Samsung hat heute neben der neuen Galaxy S21 Reihe ein weiteres Produkt vorgestellt. Hierbei handelt es sich nicht etwa um ein Tablet oder um eine Smartwatch, sondern um ein neues Paar Bluetooth Kopfhörer.
Die neuen Wearables hören auf den Namen Samsung Galaxy Buds Pro und bilden im Grunde genommen den Nachfolger der Galaxy Buds+. Beim Design und der Technologie hat sich Samsung primär an seinen eigenen Produkten orientiert und diese mit den Galaxy Buds Pro zusammengeführt.
Wenn es um das Design geht, dann muss man eigentlich auf zwei Dinge eingehen: Die Kopfhörer, aber auch die Ladeschale. Bei der Ladeschale hat man sich eindeutig am Design der im August letzten Jahres vorgestellten Galaxy Buds Live orientiert. Im Vergleich zu den Galaxy Buds+ ist die Schale nämlich eckiger. Wenn es jetzt allerdings um die Kopfhörer selbst geht, dann hat man hier eine Mischung aus dem Design der Galaxy Buds+ angewendet, gekoppelt mit der Technologie aus den Galaxy Buds Live.
Was mir auf den ersten Blick sehr gut an den neuen Buds Pro gefällt, ist, dass sie dank eines Silicone-Tips in den Gehörgang eingeführt werden und nicht etwa nur in der Hörmuschel liegen, wie es bei den Buds Live der Fall ist. Dadurch sitzen die Kopfhörer zumindest bei mir deutlich stabiler und angenehmer im Ohr. Ein weiterer Vorteil an dieser Form, ist das Umgebungsgeräusche größtenteils schon unterdrückt werden, ohne ANC (Active Noise Cancelling) aktiviert zu haben, da die Silikonaufsätze den gesamten Gehörgang bedecken.
Wenn man jetzt schon über die Umgebungsgeräusche spricht, dann muss man auch auf das Active Noise Cancelling der neuen Buds Pro eingehen. Durch das Active Noise Cancelling werden sämtliche Umgebungsgeräusche durch die Kopfhörer unterdrückt. Ist man jetzt zum Beispiel in einer Bahn oder einem Flugzeug und möchte einfach ein wenig Ruhe genießen, lässt sich das ANC einfach in der Samsung Wearable App aktivieren und schon verschwinden laut Samsung bis zu 99% aller Umgebungsgeräusche.
Dank einem 61mAh großen Akku in den Kopfhörern, kann man bis zu acht Stunden am Stück Musik hören, oder fünf Stunden lang telefonieren. Sollte der Akku dann irgendwann leer gehen, kann man die Galaxy Buds Pro einfach wieder im entsprechenden Ladeetui ablegen und wieder aufladen. Rechnet man den Akku des Ladeetui und der Kopfhörer zusammen, kommt man auf bis zu 28 Stunden, die man Musik hören könnte. Bei eingeschaltetem ANC ist die Akkulaufzeit leider etwas geringer. So kommt man bei den Kopfhörern dann nur noch auf insgesamt fünf Stunden Musik hören. Geladen werden kann das Etui entweder per USB Typ-C Kabel oder ganz einfach per Wireless Charger.
In Sachen Konnektivität setzt man auf Bluetooth in der Version 5.0. Dies garantiert eine zuverlässige Verbindung zwischen den Kopfhörern und einem Smartphone, Tablet oder einer Smartwatch. Falls die Galaxy Buds Pro auch mal zum Laufen im Regen genutzt werden sollten, ist das auch kein Problem. Samsung spricht hier von einer IP Zertifizierung nach X7 Standard. Dies bedeutet, dass die Kopfhörer in maximal einem Meter tiefen Wasser bis zu 30 Minuten überleben, ohne einen Schaden davon zu tragen.
Die neuen Samsung Galaxy Buds Pro wird es in gleich drei Farben geben: Phantom Silver, Phantom Violet und Phantom Black. Die UVP liegt bei 229€. Wer sich ein Galaxy S21 Ultra vorbestellt, kriegt die Buds Pro sogar kostenlos dabei.