Schkn lange ist es kein Geheimnis mehr, das neu vorgestellte Smartphone und Tablets eine neuere und meist auch bessere Version der Software erhalten wie ältere Geräte.
So geht man zumindest bei Samsung seit einigen Jahren vor und stattet die neuen Smartphones mit der – im aktuellen Fall – OneUI 4.1 statt 4.0 aus. Jedoch erhalten auch ehemalige Flaggschiffe die neuere Bernutzeroberfläche.
Mit diesen leicht verbesserten OneUI Version konzentriert sich Samsung meist nicht auf das Design der Benutzeroberfläche, sondern eher auf neue Funktionen wie z. B für den S-Pen im Galaxy S22 Ultra, eine verbesserte Akkulaufzeit und vieles mehr. In Normalfall dauerte es einige Wochen nach Vorstellung der neuen Geräte bis die Update an ältere Smartphone verteilt werden. Doch wie man aktuell auf den Servern seben kann, steckt Samsung schon voll in der Entwicklung.
Denn das südkoreanische Unternehmen entwickelt aktuell das Update auf OneUI 4.1 für die Galaxy S21-Reihe sowie das Galaxy Z Fold2 und testet es bereits. Dabei lautet die Buildnummer der Galaxy S21-Reihe G99xBXXU4CVAB und des Z Fold2 F916BXXU2GVAD .
Gut möglich, dass Samsung die neue Benutzeroberfläche auch schon mit der Vorstellung der Galaxy S22-Reihe am 9. Februar ausrollt. Wäre gar nicht mal so ajsgeschlossen so wie Samsung aktuell in Sachen Updates drauf ist.