Galaxy S7 und Galaxy S7 edge erhalten erstes Sicherheitsupdate in Deutschland

Samsung bewirbt monatliche Security Patches als Feature, in Deutschland gibt es nun, weniger als zwei Wochen nach Marktstart das erste größere Update für das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge.

GalaxyS7_S7edge_Update_Maerz2016

Rund 84 MB (S7 edge) beziehungsweise 74,14 MB (S7) groß, bringt das Update das Gerät auf die Android-Sicherheitspatch-Ebene des 1. März 2016.

GalaxyS7_S7edge_Update_Maerz2016_2

Sonstige Neuerungen? Im Changelog Samsungs gibt es nur eine Erklärung, was eine Softwareaktualisierung enthalten kann, jedoch keine Anhaltspunkte, was mit dem Update auf den Flaggschiffen geändert wird. Das Always on Display jedenfalls ist noch immer nicht ausgereift und auch sonstige Änderungen lassen sich nicht finden. Lob gebührt Samsung trotzdem: Die Sicherheitsrichtlinie ist im Kampf gegen Schadprogramme und Sicherheitslücken ein wichtiger Schritt. Falls ihr doch Änderungen findet, ab damit in die Kommentare 😉

via Stadt-Bremerhaven, Danke Marc

Empfehlung: Samsung Galaxy S7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

74 thoughts on “Galaxy S7 und Galaxy S7 edge erhalten erstes Sicherheitsupdate in Deutschland

  1. Wann kommt Android 6 für Samsung Galaxy S6 für ÖSTERREICH? / Inwiefern wird das Update auf v6 das Interface/GUI verändern? (Ich hab keine Quellen dafür)

    • Das Update für das S6 ist für Geräte mit Vodafone-Branding seit etwa 3 Wochen verfügbar, für Geräte ohne Branding ebenfalls seit einer Woche.
      Hast du ein gebrandetes S6, wenn ja was für eins?

      Änderungen:
      – Leicht veränderte App-Icons und generell minimale Anpassungen, wie z.B. bei der Tastatur,
      – Neue Animationen beim Öffnen/Schließen von apps und beim Öffnen/Schließen der Multitasking-Ansicht,
      – Manche Apps, z.B. Internet oder Nachrichten, unterstützen jetzt weiße Statusleisten und schwarze Status-Icons (sieht sehr schick aus) und diese sind ein wenig kleiner,
      – Die Notification-Leiste ist jetzt komplett weiß, statt vorher blau,
      – Background-Browser. Wenn man bspw. einen Link aus der Nachrichten-App öffnet, wird dieser „hinter“ der Nachrichten-App geladen und kann durch ein einfaches nach oben swipen geöffnet oder verborgen werden,
      – Die Tastatur schlägt jetzt deutlich bessere Wortkorrekturen vor und die Auto-Korrektur lässt sich direkt auf der Tastatur und nicht mehr umständlich in den Einstellungen ein- bzw. ausschalten,
      – in Ordnern wird jetzt immer ein „+“-Button angezeigt, mit dem sich einfacher Apps in die Ordner einfügen lassen,
      – Doze,
      – Keine Entsperr-Animation mehr,
      – Bei aktiviertem Fingerabdruck lässt sich jetzt die alternative Entsperrmethode wählen. Pin, Muster oder Passwort,
      – Screenshots lassen sich jetzt „verlängern“. So kann man Screenshots von Listen machen, die nicht komplett auf den Screen passen. (weiß nciht, wie das genannt wurde)
      – …

      Das sind die Änderungen, die mir gerade spontan einfallen ^^ hab das S6 nicht mehr hier, weiß also nciht, was es noch gab 🙂

        • nicht verzagen
          Ich hab mein S6 auch bei Amazon gekauft und hab das Update vor knapp einer Woche bekommen
          schaue einfach mal in den Einstellungen unter Geräte-Informationen, welche Modellnummer dein S6 hat (z.B. SM-G920F)…
          Oder wenn es OTA nicht funktioniert, versuch es mal über Samsungs SmartSwitch. Darüber lässt sich auch das Gerät updaten

