Always On Display des Galaxy Note 7 unterstützt Apps anderer Anbieter

Mit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hat Samsung das „Always On Display“ eingeführt. Eigentlich eine überfällige Funktion: SAMOLED-Displays können nur einzelne Pixel aktivieren, weshalb auch nur diese den Akku belasten. Als Gegenwert für etwa ein Prozent Akku-Drain pro Stunde gab es somit Benachrichtigungen auf dem ausgeschalteten Smartphone-Screen.

Note7_AOD

Der Haken war allerdings recht schnell gefunden: Anrufe, SMS und etwa Samsungs Kalender konnten sich auf dem Display melden, Apps wie Facebook, WhatsApp und Twitter blieben aber außen vor. Die Benachrichtigungsleuchte blinkte, man musste das Smartphone einschalten und ein positiver Effekt auf den Akku blieb aus.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_31Eigentlich war die Idee, dass das Smartphone eben nicht ständig aktiviert werden müsste um auf Benachrichtigungen zu prüfen – ohne relevante Notifications auf dem AOD blieb dieser Effekt aber aus. Das neue Always On Display des Galaxy Note 7 dagegen beherrscht neben einem Screen-off Memo (man kann einfach auf das Display schreiben, ohne das Gerät zu aktivieren) mit dem AOD in der Version 1.7.12 theoretisch auch Benachrichtigungen von Apps dritter Anbieter. Somit wäre es denkbar, dass etwa auch WhatsApp und Co. ihren weg auf das AOD finden.

Quelle: SamMobile & Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

110 thoughts on “Always On Display des Galaxy Note 7 unterstützt Apps anderer Anbieter

  1. Ich habe das AoD beim S7 meiner Frau abgeschaltet weil es ganz schön viel akku benötigt.
    Ich werde mir das Note7 holen aber ich glaube kaum das ich das AoD als Poweruser brauchen werde wenn mir das den Akku so leer zieht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem AoD? S7 S7e!?

  2. Das hoffe ich auch das beim S7 AOD Updates kommen um wenigstens einige neue Features zu bekommen auch wenn die Notizfunktion nicht dabei sein wird

  3. Hi Lars, kannst du etwas darüber sagen, ob beim NOTE 7 weiterhin die vom Note 4 bekannte Funktion „Fotonotiz“ vorhanden ist? War ne nette Spielerei und ab und zu wirklich brauchbar. Danke!

  4. Nein Screen off Memo ist nicht neu,aber neu ist das jetzt auch die Notiz für eine Stunde auf dem geschlossenen Bildschirm verbleiben kann .
    Screen off Memo gibt es mittlerweile auch ganz offiziell auf dem Note 4/Edge !
    Super Funktion !

  5. Eine Superfunktion die AOD, die ich an meinem Note 5 vermisse und auch auf das Note 7 umsteigen werde.
    Auch die Edge-Funktion mit den Schnellwahltasten finde ich super.

    Screnn-off-memo funktioniert allerdings auch bei meinem Note 5 ?

          • die haben meinen Vertrag einfach still und heimlich verlängert.
            Ich habe den teuersten Vertrag bei 1&1 und bekomme dennoch fast täglich Mails, das ich doch das neue Angebot nutzen soll, mit dem ich den kleinsten Furz-Vertrag 5€ günstiger bekomme, aber Vertragsverlängerung? Nee, da wird kein Wort zu verloren.

            Fast noch dreister ist eig., das diese Penner mir sogar SMS schicken, mit dem Inhalt, dass ich bald mit 100mbit surfen kann. Als SMS. Jeder Normaldenkende würde dann vermuten, das damit die mobile Surfgeschw. gemeint ist, aber nein! Das ist Werbung für deren scheiß DSL-Verträge!

          • Daa ist nicht dreist, das ist gang u gäbe bei jd Anbieter. Jeder Kunde kann, Newsletter etc abbestellen. Dann bekommst du weder Anrufe noch Werbemüll.
            Man muß eben nur ein wenig Eigeninitiative einbringen, bzw nicht einfach nur einen Vertrag abschließen ohne die AGB vorher zu lesen.

