Samsung Galaxy Note 6: Edge-Display mit 5,8 Zoll, 6GM RAM und 4.000 mAh Akku im Gespräch

Das Samsung Galaxy S7 und S7 edge ist nun seit etwas über einem Monat auf dem deutschen Markt, da ist es in der schnelllebigen Technikwelt offenbar an der Zeit, über das nächste Flaggschiff zu reden. Während wir hierzulande kein Galaxy Note 5 offiziell auf dem Markt erhalten haben (von einigen Händlern mit importierten Geräten abgesehen), stehen die Chancen, das Galaxy Note 6 in Deutschland auf offiziell zu sehen ungleich besser.

Samsung Galaxy Note 5

Das Samsung Galaxy Note 5

Das Galaxy S7 hat mit dem Galaxy S7 edge einen 5,5 Zoll großen Ableger – ein „Galaxy S7 edge+“ wie ein großer Ableger des Flaggschiffs noch im Fall des Galaxy S6 edge+ hieß, ergibt insofern wenig Sinn. Stattdessen gilt ein Note 6 als sehr wahrscheinlich und die Gerüchteküche hat auch entsprechende Spezifikationen.

Samsung Galaxy Note 5

Das Samsung Galaxy Note 5

Zuletzt sind Spezifikationen der niederländischen Seite GSM Helpdesk aufgetaucht, die in der Vergangenheit bereits mehrfach bei frühen Leaks richtig gelegen hat.

  • 5.8 Zoll „Slim RGB“ AMOLED-Display mit 2560×1440 Pixeln
  • 4.000 mAh Akku
  • 6GB RAM
  • Ein Exynos 8, welcher höher getaktet sein soll, als das Gegenstück im Galaxy S7, in manchen Märkten wird ein Snapdragon 823 getestet
  • 32GB interner Speicher
  • Android N

Das klingt gut und nicht unwahrscheinlich, interessant ist, dass demnach sowohl Versionen mit einem Edge-Display wie im Fall des Galaxy S7 edge, als auch einem herkömmlichen „Flat“-Display wie etwa im Fall des Note 5, S7 und Co. getestet werden. Bei SamMobile hat man dazu das passende Zubehör herausgefunden, dieses entspricht dem des Galaxy S7:

  • G Grace LED Flip Wallet_Case    EF-NN930
  • G Grace Leather Cover_Case    EF-VN930
  • G Grace Screen protector_ETC    ET-FN930
  • G Grace S View Cover[Stand]_Case    EF-CN930
  • G Grace Backpack[WPC1.2_3.1Ah_IP68]_Battery    EB-TN930
  • P Grace Kit[Lens Cover]_ETC    ET-CN930DBEGAE
  • P Grace S View Cover[Clear]_Case    EF-ZN930CYEGCN

Ich bin gespannt auf das Galaxy Note 6, das Galaxy S7 edge gefällt mir eigentlich perfekt (auch wenn ich mein Display leider – geringfügig – beschädigt habe), aber ich weiß, dass ich noch bei dem Note 4 den S-Pen sehr gerne genutzt habe.

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

147 thoughts on “Samsung Galaxy Note 6: Edge-Display mit 5,8 Zoll, 6GM RAM und 4.000 mAh Akku im Gespräch

  1. Habe momentan ein IPhone 6 Plus und Schwöre eigentlich auf Apple. Aber dieses Jahr soll es ja keine Design Änderung geben und erst 2017 oder 2018 mit OLED und so weiter kommen. Daher habe ich mich umgeschaut und habe mich mit anderen Herstellern beschäftigt. Und dann habe ich ein Artikel gelesen das das Galaxy Note 7 im August erscheinen soll. Und von den technischen Details hat es mir echt zu gesagt. 5,8″ QHD, 6Gb RAM und 4000mah Akku. Würde mir sehr gefallen und dann würde ich sofort zu Samsung wechseln. Aber jetzt wo im Gespräch ist das es 5,7″ QHD ist ja Gut. Aber „nur“ 4Gb RAM und „nur“ 3500mah Akku haben soll. Hmm…. gleicht dem Galaxy Note 5 und dem Galaxy S7 nur in Groß also bin ich skeptisch ob ich Wechsel soll. Wenn es mit 6Gb RAM und 4000mah Akku kommt dann ja sofort! Aber sonst mal gucken. Warten wir die Präsentation ab!

  2. Ich würde wechseln wollen. Habe gelesen das das Samsung Galaxy Note 7 5,8″ QHD 6Gb RAM und 4000mah Akku haben soll. Und jetzt liest man überall 5,7″ 4Gb RAM und 3.500mah haben soll. Das ist identisch mit dem Samsung Galaxy Note 5 was in Deutschland nicht erhältlich war. Schade aber hoffe das es anders kommt.

  3. Als Note Edge-Besitzer lese ich natürlich gern von solchen neuen Kanten-Experimenten beim Note 6. 🙂 Aber, nun ja, Gerüchte …

  4. Das könnte ein absolutes Highlight Flaggschiff werden. Die Specs sind ja vielversprechend, zumindest Teilweise.
    6 GB RAM Hallo wo soll die Reise hin gehen. Damit kann man ja ne HTC Vive, oder Microsoft Lens dran hängen ?.
    Das der interne Speicher nur 32 GB (Brutto) haben soll ist für mich ebenfalls unverständlich. Es ist bekannt das SD Karten ab Class 10 und höher, immer noch anfälliger sind wie ein Fest Verbauter Speicher. Der die Lese und Ausgabe Geschwindigkeit kaum topen kann. USB C 3.1(2) Voraussetzung.

