Samsung stellt eigenen 12MP Fotochip mit Dual-Pixeln vor – teilweise auch im Galaxy S7 verbaut

Im Fall des Samsung Galaxy S6 hatten die Südkoreaner zwei verschiedene Fotosensoren im Einsatz, teilweise setzte man auf einen Sensor von Sony, teilweise einen Chip aus eigener Produktion. Für das Galaxy S7 war man bisher davon ausgegangen, dass nur IMX260-Sensoren von Sony zum Einsatz kommen würden. Nun aber stellt Samsung einen eigenen 12MP-Fotochip vor.

SamsungGalaxyS7_SonyIMX260Der neue Fotosensor nutzt, wie auch Sonys IMX260, 1,4μm große Dual-Pixel, mit denen eine 100%ige Phasen-AF-Abdeckung erreicht wird. Anders als Sonys IMX260 besitzt Samsungs Sensor zudem die ISOCELL-Technologie. Diese soll über Abschirmungen zwischen den einzelnen Pixeln für weniger Bildstörungen sorgen.

Samsung_12MP_DualPixelSensor

Samsung setzt den eigenen Sensor dabei offenbar auch im Fall des Galaxy S7 ein. Überprüft man mit Apps wie etwa AIDA64 die verbaute Hardware zeigt sich, dass nicht alle Galaxy S7 auf einen Sony IMX260 setzen. Bei AndroidAuthority mutmaßt man, dass besonders Galaxy S7 mit einem Snapdragon 820 auf den Sony-Sensor setzen während es in Fällen des Exynos 8890-betriebenen Galaxy S7 auch der Samsung-Sensor sein kann.

Samsung12MP_Sony12MP

Bei den xda-developers finden sich einige Nutzer bei denen offenbar ein Samsung-Sensor verbaut ist. Grundsätzlich darf man wohl davon ausgehen, dass Samsung wie bereits im Vorjahr auf gleiche Qualitätsstandards verweisen wird. Im Ergebnis waren die Unterschiede bereits im Fall der Galaxy S6-Fotochips sehr gering. Unsere Testgeräte setzen alle auf einen Sony IMX260, insofern können wir die Bildqualität nicht vergleichen.

Quelle: Samsung PM

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

44 thoughts on “Samsung stellt eigenen 12MP Fotochip mit Dual-Pixeln vor – teilweise auch im Galaxy S7 verbaut

  1. Hatte auch Glück und heute ein S7 edge mit Samsungsensoren, sowohl Front als auch Hauptkamera, erwischt. Ist ein CH-Gerät, da in der Schweiz Elektronik einiges billiger ist. Wenn Du, Lars, mal demnächst in Konstanz am schönen Bodensee sein solltest, können wir vergleichen ☺️

  2. es gibt bereits vergleiche die aufzeigen, in lowlight-situationen spielt der samsung chip seine stärken aus, in tageslicht-umgebungen ist der sony chip besser. warum nicht beide vorteile in einem??? ich hoffe wenn ich mir das note 6 hole das wieder ein 16 mp sensor verbaut ist, da mir 9 mp auf 16:9 zu wenig details einfangen.

  3. Ich bin ein Fan davon wenn möglichst alles von einem Hersteller kommt… Heutzutage ist es einfach ein Smartphone zu bauen, da man alle Teile einkaufen kann.

    • Das Problem war wohl eher das mann nicht soviele Eigene Sensoren produzieren konnte !

      Das gleiche mit dem Prozessor, wenn Samsung Qualcomm nicht geholfen hätte die Überhitzungsprobleme des 820 zu beheben , dann hätten die ganzen Hersteller ein Riesen Problem !

  4. In meinem Galaxy S7 Edge ist auch der Samsung Sensor verbaut.
    Test der beiden wär echt interessant, aber nach Köln ist mir von Ingolstadt zu weit 😉

  5. Bringt mir alles nix …

    Zweifel so langsam an der Qualität von Samsung…

    Handy s7 Schrott .

    Vor 2 Jahren ein Fershen für 1000 Euro gekauft.
    Ging nach 3monat kapput.

    bei einem Stundenlohn von 5 Euro würde ich den auch in die Geräte kacken….

    Bye Bye Samsung.

    • Totaler Quark. Ich mein: Was ich aus deinen – zugegebener Maßen größtenteils nur sehr schwer zu verstehenden – Kommentare rauslese ist, dass du ein Problem mit Samsung hast. Aber das S7 als Schrott zu bezeichnen … lächerlich, in Geräte „kacken“ zu wollen … hey, mach was du möchtest, aber bitte nicht bei uns in den Kommentaren.

      • Was für ein Gelaber …

        Was ich zugar noch vergessen hab.
        Meine Frau hatte sich ein alpah bestellt wo der lade Anschluss defekt War ..

