Note 7: Samsung startet Austauschprogramm in Deutschland und liefert weitere Informationen

Bereits vor einigen Tagen hat Samsung ein Austauschprogramm für das Galaxy Note 7 auch in Deutschland angekündigt.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Nachdem alleine in den USA über 70 Galaxy Note 7 überhitzten, sollen auch deutsche Nutzer ihr Galaxy Note 7 ausschalten und bei Samsung umtauschen. 

Für einen Test hatte ich mangels Testgerät selber ein Galaxy Note 7 gekauft und wollte dieses heute ebenfalls für den Umtausch anmelden, welcher am 19. September beginnen soll. Für Deutschland steht hier bereits seit dem 2. September eine Hotline unter unter der Rufnummer 06196 934 0 262 (Mo – Fr von 8 bis 21 Uhr und Sa von 9 bis 17 Uhr) bereit. Diese ist weitestgehend nutzlos für den Austausch selber, an der Hotline wird man darüber aufgeklärt, das Webformular zu nutzen, außerdem gibt es Informationen über das Auslesen der IMEI (steht auf der Verpackung oder ist unter der Telefonfunktion mit der Tastenkombination *#06# auszulesen) und einen Betreff.

note7_austausch_formular

Ich hatte erst ein früheres Webformular von Samsung genutzt, neu verlinkt auf der Austauschseite Samsungs ist ein anderes. Dieses ist relativ simpel gehalten, mochte aber die Dateiendung .JPG nicht, sondern wollte unbedingt .jpg. Schickt man das Formular, wird man mit Informationen überschüttet, wie schnell es mit dem Austausch geht, was nun passiert wie man sich verhalten sollte. Nicht. Stattdessen gibt es ein Danke für Lob und Kritik und das war es. Über das alte Formular wird man darüber aufgeklärt, dass eine Email verschickt wurde. #slowclap. Irgendwann kommt dann per Email eine Bestätigung, dass man sich für den Note 7 Austausch registriert hat, bei Kollege Franz hat es dafür mehrere Tage gebraucht, bei mir wenige Minuten.

Samsung selber gibt seit heute eine aktualisierte Statusmeldung über das Austauschprogramm:

Obwohl nur eine sehr geringe Anzahl an Vorfällen gemeldet wurden, messen wir der Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität bei und unternehmen alles in unserer Macht Stehende, um sie bestmöglich zu unterstützen.

 

Vor diesem Hintergrund bieten wir hiermit ein Update zu unseren laufenden Maßnahmen, die zum Ziel haben, die das Galaxy Note7 betreffenden Sicherheitsrisiken zu minimieren und etwaige Unannehmlichkeiten für unsere Kunden möglichst gering zu halten.

 

  1. Wir haben eine direkte Nachricht auf alle in Europa bereits aktivierten Galaxy Note7 Geräte gesendet und unsere Kunden ersucht, ihr Gerät auszuschalten bzw. zum frühestmöglichen Zeitpunkt an jenen Netzbetreiber/Händler zurückzubringen, bei dem sie es erworben haben.
  2. Wir informieren unsere Galaxy Note7 Kunden laufend über die neuesten Updates. Wir bieten einen klaren Leitfaden auf allen samsung.com Länder-Webseiten, verschicken direkte Mails an unsere Kunden und veröffentlichen Updates auf allen unseren relevanten Social-Media-Kanälen.
  3. Wir arbeiten eng mit den Netzbetreibern und Handelspartnern zusammen, um sicherzustellen, dass wir Galaxy Note7 Kunden ihr Gerät voraussichtlich beginnend ab dem 19. September 2016 durch ein Neues ersetzen.
  4. Wir kooperieren in Europa mit relevanten Aufsichtsbehörden und Institutionen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über unsere Pläne und aktuelle Maßnahmen informiert sind.
  5. Wir arbeiten rund um die Uhr mit unseren Zulieferern, um höchste Produktionsqualität sowie Qualitätssicherungsprozesse zu gewährleisten. Nach gründlicher Inspektion sind wir sicher, das Akku-Problem in den neuen Geräten vollständig beseitigt zu haben.
  6. Jedes neue Galaxy Note7 ist auf der Verpackung mit einem schwarzen Quadrat markiert, um das Gerät eindeutig als Teil der neuen Charge zu kennzeichnen und den Verbrauchern die Gewissheit zu geben, die neueste Technologie zu erhalten.

