Mit dem Galaxy Fold hat Samsung im Jahr 2019 das aller erste marktfähige faltbare Smartphone auf den Markt gebracht. Trotz Startschwierigkeiten hat Samsung mit der verbesserten Version des Galaxy Fold und spätestens mit dem Z Fold2 gezeigt, wie viel Potenzial in den Geräten steckt.
Seit letztem Jahr versuchen nun immer mehr Smartphone-Hersteller auf den Foldable-Markt vorzurücken. Neben Xiaomi und Huawei, die ihre Geräte bereits veröffentlicht haben, in Europe jedoch nicht verfügbar sind, wollen auch weitere Hersteller Foldables vorstellen.
Eines dieser Unternehmen ist OPPO, die bereits vor wenigen Tagen einen Teaser eines faltbaren Smartphones auf Twitter veröffentlicht haben. Das OPPO Find N soll anderes als das Konzept-Gerät OPPO X 2021 auch auf dem Markt erhältlich sein. Im Inneren kommt laut Insider-Informationen ein 7,1 Zoll großes LTPO AMOLED Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz zum Einsatz. The Elec berichtet, dass das Display von Samsung hergestellt wird und demnach auch durch Samsungs UTG (Ultra Thin Glass) geschützt sein soll.
Für das Cover-Display soll OPPO auf OLED-Panels des Herstellers BOE (Beijing Oriental Electronics)zurückgreifen. Dadurch versucht man vermutlich den Preis ein wenig zu drücken und es dadurch attraktiver zu machen. Das Besondere am Hauptdisplay ist das Seitenverhältnis. Während das Samsung Galaxy Z Fold3 ein Seitenverhältnis von 22.5:18 hat, wirkt das Find N mit 8.4:9 deutlich kleiner, dafür aber breiter. Es bleibt abzuwarten, welches Design sich im Alltag besser durchsetzen wird. In der Vergangenheit haben bereits viele Samsung-Fans zum Ausdruck gebracht, dass das Cover-Display deutlich zu schmal und zu lang ist. Demnach könnte das Design des OPPO Find N die perfekte Lösung sein.
Pete Lau, Chief Product Office bei OPPO sagt:
Wir glauben, dass ein gutes Produkt zunächst schön und angenehm sein muss – einfach im Design, natürlich und bequem im Material. Es muss eine starke Leistung bieten und gleichzeitig ein angemessenes Gewicht und eine angemessene Größe haben. Besonders bei einem faltbaren Gerät mit einem großen Bildschirm muss es sich gut in der Hand anfühlen. Das OPPO Find N hat jedes dieser Kriterien erfüllt.
Leider sind zu diesem Zeitpunkt noch keine handfesten Informationen zu OPPOs faltbaren Smartphone bekannt. Da der Launch jedoch am morgigen Tag im Rahmen des OPPO Inno Day stattfinden wird, dauert es nicht mehr ganz so lange, bis wir mehr wissen. Die wohl interessanteste Frage wird die nach dem Preis sein. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass das OPPO Find N preislich unter dem Galaxy Z Fold3 5G positioniert wird.
Was haltet ihr davon, dass nun ein weiterer Hersteller auf den Foldable-Markt heranrückt? Würdet ihr euch vielleicht sogar für das OPPO Find N entscheiden – wenn der Preis stimmt – oder würdet ihr bei Samsung bleiben?