    Das wird mit dem Appel IPhone 7- 2016-17 (S) +: wie auch immer. Die „geheimen“ Smartpohnes der super High quality werden. Samsung wird allerdings auch Preislich noch mal einen drauf legen. Schätze mal ab 849€ UVP für ein 32 GB Gerät ganz schön viel. Hatte es ja mal mit dem Note 3 probiert, jedoch ist es mir einfach zu groß. Und nervte mich in der Hose. Da dürfte es beim Note 6 etwas besser werden Edge und Glas sind diesbezüglich vorteilhaft. Wir dürfen gespannt sein Sep 2016 oder früher. Android N wäre bis dahin auch öffentlich.

    • Früher wäre in jedem Fall besser. Dann haben sie den zeitlichen Vorteil ggnüber Apple. Es wäre tatktisch jedenfalls unklug zur gleichen Zeit einen Release anzustreben wie Apple mit den neuen Iphones. Hier erwarte ich jedenfalls keine großartigen Innovationen, aber auch ich würde mein Iphone 6 auf ein 7er upgraden, sofern das Note 6 nicht meinen Vorstellungen entspricht.

  5. Ich brauche keinen kosmetischen Schnickschnack wie ’ne runde Ecke. Im Gegenteil. Darauf passt keine Silikonhülle mehr, die effektiv bei einem Sturz schützt.
    Was ich brauche ist mehr Speicher.
    Momentan hab ich im Note 4 32 GB internen Speicher und zusätzlich ’ne 64 GB Speicherkarte.
    Das wäre 3 mal mehr als das was das Note 6 bieten würde. Oder ist man beim Note 6 glücklicherweise wieder von der bescheuerten Idee keinen Slot für externe Karten anzubieten wieder abgekommen?
    Und was ist mit dem Akku? Fest verbaut? Bei solchen Fehlleistungen helfen auch keine runden Ecken.

    • Da gerade beim S7 groß getönt wird, man hätte auf den Kundenwunsch nach SD-Slot gehört, wird selbst Samsung nicht so dämlich sein, und den beim Note 6 wieder raus lassen. Da die Nutzung der SD-Karten aber kastriert ist, hoffe ich trotzdem (wahrscheinlich vergebens) auf eine 64GB-Version.

  6. „5.8 Zoll „Slim RGB“ AMOLED-Display mit 2560×1440 Pixeln“

    RGB und keine Pentile, das wäre ein Traum und mein nächstes Smartphone.

    • andere „Quellen“ sprechen von 3700 mAh.. keine Ahnung wo diese 4000 überhaupt herkommen.. es wäre wünschenswert und nachdem das ziemlich kompakte s7 edge selbst schon 3600 mAh ist 4000 eig. das mindeste, aber durch den S-Pen usw. geht ja doch etwas Platz verloren.
      So oder so wäre es aber endlich mal wieder ein großer Schritt… wenn man mal darüber nach denkt, dass die Kapazität der Notes nur einmal wirklich nennenswert gestiegen ist, nämlich vom 1. zum 2. ist das schon naja..
      beim Note 2-3-4-5 hat sich bei der Kapazität praktisch gar nichts getan, im Gegenteil, das Note 5 hat die zweit-kleinste Kapazität aller Notes…

      Vielleicht wird das Note 5 mit ~3700-4000 mAh ja endlich wieder DAS Akkuwunder, für das die ersten 3 Notes bekannt waren

      • Die Werte für den Akku sind wohl „wahr“ (wahrscheinlich). Allerdings muss man auch die neue Technik Prozessor, GPU, Akku (Technik) Display RGB oder Pentile und Android 7 (N), Softwareentwicklung. Mit ein rechnen, sprich ein 3700 mAh ist heute um einiges effektiver als vor 5 Jahren. Ja das könnte man als Werbespruch nehmen. Ein Stück weit Wahrheit steckt jedoch drinnen.

  7. Wenn das Note 6 wirklich in „D“ erscheinen sollte, dann schaue ich mir das sicher mal an. Mein derzeitiges Note 4 besitzt aber eine unglaublich schlechte Firmware und das für Februar 2016 versprochene Update auf MM ist auch noch nicht raus. Samsung behandelt die -in meinen Augen eigentlich überragende- Note Serie stiefmütterlich. Warum, ist Samsungs Geheimnis. Mein altes Iphone 5 läuft deutlich flüssiger, als mein hardwaremäßig deutlich besseres Note 4. Also nicht nur an der Hardware schrauben, sondern die Firmware optimieren. Auf abgerundete Ecken/Kanten im Bildschirm (Edge) kann ich persönlich durchaus verzichten. Entweder das Note 6 wird unglaublich gut oder Samsung wird mich als Kunden verlieren. Als Note 4 Besitzer bin ich maßlos enttäuscht. Selbst mein immer noch vorhandenes Note 2 läuft schneller, als das Note 4 mit aktueller Firmware.

      • Das liest sich aber auf Androidpit anders: https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-note-4-android-update

        Zitat:
        „Samsung Galaxy Note 4: Update auf Android 6.0 Marshmallow

        Laut einer im November 2015 veröffentlichten Liste, sollten Besitzer eines Galaxy Note 4 noch im Februar 2016 das Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten. Bisher gibt es das Update aber nur in Ungarn und seit Ende März auch in den USA beim Provider Sprint. Für das in Europa erhältliche Modell SM-N910F steht das Update leider immer noch nicht zur Verfügung. Samsung Deutschland konnte uns auf Anfrage noch kein genaues Datum für das Update nennen, aber ein Android-Update auf Marshmallow werde es für das Galaxy Note 4 definitiv geben.“

        • AndroidPit… dein Ernst?
          Samsung hat NOCH NIE ein Update VERSPROCHEN. Wie sollen sie das auch tun, wenn sie selbst nicht wissen können, wann ein Update fertig ist?
          AndroidPit behauptet immer kompletten Müll.
          Solche „Listen“ existieren intern bei Samsung nicht einmal, weil sie absolut irrelevant sind. So eine Liste sorgt auch nicht dafür, dass ein Update rechtzeitig kommt…

          • Spielt schon eine Rolle, ob Samsung ein Update für’s N910F bringt. Wenn nicht ist Samsung für mich sowieso Geschichte. Ein nicht mal 2 Jahre altes Top-Gerät nicht zu Supporten ist Betrug in meinen Augen.

