Trotz Flugmodus: Erste Airlines verbieten es, das Galaxy Note 7 an Bord zu nutzen oder zu laden

Das Samsung Galaxy Note 7 hat ein ernsthaftes Problem mit dem Akku. Aus diesem Grund sah sich Samsung dazu gezwungen, weltweit den Verkauf zu stoppen und in den meisten Märkten einen Umtausch anzubieten.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Umtausch ist hier das richtige Wort, Samsung hat – bisher – das Wort Rückruf vermieden und bietet stattdessen etwa in Deutschland ab dem 19. September einen freiwilligen Umtausch an, wobei man auf der eigenen Internetseite dazu rät, das Note 7 nicht weiter zu nutzen und umzutauschen.

Vor dem Rückflug von der IFA witzelte ich am TXL noch:

Offenbar erachten erste Airlines das Akkuproblem des Samsung Galaxy Note 7 jedoch nun als so gravierendes Problem, dass drei australische Airlines, darunter auch die bekannte Airline Qantas, nun verboten haben, das Flaggschiff an Bord der Flugzeuge zu nutzen oder zu laden. Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Authority) erwägt noch Optionen bezüglich des Galaxy Note 7. Ähnliches habe ich bereits aus Vietnam gehört, hier wird teils im Flieger vor dem Start gewarnt, das Galaxy Note 7 zu laden.

Note7_Australia_Hotel

In Australien wurde die Entscheidung der Fluglinien Qantas, Jetstar und Virgin Australia übrigens nicht durch eine Behörde vorgegeben, vielmehr entschieden sich die Airlines zu diesem Schritt, nachdem sich auf Reddit zuvor ein australischer Nutzer gemeldet hatte, dessen Note 7 in einem Hotel Feuer fing und einen Sachschaden von rund 1800 USD verursachte. Problematisch für Samsung dürfte es sein, dass es bisher nur freiwillige Austauschprogramme gibt und Fluglinien noch länger kaum sicher sein können, ob ein Galaxy Note 7 nun wirklich ausgetauscht wurde und somit als sicher gilt.

Quelle: Reuters und androidcentral

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126 thoughts on “Trotz Flugmodus: Erste Airlines verbieten es, das Galaxy Note 7 an Bord zu nutzen oder zu laden

  1. Die US-Verbraucherschutzbehörde warnt Besitzer des Smartphones
    Samsung Galaxy Note 7 eindringlich vor dem Modell. Nutzer sollten die
    Telefone wegen Brandgefahr bis auf Weiteres ausschalten, hieß es am
    Freitag in einem Statement der Verbraucherschutzkommission.

    Demnach sollen Besitzer des Smartphones so schnell wie möglich
    offiziell zur Rückgabe ihrer Geräte aufgefordert werden. Ein
    entsprechendes Schreiben werde zusammen mit dem Hersteller vorbereitet.
    Ob die Nutzer ein Ersatztelefon zur Verfügung gestellt bekommen, wird
    offenbar noch diskutiert.

    Quelle: Spiegel Online Freitag, 09.09.2016 – 23:03 Uhr

    Eine offizielle Rückrufaktion wäre weitreichender als das bisherige Austauschangebot.

  2. Kurze Frage: Weiß jemand wieso sich das Note 7 mit mal selbst aus schaltet oder neu starten. Seit heute Vormittag geht das jetzt schon so und ich nutze es seit dem 1. September und bis dato keine Probleme gehabt und jetzt spinnt es völlig. Jemand eine Idee oder Tipp was es sein könnte? Dann gehört es wohl zu den 70% der kaputten Geräte!

          • Getauscht hätte ich es sowieso. Registrierung ist schon seit einigen Tagen raus. Trotzdem danke Peter!

          • Ich würde es trotzdem per Widerruf rückgängig machen und auf den Tausch pfeifen.
            Denn es könnte durchaus sein, daß nach dem Tausch zwar das Akkuproblem beseitigt ist, die anderen „Kinderkrankheiten“ aber weiterhin bestehen.