 

Jean-Daniel Ayme, Corporate Vice President, Mobile Division, Samsung Electronics: „Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität. Deswegen ersuchen wir alle unsere Galaxy Note7 Kunden, ihr Gerät auszuschalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt an jenen Netzbetreiber/Händler zu retournieren, bei dem sie es erworben haben. Wir ersetzen das aktuelle Galaxy Note7 voraussichtlich ab dem 19. September 2016 durch ein Neues. Wir danken unseren Kunden für ihr Verständnis und ihre Geduld und kümmern uns auch weiterhin um alle ihre Anliegen. Bei Fragen stehen wir unter 06196 934 0 262 (Mo.-Fr. von 8-21 Uhr, Sa. von 9-17 Uhr und So. von 10-18 Uhr) gerne zur Verfügung. Die neuesten Updates zum Austauschprogramm lesen Sie unter http://www.samsung.com/de/note7exchange/.“

Erste Nutzer haben seitens Samsung auch schon Anweisungen für den Austausch bekommen. Hier gibt es dann eine Rücksendebox sowie eine kurze Anleitung, das ganze Zubehör zum Galaxy Note 7 darf man demnach auf jeden Fall zusätzlich behalten (vielen Dank Marco für die Bilder). Ab dem 19. September soll es dann mit dem Austausch losgehen, Geräte der sicheren, neuen Charge von Galaxy Note 7 sind dann mit einem schwarzen Quadrat markiert.

note7_austausch_1 note7_austausch_2 note7_austausch_3

Zu Samsungs Austauschprogramm für das Note 7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

148 thoughts on “Note 7: Samsung startet Austauschprogramm in Deutschland und liefert weitere Informationen

  1. Note 7.
    Austausch hotline anrufen !
    20min. Warteschleife nicht durchgekommen…
    a 0,60eur ….
    100 tausend? Note 7 Besitzer
    Kundenfreundlich….service ja

    Verbraucherschutz….????

    Schade Samsung…

  2. Was passiert eigentlich, wenn ich mein Note nicht tausche. Es läuft seit dem 1. September wie geschmiert und wird noch nicht einmal beim Laden (Induktiv/KabeL) richtig warm?

  3. So eben kam der freundliche DHL-Fahrer mit dem Rücksendungspäcken und hat für einen Kaffee nach 5 Minuten mein Note 7 und den S-Pen wieder Retour genommen.

    Alles andere Netzteil, Kabel, Kopfhörer, Usb-Adapter und den Öffner durfte ich behalten.

    Nun bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das neue eintrifft ?

  4. So hab gestern auch meine „Rücksendebox“ bekommen und dann erstmal gemerkt das Samsung IMMER meinen Namen falsch schreibt (Der steht Richtig im Speicher Ich hab das Überprüft :D) und zum 2. Ich 2x den Zettel für die Datensicherung bekommen habe toll…

    Gut das es den Blog hier gibt sonst hätt Ich keine Ahung wie Ich das jetzt zurückschicken soll

    Habs heute Früh abgegeben und nun hoffe Ich mal das der Austausch schnell geht, mir ist klar dass das bestimmt etliche Wochen dauern kann und dann warsch. die die sich damals gefreut haben es am 31. zu bekommen wenn es schlecht läuft als einer der letzten zu bekommen.

    Weiß von euch jemand ob man dann auf das neue Gerät auch wieder die 14 Tage Rückgaberecht hat ?

  5. Die „neuen“ bzw. sicheren Note7 sollen neben dem „S“-Aufkleber auf der Packung auf ein Software-Merkmal bekommen, um zu zeigen, dass es sich um ein sicheres Modell handelt. Und zwar die Akku-Anzeige in der Statusleiste. Statt eines weißen Symbols soll dort, wie früher (zu Zeiten vor Android 5.0) ein grünes zu finden sein
    Außerdem schlagen manche Analysten einen „neuen“ Namen vor, nämlich Note 7S.

    http://pocketnow.com/2016/09/15/safe-galaxy-note-7-will-have-green-battery-level-icon-not-white

  6. Samsungs Smartphone Galaxy Note 7 bekommt einen OFFIZIELLEN Rückruf in
    den USA über die Verbraucherschutzbehörde CPSC. Zugleich wurden auch
    viel mehr Zwischenfälle mit dem Gerät bekannt als bisher. In den USA
    habe es 26 Fälle von Verbrennungen und 55 Mal sei Eigentum beschädigt
    worden, inklusive Bränden in Autos und in einer Garage. Bei Ankündigung
    der freiwilligen Rückrufaktion vor rund zwei Wochen hatte Samsung noch
    von 35 Zwischenfällen weltweit gesprochen. Samsung hatte die Besitzer
    eines Galaxy Note 7 bereits weltweit aufgefordert, das Gerät überhaupt
    nicht mehr zu nutzen.

    Quelle: http://www.n-tv.de/ticker/Offizieller-Rueckruf-fuer-Samsungs-Note-7-in-den-USA-article18653251.html

    • Für jemanden der gestern ganz „laut“ und oft „Tschüüüüss“ geschrieben hat bist du immer noch ganz doll dabei!

      Schreib mal Dustin eine e-Mail, er „bildet“ gerade ein paar neue Moderatoren hier „aus“.
      Jemand der viel Zeit und Bock hat könnte auch hier ein Modi werden.

      • Bezog sich eigentlich auf den anderen Thread (2 X) und auch auf eine bestimmte Art von Beiträgen. Hilfreiche Infos gebe ich aber gern weiter, wenn dadurch der Informationsstand erhöht wird.

        Mitarbeit jedoch ist ganz sicher nicht angesagt. Meine Tage (nicht nur hier) sind bereits gezählt. Spätestens zum Ende des N7 Problems bin ich wieder weg.