          • Was hat das damit zu tun?
            Ich habe nur gesagt, das Smasung nie ein Update im Februar versprochen hat. Ich habe nie gesagt, das es kein Update gehej wird.

          • Das eigentliche Problem ist, dass es zu Samsungs-Note-Serie keine ernst zu nehmende Alternative gibt. Das ist aber nicht Samsungs schuld. Hallo LG, Sony, HTC etc. wacht doch mal aus eurem Tiefschlaf auf ..,

          • Das stimmt allerdings.
            Mich stört es wenig, da ich sowieso nur mit TouchWiz klar komme und nichts anderes wöllte, aber dennoch…
            Ich frage mich wirklich, wieso dass so ist… LG versucht es ja quasi sogar mit seinen Billig-Stylus-Geräten, die von einigen Medien wie Bild sogar allen Ernstes als Alternative zum Note bezeichnet werden… #facepalm
            Hoffe mal Samsung besinnt sich und merkt wirklich, das sie mit dem Note eine Sparte geboren haben, die sie selbst nach 5 Jahren noch komplett alleine besitzen, da keine Alternativen existieren ^^

          • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Chinesen (Huawei etc.) bald Alternativen anbieten werden. Aber auch an der Apple Front könnte sowas tatsächlich kommen. Vor Jahren hieß es noch beim großen Apfel, dass Niemand einen Stylus / Pencil brauche. Dieses Dogma ist aber bereits mit den neuesten Ipads (pro) gefallen. Warum also nicht auch beim kommenden Iphone. Ich bin gespannt…

          • 1. Und warum sollte da jetzt erst was kommen? Huawei, Xiaomi und Co. gibt es nicht erst seit gestern, das Note auch nicht. Xiaomi ist ja so blöd und verwendet sogar den Namen „Note“, aber ohne jeglichen Zusammenhang…
            2. Von Apple kommt garantiert nichts. Die haben zwar den Apple Pencil bei den iPads, aber der ist drei mal so lang wie ein Bleistift, was soll man mit so einem Teil bei einem Smartphone?
            Und ein Konzept ála S-Pen, also einen kleinen Stylus, den man im Gehäuse unterbringt, würde Apple nie im Leben umsetzen, weil man sich damit quais eingestehen würde „ja, Samsung hatte eine gute Idee und nicht wir…“ und dafür ist sich Apple viel zu fein ^^

          • Gute Argumente. Aber warten wir einfach ‚mal ab. Ich würde mich über wirkliche Alternativen zum Note freuen.

          • Ich glaube bei allem, was HTC, LG oder Sony und Co. als Alternative raushauen würden, wäre sowieso zum Kotzen ^^ einfach weil sie nicht die geringste Erfahrung haben…
            Beim allerersten Note war der Funktionsumfang auch fast Null und wenn HTC bspw. jetzt ein Note raushauen würde, dann bin ich mir sicher, würden die allen Ernstes Funktionen bewerben, die das Note spätestens seit der zweiten Gen. beherrscht… Man stelle sich nur mal eine Werbung für ein HTC Note vor, bei dem es darum geht, wie man mit dem Stift auf einem Screenshot zeichnen kann ^^ Verstehst was ich meine?
            Die Hersteller haben beim Note-Konzept das gleiche gemacht, wie Nokia bei den Smartphones – sie komplett verschlafen. Und jetzt ist es zu spät dafür, weil Samsung zu weit voraus ist

          • Die Chinesen sind Meister im Kopieren, Das sollte für die eigentlich kein Problem darstellen. Gute Hacker haben die auch, so dass der Code wohl auch zu beschaffen sein dürfte. Generell stimmt es aber, dass Samsung einen Vorsprung besitzt. Ich nutze das Note auch schon seit der ersten Generation. Die Note-Serie ist wohl das Beste, was Samsungs Smartphone-Sparte je erdacht hat. Leider bemerkt das bei Samsung wohl kaum jemand :-((

          • wenn sie so meisterhaft sind, wieso haben sie es dann aber bisher nicht geschafft, das Teil zu kopieren? Es gibt zwar „Note“-Kopien, aber die gleichen dem jeweiligen Note ausschließlich in der Optik und besitzen zu 99% nicht mal einen Stift…
            Das Problem dürfte einfach sein, dass sich so ein Digitizer nicht mal eben so in so ein flaches Gerät einbauen lässt, weshalb sich Samsung schon seit dem aller ersten Note mit Wacom zusammen getan hat, was in jeder Hinsicht eine super Entscheidung war

          • Du hast absolut recht. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum andere Hersteller nicht ein -gleichwertiges- Gerät herstellen. Das technologische Prinzip ist bekannt und auch die Software ist durchaus von bewanderten Programmierern zu coden. Wacom ist nicht der einzige Hersteller von Digitizern. Warum also nicht auf andere Anbieter ausweichen um so eine GENIALE Stiftbedienung im Smartphone zu implementieren? Das bleibt wohl ein Geheimnis der Hersteller, die für ein solches Gerät keinen Markt sehen.

