Neuer 240 Hz Gaming-Monitor aus dem Hause Samsung

Es ist mal wieder soweit: Es sind neue Leaks zu einem High-End Gaming-Monitor aus dem Hause Samsung aufgetaucht.

Wenn man den neusten Leaks glauben darf, so hat der neue, speziell fürs Gaming konzipierte Monitor „Odyssey S49AG95NC“ ziemlich beindruckende Daten vorzuweisen.

So soll der LCD-Monitor unter anderem eine mini LED-Hintergrundbeleuchtung haben und über das neue DisplayHDR 2000 verfügen, was für eine immense Helligkeit sorgen sollte, die gerade Gamern, die gerne in gut beleuchteten Räumen sitzen zu Gute kommen sollte.
Die Highlight des Monitors, sollten allerdings die Bildwiederholungsrate von 240Hz, sowie die Maße des Curved-Monitors von 49 Zoll (124,46 cm) und einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln sein.

Was den Monitor außerdem für Fans besonders interessant macht ist, dass er Quantenpunkte nutzt. Er stellt also ein QLED-Modell dar und bietet gleichzeitig eine mini LED-Hintergrundbeleuchtung für besseres Local Dimming, bei der laut Leaks wohl bis zu 2.048 Dimming-Zonen zum Einsatz kommen, weshalb unter anderem der Grund für die Zertifizierung des „DisplayHDR 2000“ zustande kommt. Wenn man den Leaks also glauben mag, bedeutet das eine noch nie da gewesene Spitzenhelligkeit von 2000 cd/m2.

Was für Gamer außerdem recht interessant sein sollte, ist die Frage ob der Monitor Nvidia G-Sync, bzw. AMD FreeSync Kompatibilität aufweist. Ich kann Entwarnung geben. Wie man es wahrscheinlich bei einem Monitor diesen Ausmaßes vermutet hatte, wird er mit Nvidia G-Sync keine Probleme haben und aller Vorrausicht nach auch AMD FreeSync Premium Pro unterstützen. Darüber hinaus kann man den Leaks entnehmen, dass man den Bildschirm wohl in zwei Hälften teilen kann, was die Anschaffung eines weiteren Monitors nach Erwerb hinfällig machen sollte

Weitere technische Merkmale sind die angegebene Reaktionszeit von 1ms, ein Kontrast von 4.000:1 und als Schnittstellen zwei DisplayPorts, einmal HDMI, zwei mal USB und ein Audio Ausgang. Zudem soll vorinstallierte RGB Beleuchtung die Käufer locken.

Preislich wird sich der Monitor bei diesen umwerfenden Daten wohl eher im obersten Segment einfinden. Es gibt zwar noch keine offiziellen Preise, allerdings hat ein Händler den neuen Monitor bereits für 3.865€ gelistet gehabt.

via: caschys Blog
Bildquelle: ComputerBase

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.