Samsung stellt Exynos 990 SoC offiziell vor, künftig 120 Hz Displays?

Vorgestern noch angeteasert und nun offiziell vorgestellt – Samsungs neuer Exynos SoC namens 990. Laut Samsung soll es DER Premium-Mobilprozessor schlechthin sein, der im 7nm Verfahren gefertigt wird.

Neben dem Exynos 990 gibt es auch ein neues Exynos Modem namens 5123, welches im selben Verfahren gefertigt wurde wie der Exynos 990. Tatsächlich ist das 5123 eines der ersten 5G-Modems die in diesem Verfahren gefertigt worden sind.

Das 5G Modem ist für Anwendungen mit hohem Datenvolumen ausgelegt und unterstützt dabei alle gängigen Netzwerkstandards. Dies sind Sub-6GHz- und mmWave-5G-Spektren sowie die üblichen Bänder für 2G-, 3G- sowie 4G LTE. Dabei können Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 5 GBit/s erreicht werden. Außerdem verfügt der Exynos 990 SoC über eine integrierte ARM Mali-G77-GPU die Leistungs- und Energieeffizienzgewinne von bis zu 20 Prozent verspricht.

Nebenbei gibt es aber auch eine NPU (neuronale Prozessoreinheit), welche den Support für Displays mit bis zu 120 HZ Bildwiederholungsrate, Support für LPDDR5-Speicher sowie Kameras mit bis zu 108 Megapixeln ermöglichen soll. Dabei werden bis zu 6 einzelne Bildsensoren unterstützt und drei von ihnen gleichzeitig verarbeitet.

Für welche Geräte die Prozessorkombination gedacht sein wird, nannte Samsung nicht. Die Tatsache, dass Samsung den Exynos 990 allerdings Premium-Mobilprozessor nennt, lässt vermuten, dass man den SoC bereits im Galaxy S11 sehen könnte. Samsung kündigte an, dass sowohl der Exynos 990, als auch das Exynos Modem 5123 noch dieses Jahr in Serie gehen werden.

Quelle: Samsung
via: sammobile.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.