Note 7: Deutsche Hotline für Reiseprobleme

In den USA und einigen anderen Ländern ist es inzwischen nicht mehr erlaubt ein Samsung Galaxy Note 7 mit an Bord eines Flugzeugs zu bringen.

SamsungGalaxyNote7_Fire

Aus diesem Grund lanciert Samsung derzeit weltweit in zahlreichen großen Flughäfen Stationen, in welchen das Note 7 gegen ein anderes Samsung-Smartphone umgetauscht werden kann und die darauf befindlichen Daten direkt mit umgezogen werden.


Sicherlich keine schlechte Idee, in Ländern wie den USA oder Südkorea war das Note 7 bereits über zwei Wochen im Handel, entsprechend viele Geräte wurden dort auch abgesetzt. Die Anzahl von potentiellen Nutzern mit Problemen am Flughafen ist dort hoch. In Deutschland dürfte das Problem tatsächlich größer in der Wahrnehmung sein, als es tatsächlich im Alltag ist – das Note 7 ist hierzulande nicht im freien Handel gelandet, lediglich Vorbesteller wurden mit Geräten versorgt. Da es aber auch hierzulande zu Problemen kommen kann, da so ziemlich jede Airline derzeit vor dem Start darauf hinweist, dass die Nutzung und teils auch Mitnahme des Galaxy Note 7 an Bord nicht erlaubt ist, hat Samsung hierfür nun eine Hotline eingerichtet.

Die Mitnahme des Galaxy Note7 ist ab sofort auf Flügen von/nach und in den USA, Kanada und Hong Kong verboten – dies gilt auf Anweisung vieler Airlines, darunter Lufthansa und Air Berlin, auch für weitere Routen.

Samsung setzt auf zahlreichen Flughäfen Personal ein, um Kunden nach Backup der persönlichen Daten mit einem Austauschgerät auszustatten und dadurch den Weiterflug mit einem Smartphone zu ermöglichen.

Kunden, die mit einem Note7 Smartphone reisen, werden gebeten, die folgende Nummer zu kontaktieren: +49 6196 934 0 262.

Wir bedauern die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten, möchten aber betonen, dass in diesem Fall Sicherheit absoluten Vorrang hat. Wir bitten alle Note7 Kunden, sich an ihren Händler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, um ihr Note7 im Rahmen des aktuellen Rücknahmeprogramms zurückzugeben.

Mein Note 7 hatte ich nach dem ersten Rückruf zurückgeschickt und so langsam muss ich einmal nachforschen, wie es mit der Erstattung des Kaufpreises aussieht. Wer das Note 7 aber noch nutzt, sollte es schnellstens zurückschicken und sollte es Probleme hinsichtlich einer Reise geben, die Hotline von Samsung hierzu kontaktieren.

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

63 thoughts on “Note 7: Deutsche Hotline für Reiseprobleme

  1. Ich habe mal eine Frage zur Rückgabe des Note 7. Ich habe die E-Mail mit dem GLS- Schein zum Ausdrucken bekommen. Aber kein Paket zum Handy einlegen. Nun hatte ich gelesen, dass es eine spezielle Verpackung dazu geben sollte. Ist das noch aktuell, oder habt Ihr Eures so gesendet?

  2. Die Telefonnummer kommt mir irgendwie bekannt vor… Und sagt mir, dass mir da auf keinen Fall, und schon gar nicht sofort, geholfen wird. ? Aber ein bisschen Aktionismus macht sich ja nach außen hin immer gut.

  3. Hallo Lars,

    also wie schaut’s aus mit dem Note 7 Besitzer?
    Gibt es eine Rechtsgrundlage die den Besitzer zwingen kann es abzugeben?
    Ich habe Samsung auf ihrer Mail zurückgeschrieben, dass ich mein Gerät nicht abgeben möchte…

    Vielen Dank schon mal…

  4. Wow das Bild mit dem Feuerlöscher hat Lars glaub ich gern ^^

    Mal was OT: was, glaubt ihr, wird beim S8 neu? Außer Iris scanner.

    Vielleicht noch bessere Kamera? neues design? was denkt ihr so wird Samsung bringen um das Galaxy S7 zu toppen ?

    • – Neues Design, evtl. Vollmetall mit kabellosen Laden
      – Neue, bessere Kamera, vielleicht ja endlich mal mit uneingeschränktem UND und 1080p60fps…
      – Vermutlich ein UHD-Display, die Grafikleistung bleibt dabei aber vermutlich wieder komplett auf der Strecke…
      – noch mehr „tolle“ Edge-Features

      Was auf jedem Fall kommen muss, ist ein neues Design… Samsung darf es sich nicht erlauben, nach dem Note7, quasi ebenfalls zum dritten mal in Folge das gleiche Design zu nutzen…

  5. Anscheinend bereiten in den USA Die Note 7 Kunden eine Sammelklage gegen Samsung vor.

    Das dürfte für Samsung sehr teuer werden !