          • Yay, danke für die Info. Jedoch:
            (Modellnummer: SM-G920F natürlich)
            Wenn ich auf ‚Geräteinfo > Software-Update > Jetzt aktualisieren‘ gehe kommt, dass es auf neuestem Stand ist (weil es vielleicht OTA nicht geht). Und mit SmartSwitch kenne ich mich nicht aus :/

          • http://www.samsung.com/de/support/smartswitch/
            Ungefähr in die Mitte scrollen und da „Doawnload für Windows“ oder für Max, je nachdem was du nutzt.
            installieren und öffnen, S6 via USB mit PC verbinden.
            Dann wird das S6 von der Software erkannt und eingeblendet. Wenn ein Update verfügbar ist, wird das eig. direkt angezeigt.
            Ist eig. selbsterklärend 🙂

          • Ich habe deine Schritte befolgt.
            Habe SmartSwitch heruntergeladen -> Handy mit üblichen Ladekabel (USB-MicroUSB) an den PC angeschlossen.
            Es hat (zum Teil) geklappt.
            Das Gerät (sowie Modellname, Andriod Version und Interner Speicher)
            wurde von der Software erkannt.
            Jedoch wird mir nicht angeboten, eine neue Firmware herunterzuladen/zu installieren. https://uploads.disquscdn.com/images/57aa4bfc4833c7b8d2135e7689d45701fda2bd17cd2981270de0b2a2dc3855da.png

  2. OFF TOPIC :
    hat jemand schon das neue Ipad pro 9.7 bzw das neue IPhone SE geschehen?

    Man die Preise sind ja mal happig aber trotzdem Lob ab Apple den das IPhone hat 4 Zoll und hat trotzdem High End Hardware und nicht abgespeckte Hardware wie die meisten Android Hersteller das so machen!

    • finde nur irgendwie bescheuert, dass die das SE genauso gebaut haben, wie das 5S… wieso nciht das Design des 6S auf 4″? Das würde zehn mal besser aussehen udn wäre einheitlicher.. so ist es… meh..
      und „iPad Pro in Klein“ ist irgendwie auch Müll ^^ ich finde, die hätten bei iPad Air bleiben sollen… Seit Steve Jobs weg ist, verbockt Apple in Sachen Namensgebung meiner Meinung nach wirklich ALLES. Würde mich nicht wundern, wenn man sogar das iPhone irgendwann in „Apple Phone“ oder „iPhone Pro“ umbenennt…

      • Aber sie verkaufen davon mehr den Je !
        Das ist einfach Apple und das was sie können ist die Leute für dumm zu verkaufen und das funktioniert ja !

        Das Ipad pro finde ich sehr gelungen und ein Meisterwerk aber nicht für 1000€ !

        Da bekommt man ja schon fast ein Macbook Pro oder Surface pro 4 !

  3. so meins hat sich wohl gerade aufghängt…steht jetzt schon seit ca. ner halben stunde bei 44% ich bin ja gespannt was sich da heute noch tut.

  4. Das finde ich ja noch viel wichtiger wie die großen Updates. Da da immer bug fixes Sicherheit beinhalten. Stand war ewig Dez15 jetzt Feb16.
    Gut weiter so Samsung und wir bleiben Freunde.

      • Naja, wollen wir es nicht übertreiben.
        Sagen wir es mal so:
        Samsung hat „bis Gestern“ VIELES falsch gemacht was man falsch machen könnte…
        Die haben, zumindest mal, ihre Fehler erkannt!

        Anderer Hersteller andere Strategie:
        Huawei hat ja bekanntlich vor kurzem einen Premiumservice für den Fall der Fälle implementiert. Einen 24h Haustür Austauschservice.
        Und jetzt legt Huawei noch einen drauf:
        3 Jahre Garantie auf deren Smartphones!

        Für den zweitgrößten Android Smartphone Hersteller, den wur bis vor 2 Jahren hier noch nicht kannten, eine 1A Strategie.
        Bin mir sicher das da noch paar gute Sachen aus der Huawei Ecke kommen wird!