          • Einen Vertrag mußt du überall fristgerecht kündigen, das weiß jedes Kind. Das hast du versäumt und bist sauer, weil du dir nämlich liebend gern das Note7 zulegen würdest., gerade weil du Wert darauf legst, immer das neuste Note zu besitzen.
            Sei einfach mal selbstkritisch u gib zumindest vor dir zu, das war dein Versäumnis und nicht der Fehler von 1&1. Alles schimpfen u schlechtmachen hilft dir nicht. Spar lieber und kauf dir das Note7 frei.
            Das nennt man ‚Lehrgeld zahlen‘
            Nichts für ungut Tim.

          • On dem Punkt hast du RECHT, man muss natürlich den Vertrag so früh wie möglich kündigen, den sonnst wird es verlängert !

          • ?it dem Note 7 hat das gar nichts zu tun
            Ich wollte nur von 1&1 weg, weil die Qualität bei denen einfach unterste Schublade ist und mir die ständige Werbung extrem auf den Zeiger geht… das ist der einzige Grund…

          • Und noch einen Tipp für die Zukunft:
            Wenn du ieinen Vertrag abschließt, kündige ihn 4 Wochen später sofort wieder fristgerecht, dann bist duuf der sicheren Seite, nicht nur bei Handyverträgen.
            Dein Phone hat die Funktion SPlaner, es erinnert dich daran. Mußt es dir nur auch so mal zunutze machen

          • Weiß schon ^^
            Hab den Vertrag jetzt auch gekundigt, damit ich zumindest nächstes Jahr von dem Mist wegkomme

          • Nix ist los, alles fest??….nur wer ständig rumkrtisiert, der muß sich auch gefallen lassen, wenn man ihn auf seine eigenen Fehler aufmerksam macht. Es sind nicht immer alle anderen, die alles verdaddeln, manchmal tut ein Blick in den eigenen Spiegel gut, den haben wir Tim vorgehalten, nicht mehr und nicht weniger.

          • Ich weiß, dass es mein Fehler war. Weil ich im Hinterkopf hatte, das es eine 1 Monatige Frist gab Und ich wollte 2 Monate früher kundigen, es war aber eine 3-monatige Frist. Trotzdem kotzt mich die ganze Geschichte an und 1&1 IST ein Spaßten-Verein…

          • Die haben deinen Vertrag still und heimlich verlängert?!? Oh mein Gott was fällt denen ein….komm doch mal aus deiner Manga verstrahlten Seifenblase raus und werd mal erwachsen denn das ist vollkommen NORMAL!!! Und hättest du nicht so gierig den Vertrag abgeschlossen hättest du auch die Option wegklicken können das man dir keine Werbe SMS bzw. Mails schicken darf.

          • Faslch. Ich hatte KEINE Möglichkeit abzuwählen, dass man mir Werbe-SMS oder -Mails schickt.
            Führ‘ dich nicht, wie der Experte schlechthin auf, wenn du null Peilung von der Situation hast.

          • Deine Situation ist, dass du nicht daran gedacht hast deinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen damit du das Note7 für nen Taler abstauben kannst. Zum Thema „Peilung“ ich hatte mir vor einem Jahr einen Vertrag bei 1und1 bestellt und hatte die Möglichkeit Werbung ab zu wählen!!! Ich würde ja nicht mal was sagen aber das du immer hier mit solchen Worten um dich schießt obwohl das hier öffentlich ist und auch Kinder mit Lesen können. Egoistisch und unreif…

          • 1. Hab schon Babsie gesagt: Falsch. Um das Note 7 ging es mir null. Das ist mir ziemlich egal.
            2. Bei dir war es so, bei mir definitiv nicht.
            3. Ich sagte, du sollst dich nicht so aufspielen. Tu nicht so, als wärst du der Experte, der alles besser kann.