  7. Hallo zusammen 🙂 Habe mich vor 9 Tagen über die Internet Seite zu einem Austausch angemeldet, die Bestätigungs Mail kam dann auch nach 3 Tagen und es hieß, ich bekomme in den nächsten Tagen weitere Infos. Nun hab ich bis jetzt nichts bekommen und lese bei vielen dass sie schon das Rücksende Packet bzw. weitere Infos bekommen haben. Die einzige Hotline Hilfe war auch nur, gedulden und Tschüss. Hat jemand das gleiche Problem oder bin ich der einzige hier ? 😀

      • Na super da wartet man schon 3 Wochen auf das Handy und wird dann behandelt als ob man n Kaugummi für 3 Euro gekauft hat und sich darüber beschwert. Einfach abwimmeln. Und dafür erst mal noch 10 Minuten in der Warteschlange warten. Bin wirklich von Samsung überzeugt im Moment !!

  8. Mal ne doofe Frage, ggf. wurde sie ja schon gestellt: ich habe den Hinweis von Samsung befolgt und nach der Push-Nachricht das Gerät auch umgehend ausgeschaltet. Mit welchem Smartphone soll ich jetzt weiter arbeiten/leben/nutzen? Ist man dann tagelang ohne?

    • Da musst du wohl leider dein altes, vorheriges Gerät benutzen oder darauf verzichten. Andernfalls musst du dich mit Samsung in Verbindung setzen und ein Ersatzgerät einfordern, aber das wird sich nicht lohnen weil die da ganz schön lange zum bearbeiten brauchen werden und du ja nur 1-2 Wochen kein Funktionsfähiges Smartphone haben wirst. (Wenn es gut läuft…) :-/

  9. Dieses Wallpaper auf dem Foto wird sicher wenige Note 7 Besitzer erfreuen. Ein Desaster für Samsung, egal ob 100% Austausch oder nicht. Das Gerät hat seinen Ruf weg.

  10. OT:
    morgen fängt der Verkaufsstart von den beiden Iphones an.

    ACHTUNG:
    IPHONE 7 PLUS IST JETZT SCHON AUSVERKAUFT!

    Bin wirklich neugierig wieviele Note7 Käufer (unter denen auch die potentiellen Käufer die es nicht gekauft haben) zum Iphone 7 Plus gewechselt sind.
    So einen Ausverkauf gab es beim Note7 aber nicht.

    • Bei Apple vermute ich ein Kalkül, denn eine solche Schlagzeile (kostenfreie PR) kann man leicht dadurch herbeiführen, wenn man zum Verkaufsstart künstlich und kurzzeitig verknappt. 🙂

      So erhält man sich auch die Camper vor den Läden und kann sein „Hurra-Spalier“ aus Mitarbeitern wieder aufbauen, durch das die glücklichen und stolzen Neubesitzer nach dem verlassen des Shops müssen. Wieder eine Schlagzeile und Bilder in den Medien. 🙂

      • Zu den Campern:

        Sony hatte damals Komparsen eingestellt, damit diese vor den Läden zelten, um einen Hype zu suggerieren damit jeder über die PlayStation schreibt/redet.
        Der Plan ging auf. Der ging sogar so gut auf dass in Deutschland ECHTE Zelter vor den Läden campiert haben.
        Das kam nach Jahren raus (irgendwo in der Zeitung ganz klein gedruckt) und Apple hat diese Strategie nachgemacht.
        Wie man sieht ging deren Plan auch auf. Das sind jetzt Selbstläufer (eher Penner).

        Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie Samsung seine S6er vermarktet hatte in Frankfurt.
        Die haben die Kunden angeschrieben damit sie in den Samsung Store kommen und dafür hat jeder kleine „Leckerlies“ bekommen.
        Wie peinlich!
        Peinlich deswegen weil Samsung am meisten gegen Apple stichelt.

  11. Hallo. Diese Rücksendebox habe ich heute auch bekommen und gehe gleich los um es zurückzuschicken. Angemeldet habe ich es vor 8 Tagen über die Hotline. Was ohne Probleme möglich war.
    Jetzt bin ich gespannt wann ich das Tauschgerät bekomme und ob meine kleine BITTE war gemacht wird.
    Ich habe ein schwarzes Modell. Da O2 leider nur schwarz und silber anbietet. . Bei der Anmeldung zu Tauschaktion hatte ich angegeben wenn möglich und auch nur dann, hätte ich gern das Gerät in Blue Coral. Wie gesagt nur ein Wunsch und kein muss. Wenn mir das getauschte Gerät wieder in schwarz geschickt wird ist das für mich kein Problem. Aber fragen kann man. Oder?
    Allen N7 Besitzern wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen N7 und hoffe, daß wir auf das Tauschgerät nicht lange warten müssen. So und jetzt ab zu DHL.

  12. Warum tauschen die nicht einfach nur die verbauten Akkus aus? Direkt das ganze Handy zu entsorgen, nur weil der Akku kaputt ist, ist sehr kontraproduktiv für den ach so wichtigen „Umweltschutz“…

    • Die anderen Teile werden ja nicht entsorgt, sondern bei LetMeRepair für Reparaturzwecke weiter genutzt. Ein Austausch des Akkus würde länger dauern, als den Kunden Neugerät zu schicken.

