Samsung Galaxy S7/S7 edge: DPI Skalierung mit kleinem Trick ändern – Auch für das Galaxy S6 möglich

DPI, die „Dots per Inch“, sagen Android, wie es um die Pixeldichte auf einem Android-Gerät bestellt ist und Anwendungen beziehungsweise die Darstellung zu skalieren sind. So können Symbole auf jedem Gerät und jeder Größe gleich groß dargestellt werden, egal, welche Auflösung am Ende vorhanden ist.

SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_Main

Samsung wählt hier eine relativ hohe DPI-Skalierung, sodass Symbole relativ groß aussehen. Bei dem ersten Start des Galaxy S7 dachte ich erst, ich wäre versehentlich im vereinfachten Modus gelandet, bei solch großen Symbolen. Mit einem kleinen Trick lässt sich die DPI Skalierung aber ohne Root oder ähnliche Spielereien verändern – ein Feature, was mit Android N kommt, bei Samsung aber schon mit TouchWiz möglich ist.

SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_1

Der Trick stammt eigentlich von den XDA-Developers und ist einfach anzuwenden:

  1. Nova Launcher aus dem Google Play Store installieren. Die normale Version reicht, ihr braucht die App ohnehin nur kurz.
  2. In den Nova Launcher wechseln und dort „Widget“ wählen. Hier auf „Aktivitäten“ länger drücken und auf den Homescreen legen.
  3. Ein Menü öffnet sich, hier zu „Einstellungen“ scrollen und auf  .DisplayScalingActivity klicken. Teils öffnet sich bereits dann ein Fenster, ansonsten als App auf den Homescreen legen und darauf klicken.
  4. DPI Skalierung auf „Komprimiert“ stellen, somit wird von 640dpi auf 540dpi gewechselt.
  5. Das Gerät fragt nach einem Neustart, nach dem Neustart TouchWiz als Launcher auswählen – fertig.

SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_2

Sowohl das Galaxy S7 als auch Galaxy S7 edge beherrschen den Trick, auch das Galaxy S6/S6e und S6e+ können so modifiziert werden, allerdings erst, wenn Android 6.0.1 auf den Geräten läuft. Rückgängig lässt sich der Schritt auch machen, einfach wieder in den Nova Launcher wechseln und in Schritt 4 von „Komprimiert“ auf „normal“ stellen, neu starten und fertig. Den Unterschied sieht man hier: App-Symbole sind kleiner, auch Widgets, optisch gefällt mir persönlich das etwas besser.

SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_4 SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_3

Am Ende noch ein kurzes Video von uns zu dem Tipp:

Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Samsung Galaxy S7/S7 edge: DPI Skalierung mit kleinem Trick ändern – Auch für das Galaxy S6 möglich

  1. Ich würde mich über eine Funktion freuen, die es ohne Root zulässt die Auflösung des Bildschirms von 2K auf 1080P runterzudrehen. Dann hält der Akku auch etwas länger…

  2. Sieht wirklich besser aus. Die schärfe ist jetzt echt beeindruckend. Danke fürs zeigen. Gerne mehr solcher gebialen Tipps und Tricks

  3. Habe den NovaLauncher Prime schon seit Jahren. Und habe die Skalierung Option schon lange eingestellt. Und ich finde es ebenfalls Top. Da ich meinen Homescreen ziemlich voll geknallt habe. Und jede Menge Ordner mit Unternamen, dafür ist die Option ideal.

  4. Es geht auch einfacher. Im Homescreen eine leere stelle gedrückt halten und dann erscheint rechts das Raster symbol und dort 5×5 auswählen und schon hat man kleinere symbole im homescreen und im menü. evtl noch die schriftgröße verkleinern. somit passt einiges mehr.

  5. Einfach in TouchWiz den HomeScreen auf 5×5 Raster stellen. Funktioniert für mich super. Da braucht man keinen Umweg über den Nova Launcher. Funktioniert auch bei Android 5.

    • Macht aber das restliche Interface nicht kleiner. Ich habe Marshmallow und habe mich gestern (bevor ich das Update gemacht habe) gewundert, warum man das brauchen sollte. Aber das ganze Interface ist größer, nicht nur die Apps

      • Die Widgets werden sehrwohl kleiner. Auch hierfür hat man den 5×5 Raster zur Verfügung. Das restliche Interface kann man recht gut über die Schriftgröße steuern. Wer jetzt noch nicht zufrieden ist der muss zur obigen Anleitung mit Nova Launcher etc. greifen.

        • Ja, aber das mit dem Raster hat natürlich damit zu tun, dass das Display nicht mit dem Raster mitwachsen kann. Es wird alles kleiner, von der Statusleiste, bis hin zum Notification Panel. Da bringt sich Schriftgröße und Rasterverkleinerung nichts

          • Wer Symbole, Uhrzeit etc. in der Statusleiste kleiner haben will muss oben beschriebenen Trick anwenden. Da kommt man mit TouchWiz internen Methoden leider nicht weiter.

  6. Wenn ich die Dpi Zahl reduziere, sprich auf komprimiert stelle, dann funktioniert alles super und sieht auch toll aus. Komischer weise funktioniert aber meine Kamera App bzw grundsätzlich die Kamera dann nicht mehr. Ich bekomme die Meldung Kamera Fehler. Kann das jemand bestätigen bzw nachvollziehen?

  7. Hab es gerade verändert . Schaut besser aus. Also man erkennt schon ein Unterschied. Ich hab den unterschied sofort gemerkt. Nachrichten wird jetzt komplett ausgeschrieben auf dem homescreen. Ich danke dir Lars. Werde es so lassen ??Schrift ist auch kleiner genau wie die widgets

  8. ich weiß nicht ob das an Android 6.0 liegt, aber ich bekomme seit einigen Tagen so gut wie keine Benachrichtigung zu neuen Artikeln, obwohl ich den Punkt „alle Artikel“ aktiv habe…

      • Die Bilder reichen da eig. auch aus.. bin grad unterwegs da ist nix mit Video anschauen 😀
        aber alles, was dkrt geändert wird, ist der Abstand, nicht die (App-)Icons selbst..

          • das winzige Bisschen…
            das lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, am Ende hat man nur irgendwelche Darstellungsprobleme bei manchen Apps

          • Ne, Darstellungsprobleme gibt es nicht. Ist ja die Skalierung unter Android. Das funktioniert anders als du glaube ich denkst 😉

          • trotzdem kann es zu Darstellungsfehlern kommen..
            Vorletztes Bild. „Benutzerhandbu-ch“ ist ein Darstellungefehler, auch wenn er im „Original TouchWiz“ auftritt und nicht in der skalierten Version… Trotzdem ist es ebenfalls „Skalierung unter Android“
            Von soetwas spreche ich

          • Bei 540dpi kommt es in Verbindung mit der Auflösung zu keinen Darstellungsfehlern. Die 640dpi sind wirklich ein wenig arg hoch. Das Bild sieht da nach definitiv besser aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.