Grafikkarten legen derzeit extrem an Leistung zu. Das liegt zum einen an den GPUs selber, allerdings auch am angebundenen Speicher. Hier gab es zuletzt den Sprung auf HBM2-Speicher, welcher bei absoluten High-End-Grafikkarten noch mehr Speed durch einen schnelleren Speicher ermöglichen kann.
Allerdings gibt es jenseits von GDDR5 auch eine andere High-End-Lösung neben HBM2: GDDR6. Dieser Speicher wird nochmals eine ganze Ecke schneller als GDDR5 und kann somit eine weitere Option für die Speicher-Zukunft bei Grafikkarten sein.
Mit 10nm gefertigt bietet der neue Samsung GDDR6 die doppelte Speicherdichte im Vergleich zu vorherigen GDDR5-Chips mit 20nm. Viel wichtiger als der Platzbedarf ist allerdings die Geschwindigkeit und diese kann sich sehen lassen: 18Gbps pro Pin ermöglichen insgesamt bis zu 72 Gbps, mehr als doppelt so schnell wie der vorherige GDDR5-Speicher mit seinen 8Gbps. Auch wichtig: statt mit 1,55V arbeitet der neue Speicher mit 1,35V und soll so 35 Prozent weniger Energie fressen. Dazu kommen weitere Effizienzvorteile von 30 Prozent durch 10nm statt 20nm. Klingt ganz so als würde der neue GDDR6-Speicher sowohl schnell als auch effizient. Für zukünftige AR-/VR-/8k-Grafikkarten somit ein vielversprechender Speicherkandidat. Analysten sehen den Speicherbedarf erstmal stagnieren, mit solchen Premium-Lösungen könnte Samsung aber weiterhin in der Gewinnzone ausbauen – vielleicht.
Aktuell spiele ich mit der Idee, mir meinen Schreibtisch neu zu bestücken. Der neue Dell XPS13 9370 gefällt mir gut, aber wie schaut es aus mit einer Grafikkarte? Ich habe noch eine GTX980 in meinem MSI GS30 2m (der dann in Rente geht), dazu dann eine externe eGPU und ich wäre sogar für kommende Grafikkarten gewappnet auf einer dann hoffentlich dennoch portablen Bloggermaschine 😉
Quelle: Samsung
Das neue Gallery Update für das S8 ist ja mal Hammer.
Fast keine Wartezeiten mehr beim scrollen. Perfekt!!!
„Mit 10nm gefertigt bietet der neue Samsung GDDR6 die doppelte Speicherdichte im vergleich zu vorherigen GDDR5-Chips mit 20nm.“
Verglech wird Groß geschrieben ^^
Vergleich wird mit i geschrieben :-* „groß“ wird klein geschrieben. 😉 aber ja, danke. Ist geändert.
Ups?
Das ist ja nicht böse oder so gemeint. Es ist halt schöner wenn der Text grammatikalisch und von der Rechtschreibung her korrekt ist.
Der Inhalt ist wichtiger. Super Artikel, mal wieder 🙂