        Kleine Frage:
        Du hast ein Galaxy S7 gekauft (DAS Flaggschiff beim größten Smartphone Hersteller) und der zickt rum.
        Was machst Du jetzt und wie reagiert Samsung und wie ist der Service?

        Na, klingelts?

        • Das ist nicht unbedingt eine „1A Strategie für einen Hersteller, den es vor 2 Jahren dort noch nicht gab“, viel mehr ist es eine NOTWENDIGE Strategie, um dort hin zu kommen…

          • „Da“ will aber jeder hin!
            Sorry aber wenn ich als Kunde einen richtigen Service bekomme und mich wirklich gut aufgenommen fühle, dann ist das eine 1A Strategie!

            Wir reden hier über den GRÖßTEN SMARTPHONE HERSTELLER der dich IMMER im Regen gelassen hat, egal welches Thema, das darf nicht sein!

            Ich erwarte Service für mein Geld. Fertig.

          • man kann die ganze Geschichte auch umdrehen, ich zum Beispiel und Fatih anscheinend auch, haben keine Probleme mit unseren Samsung-Geräten also brauchen wir auch keinen ach so tollen Service… ^^

          • Kann dir zustimmen , aber ein „Besserer“ Service schadet nie und verbessert den Ruf von Samsung ^^

          • Hatte bis jetzt 4-5 Fälle, da wsr ich aber froh das ich Kunde bon Vodafone war (bin) und ich den 24h Haustür Service genießen durfte.
            Seid dem bin ich ein Fan von diesem Service!
            Alleine die Vorstellung genügt um zu wissen „ich habe, falls nötig, einen 24h-Haustür-Service“.
            Ein Samsung kostet heutzutage viel Geld…, da sollte sowas drin sein.

          • Sowas sollte Samsung auch einführen , in eigenen Stores wo man das Gerät tauschen kann bzw sofort reparieren lassen kann wie ein Homebutton oder ein Akku Tausch!

            Wo man Original Samsung Zubehör bekommt vom Spen bis zur Displayschutzfolie !

            IHR habt in Deutschland ja einen großen Apple Store oder auch Samsung Store ich hier in Vorarlberg habe nur einen Epos shop ( Apple partner)

            Und Samsung sollte aufhören sich miese Partner auszusuchen den wir ich mitbekommen haben , beschweren sich einige von euch über einen bestimmen Samsung Store

          • Einwn richtigen Samsung Store (direkt von Samsung) muss mannhier auch mit der Lupe auf der Landkarte suchen.
            Apple Stores gibt es in den besten Plätzen in Frankfurt, die machen das richtig gut?

            Stell dir vor das Mercedes die besseren Autos baut aber einen Service wie bei Renault oder Fiat dir anbietet und bei BMW bist du der King und fühlst dich nach etwas…
            Heutzutage ist es immer ein Erlebnis etwas zu kaufen. Eine Rolex oder eine Louis Vuitton Tasche kann ich selbstverständlich auch über das Internet kaufen aber macht in Frankfurt auf der Göthe Straße einfach mehr Spaß, weil es DIE STRAßE ist in Frankfurt wo sich alle edlen Marken sich tummeln.
            Ich will die volle Show genießen für mein Geld?

          • Ein Mercedes hält bekanntlich auch länger als die anderen Marken…
            Wenn der Tag X kommen sollte kannst du aber nicht einen auf Dacia oder Fiat machen!
            Premium verstehe ich anders als die Meisten.
            Premium bedeutet von Anfang (Store) bis zum Schluss (24h Haustür Service; Updates ect….).
            Von Anfang an ist Samsung da genau wie die anderen Android Hersteller, also 08/15 und bis zum Schluss bleibt das auch so. Mehr als nötig machen die nicht mehr als die Anderen (z.B HTC, Sony, Motorola ect.).

            Als ein Samsung Kunde musst du es quasi fühlen das du was richtiges gemacht hast. Nur mit einem sehr guten Flaggschiff in der Hand ist es nicht getan!

            Das mag bei dir wohl ausreichend sein aber die Masse möchte das was ich hier schreibe!

