In den USA und einigen anderen Ländern ist es inzwischen nicht mehr erlaubt ein Samsung Galaxy Note 7 mit an Bord eines Flugzeugs zu bringen.
Aus diesem Grund lanciert Samsung derzeit weltweit in zahlreichen großen Flughäfen Stationen, in welchen das Note 7 gegen ein anderes Samsung-Smartphone umgetauscht werden kann und die darauf befindlichen Daten direkt mit umgezogen werden.
International travelers with Note7: you can now exchange your device @Schiphol Airport. https://t.co/POjJBTETQy
— Samsung Nederland (@Samsung_NL) 19. Oktober 2016
Sicherlich keine schlechte Idee, in Ländern wie den USA oder Südkorea war das Note 7 bereits über zwei Wochen im Handel, entsprechend viele Geräte wurden dort auch abgesetzt. Die Anzahl von potentiellen Nutzern mit Problemen am Flughafen ist dort hoch. In Deutschland dürfte das Problem tatsächlich größer in der Wahrnehmung sein, als es tatsächlich im Alltag ist – das Note 7 ist hierzulande nicht im freien Handel gelandet, lediglich Vorbesteller wurden mit Geräten versorgt. Da es aber auch hierzulande zu Problemen kommen kann, da so ziemlich jede Airline derzeit vor dem Start darauf hinweist, dass die Nutzung und teils auch Mitnahme des Galaxy Note 7 an Bord nicht erlaubt ist, hat Samsung hierfür nun eine Hotline eingerichtet.
Die Mitnahme des Galaxy Note7 ist ab sofort auf Flügen von/nach und in den USA, Kanada und Hong Kong verboten – dies gilt auf Anweisung vieler Airlines, darunter Lufthansa und Air Berlin, auch für weitere Routen.
Samsung setzt auf zahlreichen Flughäfen Personal ein, um Kunden nach Backup der persönlichen Daten mit einem Austauschgerät auszustatten und dadurch den Weiterflug mit einem Smartphone zu ermöglichen.
Kunden, die mit einem Note7 Smartphone reisen, werden gebeten, die folgende Nummer zu kontaktieren: +49 6196 934 0 262.
Wir bedauern die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten, möchten aber betonen, dass in diesem Fall Sicherheit absoluten Vorrang hat. Wir bitten alle Note7 Kunden, sich an ihren Händler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, um ihr Note7 im Rahmen des aktuellen Rücknahmeprogramms zurückzugeben.
Mein Note 7 hatte ich nach dem ersten Rückruf zurückgeschickt und so langsam muss ich einmal nachforschen, wie es mit der Erstattung des Kaufpreises aussieht. Wer das Note 7 aber noch nutzt, sollte es schnellstens zurückschicken und sollte es Probleme hinsichtlich einer Reise geben, die Hotline von Samsung hierzu kontaktieren.
Ich habe mal eine Frage zur Rückgabe des Note 7. Ich habe die E-Mail mit dem GLS- Schein zum Ausdrucken bekommen. Aber kein Paket zum Handy einlegen. Nun hatte ich gelesen, dass es eine spezielle Verpackung dazu geben sollte. Ist das noch aktuell, oder habt Ihr Eures so gesendet?
Die Telefonnummer kommt mir irgendwie bekannt vor… Und sagt mir, dass mir da auf keinen Fall, und schon gar nicht sofort, geholfen wird. ? Aber ein bisschen Aktionismus macht sich ja nach außen hin immer gut.
Hallo Lars,
also wie schaut’s aus mit dem Note 7 Besitzer?
Gibt es eine Rechtsgrundlage die den Besitzer zwingen kann es abzugeben?
Ich habe Samsung auf ihrer Mail zurückgeschrieben, dass ich mein Gerät nicht abgeben möchte…
Vielen Dank schon mal…
Ja du haftest im vollen Umfang wenn beim Flugzeug oder beim Nachbar das Haus abbrennen sollte und keine Versicherung kommt dafür auf somit würde ich Samsung seinen Rat befolgen. Du hast keine Garantie und keine Sicherheiten Wehn was passiert. Samsung hat Agnes dafür getan um es überall jeden mit zu teilen. Warum weißt du nun uns alle eventuell mit einem unsicheren Gerät gefährden wollen? Das nenne ich rücksichtslos und dumm.
