Samsung will Werbung aus eigenen Apps entfernen

In den letzten Jahren ist das Thema Werbung immer weiter in den Vordergrund gerückt. Während einige Hersteller ihre Smartphones und Tablets mit Bloatware überfluten, sind Samsung Produkte für gewöhnlich frei von Drittanbieter-Apps.

Doch besonders in den USA scheint Samsung die eigenen Apps wie zum Beispiel Wetter, Telefon, Samsung Pay und weitere mit Werbungen zu füllen. Damit soll nun jedoch Schluss sein.

Wie die koreanische Website YNA berichtet, soll Tae Moon Roh, Head of Samsung Mobile Division in einem Gespräch mit einigen Mitarbeitern erwähnt haben, dass man die Werbung in den eigenen Apps stoppen möchte.

Wir haben nach neuen Wachstumsmöglichkeiten in den Bereichen Inhalte und Werbedienste wie Spiele und Medien gesucht, um das integrierte Galaxy-Ökosystem zu stärken. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, das Kundenerlebnis auf dieser Grundlage zu erneuern.

Wetter, Samsung Pay, Samsung Theme. Wir haben beschlossen, Werbung aus nativen Apps zu entfernen

via. YNA.co.kr (Übersetzt)

Sollte Samsung die Werbungen aus den hauseigenen Applikationen entfernen, wäre das auf jeden Fall ein positiver Schritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Obwohl dazu gesagt werden muss, dass sich die Werbung auf deutschen Samsung-Produkten sehr in Grenzen hält. Mir fällt bewusst nur der Galaxy Store und Samsung Health ein, in denen Werbung gezeigt wird.

Des Weiteren sagt TM Roh „Die Verbitterung der Mitarbeiter ist für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens absolut notwendig.“. Die Neuerung soll mit einem künftigen Software-Update ausgerollt werden. Wann genau das Update kommen soll ist bislang leider noch nicht bekannt.

Via. YNA.co.kr

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.