          • wenn die Masse wirklich VERLANGEN würde, würde Samsung so einen Service auch anbieten… so ist das einfach

          • Samsung ist erst mit dem S6 im Premium Segment aktiv und dementsprechend konnten die auch andere Kunden gewinnen können.
            Bis zum S6 war ein Samsung Smartphone aus Plastik und die Smartphones billiger!

          • Das stimmt , Ich weiß immer noch nicht warum Samsung nicht seine Macht ausnutzt?

            Sie könnten sich einen Ruf erarbeiten wie Apple , damit meine ich exzellenten Service, freundlicher Kundenservice, und „Samsung Stores “ wo man das vorgestellte Gerät abholen kann bzw probieren kann !

            Wenn man einen Apple Store betritt sieht man gleich das man Luxus Produkte verkauft , den wer mal ein Macbook in den Händen hatte der weiß was ich meine ^^

          • Sowas in der Art meine ich.
            Der Weltgrößte Hersteller von Smartphones und du kommst dir als Kunde wie bei Motorola oder HTC ectt. vor.
            Das muss definitiv anders aussehen!

          • Der Kundenservice von Samsung ist sehr gut und wird ja gelobt aber ja Verbesserungsbedarf gibt es natürlich immer !

            Zum Beispiel besser Ausgebildetes Telefon Personal bei fragen/Beschwerden

            Einen Store mit Fachverkäufern wo man die eigenen Produkte bewirbt , will nicht wieder Apple Store sagen aber die machen das schon recht gut !

            Edler Shop mit halbwegs ausgebildeten Personal, wo die Geräte zeigen !

        • Also beim Service von Samsung habe ich nichts auszusetzen!

          Alle meine Geräte laufen super und wenn mal was war dann , wurde mir geholfen!

          • Produkte sollten funktionieren, das sollte kein Hechsenwerk sein.
            Der „Tag X“ interessiert mich hier. Wie wurde dir bei was geholfen?

          • Zum Beispiel mein S2 , hatte ein Display Flackern wurde Kostenlos ausgetauscht, das 2 mein Akku blähte sich auf und ich schrieb den Kunden Support an und mir wurde Prompt ein neuer Akku gesendet und das auch kostenlos!

          • Der Akku wurde mir zugeschickt!
            Der Display Tausch ging 10 Tage incl aufspielen der neuen Android Version

        • Samsung hat seit Monaten die Sicherheitslücke beim S6 nicht geschlossen. Updatemäßig in Sachen Sicherheit ist Samsung hinten dran. Bzw. fast alle Android-Anbieter, da ist Apple besser.

          • Klar ist Apple da besser !
            Ist auch Apples eigenes OS nein Android müssen die Hersteller mit Google Zusammenarbeiten für die Patches

  5. Dann war das S6 ja anscheinend sogar schneller? ^^ Dort wurde direkt mit Android 6.0 auch die Sicherheitspatch-Ebene vom 1. März installiert

    • bei mir auch 1.März (s6edge) —cool das kannte ich bis jetzt noch garnicht dieses — Status; Android-Sicherheitspatch-Ebene
      Spielt wahrscheinlich auch bald große Rolle wegem Samsung Pay ?!!?

      • Das sind einfach die monatlichen Sicherheitsupdates von Google/Samsung.. das hat mir Samsung Pay nichts zu tun ^^
        Und außerdem wurde auf dem MWC in mehreren Interviews zum Thema Samsung Pay schon gesagt, dass der Grund, wieso es in Europa (Deutschland) so schleppend bzw. gar nciht ankommt, bei den Verkäufern bzw. den Läden liegt, nciht an Samsung.. da würden auch irgendwelche Updates nichts ändern, alle Geräte ab dem S5 unterstützen Samsung Pay, aber fast kein Laden in Deutschland..

        • Und wenn es bei euch in Deutschland schon so schleppend voran kommt dann wird es hier on Österreich noch 5 Jahre brauchen !

          In anderen LÄNDERN soll Samsung PAY sogar recht gut ankommen !

      • Die Sicherheitspatches müssen Sie liefern weil die OEMs sich mit Google geeinigt haben ^^

        Samsung PAY ist eine andere Baustelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.