          • Samsung beherrscht Software echt gut Vorallem wenn man bedenkt wie gut der S Pen ist , es ist auch perfekt ins System integriert was bisher kein Hersteller geschafft hat

          • Da muss ich widersprechen. Die Firmware des Note 4 ist fürchterlich. Extrem hakelig und buggy. Selbst das S5 meiner Frau läuft DEUTLICH flüssiger, trotz schwächerer Hardware.
            Die Kamera ist zwar Klasse, aber immer wieder kommt ein Fehler „Kameraserver Error“ Der Fingerabdruckscanner ist eine Katastrophe. Funktioniert mal und 3x mal nicht. Nicht sehr zuverlässig.

          • Der Fingerabdruckscanner ist wirklich eine Katastrophe!

            Das Note 4 ist auch eines der Smartphones das am meisten laggt Dank dem Snapdragon Prozessor und der Software die einfach drauf nicht laufen will !

            Das kennen viele egal was passiert ist beim Note 4 ist echt sehr viel schief gelaufen !

            Mit dem Update auf Android Marshmallow dürfte sich einiges bessern

          • Fatih hat auch nichts anderes gesagt ^^
            Es ging darum, wie der S-Pen ins System integriert ist und das stimmt auch so. Und beim Note 5 ist auch das System nicht mehr hakelig oder „buggy“, im Gegenteil, das Note 5 läuft smoother und flüssiger, als fast jedes andere High-Ende-Android-Gerät..
            Auf dem Note 4 ist die Software wirklich schrecklich ja, aber ab dem S6, also quasi direkt nach dem note 4, hat Samsung seine Software radikal verbessert
            Genauso bei der Kamera und dem Fingerscanner ^^

          • Tim hat mich verstanden und auf den PUNKT gebracht:D

            Danke Tim ?

          • Also ich kann keines der Probleme bei meinem Note 4 reproduzieren: Es läuft alles sehr flüssig, kein Kameraerror und bisher hat der Fingerabdruckscanner jedes mal meinen Abdruck erkannt. Montagsgerät…?

          • So wie ich das sehe, ist die Zahl der „Montagsgeräte“ bei der Konkurrenz auch nicht kleiner 😉

          • Doch doch ^^
            In Bezug auf die Software ist das Note 4 wirklich grausam… Darüber haben sich enorm viele beschwert…

          • Dazu würde ich gerne mal eine repräsentative Statistik sehen und im Gegenzug eine Statistik dazu, dass die Zahl der „Montagsgeräte“ bei anderen Herstellern signifikant kleiner ist…

          • Das Problem ist einfach, dass die Probleme des Note 4 nicht bei der Hardware liegen, sondern Samsung einfach eine grauenhaft schlechte Software darauf installiert hat…

          • Das kann ich so unterschreiben. Mit CM lief das Ding butterweich! So muss ein OS laufen. Schade drum. Will aber auch endlich mal wieder vom Iphone und lege meine Hoffnung auf das 6er Note.

          • Extrem langsam.
            Mein Note 4 damals hat 3-4 sek gebraucht um die Multitasking-Ansicht nach Klick auf die Taste zu öffnen, die Kamera über den „Shortcut“ auf dem Lockscreen hat über 20sek gedauert. Das System war allgemein unglaublich langsam, das arbeiten oder einfach nur Bedienen fast unmöglich wurde… auch mehrfaches zurücksetzen hat gar nichts verbessert

          • Das kann ich alles nicht bestätigen. Nutze meines jetzt seit eineinhalb Jahren und es ist noch genau so schnell wie am Anfang. Ich kann meines direkt auch nur vergleichen mit dem iPhone 6 Plus, das ich damals auch eine Zeit lang hatte und das war auch nicht schneller.
            Das ist nur meine Erfahrung, aber wenn ich bei Google nach „iPhone 6 plus“ langsam suche, bekomme ich 69200 Ergebnisse, wenn ich dagegen nach „galaxy note 4“ langsam suche, bekomme ich 36000 Ergebnisse. Dieses Problem betrifft das iPhone 6 Plus demnach öfter als das Note 4.

          • Und seit wann sind die Ergebnisse einer Google-Suche repräsentativ für die Probleme damit? Das ist absolut zusammenhangslos…

          • Das war lediglich meine Beobachtung. Dann liefere mir einen besseren Hinweis, dass das Note 4 immer langsamer wird. Eine Einzelmeinung (bzw. zwei) und eine entgegengesetzte sind jedenfalls kein brauchbarer Hinweis.

          • Das Note 4 hat wirklich eine grausame Software, was Stabilität und Performance angeht

          • Und ich hoffe das sie sich für das Note 6 auch was gutes überlegt haben

          • Leider Wahr !

            Die Galaxy S und die Galaxy Note Serie sind Samsungs schätze!

            Die Galaxy S Serie können Sie ja noch kopieren aber die Note Serie mit dem S Pen ist wirklich eine harte Nuss ^^

            Das Note ist vorallem Konkurrenzlos , denn es gibt nichts vergleichbares

          • Die Verarbeitung vom HTC „Note“ wäre sicher sehr gut aber ob dann der Pen auch so gut wäre bezweifle ich

          • Eine ernsthafte Alternative wäre gut denn dann Ware Samsung gezwungen sich beim Note ich mehr Mühe zu geben !

          • ich finde, Samsung gibt sich auch ohne Alternative genug Mühe ^^ nur die Sache mit dem Verkauf Weltweit ist halt derzeit ein wenig angeknackst ^^ Aber ich finde Samsung muss sich wirklich nicht verstecken. Der Funktionsumfang ist allererste Sahne und lässt praktisch nichts vermissen und Specs sowie Software sind auch absolut 1A

          • Wahre Worte Tim , Samsung muss sich wirklich nicht verstecken aber die Verkauspolitik ist Miess!

