Nougat-Update für Galaxy S7 und S7 edge wird direkt mit Android 7.1.1 kommen

Seit einiger Zeit läuft in wenigen Ländern ein Beta-Programm für Android 7.0 Nougat. Diese Android-Iteration hatte Google schon vor einigen Monaten vorgestellt, in der Zwischenzeit aber mit Android 7.1.1 noch einige kleinere Verbesserungen nachgeliefert.

SamsungGalaxyS7edge_Test_28

Da erscheint es seltsam, dass das Beta-Programm derzeit nicht auf die aktuellste Android-Iteration setzt. Das dachte sich auch ein Teilnehmer des Beta-Programms und hat bei Samsung nachgefragt. Die Antwort ist erfreulich: Das Nougat-Update wird direkt mit Android 7.1.1 als Basis kommen.

android-7-1-1-samsung

Der Unterschied ist gering: Mit Android 7.1.1 gab es etwa eine GIF-Unterstützung in einigen Apps, außerdem neue Emojis und andere Kleinigkeiten, beachtet man aber die langen Update-Zyklen für größere Updates bei Samsung, wäre ein Update mit einer schon veralteten Android-Version einfach nur peinlich. Also: Das nächste Update kommt, es wird groß und es wird sogar aktuell.

Quelle via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

38 thoughts on “Nougat-Update für Galaxy S7 und S7 edge wird direkt mit Android 7.1.1 kommen

  1. Double tap to wake wäre aber cooler als Android 7.1 ;D Zumindest ist es nützlicher und so schwer sollte es ja auch nicht zu implementieren sein oder?

    • Das braucht aber niemand, der ein Gerät mit Homebutton hat.
      Wenn das jetzt trotzdem kommt, könnte das ein Indiz für den Wegfall des Homebuttons beim S8 sein.

    • So sieht es aus, bei Samsung Geräten war es ja immer überflüssig da wir einen Physischen Homebutton haben.

      Aber wenn der Homebutton beim S8 nicht mehr verbaut werden soll, dann würde die Double Tap to wake Funktion Sinn geben.

        • Finde ich eigentlich ganz praktisch sofern es funktioniert, vor allem wenn mein Handy auf meinem Schreibtisch liegt. Den Homebutton rücken oder 2-mal auf mein Gerät klopfen ist zwar kein großer Unterscheid aber in manchen Fällen mindestens genauso praktisch

          • Beim Homebutton musst du aber nur einmal drücken und das Display geht an, bei diesem Double-Tab muss man nicht selten gefühlt 50x drücken, bis es endlich angeht… vom höheren Verbrauch durch den dauerhaft eingeschalteten Touchscreen ganz zu schweigen

          • Das Note 7 hatte sogar teilweise diese Funktion schon integriert,
            wenn z.B. eine WhatsApp nachricht auf dem AoD war dann konnte man darauf double-tappen und das Note 7 entsperrte sich und öffnete die Nachricht.

          • Wenn das Ding aber mit Fingerabdruck oder ähnlichem gesichert ist, muss man das trotzdem erst machen und dahingehend ist dann so eine Geste nutzlos, weil man den Finger dann sowieso wieder auf den homebutton legt

  2. Als Teilnehmer der Beta musss ich sagen das Samsung einen sehr sehr guten Job macht. Es gibt noch bugs hier und da aber es heißt ja nicht umsonst Beta. Ein schöner Vorteil vom Note 7 Debakel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.