      • Die Kamera und der Snapdragon 820 dürften hier am wertvollsten sein. Die sind nämlich in sehr vielen anderen Smartphones verbaut, nicht nur in Samsung Geräten.
        Display ist eine Selbstentwicklung aber zum Wegschmeißen ist der auch nicht gedacht.
        Die „Entsorgungs-Tonne“ bei Samsung ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Gold wer!
        Entsorgung bedeutet in dem Fall Sondermüll. Das ist vollkommener quatsch!

        • Ich glaube eher, dass das Display am teuersten ist. Oder zumindest teurer als die Kamera(s). Zumal Samsung ja auch den Exynos8890 und eigene Kamera-Sensoren verbaut

          • Das Display ist nicht das teuerste am Smartphone.
            Die anderen Teile kann man dazu noch flexibler einsetzen, es sind gängige Bauteile.
            Der Prozessor ist das teuerste Bauteil im Smartphone.

          • Nicht DAS Teuerste, ja, aber trotzdem deutlich teurer, als die Kamera. Siehe den Kommentar bzw. die Tabelle von René H. ^^
            Das Display lässt sich so gesehen auch flexibel einbauen. Bin mir sicher, dass Samsung irgendwelche Verfahren hat, um Glas und Panel zu trennen ^^ Falls es denn überhaupt gemacht werden sollte…

          • Beispiel Galaxy D7:

            In der Herstellung kostet es ungefähr 255 US-Dollar.
            Die teuerste Komponente im S7 ist dabei der Snapdragon 820 Prozessor von Qualcomm, der ungefähr 62 US-Dollar kostet. Die 12-Megapixel-Kamera kostet ungefähr 13,70 US-Dollar. Damit ein Samsung Galaxy S7 zusammengebaut werden kann, fallen ungefähr 5 US-Dollar an Montagekosten an.

            Beim Galaxy S6 edge war das teuerste Bauteil das Display mit 85 Dollar, beim normalen S6 waren es 24 Dollar günstiger.

          • wäre interessant zu wissen, wie viel der Exynos8890 kostet.
            Muss ja mehr sein, als beim QSD, sonst würde mir kein ansatzweise guter Grund einfallen, warum Samsung wieder diesen Mist gemacht hat

          • Der Exynos 8890 ist selbstverständlich günstiger als der 820er Snapi.
            Weil der Snapi auch so teuer ist hat Samsung es selbst gebaut für sich bei den 7ern (trotzdem teurer).
            Die Gewinnmarge von den Note7 aus Europa sind höher als die die mit dem 820er verbaut wurden.
            Einige schwärmen immer suf deren Exynos Prozessor den ich nicht nachvollziehen kann.
            Der Exynos mag im letzten Modell (S6’er) minimal (für mich nicht mehr merkbar sber testbar) besser gewesen sein, das muss aber diesmal nicht so sein.
            Samsung hält nichts vom europäischen Markt, es werden schlicht zu wenige Flaggschiff-Smartphones von Samsung in Europa gekauft/verkauft. Deswegen bekommt der europäische Markt auch nie den Top-Pozessor eingebaut. Die sind dem US- und Asiatischen Markt vorbehalten denn da ist die Konkurrenz stärker und es geht um mehr Verkaufszahlen als in Europa.
            Mir war es immer egal welcher Prozessorin meinem Flaggschiff-Smartphones von Samsung eingebaut wurde, die waren/sind immer TOP.

            Fazit = der Exynos 8890 ist günstiger als der Snapdragon 820. Genauere Zahlen kann dir im Moment niemand liefern.

            P.s.: auch wenn die oben genannten Zahlen von mir (ein Kommentar davor) stimmen und in der Fachwelt auch so akzeptiert sind, sind diese „nur“ Schätzungen!
            (die bauen das komplette Smartphone außeinander und schätzen die Herstellungskosten)

          • 1. Das macht aber keinen Sinn. Warum sollte Samsung den QSD820 verbauen, welcher schlechter ist und auf den Samsung nochmals die Software anpassen muss, obwohl dieser teurer ist?
            2. Der Grund, warum viele „schwärmen“ liegt einfach darin begründet, das der Exynos einfach deutlich effizienter arbeitet. Er ist nicht schneller, da nehmen sich die beiden nicht viel, aber das S7/s7edge halten mit dem Exynos gut 20-30% länger durch und das ist nicht „nichts“. Und beim Note7 wird das nicht anders sein.
            Beim S6 war der 7420 auch deutlich besser, als der 810. Zwar war die GPU etwas hungriger, aber dafür gab’s trotz gleicher Leistung keine Hitzeprobleme ^^
            3. Europa hat den Top-Prozessor verbaut bekommen… Der Exynos IST der bessere Prozessor… Das man in den USA den QSD verbaut hat, ist eig. ziemlich dämlich, denn dort ist es auch schon lange aufgefallen, dass der Exynos deutlich besser läuft. Das RAM-Management beim S7 mit QSD war um Welten schlechter, als bei der Exynos-Version und mit letzterer schafft man gut 2h DoT mehr.
            4. Mir wäre es auch egal, wenn Samsung die Software anständig anpassen würde. In der Realität kommen aber IMMER die Exynos-Prozessoren besser weg und die QSDs schmieren auf voller Länge ab.