          • hmm.. da sind Telekom, Vodafon, o2 und die ganzen anderen auch nicht besser.
            Das ist ein Problem aber das Land intressiert sich nicht dafür. Leider.

          • Weil wenn ich ein Problem habe direkt ein Shop in der Nähe habe und nicht stunden hinterher telefonieren muss musste bei 1&1 sechs Wochen auf eine neue sim Karte warten

          • Nach dem die mir einfach ohne jegliche Hinweise meinen Vertrag verlängert haben, gibt es keine andere Wortwahl, die diese Vollidioten wert sind.

          • Das Spiel hatte ich auch habe direkt darauf gekündigt und zur Telekom gewechselt da gibt es zumindest noch ein Kundenservice

          • Dann Leg schriftlich eine Kündigung ein , denn das ist wirklich eine Frechheit !

    • Ja die Menschen vergessen schnell 😀
      Find das Note 7 auch sehr gut. Aber zu lesen:“Es ist das perfekte Smartphone, etc“, is schon ein wenig übertrieben. Is ja fast wie bei Apple langsam. Es ist eing utes Smartphone, aber pwrfekt ist garnichts und solange man keinen support zum Gerät bekommt, wird ein Samsung Smartphone auch nie perfekt sein, weil sowas zum Gesamtpaket dazugehört. Es ist ein Galaxy S7.1, nicht mehr und nicht weniger.

      • Ja bei dem Support sträuben sich mir auch die Haare…
        Einige Modder haben die Software des Note 7 bereits bis auf ein paar kleine Bugs fehlerfrei auf das S7 edge portiert, Samsung wird aber wieder mehrere Wochen brauchen, wenn denn überhaupt alle (möglichen) Funktionen auf das S7 kommen..
        Und allein die Tatsache, das ich mir beim Note 5 nicht einmal sicher sein kann, dass ich die Funktionen bekomme, macht’s nicht besser… einfach traurig, das Samsung immer noch denkt, man lockt damit die Kunden zum Kauf, wenn man auf älteren Geräten die Funktionen kürzt..
        Ganz ehrlich: auf meinem Note 3 läuft eine Misch-Version vom S7 edge und Note 5 und das bis auf die längeren Ladezeiten komplett fehlerfrei…
        Samsung könnte den Kunden zeigen „wir vergessen euch nicht“ aber nein, man vergrauelt ALLE Kunden…

        • Das stimmt, das mit dem größeren S7 edge macht keinen Sinn, fand ich auch schon immer. Bei der S6 Reihe wars gut gelöst, bis auf die Tatsache dass das Note fehlt.

          • mMn wäre das die idealste Version, die Samsung aber bekloppter Weise nicht mal in Betracht zu ziehen scheint:
            S8, 5.1″
            S8 edge, 5.1″
            Note 8, 5.7″
            Note 8 edge, 5.7″
            Damit wäre im High-End-Bereich ALLES abgedeckt… aber nein, man kommt jetzt nur noch mot dieser Edge..

            Dass Samsung zwei Events jährlich hat, ist bei genauerem Nachdenken auch dämlich… denn dann haben sie wieder das Problem mit der Software… Samsung will ja die neue Software immer erstmal „exklusiv“ lassen, auch wenn man für das letzte Flaggschiff erst 6 Monate zuvor 800€ hingelegt hat…
            Stattdessen sollte Samsung sich einen Tag im Jahr aussuchen, am ehesten um den MWC rum, da die oben genannten Geräte raushauen und sich dann auf die Software konzentrieren und darauf, sie ZEITNAH für die „alten“ (also älter als 6 Monate..) Geräte zu bringen…
            Und es ist ja auch nur nicht so, das die Software auf den Geräten nicht läuft, ich kann, wie schon erwähnt, beim Note 3 bezeugen, das da sogar die Software vom S7 edge und einzelne Apps des Note 7 drauf laufen…

            Es könnte alles so einfach für die Kunden und auch Samsung sein…

        • S7 edge völlig verbockt. Fragt sich nur bei wem?
          Das S7 edge lässt sich doch super verkaufen und nur das zählt, die Verkaufszahlen. Erfolg braucht keine Rechenschaft abzugeben.