            Nach 4-5 Monaten kann man – dann zu niedrigerem Preis – erneut kaufen, wenn die Kunden über einen längeren Zeitraum nur noch von einwandfreien Geräten berichten

    • An diesen möglichen Defekt habe ich auch schon gedacht, wo ich immer noch überlege, ob ich das Teil überhaupt behalte … Meins läuft zwar fehlerfrei, aber wie ich bei dir lese, muss dieser Fehlerkomplex ja nicht zwangsläufig in den ersten ein, zwei Tagen auftreten, wie bisher immer berichtet. Zum Thema, woran das liegt, hat sich Samsung auch noch gar nicht geäußert. Nun gut, sie haben ja im Moment auch noch ganz andere Probleme. Wenn das ein Software-Problem ist, kann es natürlich mit einem Update behoben werden, aber was nützt mir das, wenn das Telefon in zB fünf Minuten abschmiert? Dann ist es unbrauchbar und muss ebenfalls eingeschickt werden …

      • Das mit dem Akku jetzt was nicht stimmt weiß man ja jetzt. Ob man davon betroffen ist bleibt fraglich. Trotz alle dem jetzt kommen noch diese ständigen Abstürze hinzu. Es ist einfach total nervig. So an sich läuft das Gerät ja auch 100%tig. Klar ist die Wahrscheinlichkeit groß, dieses Problem mit einem Update zu beheben aber bis da war kommt wird noch sehr viel Zeit vergehen. Beruflich brauch ich mein Handy ständig und muss immer erreichbar sein.
        Da muss echt langsam was passieren. Ein Tausch kommt sowieso in Frage nur was mache ich bis dahin wenn es immer und immer wieder abstützt. Gestern habe ich es mal Resettet aber bringt nichts.

        • Ganz einfach: abschalten und nicht nutzen.

          Es wird aktuell dringend davor gewarnt das Note 7 zu benutzen.

          Vielleicht immer mal wieder bei Google „Note 7“ eingeben und sich in der Rubrik News Neuestes anzeigen lassen.

        • Eben – nicht jeder hat nen Ersatzhandy rumliegen und dann stellt sich ja noch das SIM-Karten-Problem. Kann die neue Nano-SIM zB nicht sofort im alten Edge nutzen, müsste also erst wieder einen Kartentausch machen oder Aufpreis für Multi-SIM bezahlen. Klar kann jedes neues Gerät kaputtgehen, ich muss es einsenden und mich in der Zwischenzeit behelfen … Aber gerade beim Akku-Problem sehe ich Samsung durchaus in der Verantwortung, allen Käufern einen reibungslosen Übergang mit Ersatzgerät oder vorheriger Zusendung des Austauschhandys zu ermöglichen.

          • Das SIM-Karten Problem hatte ich bei der Rückabwicklung auch. Da hilft ein billiger Adapter bzw auch der Rahmen, aus dem die Nano rausgedrückt wurde. Hält auch und wenn man den nicht mehr hat, gibt’s sowas evtl. kostenlos im Handyshop. Letzeres half mir durch einen Vodafone Shop (bei dem ich nicht mal Kunde war).

          • Ausschalten und an die Seite legen das geht wie gesagt nicht so einfach. Schön wäre es!

          • Du musst ohnehin damit rechnen, daß Samsung in Kürze das unverbindliche (für Kunden) Austauschangebot in eine verbindliche Rückrufaktion wandelt. Dann besteht weder Garantie noch Schadensersatzanspruch, wenn der Kunde es nicht sofort abschaltet. Verkäufer machen sich dann strafbar.

            Sollte Deines einen Brand auslösen, kommst Du selbst für alle Kosten auf.

          • Da würde mir was komplett anderes am Telefon erzählt. Offiziell gibt es kein Kommentar von Samsung das Note an die Seite zu legen und nochmal wie gesagt, es läuft sonst alles wie es soll.
            Zur Not fahre ich heute noch oder spätestens nächste Woche zum Samsung Shop.
            Danke für die Info aber jeder sollte es so machen wie man es für richtig hält.

          • Jeder sollte mal Note 7 googeln und dann auf News umschalten. Am Telefon sitzen mehr oder weniger uninformierte Mitarbeiter.

          • Auch Samsung Shop Mitarbeiter richten sich nur nach Aussagen von Samsung Deutschland und ignorieren Meldungen aus Korea bzw. USA, wo Samsung bereits die Rückrufaktion (nicht Austausch) vorbereitet und davor gewarnt wird, das Handy auch nur einzuschalten.

          • Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon überlegt, aber nicht gedacht, dass es funktioniert.