            Fazit: Ich bezweifle stark, dass der Exynos günstiger ist, weil es einfach keinen Sinn ergäbe.

          • und woher weißt du das jetzt?
            „Genauere Zahlen kann dir im Moment niemand liefern“
            Also kannst du auch nicht wissen, ob er teurer ist, oder nicht

          • Du schreibst es doch selbst hon!

            Snapdragon 62 Dollar
            Exynos 44,50 Dollar

            Genauere Zahlen kann dir deswegen keiner geben weil dass alles nur Schätzungen sind!

          • 1. Der QSD macht im S7 KEINE hervorragende 6, wie oft denn noch… der Exynos IST der deutlich effizientere Prozessor im S7, weil die Software auf diesen bedeutend besser angepasst wurde.
            2. FALSCH. Den Laufzeitrekord hat das S7 edge mit dem Exynos aufgestellt und nicht mal im Ansatz das QSD-Modell. Das hängt da einige Stunden Laufzeit hinterher.
            3. der stärkste Prozessor ist es auch nicht. Der A10 lasst den QSD820 sehr wiet hinter sich.
            4. in Benchmarks nehmen sich die auch nichts… es geht um die Akkulaufzeit und die merkt man auch im Alltag und genau da ist der Exynos um Welten besser.
            Und welchen Sinn hätte es, den Prozessor für einen nicht mal in Benchmarks sichtbaren Unterschied zu übertakten?

            PS: Ich schrieb, dass es ein Edit ist…

          • Les es nochmal dann merkst du es!

            Obwohl Snapdragon vs Exynos eine sehr überflüssige Diskussion ist (beim 820er und 8890er) habe ich mir trotzdem die Mühe gemacht dir vor paar Stunden zu antworten.
            Selbstverständlich macht der Snapdragon im S7 hervorragende Arbeit, was denn sonst?!
            Der Akku läuft mit dem Snapdragon lange und mit dem Exynos noch länger.
            Als der Snapdragon 820 & Exynos 8890 im S7 rauskam ware da noch kein A10-Chip!!!

            Vergess die albernen Benchmarks!
            Das ist sogar noch lächerlicher und ohne Aussagekraft als in der Automobilbranche der ECE-Verbrauchs-Test, die dann in Prospekten diesen gemessenen „Normverbrauch“ angeben MÜSSEN.
            Fehlt nur noch dass auf der Verpackung der Smartphones diese Lächerlichkeit (Benchmark-Test) noch aufgedruckt wird!

            Alleine wenn ich jemanden höre der den Namen „AnTuTu“ ausspricht könnte ich kotzen ?

    • Woher weißt du denn, dass man die Geräte entsorgt? Das würde Samsung nie im Leben machen… Das ist das gleiche, als würdest du dein Auto verschrotten lassen, nur weil ein Reifen platt ist.
      Die Geräte werden eingesammelt, die Akkus getauscht, kontrolliert und dann als „refurbished“ wieder in den Verkauf gebracht…
      Wie wichtig Samsung der Umweltschutz ist, weiß ich nicht, aber Samsung würde sowas allein aus wirtschaftlichen Gründen niemals tun. Wenn 99% der Teile im Gerät in Ordnung sind, wieso sollte man das Gerät dann entsorgen, wenn ein einziges Teil Probleme macht?

  13. Fragt ihr euch eigentlich nicht WARUM Samsung eurer Gerät (so auch meines) VOR
    dem Austausch haben will???? Ich glaube einfach die haben nicht
    genügend Kapazitäten neuer Note 7 und tauschen die Akkus bei den
    eingeschickten um diese dann als NEU zu deklarieren. Was macht Samsung
    denn mit den ganzen eingeschickten Note 7???? Sicherlich NICHT
    vernichten!!!!

    • Das glaube ich nun ganz und gar nicht. Entdecken die Kunden nachher kleinste Kratzer ist die Hölle los.

      EVTL. gibt es – lange nach neuem Verkaufsstart des Note 7 und kurz vor der Verfügbarkeit des Note 8 – einen grossen Sale „Note 7 Refurbished“ mit voller Garantie und abgestuften Preisen, je nach optischem Zustand??? Das aber kann nur Spekulation sein.

      • Peter, kann natürlich sein, dass ich mich irre 🙂 Ich habe allerdings auch schon das besagte Pferd vor der Apotheke……Du weißt schon….Nunja, ich hab bisweilen noch nichts seitens Samsung gehört, oder gelesen wegen Austausch. Keine Info auf´s Handy bekommen, keinen Karton und auch sonst nichts….Angemeldet zum Tausch UND Ersatzgerät (von dem weit und breit keine Spur zu sehen ist) vor knapp zwei Wochen…..