          • Das glaube ich nicht. Zumal Apple das mit dem Pencil nicht akkurat umgesetzt hat. Geh‘ mal in einen Applestore und schau‘ dir das an. Das Ipad hat keinen Digitizer. Immer wieder hat mein Handballen gestört usw. Für mich persönlich einfach schwachsinnig umgesetzt.

          • Ich glaube du meinst das LG Stylus das ist ein Witz schon rein von der Hardware kann es nicht mithalten , aber den Pen den man bekommt kann dem S Pen nicht das Wasser reichen

          • Hahaha wollte ich auch sagen also Android pitt kann man einfach nicht ernst nehmen

    • Das war auch der Grund, warum mein Note 4 letztendlich verkauft wurde und ich nun ein Iphone nutze. Diese Mirkorukler sind einfach ein Witz (oder der Taskmanager, der 3 Sekunden braucht um sich zu öffnen). Da gibt es ein Seitenlanges Topic bei Android-Hilfe. Zwischenzeitlich habe ich CM installiert und da habe ich gesehen, dass es geht, aber leider ohne S Pen Support und dann ist so ein Note ja auch obsolet.
      Was ich allerdings bisher seit dem S6 sehe, lässt mich hoffen. Die neuen Exynosprozessoren sind wirklich gut und das entschlackte Touchwiz gefällt mir sehr. Ich werde mir das Gerät auch defitnitiv mal ansehen. Hoffe, dass es einigermaßen kompakt daher kommt. Sowas in der Art wie das S7 Edge würde mir gefallen. Das wäre perfekt. Und Edges brauche ich auch nicht. Ist nur Spielerei, die dann 100€ mehr kostet.

        • Das Note 5 habe ich mir immer wieder mal angesehen, habe aber keine Lust auf die Restriktionen (Akku/SD) zu dem Kurs. Das habe ich schon mit dem Iphone und muss dafür das Gerät nicht wechseln 🙂
          Von der Perfomance her finde ich das ganz in Ordnung.

          • Nur ganz in Ordnung?
            Die Performance vom Note 5 ist wirklich meiner Meinung nach hervorragend.!

          • Insgesamt finde ich mein Iphone immer noch performanter, von dem was ich da in den Videos sehe 🙂 Aber es ist deutlich besser als das grauenvolle Note 4. Das war wirklich eine Zumutung.

          • „was ich da in den Videos sehe“, ja das sagt natürlich auch total viel aus.. gerade wenn man bedenkt, das so gut wie alle Videos nut mir 24 bzw. 30fps aufgenommen wurden…
            Das Note 5 besitzt spätestens seit Android 6.0 das performanteste und flüssigste System in Android und ist unglaublich nah an iOS dran, was smoothness und Co. angeht
            Und die Akkulaufzeit ist ebenfalls besser, als beim Note 4, trotz kleinerem Akku ^^ zwar nicht unendlich größer, aber 20-30% mehr DoT sind locker drin…
            Ich bin mit meinem Note 4 über den Tag immer so auf max. 4h DoT gekommen, beim Note 5 sind 5 bis 5,5h drin, ohne Energiesparmodi und ähnlichem Quatsch + dauerhaft eingeschaltetem BT, WLAN, Mobilfunk usw.

          • Ganz ruhig, Tim. Ich erkenne einen Fanboy, wenn ich ihn lese 😉
            Wie ich schon sagte, aktuell kein Grund zum Wechsel und erst recht nicht wo das Note 6 vor der Tür steht.

          • Wenn ich was nun nicht bin, dann en Fanboy… so oft wie ich mich über Samsung beklage… Aber wenn ein Hersteller mal etwas gut macht, dann kann man das auch sagen… Das man dann aber direkt als Fanboy hingestellt wird, finde ich absolut bescheuert, sorry.

    • Also ich bin mit meinem Note 4 immer noch sehr zufrieden, konnte mich nicht zwischen iPhone 6 Plus und Note 4 entscheiden, deswegen hatte ich beide da. Vom 6 Plus war ich sehr enttäuscht, deswegen ging es wieder zurück und ich hab das Note 4 behalten. Die Mikroruckler kenne ich nur von iPhone, auch hat es sich öfter mal beim browsen aufgehangen und viele andere unangenehme Dinge. Das iPhone ist sein Geld – nach meiner Erfahrung – nicht wert.

      • Das Note 4 ist immer noch ein Top Smartphone ^^

        Es hat zwar seine Probleme aber mit dem nächsten Update dürften sich die Probleme beheben lassen

    • Sammobile hat glaube ich mehrere Informationen dazu , die Geräte klingen sehr interessant wenn der Preis stimmt tolle Geräte

      • Dann kann es aber keine RGB-„Version“ sein
        PenTile bzw. die Diamond-Struktur setzt sich aus Blau-Grün und Rot-Grün im Wechsel zusammen, also einer RGBG-Matrix ^^
        Ist also, falls der Begriff nicht irgendein Begriff von einem Fan oder so ist, dann eine volle RGB-Matrix, wie man sie zuletzt beim Note 2 hatte

          • wieso gute Nacht? ^^
            Ich finde es nur sinnlos, weil man auch beim Note 4 ud 5 mit „nur“ 515ppi keine Pixel erkennt… Nur dieser „tolle“ Vorteil für Vr wäre nennenswert, das war’s aber auch… Eig. ist es aber sogar nachteilig, schließlich müssten dann 3,7 mio. Subpixel mehr mit Strom versorgt werden

          • Mit guter Nacht meinte ich “ heilige scheisse “ endlich wieder ein Super Amoled Plus Display!