          • Das ist ja wohl das mindeste erst das neue zu erhalten und dann das defekte Note 7 zurück zu senden.

          • Sollte man meinen, aber eine verbindliche Zusage, die dahingehend beruhigt, habe ich von Samsung noch nicht gelesen.

      • Sollte das willkürliche Resetproblem (betrifft übrigens viele) nicht mit dem überhitzten Akku zusammenhängen, werden auch die Austauschgeräte wieder davon betroffen sein. Erfahrungsgemäß braucht Samsung bis zu einem Jahr um Softwarefehler zu beseitigen.

        Ich rate dringend zum Rücktritt vom Kauf und mindestens 4-5 Monate abzuwarten, bevor man erneut kauft. Vor einem Neukauf sollte man gründlich in allen Note 7 Foren nachlesen, ob inzwischen die Geräte absolut fehlerfrei laufen. Ansonsten wird man statt Freude viel Frust für viel Geld haben.

  3. „Wer aber jetzt in einen Media Markt geht – und das ganz unabhängig, in
    welcher Region Deutschlands – bekommt ein enorm attraktives Angebot
    unterbreitet: Sie bestellen verbindlich ein Samsung Galaxy Note 7 zu
    einem Preis von 849 Euro und erhalten bei Auslieferung voraussichtlich
    am 24. Oktober eine Geschenkkarte von 100 Euro. Diese Information
    erhielt CHIP exklusiv aus einer verlässlichen Quelle. So kommen Sie also
    deutlich günstiger an das Top-Handy als bei anderen Händlern, die mindestens 850 Euro verlangen. Achtung: Das Angebot gilt nicht online, Sie müssen also im nächsten Media Markt das Note 7 vorbestellen.“

    Chip hat zudem das Note 7 aus der Bestenliste gestrichen.

    Quelle: http://www.chip.de/news/Galaxy-Note-7-bestellen-und-100-Euro-Gutschein-kassieren-Geheimer-Deal-von-Media-Markt_99704721.html

    D.h. wer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat (oder noch innerhalb der Frist solches tut) bekommt das Note 7 um 100 € preiswerter, als diejenigen welche austauschen.

    • Naja…

      Vorbesteller haben es für 823,53 inkl. GearVR bekommen.
      Das finde ich besser oder gleichwertig.
      Außerdem Verpflichtet eine 100€ Geschenkkarte wieder zum kauf von irgendwas bei MM. Kann man sich ja ne GearVR von kaufen 😀

        • ok, aber im Grunde gab es nur 2 Vorbestell möglichkeiten die Sinn gemacht haben. Vodafone und Samsung direkt. Das werden wohl die meißten wahrgenommen haben. Obwohl ich hab hier auch schon von 1und1 gelesen.
          Warum hat man es bei o2 oder 1und1 vorbestellt? Waren doch keine besonderen Angebote oder?

  4. Im Android Hilfe Forum wird darüber berichtet, daß einem Amazon Käufer der volle Kaufpreis erstattet wird, er aber dazu aufgefordert wird, das Note 7 selbst zu entsorgen.

    „Aufgrund der Umstände und der Beschaffenheit des Artikels ist eine
    Rückgabe ausnahmsweise nicht erforderlich. Bitte entsorgen Sie ihn
    entsprechend den WEEE-Richtlinien:

    Amazon.de Hilfe…

    Eine Erstattung über 856,14 EUR habe ich soeben veranlasst…….“

    Ja gehts noch? Das bedeutet ja, es bleiben so manche gefährdeten Geräte in Umlauf und es wird somit niemals eine Garantie geben, daß Note 7 Smartphones sicher sind.

    So rächt sich, daß Samsung keine verbindliche Rückrufaktion gestartet hat.

  5. Ich hab kein email bekommen von samsung store warum leute ? Hat noch jemand was nicht bekommen :((( lasst alle da anrufen damit die uns email senden .

  6. Wer von euch hat auch direkt über Samsung bestellt? Habt ihr auch eine Email bekommen in der ihr

    „Ja, ich möchte über den neuen Liefertermin und alle weiteren Schritte informiert werden.“

    als Antwort zurück mailen sollt. Sonst wird der Auftrag storniert?

    • also ich benutze es noch. Je länger ich es benutze desto mehr Sorgen mache ich mir jedoch. Das Teil könnte jederzeit explodieren. Ich habe auch noch keine Mail bzgl. Austausch erhalten.