    • Die Notes werden bei LetMeRepair geöffnet und die Erstatzteile entnommen.
      Natürlich gibt es neue Geräte, in anderen Ländern gab es diese Woche bereits Neugeräte für die Kunden und die Produktionsstellen haben ihre Kapazitäten seit 2 Wochen erhöht um erstmal alle Tauschkunden beliefern zu können.

    • Ich denke wegen Fällen wie den meinen. Ich habe Austausch beantragt, und mir dann doch überlegt das Handy per Widerrufsrecht zurück zu senden. Auf die Schnelle hat es Samsung bestimmt nicht geschafft, die unterschiedlichen Warensysteme miteinander zu verknüpfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich so eine Box bekommen werde, d.h. wenn sie Notes verschicken würden würde ich eines bekommen obwohl ich meines bereits zurück gegeben habe und das Geld zurück erhalten habe. Und bis sie ihre Systeme verknüpfen (falls überhaupt), hätte ich dann ein neues Note 7 obwohl ich nichts dafür bezahlt habe.

      Vielleicht ist es auch schlicht nur dafür, Druck auszuüben dass man das alte Gerät zurück sendet. Ich bin mir sicher dass Samsung vor der einen oder anderen Versicherung oder auch Verbraucherministerium dieser Welt beweisen muss, dass sie alle Geräte wieder eingesammelt haben.

  14. Samsung muss ja irgendwann einen „Clean-Point“ erstellen, wenn sie alle betroffenen Geräte eingesammelt haben. Bin mal gespannt wann das ist. So lange könnten die Fluglinien und evtl. andere den Transport bzw. Benutzung bei ihnen verbieten oder einschränken.

  15. Heute mit einem älterem Mann (Nachbar) unterhaltet.
    “…… neue Apple kommt raus …..& ….. und Samsung muss wieder zurückgegeben werden“
    Er ist ein Mann der sich garnicht mit Technik auskennt, aber da sieht man mal ganz gut was man aktuell so im Nachrichten hört.
    Apple, Samsung kennt ja jeder Mensch.. und deshalb kann er sich sowas auch merken.
    Wäre es zb. Huawei rüft seine Smartphones zurück würde mein Nachbar mir das bestimmt nicht erzählen ^^

    Komisch aber das er Apple und nicht iPhone gesagt hat.

  16. Leute ich war grad Dhl und wollte das Packet aufgeben die meinten das die defekte Akkus nicht nehmen. Was jetz? Die wurden aufgewiesen keine defekten Akkus zu nehmen. Was jetzt?????

    • Sind ja keine defekten Akkus. Außerdem ist das Paket dementsprechend mit den richtigen Gefahrenaufkleber gekennzeichnet. Ansonsten noch bei der Packstation probieren.

    • Ach ja, da war ja was. Schon klar, dass die keine Brandsätze transportieren wollen. Aber wer hat dem Postler denn gesteckt, dass da ein Brandsatz drin ist?

    • Genau dieses Transportproblem hatte ich bereits vor einer Woche in den Raum gestellt.

      Ich VERMUTE jetzt mal, die haben Retour Samsung gelesen und waren EVTL. soeben von der DHL Zentrale angewiesen worden.

      Wie sonst hätten sie den Inhalt des Pakets kennen sollen (solche „Akku-Warnaufkleber“, wie die mitgeschickten, sind doch auch von anderen Versendern/Empfängern bekannt).

      War es eine Direktive von ganz oben, die an alle Annahmestellen ging, wird’s noch lustig mit den DHL frankierten Rücksendeumschlägen. 😉

      Man kann nur hoffen, daß es eine Einzelentscheidung war.

  17. Kann schon jemand etwas dazu sagen wie der Tauschprozess bei O2 ablaufen soll? Also auch vorab zurückschicken oder das (in dem Fall durchaus angebrachte) Rücksenden nach Erhalt des neuen Note?

        • LT. AGB von O2 sind gekoppelte Verträge (Handy + Vertrag/Vertragsverlängerung) in beiden Teilen nichtig, wenn 1 Teil widerrufen wird.

          Ich bin aber auch noch in der Klärung. O2 hat derzeit einen grottenschlechten Kundenservice, weil sie Base integriert, aber das Personal wohl nicht aufgestockt haben.

  18. Was mich stutzig macht ist das man das Zubehör behalten darf. Habe auf YouTube gehört das einer der Probleme mit dem Aufladen der Handys auch der Micro USB Adapter sein soll der bei liegt. Der YouTuber hat zwar selber betont das er es nicht bestätigen kann aber wenn das die Runde macht wundert es mich das Samsung die Adapter nicht mit einzieht oder direkt den ganzen Karton.
    Laut YouTuber:
    Der Micro USB Adapter soll wenn man mit einem Micro USB Ladekabel auflädt nicht die Begrenzung feststellen können und auch wenn das Handy geladen ist immer weiter Strom reinpumpen bis der Akku nicht mehr kann.

  19. Das größte Problem ist die mangelnde, schwammige Kommunikation. Sätze mit „so schnell wie möglich“ will keiner lesen. Eine klare und verlässliche Aussage wie „innhalb von einer Woche nach eintreffen des alten Gerätes“ würde schon zur Beruhigung beitragen.
    So kann es eine Woche dauern aber auch vier. Vielleicht aber auch noch länger. Wer weiß das schon?!

