Am 23. August ist es so weit, Samsung wird das Galaxy Note8 in New York endlich vorstellen – gerade einmal eine Woche vor der IFA 2017 in Berlin. Gerüchte gab es viele und auch diverse Leaks geben inzwischen ein ziemlich deutliches Bild des kommenden Flaggschiffs.
Das Presserender verdankt man dabei wie üblich Evan Blass aka @Evleaks. Eben dieser ist es nun auch, wer bei den Spezifikationen ins Details geht – einiges war hier schon bekannt, aus der digitalen Feder von Evleaks gelten die Gerüchte dann aber mehr oder weniger als bestätigt.
Die Spezifikationen des Galaxy Note8 sind dabei die Folgenden:
- IP68-Zertifizierung
- 6,3 Zoll SAMOLED-Display mit 1440 x 2960 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 18,5:9 wie es bereits das Galaxy S8 und S8+ hatten.
- 162.5mm lang und 74.6mm breit wird das Note8, dabei mit 8,5mm minimal dicker als das Galaxy S8+
- Unter der Haube gibt es den bekannten Snapdragon 835 oder Exynos 8895 und 64 GB Speicher
- Neu sind dagegen 6GB RAM
- Auf der Rückseite gibt es zwei 12MP-Kameras. Eine mit einer Offenblende von f1.7 und üblichen Weitwinkel, eine weitere mit einem zweifachen, optischen Zoom und einer schwächeren Offenblende von f2.4 – allerdings sind beide Kameras optisch bildstabilisiert.
- Eine 8MP Frontkamera mit Autofokus
- Ein 3.300 mAh Akku, Fast-Charge. Wobei Samsung hier bisher noch kein QC 3.0 bei Smartphones hatte.
- USB Type-C
- Midnight Black und Maple Gold als Farboptionen zum Marktstart, später folgen Orchid Grey und Deep Sea Blue
Gerade bei den Kameras dürfte ein Fokus Samsungs liegen, etwa das iPhone 7 Plus hatte eine ähnliche Zoom-Lösung, allerdings ohne optische Bildstabilisierung und mit kleinerem Sensor. Die Details wird man also auch beim Galaxy Note8 abwarten müssen.
Quelle: Venturebeat/Evleaks
Na, mal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Dann könnte ich mir einen Wechsel zurück zum Stift durchaus vorstellen. Aber eben nur wegen des Stiftes – der fehlt mir beim S8+ schon manches Mal, ansonsten kann ich mit diesem Telefon aber auch sehr gut leben.
Die Geschichte mit den Farben wird Samsung wahrscheinlich nicht mehr kapieren … Du verkaufst unterm Strich nicht ein Telefon mehr, nur weil du neue Farben in Vierteljahresabständen nachschiebst. Hier und da ein Sondermodell – ok, aber Samsung treibt es langsam auf die Spitze. Ein Top-Modell zunächst nur noch in zwei Farben und eine davon ist Gold – wtf?
Und wieder gähnend langweilige Farben….das Coral Blue war doch mal innovativ, aber Dark Blue Sea? Klingt nach dunkelblau…
Ich kämpfe noch mit mir. Da ich mein vorgestelltes Note 7 nie in den Händen halten durfte, sollte es das Note 8 auf jeden Fall werden. Z.Zt. nutze ich das S8+ Duo und bin damit sehr zufrieden. Beim Note reizt mich wie immer nur der S Pen
„Eine mit einer Offenblende von f1.7 und üblichen Weitwinkel, eine weitere mit einem zweifachen, optischen Zoom und einer schwächeren Offenblende von f2.4“
Warum macht Samsung genau denselben Fehler wie ihn Apple beim iPhone 7Plus gemacht hat? Zwei verschiedene Blenden?!? Das ist so ein Abfuck -.-
2x f/1.7 wäre viel besser gewesen.
OT: Ich esse gerade etwas neues aus der Bäckerei. Aber diese kleine Fliegen nerven.
Zum Artikel: Ja also mir gefällt das Note8 bis jetzt ziemlich gut.
MMn wird aber dieses um Kamera,Scanner drum Optik noch überarbeitet, gerade bei der goldenen Version ist zu viel Schwarz zu sehen.
Wird bestimmt irgendwie mit der jeweligen Farbversion identisch sein bis zum Final-Version.
Einen schönen tag noch.
Krass…ich habe gerade 2 Teller Nudeln gegessen und trinke jetzt vorm Computer ein Glas Wasser. 😛
Ich find das ganz schick mit dem schwarzen tech-Balken.
Welche Fliegen meinst du genau???
Hey Lars,
in der Quelle ist die Rede von „Finally, a fast-charging 3300mAh battery provides the electrical power…“
Das „finally“ ist hier nicht zu verstehen im Sinne von „endlich fast-charging“ (welches eventuell schneller ist) sondern kennzeichnet hier nur das Ende der Auflistung der Specs („schließlich“ / „zu guter Letzt“).
Daher denke ich, dass das Note 8 kein schnelleres fast-charging haben wird als das S8/+, sondern das Identische.
*Klugscheiss-Modus* aus: Besten Dank für die frischen News zu den detallierten Specs!
Ah, sehr guter Punkt. Hatte ich nicht abschließend, sondern als „endlich“ gesehen – Danke dir!
OK die Specs sind in Ordnung. High End janein, Wobei ich 8 GB RAM auch für überzogen sehe. Also 6 GB RAM Top, 64 GB Speicher OK, die Kameras werden vermutlich wiederum Tip top sein. Dadurch umgeht Samsung auch das Scanner Problem. Zu mindest ein wenig.
Der Form Faktor ist definitiv maskuliner, durch die „Härteren“ Ecken.
Es gefällt mir auf jeden Fall besser als dass S8 da auch etwas Dicker. 8,5 mm dürfte die Rutsch Gefahr etwas mildern.
Bein S8 stört mich das irgendwie mit den zu stark abgerundeten Displayecken. Hätten deutlich mehr in die Ecken ziehen können wie beim Note 8.
Aber es gibt ja ständig was zu optimieren und wird auch optimiert.
Das Note edge noch mit seiner einseitigen und sehr breiten edge, wurde ja von Handy zu Handy immer dezenter…
akku fail
Die bittere Pille wird der Preis sein… daher bin ich nicht wie beim NOTE 7 dabei dieses Jahr. Mein S8 + reicht erstmal.
Mich hätte es gefreut, wenn man mit der Dual Kamera Richtung LG G6 (die bessere Dual Kamera Lösung) gehen würde. Sich wieder an Apple zu orientieren halte ich für verkehrt, besonders da Apple sicher eine verbesserte, optimierte Version Ende 2017 oder Anfang 2018 präsentieren könnte. Somit würde Samsung sich freiwillig hinten anstellen.
Schon ein relativ gutes upgrade zum S8 bzw. S8+. Hatte Samsung nicht letztes Jahr erwähnt, dass die Note-Reihe nicht mehr besser ausgestattet sein soll als die S-Reihe, damit diese das Flaggschiff ist und S-Käufer nicht verärgert werden?
Uns soll es recht sein. Besser geht nie für technikbegeisterte Leute 😉