  6. Wie wärs mit ein zwangs Software Update für das Note 7 wo nach neustart nur noch die meldung zu lesen ist das man es zurück schicken soll (oder so ähnlich)

    Sodas keine weitere nutzung des Note 7 möglich ist.
    Ich glaub dan wird es auch der letzte zurück schicken, denn ich glaub nicht das jemand 900€ für ein Smartphone ausgibt was er nicht nutzen kann.

    Zwecks daten backup kann man beim note 7 ja dann wieder eine alte firmware flashen um an die daten zu kommen oder mit ADB die daten runter kopieren oder mit anderen tools die ich jetzt namentich nicht nennen werde.

    Eigentlich sehe ich darin kein problem, ist halt immer nutzer abhänig wie sturrköpfig er ist…

    • 1. Sowas kann Samsung nicht tun… Manche nutzen das Gerät beruflich und da kann Samsung nciht einfach so das Gerät komplett sperren, sodass man es nicht mehr verwenden kann. Am Ende spielt sich so eine Software über Nacht auf, dann weckt das Gerät nicht und jemand verliert deswegen seinen Job. Nur mal ein Beispiel…
      2. Wie soll das funktionieren? Wenn man eine andere Firmware flasht wird in der Regel das Gerät zurückgesetzt und deine Daten sind futsch. Man würde mit dem Flashen einer alten Firmware also genau das Gegenteil von dem erreichen, was du wölltest 😉 Eine alte Firmware flashen bedeutet schließlich nicht, dass man das Gerät mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten auf einen älteren Zeitpunkt „zurückschreibt“

      Durch die Verbote in Flugzeugen etc. werden schon die meisten ihr Gerät zurück bringen und spätestens, wenn der Letzte gemerkt hat, dass es keinen Software- oder Hardware-Support gibt, ebenfalls.

      • Hmm ok…firmware flash dann vll nicht aber wenn man das gerät vll so modefiziert das ständig ein dran erinnert wird es zurück zu schicken (so aller 5 minuten ein popup als erinnerung, wie MS zwecks win10 upgrade)

        Ich glaub irgendwie würde es da möglichkeiten geben.

        Ich versteh aber auch nicht wieso so viele es nicht zurück schicken..
        Dann brauchen die sich nicht über schäden aufregen wenns aufn nachtschrank in flammen aufgeht…

        Trotzdem komisch das Samsung das nicht in den Griff bekommen hat woran es liegt/lag…..

        • Wieso es viele nicht viele zurückgeben:
          Sie haben kein Zweitgerät und Samsung ist ja der Auffassung: „Schickt uns das Gerät, DANACH bekommt ihr (irgendwann) ein Ersatzgerät.“
          Ich nehme mal an, dass da der Hund begraben liegt.
          Hätte ich das Note7 würde ich es Samsung aucb erst zuschicken, wenn ich das Ersatzgerät in den Händen halte…

          • Das wurde doch schon längst geändert? Tauschen doch jetzt an der Haustür.

          • Und selbst wenn ich kann mir nicht denken das alle es hier tagtäglich für Business benötigen. Kauft euch einen ⏰ und gebt das Smartphone ab. Ich benötige das Gerät fürs Business uns habe daher immer ein Ersatz von der Firma. Privat ist es egal da man ja meistens ins einer Beziehung ist und der andere Part hat ein mobiles.

          • Zumal auch sicherlich viele ein altes Nokia oder so im Schrank haben. Würde doch auch für ein paar Tage reichen um erreichbar zu bleiben…

      • Wenn Samsung vorher öffentlich ankündigt das die restlichen Geräte gesperrt werden und den Usern 1 Woche Zeit geben um Daten zu sichern, könnten sie die Geräte fernabschalten aus Sicherheitsgründen und sicherlich ohne rechtliche Konsequenzen.

        Wer dann die Geräte noch geschäftlich oder privat nutzt hat wirklich selber Schuld.

    • Wichtige Daten zu sperren mit einem Zwangsupdate ist nicht erlaubt und alle die Odin nutzen wegen Custom Roms können nicht abgeschaltet werden. Wenn dann sollte man die Mobilfunk Funktion abschalten sprich die Datei vom Modem unbrauchbar machen und dann mit der Nachricht. Vorher anrufen und Bescheid sagen aus Sicherheitsgründen.

  7. Und das macht man, wenn man das Note7 komplett voll hat? Also bspw. alle 64GB voll hat? Da ist dann nix mit Daten einfach rüber schicken ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.