          • Ja, das S7 edge ist auch ein gutes Gerät, aber Samsung hat mal wieder nicht vorausschauend gedacht…
            Als es nur das s7 und S7 edge gab, war das ja kein Problem, aber jetzt ist das Note 7 da und Samsung haut damit auf einen Schlag zwei Fragen in den Raum:
            Wozu gibt es das S7 edge mit 5.5″, wenn jetzt das Note 7 mit 5.7″ und S-Pen kommt? Dadurch vergrauelt man zudem sicherlich einige S7 edge-Käufer, weil jetzt eben das bessere Phablet da ist. Und Frage Zwei: Wozu soll man sich, bis auf den S-Pen, ein Note 7 kaufen, wenn das S7 edge gute 200€ günstiger ist?
            Das steht beides völlig offen im Raum und lässt irgendwie erahnen, das Samsung sich da überhaupt keinen Kopf zu gemacht hat…

          • 1.Es gibt Käufer, die keinen S Pen wollen, aber ein gr. Display, die greifen zum S7 und sparen.
            2.und es gibt Käufer, die den Pen schätzen und das gr Display.
            Der Pen ist nun mal kein 0815 Stift, die Funktionen schlagen sich im Preis nieder, der sich in 2 Mon. ’normalisiert‘ haben wird, dann ist das Note ca 100€ teurer als das S, und das war es immer schon.
            Es ist doch überall so: ‚es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben‘.
            Jedes Extra bezahlst du extra, beim PKW, Smartphone etc.

          • Der S Pen ist wirklich ein Enormer Kaufgrund!!!

            Den sonst hätte jeder ein S7 EDGE gekauft , aber der S PEN ist wirklich Sowas von genial

          • Nunja aber beim S-Pen gilt ja: Man muss ihn nicht nutzen… Dementsprechend ist Punkt 1 doch irgendwie sinnlos… Wenn man wirklich von der aktuellen Preisdifferenz absieht, ist das S7 edge sinnlos…

          • Mach dir doch nicht so viel Kopf. Die haben 2 Flaggschiff-Smartphones, S7 und S7 edge, die sich gut verkaufen lassen. Ob die damit jetzt neue Kunden ansprechen oder die bestehenden ist doch egal, denen (wie auch andere Hersteller auch) ist das zweitrangig. Es müssen die Verkaufszahlen stimmen!

            Das Note7 ist denen nicht so wichtig wie die S-Serie. Wenn es sich noch besser verkaufen lässt wie die Vorgänger ist gut, wenn nicht dann haben die halt nicht soviel in Forschung und Entwicklung reingesteckt, somit hätten sie die Risiken minimiert.

            Das letzte Galaxy Note, das weltweit verkauft wurde (Note4) wurde 4.5 Millionen mal im ersten Monat verkauft. Das ist schon verdammt viel aber ich glaube dass das wenig ist für Samsung.

            Das Galaxy S5 (aus dem gleichen Produktionsjahr) wurde im ersten Monat schon 11 Millionen mal verkauft.

            Aktuell heißt der Verkaufsschlager bei Samsung Galaxy S7 edge direkt gefolgt vom Galaxy J2 und danach erst das Galaxy S7.

            Das Galaxy Note war schon immer ein sehr gutes Smartphone aber halt kein Kassenschlager Nummer 1

            Weiß garnicht warum du dich wieder aufregst. Samsung und die Leute die es sich kaufen werden sind doch happy. Was willst du denn?

