Samsung Galaxy Studio in Frankfurt eröffnet [4k]

Nachdem die Samsung Flagship Stores erst in Berlin und später in Frankfurt vor etwa zwei Monaten geschlossen wurden, erklärte Samsung recht schnell, dass man bald ein Samsung Galaxy Studio eröffnen würde. Am Freitag war es so weit: das zweite, dauerhafte Samsung Galaxy Studio weltweit wurde in Frankfurt eröffnet.

Der Ansatz ist dabei aus vielerlei Hinsicht interessant: zum einen möchte Samsung die verschiedenen Sparten hier für den Verbraucher vereinen, zum anderen ist der potentielle Kunde hier kein richtiger Kunde – das Samsung Galaxy Studio ist vielmehr ein Showroom inklusive Kundencenter und ein Vertrieb vor Ort findet nicht statt.

Bei der Eröffnung am Freitag auf der Frankfurter Zeil, der größten Einkaufsstraße der Stadt, zeigte Samsung auf den ersten zwei von bis zu vier Stockwerken, in welche Richtung man mit den Samsung Galaxy Studios möchte: nachdem der Vertrieb über Flagship Stores auch wegen den dort angesetzen UVP wenig konkurrenzfähig war, verabschiedet man sich (fast) völlig vom Vertrieb und setzt voll auf die Experience Samsung.

Die Idee ist klar eine mögliche Antwort auf die Frage: wie die Zukunft von Retail aussieht? Auf dem Hinweg zum Frankfurter Galaxy Studio führt der Weg an diversen Provider Shops auf der Frankfurter Zeil vorbei. Angesichts der geschätzten Mietpreise und gleichzeitig doch recht dünner Besuchszahlen stellt sich dann schnell die Frage, wie man in Zukunft einkaufen wird. Apple begegnet dieser Frage schon seit Jahren mit prestigeträchtigen Apple Stores, in welchen die Kunden die Produkte ausprobieren und direkt kaufen können. Beim Galaxy Studio ist der Ansatz nun ein anderer: (fast) kein Verkauf, dafür alles ausprobieren.

Samsung installiert hier nun fest die VR-Apparaturen und Ausprobierstationen, wie man sie sonst nur auf Messen im Stress vorfindet. Die Möglichkeiten sind dabei vielseitig: neben den neuesten Geräten der Mobilsparte, wie etwa dem Galaxy Note8, sind nun auch beispielsweise Samsungs „The Frame“ inklusive Soundbar oder aber ein smarter Kühlschrank im Galaxy Studio ausgestellt. Samsung liefert also auf längere Sicht das volle Programm des eigenen Portfolios zum ausprobieren.

Dazu gibt es Highlights, die man bisher auch auf Messen nicht sehen konnte, wie Samsungs Social Galaxy, eine Art digitales Spiegelkabinett mit 60 Samsung Displays, 34 Galaxy S8 und 16 Galaxy Tab S2 und S3, welches auf Knopfdruck den kompletten Instagram-Feed als unendlichen Tunnel darstellt. Sehenswert.

Im unteren Stockwerk bietet Samsung zudem einen Customer Service oder Service Plaza, wie man in zuvor auch im Flagship Store bot und über Deutschland verteilt in diversen Städten hat. Service ist also auch Teil des Konzepts.

Zur Eröffnung hatte sich Samsung einige Spieler des Samsung Frankfurt Universe Footballteams sowie den YouTuber Izzi eingeladen.

Alexander aka Izzi zusammen mit Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH

Izzi bei der Arbeit

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich den zuvor nicht kannte (YouTube ist eine einzige Bildungslücke bei mir) – ein lockerer Kerl, sympatisch, der einigen Fans Autogramme gab und sich zwischendurch das aufgebotene VR-Portfolio näher ansah.

Das letzte Mal, dass ich bewusst durch eine Innenstadt gelaufen bin um etwas einzukaufen war in Santa Monica auf der Suche nach einem Mitbringsel – davor kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Das Konsumverhalten ändert sich, der Vertrieb vor Ort muss sich darauf einstellen. Was Samsung hier macht ist für mich ein Versuch: Präsenz der eigenen Marke inklusive der Möglichkeit die Geräte auszuprobieren. Eine Art digitaler Spielplatz für eine Stunde, da man Zuhause wohl kaum die Möglichkeit hat, VR in der gebotenen Qualität auszuprobieren oder derart viele Produkte zu versammeln. Gleichzeitig ist es auch ein guter Ticken Luxus, den sich Samsung da gönnt: die Mietkosten dürften auf der Zeil nicht niedrig sein und einen derartigen Showroom nur als solchen zu betreiben, ohne angegliederten Vertrieb, muss man sich leisten können. Vor Ort betont man, dass interessierte Kunden im Galaxy Studio ja über Tablets und Terminals bestellen könnten – bei Apple allerdings kann man dann die Ware auch mitnehmen, Apple bietet im Einzelhandel aber auch sehr stabile Preise bei den Produkten. Das Samsung Galaxy Studio ist der interessante Schritt, Retail für die Zukunft in Form eines präsenten Showrooms zu ermöglichen – bestellen werden Kunden im Zweifel dort, wo die Preise und der Service stimmen. Ein Besuch ist das Samsung Galaxy Studio auf jeden Fall wert – alleine schon für die VR-Möglichkeiten und den Instagram-Tunnel. Hier das Video zum Rundgang durch das Galaxy Studio am Eröffnungstag in einer ruhigeren Minute:
Videolink

P.S. das persönliche Highlight: bei der Gelegenheit Sezo (links im Bild) getroffen, die Stammleser und Kommentatoren hier wissen wer das ist 😉 sehr cooler Typ, ich schulde dir einen Kaffee.

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17 thoughts on “Samsung Galaxy Studio in Frankfurt eröffnet [4k]

  1. Im Apple Store kann man entgegen der Darstellung oben auch nicht alles kaufen, was man sieht. Notebooks, iMac und alles größere kann man dort auch nur bestellen und sich nach Hause oder in den Store schicken lassen. Handliches wie Cover o.ä. ist bevorratet und kann mitgenommen werden.

    • So ein Mac wird vor dem Kauf aber auch individuell ausgestattet. Man kann ja schlecht hunderte Geräte in verschiedensten Hardware/Software Variationen vor Ort haben.
      Samsung bietet hierzulande ja nichtmal irgendwas in der Art an.

    • Glaubst Du mir dass ich es auch nicht fassen kann?! ?
      War absolut cool.
      Bin geehrt das Lars nich hier bei AAS „unsterblich“ gemacht hat.
      Ich weiß gar nicht wie ich Lars danken soll.
      Danke für deine Einladung Lars, war wirklich coll von Dir!?

      An Alle:
      Lars ist einfach win lockerer Typ, real zu erleben ist genauso wie er auf YouTube ist, nur halt live irgendwie….,keine Ahnung, einfach cool???

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