Bereits im September letzten Jahres hat Samsung angekündigt diverse Funktionen der eigenen Cloud-Speicherlösung Samsung Cloud einzustellen und einen genauen Zeitplan dafür veröffentlicht.
Im Zuge der Teil-Einstellung der Samsung Cloud gab man den Nutzern auch eine einfache Möglichkeit der Datenmigration von der Samsung Cloud zu Microsoft OneDrive.
Eigentlich wollte man seitens Samsung die Möglichkeit der Datenmigration, die Einstellung der Nutzung der Galerie-Sync und Cloud-Drive und die Kündigung des Premium Abonnements zum 31. März respektive 1. April starten, hat sich einem Hinweis in der Samsung Cloud allerdings nun dagegen entschieden. Demnach habt ihr bis zum 30. April diesen Jahres die Möglichkeit eure Daten von der Samsung Cloud ganz einfach zu Microsoft OneDrive zu übertragen. In der Zeit bleiben die Funktionen Galeriesynchronisierung, Drive-Speicherung für Eigene Dateien und das Premium-Speicherabonnement erhalten.
Das Speicher Abo wird Samsung automatisch zum 1. Mai kündigen und ihr erhält eventuell eine Rückerstattung auf das Konto. Zum 30. Juni 2021 werden die Funktionen Galeriesynchronisierung und Drive-Speicher für Eigene Dateien endgültig nicht mehr unterstützt und die Daten gelöscht.
Funktionen der Samsung Cloud wie das sichern/wiederherstellen von Daten wie z.B Kontakten, Kalender und Notes bleiben erhalten und sind nicht von der Einstellung betroffen. Alles in allem ist es dennoch irgendwie Schade, dass Samsung diesen Weg geht und den Zeitplan etwas unübersichtlich darstellt.
Habt ihr die Samsung Cloud genutzt oder habt ihr auf andere Cloud-Lösungen zurück gegriffen?