Ich bin deiner Meinung Marco !
So ist es Marco???
Ich stimme Marco zu, gib dein Note 7 ab und hol dir ein S7/S7 Edge bzw fein Geld wieder zurück.
http://www.zdnet.de/88281279/galaxy-note-7-debakel-erste-sammelklagen-gegen-samsung-eingereicht/
Danke Für den Link….
Kein Thema
Zwingen kann dich bei einem Handy oder ähnlichem niemand. Bei einem Auto droht im Extremfall eine Stilllegung. Hier? Nichts. Tatsächlich haftet Samsung zunächst auch noch weiter im Brandfall, allerdings werden deren Anwälte dir gerichtsfest nachweisen können, dass du von dem Rückruf wissen musstest (spätestens nach deiner Mail an Samsung 😉 ) und dann musst du mit dem Schaden oder Ansprüchen von Dritten natürlich selbst klar kommen. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, dass der Rückruf eben nicht verpflichtend war, u.a. weil es diese Verpflichtung gesetzlich hier gar nicht gibt.
Danke für die Aussage…
Die Frage, die ich dabei neulich schon mal hier gestellt hatte, ist nur: wie lange machen Samsung und Händler den Umtausch? Es gibt nirgends ein Datum dabei und so könnte natürlich mancher überlegen, das Ding einfach ausgeschaltet ein halbes Jahr in die Ecke zu packen und dann um ein neues S8 zu bitten … Zumindest Samsung als direkter Verkäufer dürfte das für mein Empfinden kaum ablehnen dürfen.
Muss sagen Note 7 läuft top. Habe es in silber hier. Werd es aber vermutlich behalten. Irgendwann wirds wohl viel wert sein ^^
wohl eher gar nichts…
Schließlich darf man es nirgends mehr mit hin nehmen ^^
Kannst es also auch irgendwie nirgends hinschicken 😀
Und nur weil das Gerät kaum noch jemand hat, wird es ja nicht wertvoller…
Und kaufen wird es auch keiner da die Garantie erloschen ist. Heißt die Frist läuft ab und das war’s
Volle Zustimmung Tim ?
Ich würde es abgeben!
Wow das Bild mit dem Feuerlöscher hat Lars glaub ich gern ^^
Mal was OT: was, glaubt ihr, wird beim S8 neu? Außer Iris scanner.
Vielleicht noch bessere Kamera? neues design? was denkt ihr so wird Samsung bringen um das Galaxy S7 zu toppen ?
– Neues Design, evtl. Vollmetall mit kabellosen Laden
– Neue, bessere Kamera, vielleicht ja endlich mal mit uneingeschränktem UND und 1080p60fps…
– Vermutlich ein UHD-Display, die Grafikleistung bleibt dabei aber vermutlich wieder komplett auf der Strecke…
– noch mehr „tolle“ Edge-Features
Was auf jedem Fall kommen muss, ist ein neues Design… Samsung darf es sich nicht erlauben, nach dem Note7, quasi ebenfalls zum dritten mal in Folge das gleiche Design zu nutzen…
Also das Design mag ich von Samsung extrem muss ich sagen. 😀 (S7, Note 7)
Aber neues Design wäre echt cool
Das Design ist echt geil vom S7 und NOTE 7 ?
Der Samsung Online Shop könnte doch einfach mal professionelle tun und auch mal das Geld zurück erstatten!
Dein Geld wird ja auch wieder zurückerstattet!
Anscheinend bereiten in den USA Die Note 7 Kunden eine Sammelklage gegen Samsung vor.
Das dürfte für Samsung sehr teuer werden !
Und auf was beruht die Klage?
Gefährdung des eigenen Wohl da Samsung nicht gleich alle Geräte abgeholt hat. In Korea auch
Danke das du schon geantwortet hast ?
War ja wiedermal klar das die Ammis wieder auf Klage pochen… *kopfschüttel*
Wie wärs mit ein zwangs Software Update für das Note 7 wo nach neustart nur noch die meldung zu lesen ist das man es zurück schicken soll (oder so ähnlich)
Sodas keine weitere nutzung des Note 7 möglich ist.
Ich glaub dan wird es auch der letzte zurück schicken, denn ich glaub nicht das jemand 900€ für ein Smartphone ausgibt was er nicht nutzen kann.
