Samsung rechnet mit höherem Gewinn in Q3 2016 trotz Note7-Debakel – Aktie explodiert

Man sollte meinen, dass es Samsung Electronics nach dem Note7-Debakel schlecht geht und sich das sowohl im Aktienkurs als auch in den Umsatz- und Gewinnzahlen für das dritte Quartal entsprechend niederschlägt.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

Tatsächlich hatte Samsungs Aktienkurs nach dem 1. September auch einen kräftigen Kurssturz zur Folge. von 547 Euro am 23. August ging es runter auf 475 Euro am 12. September. 14 Prozent sind bei einer Marktkapitalisierung von über 200 Milliarden Dollar eine Menge Wert, die hier verbrannt wurden – sollte man meinen. Allerdings stieg der Aktienkurs auf 548,65 Euro am 23. August und heute mit 549 Euro auf ein neues Allzeithoch und somit auch über den Wert vor dem ganzen Note7-Debakel.

Grund für den stark erholten Aktienkurs dürften die neuesten Zahlen der Südkoreaner sein. Diese nannten nun ihre Schätzung von Umsatz und operativen Gewinn für das dritte Quartal 2016 – und diese kann sich sehen lassen.

samsung_q32016_1

Während der Umsatz Samsungs im Vergleich zu zum dritten Quartal 2015 wohl leicht zurückgeht und bei 49 Billionen Won (rund 39,5 Mrd Euro, Mittel aus 48-50 Billionen Won) liegen wird, steigert man den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr. Voraussichtlich 7,8 Billionen Won operativen Gewinn wird Samsung erzielen (rund 6,3 Mrd Euro, Mittel aus 7,7-7,9 Billionen Won) und damit den Trend aus dem zweiten Quartal 2016 verfestigen. Hier hatte man bereits den Gewinn gesteigert während der Umsatz einen Rückgang zu verzeichnen hatte. Für das dritte Quartal 2016 dürfte der schwächelnde Umsatz wohl auch auf das Note7-Debakel zurückzuführen sein, gleichzeitig konnte man wohl jedoch steigende Gewinne mit dem Verkauf von Speicherchips und SoCs sowie OLED-Displays erzielen. Noch sind die Zahlen nur vorläufige Schätzungen, die finalen Quartalszahlen werden dann auch genau Aufschluss darüber geben, wie Samsung das Note7-Debakel getroffen hat. Besonders interessant dürften die Zahlen für das vierte Quartal 2016 werden und wie/ob Samsungs Brand Reputation in Sachen Weihnachtsgeschäft geschadet wurde.

Quelle: Samsung (via Reuters)

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Samsung rechnet mit höherem Gewinn in Q3 2016 trotz Note7-Debakel – Aktie explodiert

      • Ja aber ich kann es immer noch nicht fassen das ein „Galaxy S6s“ das beste Smartphone sein soll.
        Es ist selbstverständlich DAS beste Smartphone aber im Grunde „nur“ ein Galaxy S6s, quasi ein Galaxy S wie es eigentlich 2015 sein sollte.
        Ist Samsung wirklich mit der Technologie ein Jahr den Anderen soweit voraus?
        Mich verblüfft das ALLE anderen Hersteller einem „S6s“ kein Paroli bieten können.
        Schau dir alleine das Iphone 7 an, das ist auch nur ein Iphone 6ss!

        Wahnsinn.

        • realistisch betrachtet, haben doch eig. alle Hersteller dieses Jahr nur ihre letztjährigen Flaggschiffe aktualisiert bzw. „verfeinert“.
          Wirklich neue Geräte, mit neuem Design etc. gab es dieses Jahr nicht…
          Sieht man ja am Note7, das als Design-Ikone 2016 gefeiert wird/wurde, obwohl es nichts weiteres ist, als ein S7 edge mit Stift bzw. ein Note5 mit leicht abgerundetem Display…

          • Stimmt.
            Wirkliche „Reißer“ waren eigentlich das hässliche LG G5 und das 08/15 Moto Z.

          • die waren aber auch nur wegen diesem Modul-Quatsch besonders und haben dadurch viel zu große Abstriche machen müssen…
            Das G5 ist fast so groß, wie ein Note, hat aber nur 5,3″ und einen kleinen Akku, genauso wie beim Moto Z und beide sind echt hässliche Geräte ^^ das G5 von hinten, das Z vorn…

        • Ja Hardware vom S6 und S7 sind teils nur leicht veränderte Bauteile. Der neue RAM kam mit dem dem S6 auch die Kamera welche beim S7 verbaut sind 2 Sony Kameras mit nur wenig Unterschieden. Auch der interne Speicher war beim S6 auf eine neue Technologie basierend. Auch Wireless Quickcharge und weiteres waren im S6 kurz erschienen. Das S6 war einfach eine Bombe im positiven Sinne.

          • Ja das stimmt. Deswegen schreibe ich auch meistens von einem „Galaxy S6s“…

  1. Gehört nicht zum Thema aber finde ich sehr interessant.
    Samsung hat sich den Sprachentwickler Viv Labs gekauft. Ich hoffe da gibt es bald Verbesserungen.
    Viv Labs hat ursprünglich Siri entwickelt…

  2. WOW.
    Das ist ein Wahnsinn, WEIL
    Trotz der Note7 Debakel
    Trotz die neuen iPhones Marktstart .. noch so einen PLUS gemacht zu haben. Respekt
    Und an Hand dieser Nachricht erkennt man nochmals ganz deutlich das die iPhones immer unbeliebter werden.
    Ich hatte es so schon vorraus gesagt.
    Für Samsung ist das Jahr 2016 also Perfekt gewesen, wenn man jetzt über das Note7-Debakel wegschaut, den das WeinachtsQuartal kommt ja auch noch und dieses ist in der Regel auch immer sehr gut.
    Weiter So.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.