  7. Echt scheiße mir dem Rück- oder nicht Rückruf. Ich bin bei Samsung mit Mail gespeichert und habe es über Samung bestellt und noch immer keine Mail diesbezüglich bekommen.
    Das es einen Umtausch oder Rückruf gibt lese und höre ich nur von anderen.

    Ich habe mit meinem Note7 null Probleme aber werde wohl aber übel mal diese Nummer anrufen die hier von AAS angegeben wurde.

  8. Wie wollen die das später handhaben? Die erkennen doch nicht ob es ein neues/getauschtes ist oder nicht. Also für immer Flugverbot für das Note 7?

    • Es gibt kein Flugverbot. Das wird es wohl auch nie geben. Aber man muss es aus lassen, darf es nicht benutzen.
      Mir wäre es egal, im Flieger nutze ich eh meist Tablet.

    • Auf das Iphone 7 bezogen
      Ich versteh auch nicht ganz, warum man auf das diamantschwarze, fingerabdruckanziehende Schwarz so abgehen kann. Ist doch nichts besonders , das Oneplus X hat vor nem Jahr schon so einen Look und da wars sogar echt Keramik

          • Apple kann alles verkaufen und es so beschreiben das es ein haben Gefühl erzeugt

          • Es ist eher so: wenn man keine eigene Persönlichkeit präsentieren kann, muss das neueste Handy aushelfen. Betrifft aber nicht nur Applefreaks und ausser Handys eignen sich alle Lifestyleprodukte mit denen man angeben kann.

          • Genau so ein Schwachsinn du verstehst nichts davon. Und was ist mir nike, Coca cola, mercedes Benz, Ralph Lauren, Louis Vuitton? Auch nur Persönlichkeit in gekaufter Form oder der Boss Anzug? Die jeweiligen Marken haben es Einbahnstraße geschafft uns als erstes Preisunterschiede einzufallen wenn darüber gesprochen wird. Die Neider bestärken das nur. Klar das kein Hersteller nur wow s produzieren kann aber manche Maschen vieles richtig ansonsten hätten sie nicht den Ruf im jeweiligen Segment.

          • Der Satz mit Einbahnstraße (swype ist schuld) sollte lauten: Die jeweiligen Hersteller sind die ersten welche uns in den Sinn kommen wenn über eine Produktsparte gesprochen wird ?

          • Mit einer solchen Reaktion habe ich gerechnet. 😉

            Ja, meine Aussage betrifft gleichfalls die von Dir aufgezählten Produkte und viele weitere.

            Als diplomierter Fachwirt für Marketing-Kommunikation, mit einer 1,0 Note im Bereich Massenpsychologie, sollte ich eigentlich wissen, was Sache ist und was dazu führt, daß es bei Produkten zu einer hohen Nachfrage kommt: ausgefeilte Werbung und PR. Und beides appeliert an Schwächen und Unterbewusstes beim potentiellen Käufer.

            Kaum noch jemand ist heutzutage noch ein wirklich mündiger Käufer.

          • Apple betreibt es besonders perfide: Zum Verkaufsstart gibt es kurze Zeit verknappte Verkaufsangebote. Das führt dazu, daß die verrücktesten Apple-Jünger massenhaft vor den Shops campen, statt zwei Tage zu warten.

            Zusätzlich bildet ein Teil der Apple Verkaufsmannschaft vor dem Shop ein Spalier und bejubelt jeden Käüfer, der mit dem Neugerät nach verlassen des Ladens hindurch muss. Das hebt nochmals den Stolz des frischen Besitzers und ist zudem ideal für massenhaft kostenlose PR-Berichterstattung der Medien.

            Illusion perfekt! – Dann darf auch der Preis unanständig hoch sein. :-))

            Mit jedem nächsten neuen Gerät sinkt der erstmal vorhandene Neidfaktor und löst sich endlich ganz auf. So muss dann eben wieder das Neueste her.

          • Oder ich kaufs mir einfach weil ich mirs leisten kann und Bock drauf hab. Für die Analyse muss man nicht mal studiert haben.