Zwecks daten backup kann man beim note 7 ja dann wieder eine alte firmware flashen um an die daten zu kommen oder mit ADB die daten runter kopieren oder mit anderen tools die ich jetzt namentich nicht nennen werde.
Eigentlich sehe ich darin kein problem, ist halt immer nutzer abhänig wie sturrköpfig er ist…
1. Sowas kann Samsung nicht tun… Manche nutzen das Gerät beruflich und da kann Samsung nciht einfach so das Gerät komplett sperren, sodass man es nicht mehr verwenden kann. Am Ende spielt sich so eine Software über Nacht auf, dann weckt das Gerät nicht und jemand verliert deswegen seinen Job. Nur mal ein Beispiel…
2. Wie soll das funktionieren? Wenn man eine andere Firmware flasht wird in der Regel das Gerät zurückgesetzt und deine Daten sind futsch. Man würde mit dem Flashen einer alten Firmware also genau das Gegenteil von dem erreichen, was du wölltest 😉 Eine alte Firmware flashen bedeutet schließlich nicht, dass man das Gerät mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten auf einen älteren Zeitpunkt „zurückschreibt“
Durch die Verbote in Flugzeugen etc. werden schon die meisten ihr Gerät zurück bringen und spätestens, wenn der Letzte gemerkt hat, dass es keinen Software- oder Hardware-Support gibt, ebenfalls.
Hmm ok…firmware flash dann vll nicht aber wenn man das gerät vll so modefiziert das ständig ein dran erinnert wird es zurück zu schicken (so aller 5 minuten ein popup als erinnerung, wie MS zwecks win10 upgrade)
Ich glaub irgendwie würde es da möglichkeiten geben.
Ich versteh aber auch nicht wieso so viele es nicht zurück schicken..
Dann brauchen die sich nicht über schäden aufregen wenns aufn nachtschrank in flammen aufgeht…
Trotzdem komisch das Samsung das nicht in den Griff bekommen hat woran es liegt/lag…..
Wieso es viele nicht viele zurückgeben:
Sie haben kein Zweitgerät und Samsung ist ja der Auffassung: „Schickt uns das Gerät, DANACH bekommt ihr (irgendwann) ein Ersatzgerät.“
Ich nehme mal an, dass da der Hund begraben liegt.
Hätte ich das Note7 würde ich es Samsung aucb erst zuschicken, wenn ich das Ersatzgerät in den Händen halte…
Das wurde doch schon längst geändert? Tauschen doch jetzt an der Haustür.
Und selbst wenn ich kann mir nicht denken das alle es hier tagtäglich für Business benötigen. Kauft euch einen ⏰ und gebt das Smartphone ab. Ich benötige das Gerät fürs Business uns habe daher immer ein Ersatz von der Firma. Privat ist es egal da man ja meistens ins einer Beziehung ist und der andere Part hat ein mobiles.
Zumal auch sicherlich viele ein altes Nokia oder so im Schrank haben. Würde doch auch für ein paar Tage reichen um erreichbar zu bleiben…
Samsung könnte es schon machen, aber damit würden Sie sich auf lange Sicht auch keinen gefallen tun …
Wenn Samsung vorher öffentlich ankündigt das die restlichen Geräte gesperrt werden und den Usern 1 Woche Zeit geben um Daten zu sichern, könnten sie die Geräte fernabschalten aus Sicherheitsgründen und sicherlich ohne rechtliche Konsequenzen.
Wer dann die Geräte noch geschäftlich oder privat nutzt hat wirklich selber Schuld.
Wichtige Daten zu sperren mit einem Zwangsupdate ist nicht erlaubt und alle die Odin nutzen wegen Custom Roms können nicht abgeschaltet werden. Wenn dann sollte man die Mobilfunk Funktion abschalten sprich die Datei vom Modem unbrauchbar machen und dann mit der Nachricht. Vorher anrufen und Bescheid sagen aus Sicherheitsgründen.
Und das macht man, wenn man das Note7 komplett voll hat? Also bspw. alle 64GB voll hat? Da ist dann nix mit Daten einfach rüber schicken ^^
Nun, dann sicherst du all deine Daten besser im Vorfeld auf ne 128er sd card zb ? beim Note7 empfehlenswert
Karte ist bei Samsung nicht empfehlenswert da die öfter nicht mehr lesbar sind
Da hatte ich bisher nie Probleme, aber usb stick geht ja auch, Hauptsache eben Datensicherung
Hatte auch noch nie Probleme mit der SD Karte, aber die Meisten werden doch auch ein Lappy haben oder nicht? ?