            Das Bild dürfte trotzdem noch lebendiger und brillanter Sein !

            Egal ob nur für die Gear VR oder zum normalen Gebrauch, es ist einfach der nächste große Schritt die Display Technik zu verbessern

  8. Nein nein nein.. ich will ein stinknormales Display.. Ich will kein abgerundetes Display.. ich freu mich zwar auf das Note 6, sollte es aber solch ein Schwachsinn bekommen, dann werde ich mich dieses Jahr wohl oder übel für ein anderen Gerätehersteller entscheiden müssen. Ich bin zur Zeit mit meinem Note 4 sehr zufrieden, das Design vom S7 sowie ein S-Pen und ich wäre erneut dabei!

      • ich würde es aber Samsung zutrauen, nach der Aktion mit dem edge+ und nachdem man sich beim S7 fats ausschließlich auf das edge bezieht… jede einzelne Werbung bezieht sich immer auf das S7 edge, so gut wie nie auf das S7

    • Das Note Egde ist das geilste Smartphone, was ich je hatte und immer noch habe. Jeder der sagt, die „Ecke“ hat keinen Mehrwert, kann nicht ganz die Wahrheit sprechen. 🙂

      • Doch.
        Jeder der ein Note besitzt wird wissen, das die Edge der allergrößte MÜLL, besonders in Verbindung mit dem S-Pen ist.
        Sie bietet absolut keinen Mehrwert. ALLES, was diese Edge an Zusatzfunktionen bietet, ließe sich ohne jegliche Probleme auf allen normalen S6, s7 und Note 5 verwenden, weil das Display exakt die gleiche Größe und Auflösung hat, nur halt gebogen. Dafür ist Einhandbedienung schlicht nicht möglich…

        also heißt es viel mehr:
        Jeder der sagt, die „Ecke“ hat keinen Mehrwert, weiß wovon er spricht.

        • Einhandbedienung ist kein Problem.
          Mehrwert zb. Wecker auf der Egde.
          Zudem kann die Ecke auch alleine angesteuert werden, ohne dass das ganze Display an geht. Ist halt Geschmackssache, jedoch bei WEITEM KEIN MÜLL! 🙂

          • Beim S7 edge gab und gibt es sehr wohl Einhandprobleme, da man andauernd mit dem Handballen auf irgendwelche Icons etc. kommt. Und das denke ich mir nicht aus, darüber berichten sehr viele…
            Und für mich als jemand, der das Gerät einhändig in der Rechten Hand hält, ist das mit dem Note Edge genauso bekloppt ^^ Schon beim Note 5 kommt man ab und zu auf das untere rechts Icon, wenn man es einhändig bedienen will, weil die Rahmen so dünn sind, beim Note Edge oder Ähnlichem wäre das noch schlimmer.

            Und doch, zumindest aus meiner Sicht IST es Müll ^^ Beim Note Edge gut, da konnte man noch drüber sprechen, aber nicht bei den neuen edge-Geräten.

          • Die Edge Geräte verkaufen sich aber immer besser !

            Und Samsung macht ja auch mit dem Edge Modellen deutlich mehr Gewinn

          • Aber die Notes selbst sind schon genauso teuer. Vermutlich dank dem Digitizer. Das Note 5 und das S6 edge+ hatten die gleiche UVP, 799€.
            Ich glaube nicht, dass sich ein Note 5 edge für 899€ sonderlich gut verkauft, einfach weil sich neben dem Preis auch viele daovn abgeschreckt fühlen dürften, dass sich edge und Pen nicht gut „vertragen“

          • Mal sehen wie es kommen wird Ich für meinen Teil würde eine EDGE Version begrüßen,ABER für die nicht EDGE Fans würde ich natürlich auch eine Flat Version wünschen!

          • Ich habe nur vom Note Egde gesprochen!
            S7 Edge ist etwas völlig anderes, jedoch hast du das mit in die Diskussion gebracht… 🙂

          • Dir ist aber schon klar, dass es kein Edge wie beim Note 4 geben wird.. sondern eher die Edge Display Variante, wo an beiden Seiten das Display ein klein wenig gebogen ist.. kein eigenständiges Display und zudem auch nicht als Wecker oder co. nutzbar.. schau dir die Funktionen vom S6 Edge+ an, dann kapierst Du auch, warum viele diesen Käse nicht wollen!

          • Weil das Note Edge laut Samsung ein Test war, was es auch nur in dieser Form als Speziel Edition gibt!

        • Nur wenn man eins mit – alter – Ecke hat(te) kann man wirklich mitreden. Davon abgesehen ist es von beiden Seiten äußerst anmaßend, darüber zu urteilen, was dem anderen einen Mehrwert bringt oder nicht.

          Mir fehlt jedenfalls im Vergleich zum Note 4 die Fznktionen vom SView-Cover.

        • Also, mir gefiel die “runde Ecke“ beim Note Edge sehr gut. Auch in Kombination mit Stift kein Problem. Auch zum Arbeiten geeignet. Tim, ich finde es anmaßend, diese Innovation auf dem Smartphonemarkt als Müll zu bezeichnen.

          • Er meint wohl das der Stift dann immer abrutscht, und deshalb ein Stift mit dem Edge Display „müll“ wäre !

