Vor kurzen kündigte Google an, dass momentan an einem eigenen SoC entwickelt wird. Dieser soll in zukünftigen Pixel-Smartphones wie etwa dem bald erscheinenden Pixel 6 zum Einsatz kommen anstatt eines Snapdragon-Prozessors.
Einem neuen Bericht zufolge handelt es sich bei Google Tensor jedoch nicht um eine vollständige Eigenentwicklung – stattdessen basiert dieser auf einem bisher unveröffentlichten Samsung Exynos Prozessor.
Diese Annahme erfolgt durch einen Bericht von GalaxyClub nach welchem es sich bei Tensor um eine Variation des unveröffentlichten Exynos 9855 handelt. Begründet wird dies durch den Codenamen Whitechapel, welcher bisher in Verbindung mit dem Google SoC gebracht wurde und nun auch im Zusammenhang zum Exynos 9855 aufgetaucht ist.
Weiterhin soll Tensor auf diesem Prozessor aufbauen, dabei jedoch viele Gemeinsamkeiten zum Exynos 2100 aus der Galaxy S21-Reihe aufweisen. So soll sich die Leistung etwa an diesem orientieren und weniger am nächstjährigen Exynos 9925 bzw. 2200. Daneben soll es eine tiefgreifende Integration von Künstlicher Intelligenz geben. Gefertigt wird der SoC außerdem ebenso im 5 nm LPE-Fertigungsprozess bei Samsung.
Bereits in den letzten Monaten gab es entsprechende Gerüchte, dass Google mit Samsung zusammen an einer eigenen Mobile-Plattform arbeitet. Dies würde auch in das momentane Verhältnis der beiden Hersteller passen, da beide bereits zusammen an dem neuen WearOS für Smartwatches arbeiteten.
Via. Sammobile Quelle. GalaxyClub