Galaxy Note 7 wird per Update endgültig lahmgelegt

Mit dem Galaxy Note7 hat Samsung nun wirklich keine Lorbeeren geerntet, was man dem Unternehmen allerdings zu Gute halten sollte ist eine schnelle und gute Krisenkommunikation. Zudem hatte man sehr flott reagiert und das Note7 per Software-Update zumindest etwas entschärft. Dennoch sind noch immer einige Geräte im Umlauf und diese wird Samsung wohl bald endgültig abschalten.Gegen Ende März 2017 wird Samsung wohl per Update die Ladefunktion des Galaxy Note 7 endgültig deaktivieren, berichten die Kollegen von Sammobile mit Bezug auf eine Mitteilung von Samsung. Damit wäre das Gerät mobil nicht mehr zu nutzen. Lediglich mit angeschlossenem Netzteil kann man es dann noch theoretisch nutzen – ein Anwendungsfall, der wohl besonders der Datensicherung dienen soll. Bisher gilt die Ansage nur für Südkorea, Samsung dürfte aber ein Interesse daran haben, die potentielle Gefahr weltweit zu bannen.

Die Maßnahme kommt als letzter Schritt, in früheren Updates hatte Samsung die Akkukapazität des Flaggschiffs erst auf 60 und später 30 Prozent verringert. In Neuseeland wurde zudem das Mobilfunknetz per Update gekappt. Jetzt also null Prozent Akku und damit dürfte das Kapitel für Samsung langsam auch abgeschlossen sein, sodass man sich ganz auf das neue Flaggschiff konzentrieren kann.

Quelle: Yonhapnews via Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

49 thoughts on “Galaxy Note 7 wird per Update endgültig lahmgelegt

  1. Habe heute nochmal das ganze Netz umgegraben und mich durch einige englische Artikel gequält. Das einzige, was ich erfahren habe, ist, dass es zumindest NICHT in den USA angeboten wird. Also schon mal fast ein Kontinent weniger, der mir ein Note7 wegschnappen könnte 😀

    • sehe ich auch so…
      Samsung hätte den Update-Zyklus (60%, 30%, 0%) VIEL kürzer halten müssen… in einem Abstand von höchstens 1-2 Wochen und nicht mit Monaten dazwischen…

      • Das Problem war ja, dass einige Provider dagegen waren. Deswegen konnte Samsung das nicht so ohne weiteres machen.

        Wenn man es jetzt abschaltet und jemand eine Custom Firmware drauf hat, dann kann das Samsung egal sein. Wenn das Teil Feuer fängt, kann man klar sagen dass es wohl eine Custom Firmware war und damit Samsung nicht mehr dafür haftbar.

        Da frage ich mich, was wohl passiert wenn einem das Auto/Haus abbrennt weil man immer noch das Note 7 nutzt. Könnte sein dass da die Versicherung sich irgendwann auch quer stellt…

        • und was sollten die Provider bitte dagegen gemacht haben? Wenn die Provider gesagt hätten „Nein nein, lasst die Dinger weiter in Flammen aufgehen“ wäre das bestimmt gut angekommen..

  2. Eigentlich wollte Samsung alle Note 7 Geräte „vernichten“. Da Greenpeace solche Aufstände gemacht hat und auf der MWC gegen Samsung protestiert hat, hat sich Samsung entschlossen, dass Note 7 in gewisse Stücke zu verkaufen. Da das Flagschiff S8 rauskommt wird das Note 7 höchstwahrscheinlich in den Schwellenländer verkauft.

    • was schon scheiße für alle Europäer wäre, die seit zwei Jahren kein Note gesehen haben, während Indien und sonst wo alle Modelle (auch das S6 edge plus..) hatten

        • den Namen ändern? Zu was denn? Note7 Neo?
          die werden den Akku etwas kleiner machen, mehr ist ja eig. nicht nötig

          aber stimmt schon, bei Samsung kann alles möglich sein…

  3. Ich hoffe auch, dass es das Note7 irgendwann irgendwo für unsereins zu kaufen gibt. Ich wäre sofort dabei. Falls es für hier angeboten wird, hoffe ich darauf, es hier von euch zu erfahren. Also bitte alle neuen Infos darüber immer schön hier mitteilen 😉

  4. .. und gleichzeitig wurde quasi von offizieller Seite bestätigt, dass es ein refurbished Note7 geben wird.. ^^ wenn sie das machen, dann braucht Samsung das S8 echt nicht auf den Markt bringen ?