Ich hab eins? aber es schläft den ‚Dornröschenschlaf‘, seit win 10 nutze ich es kaum noch
Das kenn ich^^
Mein s 6 Edge 128 gb voll habe ich in 4 bis 5 Stunden auf das iPhone mit 256 gb transferiert. Hatte es mit Share it genascht ist schneller als die Apple Lösung und für reine android Nutzer besser als Smart Switch.
Was für ein Dilemma und never ending Story…
Das kannst du LAUT sagen Sezo ?
Das wird sich bestimmt noch länger ziehen…
glaube ich nicht unbedingt…
Abgesehen von AllaboutSamsung (irgendwie logisch) lese ich kaum noch was zum Note7… in den letzten Tagen haben sich eher die Gerüchte zum S8 gehäuft.. obwohl das alles kompletter Nonsens ist. Hab schon auf curved meine Prognosen für die Gerüchte der nächsten Monate abgegeben 😀
Die Story hat bestimmt noch kein Ende:
http://app.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/galaxy-note-7-samsung-drohen-sammelklagen/14708166.html?mwl=ok
Warte mal, ich mach dich gleich bei Curved fertig…?
YouTube und der GTA mod oder Note 8 gestrichen oder Akku Thematik immer noch nicht geklärt oder Aktie fällt aufgrund von Note 7. Gibt viele Themen
Gestern oder vorgestern um 20:00 in der Tagesschau. Ganz kleines Publikum; )
Ich glaube schon das es sich noch bis Ende des JAHRES ziehen wird….
Nene du, das wird noch 2017 ein riesen Thema!
http://app.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/galaxy-note-7-samsung-drohen-sammelklagen/14708166.html?mwl=ok
Hoffe ich nicht denn schon jetzt nervt der ganze scheiss
Wenn das S8 rauskommt, wird das neu ausgegraben. War bei bendgate auch so. Da wollts dann jeder genau wissen und neu testen. Kannst dich drauf einstellen. Dieses Debakel wird dem Ruf Samsungs dauerhaft Schaden. Und mit Sicherheit enormen Einfluss in Samsungs Zukunftsplanung und Galaxy Verkaufszahlen nehmen.
Exakt so sehe ich die Sache auch.
Les das mal:
http://m.tagesspiegel.de/politik/nach-scheitern-des-galaxy-note-7-samsungs-straucheln-erschuettert-suedkorea/14692914.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Ich frag mich ja auch, wann der neue Mobile Chef Dong Jin Koh und der nun noch weiter verantwortliche JK Shin nun ihren Hut nehmen müssen. Ich mein nach so nem Debakel, müssten die eigentlich instant das Handtuch werfen. Wird eigentlich Zeit. Tragbar ist zumindest der neue Mobile Chef absolut nicht mehr.
Hast du diesen Artikel gelesen?
Das sagt nämlich SEHR VIEL AUS!
http://m.tagesspiegel.de/politik/nach-scheitern-des-galaxy-note-7-samsungs-straucheln-erschuettert-suedkorea/14692914.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Glaub mir, da werden unsere Enkelkinder noch von sprechen???
Das Note7 wird definitiv in die Geschichte eingehen und man wird es nicht vergessen.
Es wird als Beispiel genommen wie ein Schuss nach Hinten losgehen kann wenn man auf der Erfolgswelle schwimmt und seiner Sache absolut Sicher ist dass es funktioniert woe man es dachte ohne richtige „Präventionsmaßnahmen“ (würde man im Gesundheitswesen sagen) zu haben.
Wenn ein ganzes Land sich heute wegen dem Note7 – Desaster schämen muss und die Koreanische Wirtschaft jetzt in Frage gestellt wird… alter Schwede kann man da nur sagen!
Diesen Artikel hierzu sollte jeder mal lesen der sich für Samsung interessiert:
http://m.tagesspiegel.de/politik/nach-scheitern-des-galaxy-note-7-samsungs-straucheln-erschuettert-suedkorea/14692914.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F