          • Wie gesagt, beim Note Edge war das Konzept völlig anders…
            Beim Note Edge hattest du zwei eigenständige Displays. Das Haupt-Display mit 2560x1440p und dann das kleine mit 160x2560p… damit hattest du den gesamten Hauptscreen zum Arbeiten mit dem S-Pen.
            Ab dem S6 edge hingegen gab es nur noch EIN Display mit 2560x1440p, welches an beiden seiten abgerundet wurde, wodurch der flache Teil, mit dem man gut arbeiten kann, deutlich kleiner wird. Du musst ja locker 100-150 Pixel pro Seite abziehen. Das sind ungefähr 20%, die du in der Breite weniger Arbeitsfläche hast.
            Und mit dem S-Pen kann man definitiv nicht so einfach auf der Kante schreiben, also zählt dieser Teil auch nicht…
            Und in diesem Konzept finde ich die edge eben doch echt scheiße und nenne sie, als Note-Fan auch irgendwie berechtigt „Müll“ … Genauso steht es ja auch jedem frei, den S-Pen als Müll zu bezeichnen.
            Außer @subway1306:disqus, der darf das nicht. 😀

        • Richtig. Da liegt auch der Mehrwert verborgen, meiner Meinung nach.
          Mit den Ecken des S7 Edge kann ich, persönlich, nichts anfangen. Ist nur Optik.

          • Natürlich sind auch beim S7 EDGE Funktionen möglich mit der EDGE kannte , aber wie du sagtest halt nicht so gut wie beim Note 4 Edge ?

            Ist eher mehr Optik aber es sieht halt einfach verdammt geil aus ?

  9. irgendwie macht ein gebogenes Note 6 schlicht keinen Sinn…
    Man deckt damit dann mit zwei Geräten die gebogene Phablet-Sparte ab, aber im Gegnezug hat man kein Gerät mehr mit gebogenem Display ohne Phablet-Maße…
    Aber solange es eine flache Version gibt, ist mir das egal… hoffe es kommt eine flache Version.. ich hab keinen Bock mit dem S-Pen um die Ecke schreiben und zeichnen zu müssen, das würde mir so auf den Zeiger gehen…

    Das 32 GB nach wie vor einfach nur bescheuert schwach sind, gerade wenn der RAM schon WIEDER ansteigen soll, braucht man eig. nicht zu sagen…
    Es sieht einfach jämmerlich aus, solche Top-High-End-Specs und dann stehen da winzig kleine 32GB Speicher…
    Das mit den 6GB RAM glaube ich aber persönlich sowieso nicht… man ist beim Note 5 erst auf die 4GB gesprungen und jetzt schon wieder und dieses mal sogar direkt um 2 GB? Das geht doch dann am Ende genauso schief wie beim Note 5 in Form von jämmerlichem RAM-Management… und mit Blick auf die Zukunft ist es auch dumm…

    • 32 GB sind nicht wirklich winzig, sondern reichen vermutlich >90% aller Käufer aus. Zumal sich dieser Speicher im Gegensatz zum RAM ja auch erweitern lässt. Ich sehe hier absolut kein Problem.
      Das Note hatte im übrigen immer mehr Ram als das vergleichbare S – zumindest ab Note 3 – von daher wäre eine Erhöhung völlig logisch.

      • Das Note ist und war aber eig. immer ein Gerät zum Arbeiten und da können 32GB sehr wohl sehr knapp werden.
        Und selbst WENN 32Gb ausreichen:
        4GB RAM reichen dann wohl nicht oder wie?!

        • Dieses „arbeiten“ habe ich ohnehin nie verstanden beim Note, wie genau soll das ablaufen? Videos, Spiele und Musik gehören schon mal nicht dazu, andere Dateien (Word usw.) brauchen kaum Platz. So gesehen widerspricht sich das Arbeitsargument mit dem Speicher.

          • Wenn das so wäre, dann bräuchte man ja auf einem „Arbeits-Rechner“ auch kaum Speicher…
            Ist aber auch egal, aber es rechtfertigt trotzdem keinen Schritt zu 6GB RAM. Was bitte soll man mit 6GB RAM in einem Smartphone? Ja, arbeiten. Schön. Kann man nicht, wenn man nicht genügend Speicher hat. Das widerspricht sich komplett

          • Was arbeitest du denn damit bzw. bist der Meinung, dass andere damit arbeiten, was deiner Meinung nach aus dem Note ein Gerät zum Arbeiten macht? Hier scheitert es ja schon.

            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kein bedeutendes Unternehmen der Wirtschaft auf das Note setzt. Und zumindest in einigen dieser Unternehmen wird gearbeitet…

      • weiß ich noch nicht
        kommt drauf an, wie es im Oktober mit den Vertrag aussieht, ich will kein Smartphone mit einem bescheuerten SIM-Lock oder gar einem Branding…

          • Ich habe mir auch das Note 4 geholt,obwohl ich da das Note 3 noch kein volles Jahr hatte…
            gehört halt irgendwie dazu für mich ^^ Aber wie gesagt, ich muss schauen

          • bis jetzt, Ja.
            Manchmal auch öfter ^^ Wie z.B. vom Note 4 aufs S6 und dann aufs Note 5 ^^
            Gibt aber einige, die sich jedes Jahr ein neues Gerät holen. Kenne sehr viele, die z.B. alle Galaxy S hatten oder alle Galaxy Note, bis dato…

          • Ich war bis vor kurzem bei einem Handyshop beteiligt, selbst da hatte ich nie das neueste Smartphone.
            Wechsele kontinuierlich seit dem ich einen Vertrag habe (Mitte der 1990er) alle 2 Jahre meine Handys/Smartphones.
            Hatte paar mal mein Handy verloren/kaputt gemacht und somit schon früher ein neues Handy.
            Ansonsten immer im 2 Jahres Rhythmus.

            Ich wüsste wirklich nicht warum ich JEDES Jahr ein neues Smartphone kaufen sollte.

            Mein „Galaxy S7 edge“ hängt mittlerweile an der Wand, der hat TIZEN als Betriebssystem und einen 55 Zoll 4K Display.

