Samsung SMS-App: Individuelle Benachrichtigungstöne kehren zurück

Schon lange haben Messenger wie  WhatsApp, Telegram und Co, die gute alte SMS-App verdrängt. Immer mehr Menschen kommunizieren mehr über soziale Medien als per SMS oder von Angesicht zu Angesicht. Doch irgendwo da draußen gibt es sie noch – die SMS Fanatiker. Vor nicht allzu langer Zeit, hat Samsung bei der hauseigenen SMS-App die Möglichkeit der individuellen Benachrichtigungstöne abgeschafft.

Doch nach zahlreichen Beschwerden der User hat man sich bei Samsung nun anscheinend umentschieden, und bringt das Feature für die SMS-App durch ein Update wieder zurück. Das Update wird dabei über den hauseigenen App-Store – die Galaxy Apps – verteilt.

Hat man das Update installiert, besteht wieder die Möglichkeit, jedem Chat einen individuellen Benachrichtigungston zuzuweisen. Dabei ist dies ganz leicht und hätte meiner Meinung nach nicht abgeschafft werden müssen. Wollt ihr dieses Feature nutzen, müsst ihr einen bestehenden Chat (Konversation) in der SMS App öffnen. Dort klickt ihr anschließend auf die drei Punkte oben rechts.

Danach sollte sich ein Fenster öffnen und ihr seht die Einstellung „Benachrichtigungen“ . Klickt ihr dort drauf, könnt ihr zwischen Standard und Angepasst wählen. Mit dem Zahnrad könnt ihr euch dann einen beliebigen Benachrichtigungston aussuchen und diesen anwenden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.