Qualcomm kündigt Snapdragon 835 an: 10nm und von Samsung gefertigt, auch für das Galaxy S8

So langsam geht das Jahr seinem Ende entgegen und von 2017 ist immer mehr zu erahnen, was die Technikwelt erwartet. Qualcomm hat nun den nächsten Flaggschiff-SoC vorgestellt. Auch wenn es an Details wie Taktrate und Power der GPU noch fehlt, ist doch ein wichtiges Detail bereits bekannt: 10nm.

samsung_qualcomm_snapdragon835_press

Dies beschreibt die Fertigungsgröße für den neuen SoC und ist ein weiterer Schritt in Richtung leistungsstarker, energieeffizienter Prozessoren. Bisher nutzte Samsung Chips die mit 14nm gefertigt wurden, auf dem Snapdragon Technology Summit in New York City kündigte Qualcomm nun an, in Zukunft auf Samsungs 10nm-Technik 10LPE FinFET zu setzen, um die SoCs herstellen zu lassen.

Laut Samsung erlaubt die Fertigung eine um 30 Prozent effizientere Größe bei einer dennoch um 27 Prozent zu steigernden Leistung respektive einer 40 Prozent niedrigeren Energienutzung. Kurz: Der neue Chip wird kleiner und entweder leistungsfähiger oder aber energiesparender.

“We are pleased to have the opportunity to work closely with Qualcomm Technologies in producing the Snapdragon 835 using our 10nm FinFET technology. This collaboration is an important milestone for our foundry business as it signifies confidence in Samsung’s leading chip process technology” Shik Yoon, Executive Vice President of Foundry Business Team at Samsung Electronics.

In der ersten Hälfte 2017 wird der neue SoC in entsprechenden Geräten auf den Markt kommen – pünktlich für das Samsung Galaxy S8. In der Vergangenheit setzte Samsung aus verschiedenen Gründen für Märkte wie etwa die USA auf Chips des Herstellers Qualcomm. Den Snapdragon 835 wird Samsung für Qualcomm fertigen.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Qualcomm kündigt Snapdragon 835 an: 10nm und von Samsung gefertigt, auch für das Galaxy S8

    • Das soll dann sogar immer schneller gehen. Nach 5 Ladezyklen sogar nur noch 5 min auf 50%. Hat allerdings auch schon 70 Prozent Kapazität verloren.

  1. Wird das jetzt also heißen, dass es keine Exynos-Prozessoren für das Galaxy S8 geben wird? Ich gehe mal dann von Quad-Core Prozessoren aus, ähnlich wie Qualcomm es schon mit den Snapdragon 820 & 821 machte. Wäre echt schon nice in einem Galaxy S8 nur reine starke vier Kerne zu haben!

    • 1. im S7 gab es auch beides… es wird definitiv einen Exynos geben und der wird auch wahrscheinlich wieder besser sein…
      2. was willst du mit einem „echten“ Quad-Core? nach big.LITTLE ist besser und Effizienter… Sogar Apple macht das beim A10 so… der QSD820 ist auch nur ein 2x2er

  2. Na, ob das klappt mit dem 835 im S8? Andere Meldungen besagen, dass es der 821 wird. 1. Hälfte geht bis 30.6., wenn es sicher im ersten Quartal wäre, hätte man das auch geschrieben. Das wäre für ein S8 mit dem üblichen Termin essentiell.

      • Der 835 ist der 830. ?
        „Snapdragon 835 follows the Snapdragon 820/21 processor, which has over 200 designs in development.“ Ein 830 wurde auch noch nie offiziell angekündigt oder vorgestellt.

        • Noch dümmer.
          Herzlichen Glückwunsch, Qualcomm. Du folgst Samsung auf dem Weg zu völlig absurden und verwirrenden Namen.
          der 821 war schon dumm und sinnlos, aber den Nachfolger 835 zu nennen, sorry. was soll dann danach kommen? Der QSD 847? Und dann kommt der QSD862,4.