            Du weißt wie ich das meine?
            Hab meinen Galaxy S7 edge verkauft und mit dem Erlös den 55 Zöller gekauft.

            Für mich ganz klar der bessere Deal. Mit dem Galaxy S7 edge wäre ich wirklich nicht glücklich. Ne tolle Kamera im abgelutschtem S6 edge um Jahre 2016. Na toll?

            Ne du, zur Zeit gibt es tatsächlich nichts interessantes am Markt für mich.
            Das extrem langweilige Galaxy S7 steht fast alleine auf dem Markt ohne einen richtigen Konkurrenten.

            Diese Branche ist bis jetzt im Jahre 2016 sehr langweilig.
            Ich dachte immer dass das Jahr 2016 ein offener Schlagabtausch: „China vs. Samsung“ wäre aber bis jetzt steht das Galaxy S7 wirklich alleine am Markt.

            Langweilig!

          • Viel spaß mit dem 55 Zoll großen Du Edge mit Tizen ?
            Ich wäre auch mit dem TV glücklicher als wie mit dem Smartphone obwohl das S8 Edge echt ein Meisterwerk ist ?

            Sag mal wiegut ist Tizen auf dem Smart TV?

          • Hä??
            S8 edge „IST“ ein Meisterwerk?
            Wo denn? ich hab noch keins gesehen ?????

            Bin gerade daheim am Unbauen…Biden; Wände; Möbel…alles wird gerade erneuert.
            Auf dem Smart TV habe ich gerade mal Anne Will geschaut (ZDF Mediathek) und 3 Kinofilme gestreamt (Du weißt schon wo?).

            Wollte etwas aus YouTube von meinem Note3 direkt aufs Smart TV ü ertragen und hab dabei gemerkt dass YouTube noch nicht installiert wurde. Ich muss es noch installieren (kam noch nicht dazu, jeden Abend schlapp ins Bett fallend…)

            Das ist beim Smart TV in der Küche (LG 32LN5707) nicht der Fall. Hab den Smart TV von LG vor 2 Jahren gekauft, angestöpselt und gleich losgelegt.

            TIZEN auf dem 55″ Samsung Smart TV (aus aktueller Produktion) ist schon im Gegensatz zum kleineren LG 32″ total kompliziert.
            Mit dem Webbrowser surfen istbkein Problem. Alles andere muss man sich durchlesen. Das war beim LG Smart TV nicht so.

            Das muss alles viel einfacher werden, das gefällt mir alles nicht.
            Sieht aber toll aus das Menü ?

          • Tja es soll auch Leute geben, die sich alle 3-4 Jahre ein neues Auto kaufen…
            Smartphones und Co. sind halt ein Hobby von mir und mir macht es da keinen Spaß-2-4 Jahre mit dem gleichdn Gerät rum zu rennen…
            Und während du dir einen neuen TV gekauft hast, kam bei mir das Note 5, was nimmt sich das? Fernseher brauche ich nicht, dementsprechend kommt da, wenn überhaupt vielleicht alle 7-10 Jahre mal was neues… und so lang er läuft reicht mir mein 40″ FHD-TV ^^

          • Beim Thema Auto ist es bei mir alle 2 Jahre.
            Das hat aber eher mit dem Finanzamt was zu tun wegen Absetzen, das macht da mehr Sinn. Das Auto wird dann nicht gekauft sondern geleast.

            Privat haben wir auch ein Auto, das ist aber abbezahlt und gehört uns.

            Das Thema beim mir war eigentlich der Preis eines Smartphones mittlerweile.
            Ein Smartphone, z.B. das Galaxy S7 edge, kostet genau soviel wie der 55 Zöller an der Wand.

            Meine „Philosophie“ bei Smartphones (Beispiel):
            Der Umstieg vom Note3 auf das Note4 macht für mich keinen Sinn.
            Aber der Umstieg vom Note3 auf das Note5 ist schon sinnvoller!
            Galaxy S4 auf das Galaxy S5 macht auch keinen Sinn.
            Aber Galaxy S4 auf das S6 schon!

            Die Smartphones machen in meinen Augen keine nennenswerten Sprünge innerhalb von nur einem Jahr.
            Aber der 2 Jahres-Zyklus macht schon mehr Sinn und mehr Spaß.
            Da merkt man schon deutlich einen Unterschied und das in jeder Hinsicht.

            Der Nutzer vom Galaxy S6 der jetzt ein Galaxy S7 hat wird bestimmt nicht so viel Freude damit haben wie ein Galaxy S5 Nutzer der jetzt ein S7 bekommen hat.
            (unterstelle ich mal jedem)

            Aber klar doch, jeder hat seine Hobbys?

            700-800€ jedes Jahr verballern um 2 mehr-Funktionen zu bekommen, die man sowieso nicht nutzt, und damit das Gleiche zu machen wie mit dem Vorgängermodell ist schon happig.

            Für soviel Geld kann man als Single 2 Wochen (Schnäppchen suchen) in den besten Hotels und an den schönsten Orten der Welt Urlaub machen und mit dem „alten“ Smartphone sehr gute Bilder schießen und es in den Sozialen Medien mit Freunden teilen wenn man möchte?
            Sowas wäre für mich viel cooler als (z.B.) ein Galaxy S7 das nahezu identisch aussieht wie das S6 und nicht viel mehr bietet was von Nutzem wäre.

          • Ich hole mir normaler Weie auch jedes Jahr ein neues Smartphone, das nächste wird das Note 6 bzw das S8 sein ☺

    • Dann bist du net informiert da bereits andere Hersteller 2 an der Zahl 6 GB Module von Samsung anbieten sowie den Prozessor des S7 anbieten aber für ein Drittel bis die Hälfte des Preises vom S7.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.