In der Zeit in der Fernseher immer dünner werden, hat man kaum noch Platz für Lautsprecher geschweige denn um den Klang davon optimal ausnutzen zu können und sie laut genug zu entwickeln. Da bleibt einem nichts anderes erspart, als sich eine Soundbar anzuschaffen wenn man einen flachen Fernseher besitzen will.
Bislang gab es Soundbars eigentlich nur von Samsung die man selbst entwickelt hat. Doch nun ist es scheinbar an der Zeit, sich Hilfe aus eigenen Reihen zu holen. Die Rede ist hier von der im März 2017 übernommenen Consumer-Audio-Marke Harman Kardon, zu denen wiederum auch AKG und JBL gehören.
Durch die Fusion legte man zum Beispiel dem Galaxy S8 und S9 bereits Kopfhörer tuned by AKG bei, oder entwickelte Tablet-Lautsprecher wie z.B im Tab S3 und Tab S4 die ebenfalls tuned by AKG sind. Nun geht es also mit den Soundbars weiter. Dabei setzen sowohl die HW-N950 als auch die HW-N850 auf DTS entwickelten DTS:X- und der Dolby Atmos-Technologie, die wiederum für einen satten 3D Sound sorgen sollen.
„Durch unsere Zusammenarbeit mit Harman Kardon können wir unseren Kunden ein noch besseres Heimkinoerlebnis mit exzellentem Klang ermöglichen“, sagt Jongsuk Chu, Senior Vice President of the Visual Display Business, Samsung Electronics GmbH. „Die extrem realistischen Bilder unserer QLED TV-Technologie gepaart mit der Premium-Sound-Qualität von Harman Kardon ergeben eine überzeugende Komplettlösung für den Verbraucher.”
Für jenes satte Sounderlebnis sollen dabei nicht nur die oben erwähnten Technologien, sondern auch nach oben und seitlich gerichteten Lautsprecher sorgen, die den Hörer auf natürliche Weise von allen Seiten entgegenkommen sollen. Die HW-N950 verfügt dabei mit ihrem 7.1.4-Kanälen auch einen kabellosen Subwoofer und zwei kabellose Rücklautsprecher, während die HW-N850 „nur” über einen Hauptlautsprecher und einen kabellosen Subwoofer verfügt.
„Samsung ist der weltweit führende Anbieter von Soundbars und wir sind sehr stolz darauf, dass sie Harman für die Verbesserung ihrer Klangqualität ausgewählt haben und wir Samsung fortan im Premium-Audio-Segment unterstützen werden“, sagt Dave Rogers, President of Consumer Audio bei Harman.
Zur IFA 2018 sollen beide Modelle im Handel mit den Logos beider Marken erhältlich sein. Preise nennt Samsung allerdings noch nicht. Ganz günstig werden dürften beide Soundbars allerdings vermutlich nicht.
Quelle: Samsung