          • Danach kommt der Qsd one :-D. Kennst du eigentlich die xbox, die xbox360 und nun die xbox one :-D… Bei jedem Unternehmen findet man merkwürdige Modellbezeichnungen 😀

          • außer mal wieder bei Apple.. da bleibt alles eine Linie… Zumindest Großteils…

          • Ja da zahlt man 300 Euro zuviel, damit man eine klare Modellbezeichnung hat 😀

            Samsung hat die ja auch, zumindest bei der s Reihe und Note Reihe ist eine klare Linie drin. Auch in der a Reihe a3 2015, a3 2016 usw. Also soooooooooooooo schlimm ist es nicht 🙂

          • Note5 -> Note7
            S5 -> S6, S6 edge, S6 edge plus -> S7, S7 edge.
            tolle Linie… da ist NULL Einheit. die A-Reihe ist auch kaum besser… A3, A5 , A7, A8, A9, A9 Pro…

          • Haste Recht; iPad, iPad 2, new iPad, iPad, iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro… richtig konstant die Namensgebung 😛

          • vergiss nicht iPad Pro 9.7 und iPad Pro 12.9 zu trennen…
            Aber ich sagte ja „großteils“ ^^
            Jeder weiß, dass das iPhone 7 einen Nachfolger bekommen wird und das iPhone 7 Plus ebenso. Auch das iPad Pro (beide) wird einen !
            Nachfolger bekommen…
            Bei Samsung kannst du bspw. nicht sagen, ob das S7 einen Nachfolger bekommen wird, oder nur das S7 edge. So wie es aktuell aussieht, ist nämlich genaundas der Fall…

          • Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass bei Samsung die Namensgebung völlig verwirrend ist, allerdings würde ich Apple mit ihren Mac Pros, den zahlreichen, verwirrenden Macbooks und eben den iPads keinesfalls zusprechen, dass es da eine Linie gibt, wo konstant neue Produkte kommen oder gar die Namen klar sind; außer bei den iPhones (abgesehen vom SE…)

          • ich meinte jetzt auch nicht, dass da regelmäßig neue Produkte kommen, aber sie kommen eben… bei Samsung usw. hast du gar keine Linie. da weißt du nie, ob ein Smartphone, auch wenn es ein Flaggschiff ist, in einem Jahr noch einen Nachfolger haben wird…

          • Doch klar kannst du das, das s7 heißt s8 und das ist so sicher wie das armen in der Kirche. Ist schon seit Jahren so.

          • Das ist aber einfach falsch.
            Das S5 kam mit 5,1″. Dieses bekam als Nachfolger das S6 mit 5,1″ und das S6 edge mit 5.1″.
            Dann kam noch das S6 edge plus mit 5,7″.
            Dann kam der Nachfolger des S6 mit 5,1″. Und das S6 edge plus bekam einen Nachfolger, das S7 edge mit 5,5″. Das S6 edge bekam keinen.
            Und aktuell heißt es, dass das s8 mit 5,5″ kommt. also KEIN Nachfolger für das S7, sondern nur einer für das s7 edge.

          • Ja, aber das interessiert den „normalen“ Käufer nicht… Der sagt ich hab ein s6 oder s7 und hole mir nun das s8. Ob das jetzt 5,1 Zoll oder 5,2 Zoll hat ist ihm egal.

          • natürlich interessiert es den normalen Kunden.
            Für viele liegen zwischen 5,1 und 5,5″ Welten und deshalb würde es für viele nie in Frage kommen, von 5,1 auf 5,5″ zu wechseln.
            Ich rede hier nicht von 5,1 und 5,2″, sondern von 5,1 und 5,5″!