          • das Note 4 wurde in einem Monat 4.5 mio mal verkauft. Zu dem Zeitpunkt war der Preis noch sehr nah der UVP.
            4.5 mio mal 799€ macht insgesamt 3.9 mrd. Euro, von denen sich Samsung sicherlich mehr als eine gute Milliarde genehmigen konnte… das IST viel, auch für Samsung…

            Zudem kommt das Note 7 anscheinend besser weg, als das S7…
            Hätte Samsung das S7 nicht in zwei größen, daa größere mit Edge, sondern es wie beim S6 und S6 edge gemacht, würde man deutlicher sehen, was beliebter ist…

          • Es ist nunmal so wie es ist.
            Es ist halt die edge-Ära die sich fut verkaufen lässt. Du musst es doch nicht kaufen.
            Samsung fährt eine gute Strategie, das hätte ich sogar nicht gedacht bus vor 6-7 Monaten.
            Die machen so ziemlich alles richtig momentan.
            Es gibt halt immer Menschen die gegen etwas sind das neu ist.
            Auch wenn ich selbst den Mehrwert von der edge nicht erkenne, sehe ich die Verkaufszahlen und da kann man nur sagen gut gemacht Samsung.
            Stell dir vor dass Samsung genau deine „Strategie“ gefahren hätte und nur halb soviele Smartphones verkauft hätte…, di hättest wieder etwas zum nörgeln schätze ich.

            Aktuell sind die wieder auf der Erfolgswelle und wie immer erwähnt von mir:
            Erfolg benötigt keine Rechenschaft abzugeben!

          • Wenn Samsung das durchzieht und ich bei Samsung (wegen TouchWiz und S-Pen) bleiben möchte, ‚muss‘ ichs irgendwann kaufen…

            Und wie konnte Samsung bitte weniger verkaufen, wenn sie ein S mit und ohne und ein Note mit und ohne edge anbieten würden?
            Kann man doch gleich mal auf das S7 spiegeln:
            Gäbe es nur das S7 edge hätte Samsung 11.8 Millionen Geräte weniger verkauft.
            Ich weiß, das sich die edge-Teile gut verkaufen, aber nicht jeder will eine edge und Samsung verschenkt damit sehr viel…

          • Wahr , solange die Kasse klingelt und das tut sie anscheinend wieder sehr gut ist alles okay

          • Aber das Samsung die Note Serie nicht so wichtig ist glaube ich nicht ganz, es ist sicherlich nicht so Ein Verkaufshit wie die S Reihe…

            Die S Reihe verkauft sich halt deutlich besser und ist finde ich auch bekannter , zudem ist das Note nun mal mit 5.7 Zoll nicj4 so kompakt wie das S7 mit 5.1 Zoll ?

          • Das Note7 ist „nur“ ein S7 edge mit Stift im übertriebenem Sinne, die Inerreien und Materialien sind identisch.
            Die machen es seit kurzem wie in der Automobilbranche.
            Auf einer Plattform mehrere Fahrzeugmodelle. Somit sind die Produktionskosten, Risiken, Gelder für Forschung und Entwicklung minimiert!

            Ist schon heftig, wenn man überlegt das alle Smartphones nahezu Android als Betriebssystem haben und die meisten einen Snapdragon als Herz…, schon verrückt und witzig.

        • Naja.. Das Wort Perfekt ist eigentlich kein Wort. ;D
          Ich meine es gibt kein Perfekt.. deshalb bin ich der Meinung wenn etwas 97%+ ist dann ist es schon Perfekt. ^^
          (hoffe man versteht meine Denkweise)

  6. Dann wird irgendwann auch ein Update an die S7 Familie geschickt werden…..ich warte noch bis Weihnachten wegen dem Note7 und bis dahin hab ich ja e mein S7 Edge.Vielleicht gibts dann auch ein Weihnachtsangebot oder so 🙂

    • Einfach ein wunderwunder schönes Smartphone. Einfach WOW
      Das Note 7 hat sogar das S7edge getoppt….unglaublich aber Wahr und schön.^^

  7. Cool. Ich kratze schon mein ganzes Geld zusammen. Hab leider versäumt zu sparen. Das Note 7 wird das erste Handy sein das ich vorbestelle und von Anfang an Neu habe. Die letzten Notes hab ich immer erst vergünstigt gebraucht geholt. Ich freu mich auf das Note 7 für mich das beste und perfekte Smartphone. Aktuell hab ich noch das Note 3 und der Sprung auf das Note 7 wird hammer. Freu mich schon auf die verbesserte Kamera und mit der Brille 360° Videos zu sehen.