    • Aber wenn die das nicht in der versprochenen Zeit schaffen sind die Kunden noch angepisster! Da ist die jetzige Lösung für Samsung (!) glaub ich besser :-/

  20. Hab heute morgen auch den Karton bekommen wenigstens darf man das Zubehör behalten ich hoffe Mal nicht das Samsung das als Entschädigung sieht xD hab mein Note 7 auch gleich bei der Post abgegeben Mal sehen wann ich mein neues bekomme 🙂

  21. Leute keine sorge da kommt was, ich habe kein Email bekommen das mein Karton unterwegs ist, heute hat geklingelt und siehe da , da war das Karton :))) bei manchen kommt wies aussieht ohne bescheid zu geben .

  22. Komischerweise habe ich bisher nichts bekommen, obwohl ich direkt über dem Samsung Shop mein Note 7 bestellt hatte und auch pünktlich am 31.08. erhalten habe.

    Das blöde ist, dass von der Rücksendung bis zum Erhalt eines neuen Gerätes mind. 4 – 5 Tage dauern kann.

  23. Für ein High-End-Gerät hätte ich auch einen High-End-Service erwartet und gerade in diesem Fall

    Einen Vorab-Austausch halte ich eigentlich für zwingend notwendig. 1und1 kann es doch auch

    Als direkter Samsung Kunde darf ich dann auf „schnellstmögliche“ Lieferung warten

    Das ist wirklich enttäuschend.

    • Tja, angeschmiert!
      „Als direkter Samsung Kunde darf ich dann auf „schnellstmögliche“ Lieferung warten“ – Der Chef der Mobile Sparte, D.J. Koh, sagte ja, er hoffe, dass es bis März 2017 durch ist… 😉

  24. ich habe mein Note 7 von 1&1 und habe schon eine mail bekommen das ich ein Neues Note ab dem 19ten bekomme und dann 1 woche zum zurücksenden des alten gerätes habe da ein rücksendeschein dabei liegt ist es für mich relativ problemlos mit dem umtausch.

    • Du hast deins doch bei Vodafone mit Vertrag abgeschlossen, oder?
      Bei Vodafone brauchst du sogut woe nichts machen. Ein Anruf und du bekommst einen Termin und dein Note7 wird vor deiner Haustür, oder wo immer du auch möchtest, Zug um Zug ausgetauscht.
      Da brauchst du kein Formular usw auszufüllen und warten bis der Arzt kommt…

      • Das wäre natürlich ein Traum! 😉 Aber bisher hat sich Vodafone noch nicht weiter geäußert. (Außer dem allgemeinen Hinweis, Telefon nicht weiter benutzen blabla …) Und sie hatten auf die Samsung-Registrierung hingewiesen. Also mal schauen, was da von wem nächste Woche kommt. Das Telefon läuft vollkommen rund und verdachtsfrei, da kommt es auf ein, zwei, drei Tage mehr bis zum Austausch auch nicht an.

  25. Hatte mich gestern Morgen registriert für das Austauschprogramm … fällt es mir nicht gestern Abend runter!!
    Die Rückseite hat jetzt zwei kleinere Bruchstellen – bin mal gespannt was Samsung macht, wenn sie das sehen …

    • Wie hättest du es denn gerne gehabt? Dass einer von Samsung persönlich vorbeikommt, sich mit nem Handkuss für die Umstände entschuldigt, dir die Daten überträgt und dann rückwärts mit Verbeugungen zur Tür raus geht?

      Ich finde Samsung macht das ganz gut. Vorallem dafür, dass die so schnell reagieren mussten… auf der ganzen Welt!

      Und dass du das alte erst einschicken musst und dann erst das neue erhältst war ja irgendwie vorhersehbar 😉

      • Zu Punkt 1 und 3:
        danke dass du mir die Augen geöffnet hast?

        Zu Punkt 2:
        – Hotline Nummer = nutzlos
        – Webformular = zu viele Informationen, kompliziert
        – IMEI Nummer finden…
        – 2. Webformular = warum nicht gleich so?!

        Kappisch?!

      • Also Samsung will von mir was umd zwar das N7. Also müssen Sie mir zuerst ein neues zusenden!
        Wenn ich wegfliegen möchte, muss ich die Verpackung mit der Kennzeichnung bei mir tragen?
        Warum darf man das ganze Zubehör aber nicht den Stylus behalten?

        • Stylus ist ein Teil vom Note 7 selbst.
          Deshalb wahrscheinlich.

          Der Zubehör ist halt so lala , ein gebrauchtes Kopfhörer, mit Ohrschmalz was soll Samsung damit. ?

          • So kann man u.U. den Erhalt seines Austauschgeräts weiter verzögern und muss EVTL. den S-Pen auf eigene Kosten nachsenden.

            Würde Samsung so reagieren, fände ich das total OK.

          • Bin mir sicher das Samsung, troztdem das neue Note 7 versenden würde, aber nur wieso sollte man Samsung ärgern. Die haben doch schon genug stress.