          • Wenn die Größe des Gehäuses nicht größer wird, sondern nur die Ränder kleiner, macht es keinen Unterschied :-). Ich bin einfach mal nicht deiner Meinung und das macht auch eine gute Diskussion aus und genau das schätze ich hier besonders. Klar ist, Samsung hat viele Produkte mit vielen Namen, aber sie haben sich auch stark gebessert j = Einsteiger (die sehr gut ist), a = mittelklasse und s und note Highend

            PS: c habe ich weggelassen da nicht in DE

          • Die Masse interessiert aber NICHT, dass das Gehäuse nicht größer wird, Ein Note7 ist kleiner, als ein iPhone XY Plus, trotzdem wird letzteres bevorzugt, weil es nur 5,5″ hat. (unabhängig davon, dass es das Note7 nicht mehr gibt)

            Und es macht sehr wohl einen Unterschied. 5,5″ sind und bleiben einfach 5,5″. Und das wollen viele nicht.

            Und das mit der Produktreihenfolge kannst du auch in die Tonne kloppen. Die J- und C-Reihe übersteigt teilweise die A-Reihe. So wie es eig. nicht sein sollte.

  3. Die 10nm sind auch wieder nur Werbe-Blabla… aber nunja… mehr Leistung und Effizienter. Für uns Konsumenten bleibt dann aber nicht mehr Laufzeit über… Stattdessen wird das Plus am Laufzeit dann in sinnlosen Schrott, wie ein UHD-Display gepumpt… für die 5 Leute, die regelmäßig VR mit einem Smartphone nutzen…

    • “Stattdessen wird das Plus am Laufzeit dann in sinnlosen Schrott, wie ein UHD-Display gepumpt….“
      War gestern (vielleicht auf vorgestern) nicht Online, hab ich was verpasst?
      Ist eine Galaxy Plus-Version mit UHD-Display bestätitigt ?

      • Bestätigt ist gar nichts. Aber wahrscheinlich… irgendwo wird man das Mehr an Effizienz wieder verpulvern, sodass man als Kunde die gleichen Laufzeiten wie vorher bekommt

        • Yes!

          Beispiel Autos:

          Ein Mercedes Diesel hat vor 30 Jahren 6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Hatte 60 PS und dementsprechend auch die Performance…

          Jetzt verbraucht ein Mercedes auch 6 Liter auf 100 Kilometer, hat aber 300 PS und dementsprechend auch die brachiale und unnötige Performance…

          Für jemanden der aber ständig auf der Autobahn, von A nach B pendeln muss und ständig im Stau steht, interessieren diese Performance nicht sondern nur der Verbrauch!

          Ein Mercedes wiegt jetzt auch doppelt so viel wie ein Benz vor 30 Jahren (eine Tonne zu 2 Tonnen Gewicht!).

          Ich fahre zwar kein Benz aber habe auch ca. 300 Diesel-PS die ich NIERGENS ausfahren kann und meiner wiegt auch 2 Tonnen!

          Irgendwann gibt es diese „60 PS Benz-Diesel“ nicht mehr und man wird „gezwungen“ solche hochgezüchteten-Bling-Bling-Autos zu kaufen.
          Es gibt heutzutage NIRGENDWO einen Hersteller der eine klassische Limousine (z.B. E-Klasse oder S-Klasse – Kategorie) mit 60 Diesel-PS anbietet!

          Entweder du kaufst einen Kleinwagen oder wirst gezwungen diese Monster zu kaufen wenn es bissie größer sein soll!

          Genau dass passiert zur Zeit mit den Smartphones auch!
          Wohin mit der Power???

          • Wenn du deine 300Ps nicht ausfahren kannst, machst du aber was falsch.

            maximale Leistung liegt nicht im direktem Zusammenhang mit maximaler Höchstgeschwindigkeit, das solltest du als Dieselfahrer aber wissen.

            Dass die heutigen Autos schwerer sind als noch vor 20 oder 30 Jahren ist bekannt. Dafür sind sie heute deutlich Sicherer und bequemer. Ich hätte heute keine Lust mehr mit dem VW Polo 86C meiner damaligen Freundin noch viel zu fahren, oder mit meinem altem Kadett E.

