Update für Samsung-Browser bringt Adblocker mit sich

Adblocker werden sehr unterschiedlich diskutiert, zum einen Aufgrund von seltsamen Geschäftspraktiken etwa bei Adblock Plus/der Kölner eyeo GmbH, zum anderen aber, ob man damit nicht werbe-finanzierten Seiten die Geschäftsgrundlage nimmt.

AdblockFast_Samsung

Wenn ich mir die freche Werbung einiger schwarzer Schafe (auch des Technikjournalismus) und der meisten Download- und Streamingseiten mit rechtlich fragwürdigen Inhalten sowie vielen Internetseiten der Erwachsenenunterhaltung anschaue, kann ich den Nutzern Werbeblocker nur beschränkt verübeln.

Außerdem haben sie den netten Nebeneffekt, dass man, wenn man versehentlich auf einen BILD.de-Link klickt, nichts lesen kann. Im Gegenzug sind für uns Adblocker auch ein schwieriges Thema: AllAboutSamsung ist als unabhängige Plattform von Werbeeinnahmen abhängig. Da meiner Meinung nach unseriöse digitale Schundblätter wie etwa Chip.de mit für mich verbrauchertäuschenden Angeboten wie dem Chip-Installer Affiliate-Links ersetzen und somit auch diese Einnahmequelle erschweren, ist es derzeit sicherlich nicht einfach, die Seite zu finanzieren, weshalb wir derzeit auch schauen, dass wir unseren YouTube-Kanal weiter ausbauen.

AdblockFast_Samsung_gif

Wie dem auch sei: Apple hat mit iOS 9 begonnen, Adblock-Funktionen in das Betriebssystem zu integrieren, Samsung zieht nun nach, indem der Samsung-Browser derzeit ein Update spendiert bekommt, über welches Adblock Fast auf Samsungs Smartphones integriert wird. Ein Plugin, welches Werbung blockiert. Nicht mit unseriösem White-Listing wie etwa bei Adblock Plus, aber dennoch ist Werbung damit erstmal passé. Die Nutzer wird es freuen, gerade mobil ist Werbung häufig ein Trauerspiel (und ein Sicherheitsrisiko noch dazu). Samsung hat mit Adblock Fast zusammengearbeitet, um den Adblocker in den eigenen Browser zu integrieren und heute auf hunderte Millionen von Geräten zu bringen. Samsungs API für diese Funktion ist allerdings für jeden nutzbar, sodass nur wenige Stunden nach der Ankündigung von dem Entwickler von Adblock Fast auch der von MacOS bekannte Adblocker Crystal im Google Play Store gelandet ist und über Samsungs API Werbung und Tracking sowie auch Malware vermeiden kann – wobei man hier sagen muss, dass hier auch die „Acceptable Ads“, ursprünglich von Adblock Plus bekannt, standardmäßig durchgeschleust werden.

Wie gesagt: Ich kann Nutzer in Sachen Speed und Sicherheit und leider auch häufig Nervfaktor verstehen, allerdings ist die Entwicklung schwierig. Angebote müssen irgendwie finanziert werden. Adblocker haben eine Daseinsberechtigung, aber eben nicht für jede Seite. Vielleicht wäre eine Frage wie bei Cookies eine temporäre Lösung: „Möchtest du diese Seite unterstützen oder aber die Werbung deaktivieren“.

Via SamMobile und MobiFlip

Empfehlung: Samsung Galaxy A5 (2016)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Update für Samsung-Browser bringt Adblocker mit sich

  1. Diese ganze Werbebranche krankt an sich, weil ein wettrüsten dazu geführt hat, das durch Kommertialisierung der Werbeverhinder gleichzeitig auch Werbebetreiber geworden ist. Neuentstandene Mechanismen werden nun missbraucht und neue Geschäftsfelder eröffnet.

    Jeder weiß doch dass Werbung meist und immer mehr lügt. Warum geben wir uns dann noch diesem Unfug hin?

  2. Hab es installiert und ausprobiert (S6 Edge Plus) aber habe keinen Unterschied gemerkt mit der Werbung beim surfen,oder hab ich die App falsch verstanden….

  3. Finde ich sehr gut! Mir geht die mittlerweile teils unnormal extreme Werbung tierisch auf den Zeiger.
    Klar, das Zeug muss sich finanzieren usw., aber was Giga, Tabtech, Sammobileund Co. seit Monaten abziehen ist nicht mehr normal.. es dauert eine Ewigkeit bis man ansatzweise flüssig scrollen kann, einfach weil diese duzenden Werbungsn geladen werden

    • Man sollte eine Whitelist im Filter haben, um Seiten, wie Allaboutsamsung.de unterstützen zu können. Aber was Giga und Co. abziehen ist schon echt dreist…

    • Endlich bringt es mal einer auf den Punkt!
      Besonders Giga und androidpit.de haben so grausame Werbung die man immer weg klicken muss um uber Haupt scrollen zu können !

    • „Auf Ihrem Telefon wurde ein Virus gefunden, drücken Sie hier um ihn zu entfernen“
      So etwas ist einfach nur unnötig und es gibt da draußen leider tatsächlich Menschen die es glauben. Also nur allein das man so nen Mist nicht mehr sieht, unterstütze ich den AdBlocker.

  4. Gibt’s denn in Adblock Fast auch ein benutzerdefiniertes Whitelisting? Dann könnte man ja zumindest seine Lieblingsseiten unterstützen.

  5. naja also mobilegeeks kann es auch ohne Werbung und es trägt sich jetzt schon über ein Jahr. Ich glaube da sollten einfach große Seiten nachziehen und Werbung einfach lassen.

      • Eure Werbung stört aber ganricht Lars weil Sie einfach nicht 100 mal uber das Bild fliegt ^^

        Ihr müsst euch ja auch finanzieren und deshalb benutze ich keinen Adblock!

    • Irgendwie müssen sich Webseiten finanzieren und wenn die Werbung nicht mehr „offensichtlich“ ist wie es bisher war wird sie mit der Zeit immer weniger transparent werden – da wird dann die Werbung zum Inhalt. Damit beziehe ich mich nun nicht auf Mobilegeeks, sondern auf eine allgemeine Entwicklung die uns vermutlich bevorstehen wird.
      Wäre es den Nutzern von Adblockern wirklich lieber wenn in Zukunft viele Artikel von den Herstellern beeinflusst sind und ein Teil der Unabhängigkeit verloren geht? Früher oder später wird es doch nur die Macht der Hersteller und Vermarkter über den publizierten Content erhöhen.

      Ich finde die Entwicklung bedenklich.

  6. Naja, bis Samsung überhaupt damit beginnt das 4.0-Update für den Browser zu verteilen wird es sicherlich eine Zeit dauern. Und wenn, dann bekommen das sowieso nur max. 10% aller aktuellen Devices. Und wenn ich das Update eines Tages wirklich erhalten soll, schalte ich den Blocker für AAS natürlich ab. Ist doch klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.