          • Na? Deins hat ja auch noch den Glasbruch. Da könnten sie dann schon genauer hingucken.

            Klappt’s nicht wie Du spekulierst, musst Du Dir EVTL. Folgen eben selber zuschreiben.

          • hmm, Naja, Ich würde es zurück geben da es

            1. Ganz genau auf dem Papier steht.

            2. Ist das Note 7 so nicht komplett . Alles andere wie von Samsung auch selbst geschrieben ist, einfach beibehalten.

  26. Wer hat hier fantasiert, das Austauschgerät käme zuerst und man könnte Daten migrieren und das alte gerät später zurücksenden?
    Wäre ja zu schön gewesen…
    😉

    • Na ja, bei vielen Herstellern eine absolut übliche Vorgangsweise. Bei 1&1, bei Microsoft Surface und bei Handys in einem O2-Professional-Vertrag ist es mir bekannt und wurde auch schon genutzt. Und da Samsung das jetzt verbockt hat, wäre das zumindest ein Entgegenkommen gewesen.

        • Sollte Samsung fernabschalten nachdem die Austauschaktion beendet wurde, hat er ganz schlechte Karten.

          Weiterhin bekommen jetzt ALLE Nutzer Warnhinweise und die Aufforderung sofort abzuschalten und auszutauschen auf das Handy. Sollte DANACH ein Brand mit weiteren Folgen entstehen, wäre Samsung aus der Haftpflicht und könnte EVTL. sogar mit cleveren Anwälten wegen Rufschädigung verklagen, falls die Presse darüber berichtet.

          • Samsung kann nicht die Presse wegen Rufschädigung verklagen. Die Presse darf berichten worüber sie will, solange die Wahrheit gesprochen wird!

          • Richtig.

            Aber VIELLEICHT den Nutzer der die Presse informiert und dabei unterschlägt, daß er vor dem Brand von Samsung gewarnt und aufgefordert wurde, das Teil abzuschalten. Zudem schrieb ich EVTL. und gebe keine Rechtsauskunft.

          • …auch nicht den Nutzer, da der nicht derjenige ist, der die Nachrichten verbreitet. Zudem ist es allgemein bekannt, dass Samsung empfohlen hat die Geräte abzuschalten. Diese Info kann also nicht unterschlagen werden. ?

          • Bei einen Rückruf steht dir erst mal ein gleichwertiges Austauschgerät zur Verfügung. Das klappt ja schon mal nicht.

          • Falls Du eins angefordert hast, wirst Du das ja auch bekommen. Aber erst nach „Rücksendung des Note 7 gibt es danach den Ersatz.

            Du schriebst aber: „Anders kommen die nicht an mein N7“ und bezogst Dich dabei auf die kritisierte Versendung erst nach der Rücksendung des vorherigen Geräts. Deine Daten kannst Du von dem beantragtem Ersatzgerät überspielen. Also insgesamt 2 X.

          • Wenn mein Auto auch zurückgerufen wird wegen einer Überprüfung (hatte ich bei Smart & Peugeot), bekommt man ja auch einen Ersatzwagen. Würde ja auch hinfahren und austauschen. Aber erst mal hinschicken und irgendwann auf ein Gerät warten geht gar nicht.

          • wenn die Geräte sonst nicht so super wäre, hätte ich mir schon längst das Honor 8 geholt. Bin aber so schon von Touch-Wiz verwöhnt 🙂

          • Honor ist die abgespeckte Marke von Huawei. So eine Art Skoda von VW.
            Note7 kann man eigentlich nicht mit einem anderen Smartphone vergleichen (wegen dem S-Pen) aber da würde ich schon auf den P9 Plus von Huawei greifen, wenn du im „Konzern“ bleiben möchtest?

          • OT
            Hab‘ übrigens das ZTE Axon 7 auch erst mal wieder storniert. Es war mir doch zu suspekt, nach meinen Erstbestellererfahrungen bei Samsung JETZT SCHON zu bestellen. Ich hatte mir doch geschworen „nie wieder Erstbesteller“. 😉

          • Wenn du dein Smartphone bei einem Provider mit Vertrag kaufst dann bist du immer suf der richtigen Seite.
            Da kann man sofort zuschlagen.
            Aber wenn man es normal kauft dann würde ich alleine deswegen bißchen warten wegen dem Preisverfall.
            Die Chinesen sind sber schon von Anfang an günstig, da ist der Preisverfall nicht so dramatisch.

          • ja, auch schön. Aber dann ist da wieder der Preis. Umgerechnet (weil ich die VR verkauft habe) habe ich 620,-€ für das Note 7 bezahlt und gefreut, das alles glatt lief, bis einer meinte sein Handy abzufackeln.

          • Umgerechnet? du meinst gegen gerchnet oder?
            Wie kriegt man das hin?
            850€ kostet das Note7 und die VR-Vrille 99€ (neu).
            850€ – 99€ = 620€ ?

          • 849 – 15% (Großfirmarabatt) – 3% Samsung Account = 699,- – 80,- VR = 620,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.