Galaxy S9+ taucht angeblich in Benchmark auf: stark, aber das iPhone X bleibt vorne

Den ganzen Technik-Krams mache ich nun schon eine Weile und in den ersten Jahren habe ich mich auch noch so um Benchmarks gekümmert, dass ich regelmäßig welche gemacht habe.

Inzwischen finde ich das Spielchen allerdings relativ sinnfrei: diverse Unternehmen wurden beim Schummeln für Benchmarks bei Smartphones erwischt (als Deutscher muss man da mit VW und Co allerdings kleine Brötchen backen) und vor allem sind inzwischen die Geräte viel weiter. Früher war vieles am ruckeln, heute ist eigentlich alles flüssig zu bedienen und ausgereizt werden die Flaggschiffe nur noch in den seltensten Fällen. 

Der Prozessor des iPhone X (der auch im IP8/IP8+ arbeitet) hat mich allerdings mit AR-Fähigkeiten wie diversen Foto-Modi und anderen Spielereien beeindruckt. Ohnehin legt Apple hier seit Jahren die Messlatte auf ein selten von der Konkurrenz erreichtes Niveau. Und aktuell scheint es, als könne das Galaxy S9+ zumindest mit dem kommenden Snapdragon 845 auch wieder nicht ganz die Leistung des iPhone-Flaggschiffs erreichen. In einem nun aufgetauchten Eintrag bei dem Benchmark-Tool Geekbench liegt ein Samsung SM-G965U, hinter welchem man anhand früherer Modellnummern eben das Galaxy S9+ vermuten darf, zwar satte Werte auf das Parkett – mit 2422 Punkten im Single-Core liegt man deutlich über bisherigen Werten und mit 8351 Punkten im Multi-Core auch – aber das iPhone X bleibt zumindest vorerst mit rund 4200 Punkten im Single-Core und knapp über 10.000 Punkten im Multi-Core an der Spitze. Abwarten, wie es bei finaler Hardware dann aussehen wird.

Via Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Galaxy S9+ taucht angeblich in Benchmark auf: stark, aber das iPhone X bleibt vorne

  1. Die zg neue geraten sind Ruin Witz. Was ändert ist Software aber gerät at st fast wie gleich. Ich hoffe nur das die S12 echt anders ist.

  2. Dafür bremst Apple ältere iphones absichtlich aus, indem die CPU z.B. beim iphone 6 von 1,4Ghz auf 600Mhz gedrosselt wird, um angeblich leistungsschwächeren Akkus entgegenzuwirken. Dieses „Feature“ wird in Zukunft auch bei iphone 8, X und co nachgereicht, bzw. ist seit iOS 11.2 automatisch dabei.

    Auch hat Apple seit iOS 11 ein Multitasking/RAM Management Problem, wodurch ein iphone X deutlich schlechter Apps in der Memory halten kann und somit mit aktuellen Android Smartphones und damit beliebten Speed Tests nicht mehr mithalten kann.

  3. Braking news:
    Ich habe in den Einstellungen der neuen Beta ein Bild des S9 gefunden: geht in die Einstellungen über die Gerätesicherheit zum always on Display.
    Dann kann man ein Gerät erkennen, dessen unterer Bildschirmrand kleiner ist als der obere. Somit muss es das S9 sein weil das S8 das noch nicht hat.
    Dieses Bild ist glaube ich auch nur in der neuen Beta Version für das S8/+ zu finden.

    • Nur weil irgendein Schema in Samsungs Software zu finden ist, sagt das komplett gar nichts. aus und vor allem bestätigt es nicht, dass es das S9 ist.
      Beim Tab S2 hat man im Update-Menü damals ein Schema von einem Tablet mit Edges ála S7 edge oder S8 gesehen… trotzdem gibt es so ein Gerät nicht.

      Oder das hier:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=09a80d-1513818707.png
      (hoffe der Link geht)
      Das habe ich schon vor Monaten auf meinem S7 edge in S Health gefunden. Eine Mischung aus S7 und S8. So ein Gerät wird es NIEMALS geben.

      Das S9 wird (gott sei dank) so aussehen, wie das S8. Unten kein Rand aber oben der gleiche sieht einfach nur grottig aus.

  4. Warum werde Ich von AAS nicht immer über neue Artikel benachrichtigt? Eigentlich habe ich das in den Einstellungen auf alle alle B. Gestellt

    Schade

  5. „Inzwischen finde ich das Spielchen allerdings relativ sinnfrei:…“?
    Das ist immer das was ich meine. Überall wo mit Zahlen dem Kunden Sicherheit/Schnelligkeit ect. suggeriert wird damit das Produkt noch attraktiver wird, wird geschummelt. Dass du VW und Co. erwähnt hast ist richtig aber die Stufen gehen sogar noch höher, z.B. bei den Rating Agenturen die Unternehmen/Staaten mit AAA bewerten/bewerteten und danach Bankrott gingen/gehen.
    Das bringt der Kapitalismus halt mit sich.

    Zurück zum Prozessor:
    Dass da das S9+ aufgetaucht ist bringt mich zu der Annahme dass es stärker wird als der im S9.
    Der Prozessor im iPhone X ist sehr stark das stimmt aber hey, das ist alles nur noch messbar. Mich hat das noch nie interessiert ob mein Smartphone eine App 0.07 Sekunden schneller oder langsamer aufmacht als ein anderes Smartphone.
    Läuft das Smartphone flüssig? Fertig!

    • Du vergisst aber einen sehr wichtigen Punkt. Es mag heute flüssig laufen aber wie sieht es in 3-4 Jahren aus, wenn es Updates für das OS gibt und die Apps noch fetter geworden sind (gut, ersteres ist bei Samsung kein Problem, ohne OS-Updates)?
      Nicht jeder ist bereit für 700€ jedes Jahr ein Telefon zu kaufen, das macht er einmal und erst in 3-4 Jahren wird über ein neues Modell nachgedacht.
      Und da finde ich die performance mit Blick in die Zukunft SEHR wichtig! ZB find ich das damals extrem schnelle iPhone 5S „nach vorne denken“ heute mit iOS 11 zB in der YouTube app schon SEHR träge. Mein Note3/S5 habe ich von der Samsung-Software befreit und sie laufen unter AOSP Android 7.1.2. Alltags-Apps laufen wirklich super. Diese 4 Jahre alten Geräte sind selbst für mich mehr als brauchbar, das liegt an ihren damals sehr starken Prozessoren und natürlich auch am guten Custom-ROM-Support, der bei Apple ja leider kein Thema ist.

      Ich finde das iPhone X Klasse, insbesondere von den Gesten. Aber trotz der benchmark-Werte bin ich mir nicht so sicher ob es in 3-4 Jahren trotzdem langsam sein wird…
      Mann ist bei Apple halt den Updates schutzlos ausgeliefert. Klar kann man auf alten Versionen bleiben aber da fliegt man schneller aus dem support als einem lieb ist.

      Allerdings gibts bei Android auch wirklich guten custom Rom support wie bei den beiden qualcomm Geräten note3 und S5 und ich hab den Eindruck, dass die exynos Geräte da deutlich schlechter abschneiden.
      Habe mein S7 aus dem Grunde auch verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.