CES 2018: Samsungs und HARMANS Visionen des Connected Cars der Zukunft

Auf die CES 2018 nach Las Vegas habe ich es dieses Jahr leider nicht geschafft. Dabei hätte es mit dem von Samsung übernommenen Unternehmen HARMAN nun auch einige komplette Neuheiten im Portfolio gegeben, die ich mir zu gerne angesehen hätte.

Mit HARMAN hat sich Samsung ein Schwergewicht der Autozulieferer eingekauft – für acht Milliarden Dollar. Was allerdings durchaus Sinn ergibt, sobald man überlegt, wie immer mehr Aufgaben beim Fahren von autonomen Systemen übernommen werden und somit der bisherige Fahrer in Zukunft eine Menge neu gewonnener Zeit für Entertainment hat.

Videolink (digitales Panoramadach ab 0:32s)

Von der CES hat Samsung auf dem hauseigenen Blog nun eine ganze Serie an Videos zu eben der Zukunft von Connected Cars veröffentlicht. Das Spektrum ist breit: von 5G zur Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bis zum 55 Zoll großen QLED-Bildschirms anstelle eines Panorama-Dachs mit Blick auf Palmen statt grauen Himmel. Klar, man sollte nicht alles was in den Videos versprochen wird für bare Münze nehmen, das ist auch viel Marketing-Sprech und Wunschdenken, aber die Vision eines Connected Cars, was die (neue) Samsung-Tochter HARMAN da zusammen mit Samsung auf die Beine stellt wird deutlich. Tatsächlich bin ich schwer gespannt, welchen Top-5-Autohersteller man sich in Europa als Partner gesichert hat und wo man am ehesten die ersten Schritte der Vision dann in Serie sehen kann.

Audio-Ausstattung und Entertainmentsystem im Auto individualisieren:

Videolink

…und tunen:

Videolink

Autonom fahren mit DRVLine als Basis:

Videolink

Mit 5G als Telematics-Plattform: (wobei Datenschutz und Co. hier sicherlich kompliziert werden) – ein Unfall vorne, die Daten und auch ein Video werden sofort an Systeme der Fahrzeuge dahinter übertragen und diese können entsprechend reagieren.

Videolink

Ein komplett autonomes Fahrzeug as-a-service. Hier musste ich an Quality Land von Marc Uwe Kling denken ;-).

Videolink

Nicht ganz so weit in der Zukunft: das Digitale Cockpit. Hey so was in einem Maserati oder noch lieber Ferrari … HARMAN, macht da mal was 😉

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.