalos ist das S7 ein Hit!

          • und nach 2-3 Monaten wird das S7 beschimpft, weil es langsam wird, glaub mir ^^

          • Es geht hier aber und die „Normalen Kunden“ !
            Glaubt hier einer wirklich das ein normale Kunde weiß was der UFS Speicher ist ????

            Die leite wissen nicht mal welche Android Version läuft !

          • Es geht nicht darum, dass der Kunde WEIß, wie diese und jene HArdware heißt, sondern das er sie mitbekommt ^^ Du weißt doch sicherlich selbst, wie lahmarschig die Samsung-Galerie usw. bis zum S6 waren. Das hat man erst mit dem schnellen Speicher hinbekommen, genauso wie die schnellen Starts der Apps…

          • Genau so ist es !
            Zumindest bis zum S4 war es zum kotzen !
            Beim S5 ging es noch und war halb Wegs okay!

            Das S6 ist so schnell wie eine Rakete !

          • Wenn erwachsene Frauen auf das Iphone schwren und bei jedem kleinen Scheiß jemanden anderen fragen müssen dann weißt du was ich meine?
            Die wissen fast garnichts über ihr Iphone.
            Nur mal so ganz am Rande:
            Meine Frau hat das non plus ultra S6 edge + und sogar sie weiß nur wie man die gängigen Apps bedient ?

          • ???
            Wo du recht hast hast du recht!
            Eine Kollegin kann froh sein das sie aus dem App Store Facebook herunterladen kann ^^

          • Du musst ja den SD Slot auch nicht verwenden !
            Was zwar dämlich wäre den dafür ist er ja da aber ohne die SD wird das System auch nicht abgebremst

          • Ich würde den SD-Slot ja auch nciht verwenden.
            ABER es gibt ja nur 32 GB und das ist. Einfach. Zu. Wenig.

    • Alcatel Idol 4s
      Spielt absolut NICHT auf dem Niveau des S7 aber man kann das Idol 4S bis zu (über) 500 GB mit Speicherkarte aufrüsten.

      Ganz nebenbei kostet das Idol 4S 450€ mit VR-Brille und sieht dem S6 oder S7 verdammt ähnlich!

      • Ich hab doch schon geschrieben, das MIR völlig egal ist, wie viel man per SD aufrüsten kann
        Ob nun 590GB oder 232 GB ist völlig egal. SDs sind lahmarschig hoch 10. Deshalb würde ich mir eine 64GB für Deutschland wünschen und nicht schon wieder so eine Kotz-Aktion mit „das Land bekommt mehr, als das“.

          • Sinnlos zwar, aber viele wollen das ja trotzdem hören ^^.
            Apple preist ja auch seit Jahren Features als Innovation an, die andere schon lange haben 😛

          • Tja das ist eben Apple wenn es die anderen Hersteller machen interessiert es keinen !

          • Und das kann Apple mit Bravour und deswegen mein Respekt an Apple.

            Wo war eigentlich Apple bei der MWC?

            Ach ja stimmt,die brauchen sowas nicht ?

            Fakt:
            Das Iphone ist in jeder Hinsicht ein absolutes Premium Smartphone. Das ist Fakt!

            Ob es das beste auf dem Planeten ist weiß ich nicht.

          • Mal ganz davon abgesehen dass man auf einem Smartphone nun wirklich keine 2Tb braucht^^

          • Noch nicht.
            Nimm mal ein 4K Video auf (was immer mehr in Bedeutung kommt) dann weißt du dass Datenvolumen das neue Gold ist und das in 2 facher Hinsicht.
            1. Datenvolumen in „Form“ von Speicherkapazität im Smartphone
            2. Datenvolumen in „Form“ von Internet-Kapazität von deinem Provider.

            Es wird immer MEHR benötigen.

            Mizbeinem Highend Smartphone ala S7 wird man ratz fatz feststellen können das 32 GB nicht ausreichend werden und die externen Karten sind einfach zu langsam.
            Es gibt jetzt super schnelle Speicherkarten aber es ist immer noch besser wenn diebes im Gerät hast.

            Im Jahre 2016 sind 64 GB (mindestens) ein must have!

          • Da bin ich schon Deiner Meinung was internen Speicher angeht, aber extern mit 2048 Gb zu erweitern ist meiner Meinung nach auch in 5 Jahren noch überzogen.

            Ich weis dass 4K viel Speicher braucht aber wir wollen damit ja kein Blockbuster drehen^^

          • 2 Minuten 4K reichen schon damit die den Sinn erkennen was er da meint.
            Dein Smartphone ist wirklich nur in Minuten schon VOLL!

    • 1. SD Karten Slot wurde wieder eingeführt? !
      2. Ganz ehrlich? Niemand nimmt bei so einer akkuleistung den Akku aus dem Handy und bis er seinen Geist aufgibt kann es lang dauern !

        • Wer braucht schnellen Speicher? So gut wie niemand. Ich bleibe bei meiner meinung 32GB intern sind einfach lächerlich, Wenn man bedenkt das selbst das N3 schon 32GB hatte. Dann sollten bei einem Highendgerät im Jahre 2016 64GB intern einfach minimum sein.
          Schön aber das der SD-Slot wieder da ist.
          Wechselakku brauche ich, wenn der nicht ist gibt von meiner seite aus kein Interesse an solch einem EInwegwegwerfgerät…

          Hoffen wir mal dass das Note 6 64GB Internen Speicher hat sowie einen µSD-Slot sowie einen Wechselakku. Dann würde ich wieder ein aktuelles Samsung nehmen. Noch reichen mir meine beiden N4

          • Der schnelle Speicher ist sehr sehr praktisch.
            Das spürt man allein schon beim Starten der Galerie. Das S6 lädt alle Bilder SOFORT. Versuch das mit einem Smartphone, das Bilder auf einer SD hat, die 1/10 so schnell ist, wie der Speicher des S6…

          • Das stimmt schon, aber mal ehrlich sobald die ganzen Bilder aus der Gallerie gecacht sind öffnet er die Gallerie schnell. Also beim N4 dauerts nur beim ersten mal starten der Gallerie etwas. Ich lege da keinen Wert auf die geschwindigkeit.

          • Ich will den schnellen Speicher wieso auch nicht?

            Würdest du die SSD aus deinem PC Raus hauen?

            Ich nicht und genau so ist es bei den Smartphones, wenn man mehr speed bekommt dann immer her damit

        • Sie hätten 32 GB für die Masse (die sich dann eh ne SD-Karte holt) und 128 GB mit 100 Euro Aufpreis für die Performance-Fetischisten bringen sollen. Damit würde Samsung auf den durchschnittlichen Verkaufspreis erhöhen.
          Weiß ja nicht, wie die Quoten beim S6 waren…

      • Ich sage doch man kann es den Leuten nicht recht machen! !!

        Letztes Jahr weinten alle weil kein SD Slot verbaut worden ist und alle schreien!

        Dieses Jahr verbauen sie einen und die Leute schreien immer noch das sie mehr erwartet hätten !

        Was wollen die den sehen ?
        Nuclear antrieb?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.