            Bei den Smartphones ist es ähnlich, mein erstes Android Handy war ein HTC Desire HD, zu seiner Zeit ein super Telefon. Bin danach glaube ich aufs S3 und aufs Note 2 gewechselt, das Desire hatte dann meine Schwester bekommen. Nach dem ich mein Note 2 schon eine Weile benutzt habe, hatte ich dann mal wieder das Desire in der Hand. Als erstes habe ich das Display sauber gemacht, weil mir das alles so „matschig“ vor kam. bis mir aufgefallen ist dass es gar nicht dreckig ist, sonder im vergleich zum Note 2 ein beschissenes Display hatte.

            Du fragst wohin mit der Power?
            einige Funktionen nutzen wir heute am Smartphone wie selbstverständlich, ohne zu ahnen was an Rechenpower dafür nötig ist. Panorama Bilder hat man früher nur am Rechner zusammen setzten können, bzw die Bildbearbeitung generell. Das war vor einigen Jahren gar nicht möglich bzw hat so lange gedauert dass man gar keine Lust mehr darauf hatte. HD oder 4k Videos Aufnehmen, schneiden und abspielen,

            PS: bei Dacia gibt es noch ein Diesel mit 90PS, ich hoffe das ist dir nicht zuviel Power 😉

          • Selbstverständlich hast du recht!
            Als Beispiel ist alleine meine Musikanlage von Boston Acoustics ca. 4.000€, ein Traum von Musikgenuss!!!
            Und die 4 Zonen-Klimaanlage (die keine Sau braucht) ist eigentlich auch super…
            Wenn du die Tür zu machst von dem „Panzer“ hörst du von der Außenwelt NICHTS mehr…
            Ich wírde auch nicht mit einem 30 Jahre alten Fahrzeug wechseln, alles gut so wie es ist?

            Ich habe mit diesem Beispiel aber nur zeigen wollen dass der Verbrauch trotzdem „gleich“ geblieben ist obwohl die Motoren eine krasse Evolution durchgemacht haben. Jeder Diesel stellt einen Benziner heutzutage deutlich in den Schatten. Mal sehen wann die Formel 1 anfängt mit Diesel zu fahren?

            Ich oendel auch jeden Tag mach Frankfurt (ca. 30 Kilometer eine Strecke) und bin STÄNDIG im Stau.
            Wo sollte ich denn das Fahrzeug ausfahren können???

            So wie es mir geht, geht es SEHR VIELEN…

            Wer benötigt eigentlich so viel Power?!!

          • Leistung hat man nie genug, und dass einzige wo ein Diesel heute noch den Vorteil hat ist im Verbrauch alles andere ist schlechter oder gleich.

            Vielen ist aber gar nicht bewusst das man sich diese Power als selbstverständlich ansieht. Wenn wir mal beim Auto bleiben, wenn man genug Leistung hat fährt man ganz lässig von der Ampel los, ohne das der Motor besonders hoch drehen muss, der kleine VW UP mit seinem Motor mit dem Hubraum einer Coladose ohne Turbo, der gibt vollgas und ist immer noch Meilenweit hinter dir. Weil ein Leistungsstarker Motor im Standgas schon mehr Leistung hat als das Motörchen bei 4000 min-1.

            Gleiches bei Smartphones, die Dinger machen heute das ganz lässig was sie früher nur mit mühe geschafft haben. Vor Jahren habe ich mal son Mediaplayer von Archos gehabt, das war vor der Smartphone-Ära. 5″ Display mit ich glaube 800×600 pixel war damals super. Heute habe ich gemütlich mein 10″ Tab mit „2k“ Display.

          • „Mal sehen wann die Formel 1 anfängt mit Diesel zu fahren?“
            Nie! Und das ist auch gut so!
            Reudige Dieselstinker, die haben sowieso keine Zukunft mehr.

          • Also die E-Klasse gibt es auch mit 150 PS. Verbraucht dann auch nur 4.3 Alibi-Liter.

          • Ich hab jetzt nichts gefunden was es beim E 400 aber beim E 200d nicht hat. Klär mich auf 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.