Samsung hat mit dem Connect Tag einen neuen und smarten IoT Tracker angekündigt. Damit lassen sich wichtige Dinge schnell und einfach orten.
Heute hat nicht nur Huawei die neuen Super-Smartphones Mate 10 und Mate 10 Pro in München vorgestellt, sondern auch von Samsung gibt es ein neues Produkt zu bestaunen. Hierbei handelt es sich allerdings um kein smartes Mobiltelefon. Das kleine aber feine Gadget hört auf den Namen Connect Tag und ist ein smarter Tracker mit ein paar Besonderheiten.
Mit dem Connect Tag hat Samsung das erste Gadget angekündigt, das die Funktechnologie Narrowband (NB-IoT, Cat.M1) verwendet und es erlaubt, wichtige Dinge und Personen schnell und einfach wiederzufinden. Im Gegensatz zu anderen Produkten, die auf Bluetooth setzen, punktet Samsungs Connect Tag durch die Verwendung von NB-IoT mit einem geringen Energieverbrauch sowie einer hohen Reichweite. Außerdem ermöglichen GPS, WiFi Positioning System (WPS) sowie das Cell-ID-Verfahren eine genaue Ortung – sowohl im Inneren als auch draußen im Freien.
Das Gadget kann unter anderem am Rucksack, Hundehalsband oder Schlüsselbund angebracht werden. So finden beispielsweise Eltern mühelos heraus, wo sich das eigene Kind gerade befindet. Als Herrchen muss man sich außerdem fortan keine Sorgen mehr machen, dass sich Hund oder Katze verlaufen und nicht mehr zurückfinden. Und wer gerne die Schlüssel irgendwo ablegt und am nächsten Tag nicht mehr weiß, wo die wertvollen Schlüssel sind, kann diese dank Connect Tag in wenigen Schritten orten.
Connect Tag unterstützt das SmartThings-Ökosystem sowie Geofence-Funktionen, harmoniert auch mit anderen Smart-Home-Geräten und ermöglicht so ein nahtloses Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) Erlebnis. Der Nutzer kann zum Beispiel einstellen, dass das Licht oder der Fernseher eingeschaltet werden, sobald man wieder zu Hause ist. Durch Drücken einer Taste auf dem Smartphone kann der Standort des Connect Tag angefordert werden. Dies ist praktisch, wenn man beispielsweise den Wagen im unübersichtlichen Parkhaus verloren haben sollte.
Samsungs Connect Tag misst gerade einmal 42,1 x 42 x 11,9 mm und wiegt 25 g. Das winzige und praktische Gadget ist nach IP68 zertifiziert und somit gegen Staub und Wasser geschützt. Der 300-mAh-Akku hält laut Samsung mit einer einzigen Ladung bis zu sieben Tage durch. Als OS kommt Tizen IoT zum Einsatz und unterstützt werden Smartphones, die mit Android Marshmallow oder höher laufen. Samsung wird das Connect Tag zunächst in Korea auf den Markt bringen. In den folgenden Monaten sollen dann weitere Regionen folgen. Einen Preis für das neue Gadget hat Samsung noch nicht genannt, dafür aber mitgeteilt, dass das Connect Tag auf der Samsung Developer Conference 2017 im Moscone Center in San Francisco gezeigt wird.
Quelle: Samsung
Interresant. Hoffentlich kommt es auch hierzulande
Da kannst du Gift drauf nehmen!
IoT ist so „ne nette Sache“…
Gaannzz große Anführungszeichen oder??…?
Aber hallo!
Ich will jetzt nicht anfangen…, Sonntags habe immer meinen Conspiracy Day?
Haha
Nebenbei… Top Profilbild!?
Jawoll ?
???
In einigen 5☆ Hotels haben „die“ in den Club-Bändchen Tracker eingebaut damit die Kids besser geortet werden können (in einem abgesperrten Areal versteht sich). Wir sind in der Zukunft angekommen (ihr wisst was ich meine).
Zum Glück gab es sowas in meiner Kindheit nicht, ich glaube dann hätten mich meine Eltern irgendwo auf der Autobahn abgestellt im Ausland ?
„Die Asis“ trichtern sowas dermaßen in unsere Köpfe ein sodass ich selbst sowas in naher Zukunft kaufen werde.
Die machen aus uns allen Mini-Kontrollettis.
George Orwell lässt grüßen.
es wäre ja schon mal nicht schlecht wenn man mit der gear s3 das handy „orten“ könnte. die uhr ist am handgelenkt oder auf der lade station…das smartphone liegt schon mal irgendwo rum.
Geht doch schon immer?!
Aber dich nur akustisch, oder?
ich kann mir der gear s3 das s7 edge „rufen? hmm die funktion hab ich noch nicht gefrunden