Das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge haben zuletzt Aktualisierungen bekommen, welche die Sicherheitsrichtlinie auf den Stand von April 2016 bringt. Das Update für das Galaxy S7 edge brachte zudem Verbesserungen in Sachen Stabilität und Touchscreen mit sich. Offenbar haben aber sowohl das Galaxy S7 als auch das Galaxy S7 edge mit dem Update eine weitere Funktion erhalten.
Wobei die Funktion nicht ganz neu ist: Bereits vorher konnte man mit einem kleinen Trick die DPI-Skalierung der Geräte ändern. Seit dem letzten Update ist diese Möglichkeit allerdings noch um einiges einfacher geworden.
Nun reicht es in den Einstellungen in den Reiter „Anzeige“ zu wechseln und unter dem neuen Menüpunkt „Anzeigeskalierung“ auf „Komprimiert“ umzustellen – fertig. So wird für das komplette System die Skalierung auf ein etwas kleineres und meiner Meinung nach angenehmeres Maß geändert. Praktisch, wird eigentlich erst ein Feature mit Android N, Samsung bringt es mit TouchWiz schon früher.
via SamMobile
off topic
aber wie siehts bei euch mit der Akkulaufzeit beim S6 edge nach dem Update auf 6.0.1 aus?
Ich habe bei mir keine Änderung festgestellt. Aber von der Performance läuft das S6 einen Ruck schneller
Ich habe das update auf meinem s7 edge noch garnicht bekommen hat es noch jemand nicht ?
Wie bereits erwähnt ist der Tipp mit der Skalierung per Nova Launcher nur eine aufrufbare Option. Da geht weitaus mehr. Z.B. ein Direktlink zum Smartmanager und.. und.. und… Nur nicht aufgeben;-)
den Smartmanager gibts auch als App-Icon..
es ging damals um einen ganz anderen Punkt.. die Skalierung war vor dem Update nur über die Shortcuts von Nova aufrufbar, aber schon im System integriert.. das man mit Nova Shortcuts zu Einstellungen etc. erstellen kann, darun ging es überhaupt nicht
Vielleicht bin ich blind, aber wo kann ich bei meinem S7 Edge den Smart Manager dem Homescreen hinzufügen? Beim S6 war es direkt im App drawer. Hier nicht 🙁
oh das kann sein, das weiß ich leider nicht…
eig. müsste es aber immer noch das Widget für die App geben… irgendwie muss man auf die App ja zugreifen können, nicht nur über die Einstellungen
Nop. Aber ich habe es mithilfe einer App ausm PlayStore behoben, nennt sich „QuickShortCut“, kostet nichts 😀
Das ist aber ziemlich blöd…
beim Note 5 ist die App noch dabei, zum Glück… finde ich irgendwie bescheuert.. das ist eine Super App für einen schnellen Überblick und dann kürzt man die wieder…
ich würde echt gern wissen, wer bei Samsung sowas entscheidet. .
Ja wie gesagt, die App an sich ist ja drauf, aber eben nicht von Haus aus mit einem Shortcut versehen zum Homescreen 😀
Off Topic:
http://www.giga.de/extra/akku-wissenswertes-rund-um-die-energiespeicher/news/akku-vergleich-11-high-end-smartphones-im-screen-on-test-video/
Sehr interessant! 🙂 Das S7 auf Platz 1 mit 7 Stunden Display on Zeit!
und das Z5 Premium schmiert völlig ab ^^ mMn ist auch das Display keine Ausrede dafür. UHD ist sinnlos und nichts weiter als ein Gimmick. Akkulaufzeit hat dann wirklich immer Vorrang. Das zeigt nur, das Sony einfach nur ein solches Display verbauen wollte, ohne Rücksicht auf die Laufzeit…
Und das Nexus 6P schmiert auch zeitig ab trotz größerer Akkukapzität, als S7 und Note 5… Obwohl es doch Stock-Android ist und damit mit Abstand die beste Laufzeit erreichen müsste.. Aber nein, am Anfang ist das 6P sogar total verbuggt und er muss es neustarten ???
Da sieht man dich ganz klar wozu Samsung und der Lage ist !
Das S7 ist wirklich sehr gut optimiert !
Naja, der Jerry hätte ja nicht unbedingt ein 4K video wählen müssen, denn dadurch wurde eigentlich nur das Z5 Premium benachteiligt, welches als einziges auch ein 4K Video darstellen kann. Fairer wäre ein 1080p Video gewesen und ich wette dann wäre die Akkulaufzeit vom Z5 Premium auch deutlich höher gewesen.