    • Viel Spaß mit dem neuen, für mich ist das Note 7 auch das perfekte Smartphone … zugegeben es kommt sogar ein stück besser als erwartet daher.

    • ?…. Allerdings lohnt es sich ein paar Wochen zu warten, dann wird es ein wenig günstiger und Kinderkrankheiten werden optimiert.

      • wie zum Beispiel der nicht mehr durch einmaliges herunter wischen der Statusleiste erreichbare Helligkeitsregler… Das regt mich immer noch auf… (in der Beta vorhanden)
        Der Blur-Effekt bei der gleichen Aktion wurde auch wieder entfernt, nach dem man es bei der Beta hinzugefügt hatte.. Genauso wie der „Rechtsklick“ …

        Hoffe so inständig, das Samsung diese Fehler SCHNELLSTMÖGLICH behebt… allein der erste Punkt wäre für mich ein Grund, nicht auf die neue Version zu wechseln… was extrem schade ist, da sie ansonsten echt schick aussieht…

        • Es sind immer solche winzigen Kleinigkeiten die einem am Ende am meisten aufregen.
          Auch wenn es schnell zu beheben wäre… einfach unverständlich.
          Wie beim S5 damals der Lautlos-Modus und verschiedene Weckereinstellungen.

          • oder beim S7 das fehlende Durchblättern der Screens nach Deaktivieren der Nachrichtenseite und im Menü (A->Z bzw. Z->A)

        • Ich glaube Samsung wird dieses ‚durch einmaliges herunter wischen der Statusleiste erreichbare Helligkeitsregler‘ wieder sehr bald einbauen.
          Das ist einfach ein Monster Feature, kein anderer hat es so gut wie Samsung gebacken bekommen.
          Bei vielen Smartphonehersteller gibt es diese Feature bis heute noch nicht.
          zb. Mein Windows Phone hat dieses Feature nicht, da gibt es nur Auto, Niedrig, Mittel, Hoch. Das ist schlecht.

          • Man kann es nur hoffen… schließlich war dieses Feature, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, DAS Argument gegenüber Stock-Android etc…

    • Für mich ist das leider nicht das perfekte Smartphone. Ich hatte das Note 1 und war ein großer Fan. Voller Vorfreude habe ich auf das Note 2 gewartet, musste aber leider feststellen, dass das Gehäuse gewachsen ist. Das Note 1 war ja schon grenz wertig. Tja, und seit dem wurde die Note Reihe immer größer. Ein Note in S7 Größe wäre Klasse.

  8. Whatsapp soll angeblich nochnicht gehen, und das Offscreenmemo-Feature is ja nun nicht neu, gibt es ja schon seit dem Note 5…..

        • ? was wurde hier kritisiert im Vorfeld, und nun….
          Wenn das Note7 erst mal.im Verkauf ist, man es in der Hand hält….dann verstummen auch die letzten Kritiker…☺️

          • Viele Kritiker kaufen sich sicherlich ein Note 7 ?

            Da hast du recht, mal warten bis man es mal anfassen kann ?

          • Ich werde nicht dazu gehören, denn ich habe mit dem Note edge das für mich ideale Handy , daß mir auch nach wie vor so richtig gut gefällt. Auch wenn mir das Note7 auch gut gefällt, reizt es mich derzeit nicht, zu wechseln.
            Sicher, anschauen werde ich es mir, aus Interesse☺️

      • die edge sieht beim Note 7, weil sie verschwindend klein ist, einigermaßen ok aus, jedenfalls besser, als dieser Reinfall beim S6 edge, S6 edge+ und S7 edge. Schön ist sie trotzdem nicht

        Aber Samsung will trotzdem nur noch Edge-Displays bei den Flaggschiffen verbauen, weil es ein „Alleinstellungsmerkmal“ ist.

