Samsung Galaxy S8 bekommt Höchstnote im Display-Test

Displaymate ist wohl jedem in der Branche ein Begriff. Die Seite testet seit Jahren insbesondere Smartphones nur in Sachen Display und hat eine entsprechende Expertise vorzuweisen.

Während (S)AMOLED in den Anfangsjahren besonders bei der Helligkeit gegenüber klassischen LCDs verloren hat, kassiert Samsung seit einigen Jahren inzwischen fast ausschließlich Bestnoten für das jeweils neue Flaggschiff. Dies gilt auch für das Galaxy S8, welches bei Displaymate den Thron nun für sich beanspruchen kann.

In insgesamt acht Kategorien kann das Galaxy S8 neue Bestwerte setzen, besonders beeindruckend ist dabei die maximale Helligkeit von 1020 cd/m, welche das Galaxy S8 bei hohen Umgebungshelligkeiten und automatischer Helligkeit erzielt. Hinzu kommt, dass das Galaxy S8 das erste Gerät überhaupt ist, welches von der UHD Alliance mit dem „Mobile HDR Premium“-Siegel ausgezeichnet wurde. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 100 Prozent abgedeckt, wobei Samsungs neues Flaggschiff sogar von Haus aus mehr abdeckt und theoretisch hier 113 Prozent erreicht.

Via nt-v.de (vielen Dank an Klaus)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy S8 bekommt Höchstnote im Display-Test

  1. Dass Samsung die besten Displays hat, wissen wir ja alle. Deshalb überrascht die Bestnote nicht.
    Trotzdem kann man alle anderen Hersteller genauso benutzen. Selbst das Display eines iPhone 7 (trotz der Pixeldichte), geht ganz genauso wie das S7 Display oder das eines jeden anderen Smartphones. Vermutlich sehen die meisten Menschen nicht mal einen Unterschied.
    Auch haben Low End Smartphones mittlerweile Displays verbaut, die für alle Anwendungen ausreichen und man alles gestochen scharf und hell ablesen kann.
    Deshalb ist das Display zwar weiterhin das wichtigste am Smartphone, aber mittlerweile schon über dem Level, was man eigentlich benötigt.
    Entwickelt werden sollte lieber am Akku, Speicher oder an der Kamera.

    • also so manchen Unterschied gibt es, auch für einen Laien ersichtlich… das sind zum Beispiel die Schwarzwerte von OLEDs abends oder dergleichen… LCDs haben ins so gut wie allen Fällen im Vergleich zu OLEDs fast schon schreckliche Schwarzwerte… Dafür wirkt Weiß bei LCD heller…
      Aber im Kern stimme ich dir zu ^^ 99,9% der Leute interessiert kein bisschen, dass das Display so und so viel Prozent irgendeines Standards darstellen kann… wichtig sind an sich „okaye“ Farben und eine hohe Helligkeit…

    • Es geht nicht um die Pixeldichte sondern um die Helligkeit und da geht Momenten niemand drüber. Nur das Note 7 war auch so hell…..

  2. Warum bekomme ich von AAS alte Benachrichtigungen wie z.B. Note 7 wird lahmgelegt oder Samsung Galaxy S8: Livestream der Vorstellung bei uns anschauen?

  3. Diesen Preis gewinnt Samsung jedes Jahr… die News ist ja fast schon langweilig, weil man schon vor einem Jahr wusste, dass das S8, wenn es kommt, wieder das beste Display haben wird… Zumindest laut DisplayMate

    Beim S7 edge kann ich denen aber irgendwie nicht zustimmen, ich finde das Display des Note5 besser und vor allem ist es um einiges heller…

      • Richtig… beim Note5 schaffe ich die Helligkeit, die beim S7 edge maximum ist, bei etwa 70%. Und da ist noch nicht mal der Boost-Modus mit drin… das Display des Note5 ist wirklich bedeutend heller
        (was nicht heißt, dass das Display des S7 edge schlecht ist, für die, die wieder an mir zu kritisieren haben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.