Sea Hero Quest VR vorgestellt – mit der Samsung GearVR gegen Demenz #gameforgood

Im Rahmen der IFA hat die deutsche Telekom gestern zu einer kleinen Pressekonferenz in Berlin eingeladen. Der Anlass: Sea Hero Quest VR.

Sea Hero Quest ist ein Smartphone-Spiel, welches letztes Jahr vorgestellt wurde und inzwischen auf drei Millionen Spieler kommt. Der Clou: das Spiel selber ist ok, viel wichtiger ist aber worum es geht.

Für die Erforschung von Demenz braucht man viele Daten und bestenfalls so viele Probanden wie möglich, um zu untersuchen wie sich Demenz auswirkt, welche Stadien es gibt, was erste Anzeichen sind und und und. Diese Daten und Probanden führen zu einem sehr hohen Zeitaufwand und auch Kosten, weshalb die Initiative „Game for Good“ im letzten Jahr Sea Hero Quest vorgestellt hatte. Die Deutsche Telekom hat die Initiative „Game for Good“ in enger Zusammenarbeit mit dem University College London, der University of East Anglia, der gemeinnützigen Organisation „Alzheimer’s Research“ und dem Spiele-Entwickler Glitchers entwickelt.

von links: Andrea Kaiser (Moderation), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom),Maxwell Scott-Slade (Glitchers), Prof. Michael Hornberger (University of East Anglia),

Sea Hero Quest im Ergebnis ein Spiel, welches gleichzeitig aber auch Forschern die dringend benötigten Daten für die Alzheimer-Forschung liefern kann. Der Ansatz ist schnell erklärt: wer möchte kann der App das Sammeln von anonymisierten Daten erlauben. Rund 65 Prozent der Spieler tun dies auch. Die verschiedenen Aufgaben in dem Spiel sind dabei darauf optimiert, die kognitiven Fähigkeiten der Spieler ebenso zu fordern wie das Erinnerungsvermögen. Beides Fähigkeiten, die mit einer der häufigsten Krankheiten nachlassen: Demenz. Drei Millionen Spieler haben das laut Telekom Markenchef Hans-Christian Schwingen inzwischen getan – ein extrem wertvoller Datenschatz, der übrigens öffentlich zugänglich gemacht wird, sodass auch andere Forscher von den Daten profitieren können.

2017 geht man nun einen Schritt weiter und stellt Sea Hero Quest VR vor. Eine Umsetzung des Spiels, welche für VR-Brillen wie die Samsung GearVR ausgelegt ist. Eben mit dieser und einem Samsung Galaxy S8+ präsentierte die Telekom auch das Spiel. Meine verschiedenen Samsung GearVR fristen ein eher staubiges Dasein und werden nicht wirklich genutzt, das darf sich nun aber ändern. In Sea Hero Quest VR werden nochmals mehr Daten für die Demenzforschung erhoben, das Agieren mit einer VR-Brille erlaubt dabei deutlich genauere Daten und ein viel natürlicheres Verhalten von Probanden. Zitat Telekom: „Während der Spieler durch verschiedene virtuelle Umgebungen navigiert, werden seine Bewegungen exakt zehnmal pro Sekunde aufgezeichnet. Dabei erkennt „Sea Hero Quest VR“ Bewegungen auf allen drei Achsen einer Kopfposition und ermöglicht darüber eine größtmögliche Datengenauigkeit. Ferner können Laborexperimente imitiert werden, die bislang in einem mobilen Spiel nicht darstellbar waren. Zwei Minuten Spielzeit entsprechen ca. fünf Stunden herkömmlicher klinischer Forschung.“

Videolink

Zwei Minuten virtuelles Gedaddel, fünf Stunden Forschung! Das klingt gut. Bei 47 Millionen Demenz-Erkrankten weltweit vielleicht die Möglichkeit, die Krankheit und ihre Ursachen zu verstehen. Also: GearVR entstauben, ab in den Oculus Store und „Sea Hero Quest VR“ heruntergeladen und ausprobiert!

Zur Website von Sea Hero Quest VR

Im Vlog #1 zur IFA 2017 habe ich mit Jens auch eine Runde über das Projekt geredet:
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Sea Hero Quest VR vorgestellt – mit der Samsung GearVR gegen Demenz #gameforgood

  1. Interessanter Artikel/Story.
    Was nicht direkt damit zu tun hat aber mit Algorithmen die berechnen ob man Alzheimer bekommen wird, ist der Auftritt von Ranga Yogeshwar damals bei Lanz. Den fand‘ ich auch sehr interessant:

    https://youtu.be/z2wjW15DWrw

    Generell finde ich es äußerst faszinierend was Big Data alles mit sich bringt (obwohl gameforgood auch anonymisiert genutzt werden kann).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.