Es wird gar nichts benachteiligt.. Sony verbaut ein UHD-Display also hat man es bei solchen Tests auch auszureizen… Sony hätte einfach kein solches Display verbauen sollen und außerdem werben sie damit. Man kann es schon nur bei Videos und Bildern effektiv nutzen, also muss man das auch testen…
es zeigt nur wie dumm Sony ist ^^
1080p wäre doch auch unfair gewesen, wegen den iPhones.. wenn man so an die Sache ran geht, hätte man es gar nicht testen können, da alle verschiedene Displays haben…
es sind aber nunmal alle Konkurrenten und wenn Sony es bewirbt, hat es so einem Test aucb stand zu halten, was ja nicht der Fall ist
Mit einem 1080p Video wären nur die iphones bevorteilt gewesen, da das SE max nur ca. 640p darstellen kann und das iphone 6 max 760p, alle anderen hätten ungefähr dieselben Bedingungen gehabt.
Aber mit einem 4K Video wird das Z5 Premium besonders benachteiligt. Die iphones werden nach wie vor bevorteilt und das Mate 8 mit 1080p Display hat nun wiederum auch einen Vorteil vor den Geräten mit 1440p Display, also deutlich mehr Geräte mit unterschiedlcihen Bedingungen.
Das Z5 Premium hat aber nun mal ein solches Display und Sny bewirbt die tollen Multimedia-Fähigkeiten damit, also muss das auch so getestet werden… die anderen Geräte hatten auch das gleiche UHD-Video, haben es nur auf ihre jeweilige Auflösung heruntergeschraubt…
Das Video zeigt einfach, das es eine bescheuerte Idee von Sony war, so ein Display zu verbauen…
Und ja, wenn das Mate 8 einen Vorteil gegenüber Geräten mit 1440p hat, dann kommt das Note 5 und S7 noch besser weg 😉
Die Rechnung geht in keine Richtung richtig auf…
Aber wenn Sony sowas bewirbt, dann muss das Gerät auch damit klar kommen, ist einfach so.. und das tut es nicht…
Ab 5″ Vllt. schön und übersichtlich aber bei kleineren Displays (zu einem späteren Zeitpunkt evtl. A3 [2017])
sehr ünnötig…
bei größeren auch… zumindest beim Note 5 hat Saksung die Skalierung anscheinend sowieso angepasst, man merkt nämlich nicht den geringsten Unterschied..
Na das macht ja Sinn^^
Ich habe die Skalierung auf meinem Note 5 ausprobieren und leider hat sich praktisch NICHTS verändert… die Icons sind nicht sichtbar kleiner und auch sonst hat sich nichts verändert…
meine Hoffnung, damit die Schriftgröße der Icon-Beschriftung zu verkleinern hat auch gar nichts gebracht…
Stock Android dürfte mit Version 9.X zur heutigen Touchwiz Version aufholen ^^
Nur bis dahin haben wir schon wieder einen gewaltigen Vorsprung ?
wenn man bedenkt, das mit 7.0 jetzt Funktionen kommen, die Samsung schon bei 4.1 hatte, kommt auch 9.0 nicht hin..
Und nicht nur beim Funktionsumfang.. Samsung hat beim S6 alles tausend nal verständlicher gemacht, da es keine bescheuerten Symbole mehr gibt.
Statt dieser „drei Punkte“, steht überall „Mehr“ usw..
Versuche mal auf einem älteren Gerät einen Text zu kopieren.. dann bekommst du 4 Symbole Vorgesetzt, bei denen du teils raten musst, waa sie bedeuten.. bei Samsung steht unmissverständlich da, dass du den Text „alles markieren‘, „kopieren“ etc. kannst..
Samsung versteht es halt ?
Ja an der Optik ist TW sehr viel weiter als Stock Android. Trotzdem sind integrierte Funktionen, wie z.b. jetzt der Doze Mode oder bei Android 5 die Umstellung von Dalvin auf ART wichtigere Funktionen als die Optik. Und so baut Google doch von Version zu Version nützliche Verbesserungen ein. Was TW mitbringt (auch das hier) sind dann doch eher optische Verbesserungen, aber keine Android Verbesserungen. Ist schon ein Unterschied.
Samaung verbessert auch unter der Haupe viel… Samsung-Smarrphones waren in der Regel schon immer deutliche effizienter, als die Nexus-Teile…
TW macht nicht nur die Optik schöner ^^
und ohne Doze könnte ich auch leben… merke überhaupt keinen Unterschied durch diesen Quatsch
Haupe :’D
sorry, hab das in der Früh um 6 geschrieben ^^
Ja beim 6p musste ich auch lachen:-). Entscheidend ist nicht immer die Größe des Akkus, sondern auch die verbauten Komponenten und da leistet Samsung ganze Arbeit, beim S7! Leistungsstark und Stromsparend! Das Note 5 schlägt sich auch sehr sehr gut, wenn man bedenkt, dass das Mate 8 ja ein Akku-Monster sein soll. Es geht nur 18 Minuten vorher aus:-)
Oh sollte unter deine andere Antwort, sorry bin verrutscht:-)
Menschen die mit sich selbst reden waren mir immer ein bißchen unheimlich.
Möp 😀
War an Tim R gerichtet
Hahahaha???
Samsung leistet da wirklich sehr gute Arbeit ^^
Mittlerweile ein Standartsatz von dir geworden ??
Wohl zu Recht ?