    • ja aber die geräte werden wahrscheinlich hier nicht erscheinen 😀 so dumm ist samsung auch nicht, sie wissen wie sie kohle machen

    • Stimmt und das Note 8 steht ja auch schon in einigen Monaten vor den Startlöchern!
      Obwohl ich glaube das sie es nur in bestimmten Ländern bringen aber desto trotz verstehe ich den Schritt nicht!
      Sie sollten sich lieber auf das Note 8 konzentrieren,wo dann alle sagen, Wow na das ist ja ein geiles Gerät,und dann vergessen die Leute mit der Zeit auch die Note 7 Panne.

  5. Das ist doch total unnötig von Samsung. Die die das Note 7 noch behalten wollen sollen es doch behalten. Wenn etwas pasiert ist es doch dann nicht Samsungs schuld.

    • Natürlich ist es dann nicht mehr Samsungs Schuld. Aber lass mal ein Note 7 gerade in der ersten Woche des S8 Verkaufs abbrennen. Der erneute Image Schaden und die Auswirkungen auf den S8 Verkauf wären wahrscheinlich sehr spürbar. Da interessiert es die Medien wenig, wenn der Nutzer seit nem halben Jahr ein Handy verwendet das eigentlich zurückgezogen wurde.

  6. und wenn ich der meinung bin ich will das update nicht haben?!? oder kann samsung den note 7 besitzern diese entscheidung mit einem unumgänglichen zwangsupdate abnehmen?

      • Doch, man kann die Updateserver von Samsung im Router sperren und die Einstellungen auf „Nur updaten wenn man im WLAN ist“ stellen. Jedenfalls macht das ein Freund so.

          • Sein Note7 läuft aber noch wie am Anfang.. also muss es ja irgendwo stimmen

          • Dann würde ich deinem Kollgrn sagen, dass er sein Gerät endlich abgeben sollte.
            Denn wenn hier das Smartphone in seiner Tasche in die Luft geht, dann haben seine Kronjuwelen schmerzhafte Verbrennungen.

          • Er möchte das nicht & das respektiere ich auch. Ich würde meines ja auch noch haben wenn ich es hätte behalten dürfen (also von meinen Eltern aus)

          • Natürlich ist es seine Entscheidung ?
            Das Note 7 war auch ein geniales Teil, nur muss man halt bei der Situation Abschied nehmen können ?

          • Jedem das seine. Aber wenn man weiss dass ein hohes Risiko besteht, dass ein Lithium-Ionen-Akku in einer Hosentasche anfängt zu brennen, dann ist man einfach selber schuld. Dann muss man es auch aushalten, wenn andere ungläubig mit dem Kopf schütteln wenn man sein Leben lang mit Brandwunden und funktionalen Störungen im Intimbereich herumläuft.

            Fakt ist einfach: Wer noch nie einen Lithium-Ionen-Akku brennen gesehen hat, weiss gar nicht was da auf ihn zukommt.

            @Abfelbaum Deine Eltern haben absolut richtig entschieden.

          • Hab sowas schon zu oft bei Everythingapplepro gesehen 😀 Das ist so witzig, wenn er das kommentiert, also das Brennen der Akkus

    • Also, wenn du bisher die entsprechende Update-Services von Samsung per Package Disabler ausgeschlossen hast, wird dir Samsung auch dieses Update nicht draufspielen können … Nicht umsonst hat Samsung im späten Herbst ja auch die einschlägigen App-Entwickler unter Druck gesetzt, diese Möglichkeit aus ihren Programmen zu nehmen. Nur waren da bereits viele Note7-Besitzer schneller.

      Nahezu alle Geräte, die jetzt noch draußen sind, sind deswegen für Samsung also nicht mehr erreichbar. Oder haben längst ein Rom drauf, was auf das Gleiche hinausläuft. Eigentlich sollte das Samsung auch bewusst sein – deswegen verstehe ich nicht, warum sie alle paar Wochen neue Note7-Schlagzeilen produzieren und mit dem nächsten Kill-Update drohen.

      Ich hab noch ein Note7 der ersten Reihe. Wenn ichs mal benutze, läuft das ohne Probleme, wird nicht mal sonderlich warm. (Das häufiger genutzte Edge ist da schon heißer.) Dummerweise läuft es nur bis 80% Batterie, weil ich damals mit einem Tausch gerechnet hatte, und noch keine Updates gesperrt habe. Von mir aus können wir das jetzt gegen ein S8+ tauschen und dann sind alle zufrieden. 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.