        Geht gar nicht …

        Hier noch mal zu deinem tollen .

        Das Galaxy S7 ist ein ganz hervorragendes Smartphone. Es gibt allerdings Berichte, wonach Samsungs neue S-Klasse in Akku-Tests nicht so gut wie erwartet abschneidet oder in einem Land langsamer als im anderen ist. Was ist da los?

        Laut meinen test ist der akku total ausfall.

        Soo PUNKTE.

          • Was bringt mir ein Handy das im 5min 1% Akku verliert ..

            Und das im abgesichert Modus.

            Der Artikel kommt ja nicht von irgendwo her .
            Sondern von n-tv

            Das Galaxy S7 ist ein ganz hervorragendes Smartphone. Es gibt allerdings Berichte, wonach Samsungs neue S-Klasse in Akku-Tests nicht so gut wie erwartet abschneidet oder in einem Land langsamer als im anderen ist. Was ist da los?

            Außerdem fehlt dem Handy irgend was .

            Was hat es besonders ???
            Genau relativ langweilig muss ich dann doch sagen.

          • Solche Tests sagen nicht viel aus! Was wichtig ist, ist die Akkulaufzeit bei alltäglicher Nutzung. Es gibt viele Tests im Internet und auch von Nutzern, die dem s7 edge eine hervorragende Akkulaufzeit bescheinigen(2-2.5 Tage bei normaler Nutzung).

          • Außerdem, es hat sehr wohl was Besonderes: Wasserkühlung, wasserdicht und staubdicht, Aufnehmen von 360 Grad Videos mit Gear 360, viel viel bessere Kamera, neue Edge Funktionen beim s7 edge, design wurde perfektioniert.
            Erst recherchieren, dann labern!

          • Die Wasserkühlung ist nichts besonderes die ist in fast jeden PC verbaut.

          • Wasserkühlung wie toll was hab ich davon ????

            Nix… bei einem Handy für 699 erwartet ich das es nicht explodiert auch ohne Wasserkühlung .
            Ganz erlich mein Handy is noch nie ins

            Wasser gefallen oder sonst was ???
            Also braucht man nicht wirklich ..
            Wenn man es jetzt noch zum tauchen mit nehmen könnte oder so ja …

            360 Grad brauch ich nicht …

            Jaa die Kamera ist wirklich gut .

            Aber kann man auch erwarten ein Handy wo das beste sein will.

            Mfg

    • Phonarena… turn on… Warte auf einen seriösen Testbericht von mobilegeeks, cashys blog, allaboutsamsung oder mobiflip (ua.)

    • Das ist absoluter Quatsch sorry ^^
      laut diesem „tolleb“ Benchmark rennen S6 und iPhone 6S fast allen anderen Geräten davon, was einfach nicht mal im Ansatz stimmt..
      JEDER der das S7 schon RICHTIG getestet hat, gibt dem Akku Bestnoten…
      Und wenn das S6 wirklich eine so tolle Laufzeit hat, dann haben scheinbar 9/10 S6-Nutzern ein Montagsgerät, mich eingeschlossen

    • Hallo.
      Ich kann dich beruhigen.
      Verwende das S7 Edge jetzt seit einer Woche und hatte vorher das S6 Edge. Der Akku ist DEUTLICH stärker geworden. War ich mit dem S6 nach einem intensiven Tag abends froh war wenn es nicht leer war sind beim S7 noch 40-45 % übrig. Ich finde den Unterschied echt extrem!
      Vielleicht verbraucht die US snapdragon Version mehr Energie.

  6. Solange es keine Gravierenden Unterschiede gibt, ist doch nun egal welcher Sensor verbaut worden ist!

    Es wäre zwar besser Auf eigene Sensoren zu setzen , aber wenn Samsung es nicht schafft genügend davon zu produzieren dann nimmt man halt einen von Sony ^^

    • Eher andersrum. Sony macht im großen und ganzen die besten Kamerasensoren. Hätte lieber ausschließlich Sony gesehen. 🙂 Wobei Samsung aufgeholt haben könnte. Schwer zu sagen. Sony is halt die sicherere nummer.

      • Könnte sein !
        Ich glaube aber das die Sensoren von Samsung Genau so gut sind!

        Aber ja Sony ist ja ein Pionier in Sachen Kamera

          • Leider Wahr !
            Den bei Ihren eigenen Geräten schafft es Sony nicht ^^

            Ich mag es auch lieber wenn soviel wie möglich aus dem eigenen Hause kommt , solange sie natürlich mit der Konkurrenz mithalten können !

      • Also beim S6 sind die ISOCELL-Snesoren ein Stück weit besser weggekommen..
        ich für meinen Teil hab es gern, wenn möglichst viel der Hardware aus einem Haus kommt… Deshalb bin ich froh, den Samsung-Sensor in meinem S6 zu haben ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.