Es ist nicht unüblich, dass Smartphones zwischen Präsentation und Marktstart bereits ein Update erhalten – alleine schon, da die Entwicklungszyklen kürzer und der hierbei herrschende Zeitdruck entsprechend größer wird. Auch das Samsung Galaxy Note8 erhält vor dem Marktstart am 15. September nun ein Update.
Schaut man auf Reddit oder bei den xda-developers, so haben schon einige Vorbesteller ihr Galaxy Note8 erhalten und melden nun zum Teil ein Update mit der Versionsnummer N950FXXU1AQI1. Bei diesem finden sich im Changelog Verbesserungen für die Kamera – und wohl einige andere, nicht näher spezifizierte Änderungen.
Das Update ist mit 571 MB relativ groß. Insofern darf man vermuten, dass neben den Verbesserungen für die Kamera auch andere Bugfixes an Bord sind. Die Verbesserungen für die Kamera soll es jedenfalls geben – wobei hier nur die Rede davon ist, dass die Stabilität verbessert wrude. Gleiches Gilt für die Stabilität beim kabellosen Aufladen. Außerdem soll „die Gesamtleistung des Geräts“ verbessert worden sein – na wenn das mal nicht gut klingt.
„Brauch ich wirklich einen S-Pen?“ Das war mein erster Gedanke, als ich das Note8 heute in der Hand hielt. In schwarz eine ziemliche Enttäuschung rein vom Aussehen. Im direkten Vergleich zum 8+ gefällt mir das eckigere Design überhaupt nicht. Es wirkt noch länger, als es eh schon ist.
Mir gefällt gerade das eckigere Design. Allerdings hat das mein Note FE auch, muss mich nun zwischen einem von beiden entscheiden. Wäre da nicht die Kamera des 8ers würde ich ohne zu zögern beim FE bleiben. Der Fingerscanner hinten nervt schon ganz schön. ?
Meins kam um 10 Uhr… Es hat zum S8 nicht wirklich viel neues… Die Stiftfunktionen sind von Note 7. Die Grösse ist sicherlich Geschmackssache, für meinen Teil einen Tick zu gross geraten. Mal schauen wie es sich in der nächsten Zeit so macht…
Die Farbe hätte auch gerne das Blau sein können vom Vorgänger.
Schaun wir mal … bin gespannt ob es sich gut händeln lässt..
Habe heute das Note 8 erhalten. Bin begeistert. Vom Samsung Onlineshop. Update lief problemlos. Den viel gescholtenen Fingerabdruck Sensor benutze ich nur noch. Ich habe mich sehr schnell an den gewöhnt und keine überlangen Finger. Bin jetzt seit 2 Stunden ununterbrochen am installieren, surfen, grafisch aufwendigem Spielen. Akku ist bei 94%. Also bis jetzt den Kauf nicht bereut.
Am meisten haut mich der Bildschirm um. Gegenüber meinem bisherigen Note 4 noch mal eine gewaltige Verbesserung.
Und auch gut finde ich den geteilten Bildschirm. Könnte so unten mein Passwort Programm laufen lassen und oben alle Programme die Passwörter brauchen einrichten.Erhebliche Erleichterung!
Nach einem Note4 eine absolut verständliche Reaktion/Fazit.
Meins ist unterwegs,benutze noch note 3.?
Note 3 for the win ??
Das Note 4 hatte ja eigentlich auch schon den geteilten Bildschirm, also das Multitasking…oder täusche ich mich Da?! Aber gut wenn alles super funktioniert, man liest ja sonst immer nur etwas negatives über den Fingerabruckssensor?
Beim Note 4 habe ich das nie benutzt. War mir der Schirm etwas zu klein und die Bedienung zu umständlich. Beim Note 8 gefällt mir wie das gelöst ist. Zumindestens habe ich es genutzt.
Nach 2 Stunden Apps installieren, surfen und zocken soll es nur 6% verloren haben? Das glaubst du doch selbst nicht.
Das schafft das Note8 im Leben nicht. Vergiss es.
Sorry Tippfehler. Akku war bei 84%. Hatte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Und bei meinem Note 4 war der Akku schneller leer.
Nach vermehrten Meldungen über nicht so prickelnde Akkulaufzeiten bleibt zu hoffen, dass an der Stellschraube auch gedreht wurde.
Meins läuft seit 34 Std. und steht aktuell bei 51%. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Das kann nur die Kamera sein und bisschen was vom S-Pen.
Denn das Note8 ist ja eigentlich ein S8+ mit Stft und der hat nicht so ein großes Update jetzt. Was am kabellosem Laden anders gemacht wurde wie beim S8/S8+ ist mir jetzt ein Rätsel, weil es dafür einen Update braucht.
Es läuft trotzdem mit einer optimierten und angepassten Software extra für das Note8. Man kann doch nicht einfach meinen, dass die Software vom S8 einfach geportet wurde…
Nein, das mit Sicherheit nicht!
Was ich damit ausdrücken will ist dass man das Rat nicht neu erfinden musste nach den S8/S8+, deswegen ist das wieder typisch Samsung.
Die haben genug Zeit gehabt für ein Smartphone dessen Fundament schon felsenfest steht seit Monaten…
Deswegen ist es trotzdem ein untypisch großes Update…
Doch, es kann sehr gut sein, das Samsung nur portet. Wäre nicht das erste mal.
Auf meinem S7 edge mit originaler DBT-Firmware finde ich sämtliche Funktionen des S8 und sogar die S Pen-Funktionen.
Alles ist da. Auf einem Gerät, dass diese Funktionen (S Pen-Befehle, Air View, Dual Audio usw.) gar nicht unterstützt. Darum werden die Geräte auch immer langsamer
Einfach mal auf dem S8 den Nova Launcher installieren und ein Menü-Widget setzen. So wie man es beim S6 mit der App-Skalierung machen musste. Jede Wette, du findest auf dem S8 auch Dinge wie die S Pen-Befehle
Auf jeden Fall hab ich mit einer (hoffentlich) originalen Samsung Qi Fast Charge Ladestation auch nach dem Update noch Probleme. Genau wie damals mit dem S8+. Das Note 7FE und s7Edge läd auf der Station ohne Probleme. Genauso wie das S8+ und das Note8 auf Stationen von drittanbietern. Irgenwas passt mit diesen Modellen und der original Qi Station nicht.