    • Mal aus einem anderen Winkel gedacht 😉

      Apple stellt mit diesen Kopfhöhrern ein sagen wir sehr „eigenwilliges“ Design vor.
      Die einen schreien freudig „fail, fail“ und häßlich etc. andere finden Sie cool

      Davon völlig losgelöst treten diese earpods eine unglaubliche Resonaznz los. Selbst hier kann man sich, obwohl brennende Akkus das Thema sind, nicht zurückhalten und haut sich auf die Schenkel.

      Ist Apple jetzt traurig oder entsetzt? Sicher nicht. Die lachen sich einen Ast den unglaublich viele reden über das iphone und den fehlenden Kopfhöheranschluss. Sehen Videos wie einfach das sich alles koppeln und verwenden lassen soll.

      Gibt es die schon zu kaufen? Nein, erst im Oktober, denn man weiss, dass man damit polarisiert und wartet vor Produktion die Resonanz ab. Denn, ob die sich verkaufen oder nicht spielt keine Rolle. Man hat ein einzigartiges Produkt geschaffen und den Hype dazu.

      Nebenbei hat man drei weitere höchst konservative kabellose Varianten vorgestellt 🙂

      Und jetzt weiter lästern!

  9. es wäre sinnvoll wenn Samsung ein Zertifikat als Bestätigung für den Austausch zur Verfügung stellt. man könnte damit dann belegen dass es sich um sichere Geräte handelt.

  10. Ein Feuer über den Wolken ist nun mal kein Spaß. Natürlich ist es kritischer, wenn irgendwo im Verborgenen die Verkabelung einer Maschine abraucht, aber auch in der Kabine wollen und dürfen die Airlines natürlich keine unnötigen Risiken eingehen. Schlecht, wenn dabei ausgerechnet ein Businesshandy auf der Verdachtsliste steht – für Geschäftsreisende und Vielflieger dürfte das Note 7 damit gestorben sein.

  11. also ich hatte das s7 edge und nun das note7. Insgesamt gefällt mir das note7 besser. dieses ganze Theater um den Austausch regt mich langsam auf. Wenn das Teil wirklich so ne Gefahr ist, sollte Samsung endlich die Retourmarken verschicken.

        • Ach… guck mal die haben 2,5 Millionen verkauft! Und das wie viele bekannte Fälle gibt es ? 40? Da ist in der Relation echt nicht viel passiert?

          • Ob die 5 Neuen nachdem 35 Fälle in der Presse bekannt wurden auch so gedacht haben? 😉

          • Diese Zahl bezieht sich auf weltweite Verkäufe.

            Für Vielflieger sieht’s jedenfalls böse aus. Es besteht die Gefahr bei der Sicherheitskontrolle entweder sein Note 7 abzugeben oder auf den Flug verzichten zu müssen (ohne Entschädigung).

            Vielleicht ein Grund vom Kauf zurück zu treten, statt einen Austausch vorzunehmen?

            Denn weitere Fluglinien denken darüber nach. Und man weiss nicht, ob das Flugverbot für das Note 7 jemals wieder aufgehoben wird.

          • Samsung hätte m.E. einen echten Rückruf starten müssen; mit dem Hinweis für Kunden die diesen ignorieren, Garantie und gegebenfalls Entschädigungsansprüche komplett zu streichen. Nur so würde auch für Fluggesellschaften Klarheit bestehen und die Boardingverbote könnten demnächst wieder aufgehoben werden.

          • Genau das dachte ich gerade.
            Das Alles ist nichts Ganzes und nicht Halbes und verunsichert nur Alle.

          • Du kannst deine Posts auch bearbeiten und etwas hinzufügen 🙂

            Du kannst natürlich auch so weiter machen ist aber schwer zu lesen. ^^ Peter antwortet auf Peter antwortet auf Peter ….

          • Bin Rentner (hab Zeit) und neige zur Vorsicht. Deshalb auch niemals Twitter, Facebook, Whatsup, etc. – Stattdessen Threema, Posteo, etc.

          • Ja da Facebook nun die Daten nimmt und auch die 30 tage aussetzen mit Weitergabe muss monatlich deaktiviert werden. Aber dann erstelle dir einen Fake Account mit falschen Daten und gut ist.

          • Bisher ist es „nur“ ein Nutzungsverbot. Ein Flugverbot könnte evtl. noch daraus werden.

          • Ich denke nicht. Man darf ja auch LiPos transportieren aber es gibt halt vorgaben wie. Ein Generelles Nutzungsverbot wäre denkbar aber Flugverbot? Ich glaube kaum.

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