        • Aha! Solche NICHT stimmenden Argumente wie „Man kann scheiße tippen“ oder „man löst aus versehen Features durch die edge aus“ würden trotzdem bestehen, da sie halt immer noch da ist… Ich bin überzeugt: Es sieht schick aus und ist genauso funktionell und praktisch wie ein Flat Display. Und der S-Pen würde locker auch auf meiner edge vom S6e+ schreiben können. Ich hab ja ein SPen zuhause und hab es mal getestet (Schreibt natürlich nicht, aber halt nur für die Größen Verhältnisse :D) und das ist auch relativ angenehm.

          • Es gibt genug kapazitive Stifte auf dem Markt ab ca 7€, die du dann auf den s6 edge+ nutzen kannst, klappt recht gut, nutze ich manchmal auf meinem Tab

          • Ja klar, aber ich habe ein Note 10.1 zu Hause und will keinen einfachen Stift fürs Handy! Wenn dann einen SPen..doch wirklich brauchen tu ich ihn nicht. Es war nur für die Platzeinschätzung 😀

          • 1. Fehleingaben löst man nach wie vor aus, so dünn wie der Rahmen beim 7er ist, würde mich das echt nicht wundern… dazu dann noch das Edge-Display, nunja… macht es definitiv nicht besser
            Sie sieht schick aus ja, aber funktionell bringt sie keinen Mehrwert, eher im Gegenteil…
            2. Nein. Das S6 edge+ hat ein scheiß Edge-Display, genauso wie das S6 edge un S7 edge… die Edge ist genau in dem Grad ovn zu klein für einen Nutzen und zu groß, weshalb sie stört… Ich lese extrem viel auf dem Smartphone, auch gern Manga etc. und da würde mich die Edge extrem nerven, gerade bei den drei edge…

          • Zu erstens: Das Galaxy Note5 hat ebenfalls Ultra dünne Bezzels, da drückt der Handballen auch aufs Display. Ich war auf der IFA und es war genauso unhandlich wie meins… Man muss ebenfalls zwei Finger zum tippen nehmen um auf die andere Seite des Displays zu kommen.

            Zu zweitens: Wenn man es größer machen würde, sehe es 1. nicht mehr so schön aus und 2. würde man sich dann wirklich dran stören. Wenn man sie kleiner machen würde, sieht man sie ja kaum noch…Das finde ich beim Note7 z.b. schade…obwohl es hier natürlich für den S-Pen weichen muss.

            Bei Mangas sieht es doch cool aus, wenn sich das Bild um die edge legt und dabei zur Seite strahlt?! Und lesen tu ich damit auch…nur keine Mangas 😀

          • Kann ich nicht bestätigen ^^
            Ja, das Note 5 hat dünne Rahmen, aber die sind noch im Rahmen (Wortspiel), auch wenn es grenzwertig ist… Das Note 7 ist aber nochmal gut 2mm schmaler.
            Normales Tippen sollte man immer mit zwei Händen machen, aber mkt Swipen geht’s locker einhändig, beim Edge nicht.

            Und nein, bei Manga liegt gern mal, wie bei Comics, die ein oder andere Sprechblase an Rand und dann draußen lesen kann man vergessen…

            PS: Die Mehrzahl von ‚Manga‘ ist Manga und nicht Mangas 😀

          • Eine „Fehleingabe“ hatte ich bisher bei meinem S7 edge noch nicht. Keine Ahnung wie man dafür das Gerät halten muss das es klappt…. Mit dem Mehrwert Stimme ich dir absolut zu!

          • Das ist schade, Zufriedenheit ist ein sehr beglückendes Gefühl, was aber keinesfalls bedeutet, daß iwas deswegen perfekt sein muß bzw sein sollte.
            Wäre iwas, iwer perfekt auf dieser Welt, dann bräuchte man nichts weiter mehr zu verändern oder zu verbessern und somit wäre Perfektion auch eine Form von Stagnation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.