Das Samsung Galaxy S7 und S7 edge gibt es in zwei Versionen: Einmal als DualSIM Version für viele Märkte und zum anderen als SingleIM Version für den europäischen Markt. Schaut man sich die Preise von deutschen Providern an, weiß man, wieso wir hier selten DualSIM-Geräte haben: Die Provider möchten das nicht.
Außerhalb Europas setzt Samsung auf einen Hybrid-Slot wie es auch Huawei schon seit Längerem macht, hier können dann zwei SIM-Karten oder aber eine SIM- und eine MicroSD-Karte genutzt werden. Jedenfalls besser als der nicht erweiterbare Speicher des Galaxy S6/S6e/S6e+, aber trotzdem ein wenig schade. Mit ein bisschen Bastelarbeit, Fingerspitzengefühl und Risikofreue lässt sich aber sowohl die MicroSD als auch zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen.
Zur Klarheit: Das funktioniert offenbar nur mit der DualSIM-Version des Galaxy S7 (edge), für die hiesige Version fehlt es vermutlich an der entsprechenden Software, dem entsprechenden Slider oder Kontakten.
Der Trick beinhaltet das Erhitzen der nanoSIM, das Zuschneiden des Chips, das Aufkleben auf die MicroSD und somit schlussendlich einige Faktoren, an denen das ganze Unternehmen scheitern kann. Ich würde es auch eher ungern riskieren, dass sich der Slot im Gerät verhakt – aber wenn man möchte, kann man so die Dual-SIM-Funktion und die MicroSD zeitgleich nutzen.
- Your Nano sim will not be able to reuse again (replacement new nano sim).
- Your Micro SD Card may attached to the Nano Sim.. Forever
- Prepare to walk into your Telco and get a replacement of Nano Sim, if it failed to work.
- One of your Nano sim need to be your permanent line; because it’s attached to your Micro SD Card.
- If you didn’t do it right, you might break your S7 Edge
Wenn man mal im Ausland unterwegs ist, fände ich eine DualSIM-Option nett, das Mate 8 hat mich zum MWC 2016 sehr gut damit begleitet. Dann noch die MicroSD weiternutzen zu können wäre auch fein – aber das dürfte selbst unter den Geeks ein eher selten gewolltes Szenario sein 😉